Zitat:Nach dem Cut kann ich das aber nicht mehr. Es wirkt nicht. Plötzlich brauche ich für dieses "Ich liebe dich" einen stichhaltigen Beweis. Sonst kann ich es nicht glauben.
Das Problem ist dabei: wie will mal ein Gefühl, und sei es noch so ehrlich, beweisen? Noch dazu vor dem Hintergrund, dass meine Frau bereits einen sehr starken Gegenbeweis dafür geliefert hat...
Die Frage ist dann also: wie überwinde ich diese Diskrepanz? Und wie lange halten wir (!) diesen Zustand, diesen permanenten Druck aus? Antwort: wenn ich herausgefunden habe, lasse ich es Euch wissen. zwinkern
Blechpirat, ich kann mich noch gut an genau diese Gedanken erinnern. Heute denke ich, hier spielt Zeit eine wichtige Rolle. Nicht jedoch Zeit, die einfach verstreicht, sondern Zeit, in der sich viele dieser kleinen "Beweise" ansammeln. In dem Moment, in dem man die Worte des Partners in Frage stellt, gibt es nichts, was er tun oder sagen könnte, um diese negativen Gedanken auszuschalten.
Mit diesen Kleinigkeiten meine ich das Verhalten im Alltag, z.B. wieder die Empathie meines Partners zu spüren, zu merken,dass er mich wieder sehen will und kann, mir auf den ersten Blick ansieht, wie es mir geht und sein Interesse daran, zu erfahren, was in mir vor geht sowie umgekehrt auch mich in sein Inneres blicken lässt und mir damit zeigt, dass es nichts mehr zu verbergen gibt. Und nicht zuletzt die absolute Bereitschaft meine Fragen zu beantworten und nicht mit einem "weiß ich nicht (mehr)" auszuweichen. Heute weiß ich auch dass er teilweise wirklich nicht mehr "wusste", wichtig war mir hier aber die Bereitschaft nachzudenken und sich selbst diesen Fragen zu stellen.
Bei den vielen Warum-Fragen ist es daher auch ganz wichtig zu unterscheiden, ob es um die damalige oder heutige Sichtweise geht. Diese können u.U. sehr unterschiedlich sein, weil damals die Erkenntnisse, wieviel es mit der eigenen Person zu tun hatte, vollkommen fehlen.
Letztlich glaube ich, dass du diese Diskrepanz nicht auf Dauer aushalten kannst.Wie wäre es, wenn du genau dieses Problem bei deiner Frau offen ansprichst?
Ich vermute, dein bzw. euer größtes Problem ist weder der Seitensprung von damals noch der beinahe Seitensprung in der jüngeren Vergangenheit, sondern die Unehrlichkeit deiner Frau in all den Jahren dazwischen und dein Unwissen darüber, was echt war und was nicht. Und demzufolge weißt du nicht mehr, inwieweit du auch heute deiner eigenen Wahrnehmung trauen kannst.