81

Ich will meine Ehe zurück - kann ich noch was tun?

E
Zitat von Sabine:
Was hilft ihr Misstrauen? Wenn sie damit weiter leben möchte, steht es einer weiteren Beziehung im Wege. Oder?

Wenn wir jetzt das diskutieren wollen, kann sie die Beziehung auch beenden.

1.Die Beziehung ist bereits beendet. Er zieht sich zurück. Schläft im Gästezimmer. Ist nicht an einer Klärung interessiert.
2. Wäre es so, wäre es ein entscheidener anderer Lösungs- und Trennungsprozess für sie
3 Was schadet es ihr im Besitz der ganzen Fakten zu sein? Hat man das nach einer so langen Ehe nicht verdient?
4. Die TE ist erwachsen und damit berechtigt, für sich selbst zu sprechen und zu entscheiden, was ihr hilft und schadet.

Mehr nicht.

28.01.2018 22:55 • x 1 #16


E
Zitat von Cum-spe:
Er weiß aber das es dann endgültig vorbei wäre. Er hat doch nichts zu verlieren. Warum sollte er mich anlügen? Das sind die Fragen die ich mir stelle. Wie gesagt, ich denke bzw. Hoffe es nicht.

Um nicht der A. zu sein.
Um dich nicht zu verletzen.
Feigheit.
Es gibt tausend Gründe.

28.01.2018 22:57 • x 1 #17


A


Ich will meine Ehe zurück - kann ich noch was tun?

x 3


C
Ich hoffe es wie gesagt nicht. Das wäre das Allerletzte. Wie kann ich es heraus finden? Er streitet ja alles ab. Dafür haben wir auch eigentlich bis vor kurzem noch zu viel Zeit miteinander verbracht. Das wäre mir doch aufgefallen

28.01.2018 23:13 • #18


K
@

jemandem etwas einzureden, damit noch mehr zu beunruhigen - ist das hilfreich?
Irgendwelche med. Diagnosen in den Raum stellen...ist das hilfreiche?

Die TE hat angeführt, dass ihr Mann Schilddrüsenprobleme hat - in welcher Form
auch immer. Macht die Schilddrüse Probleme, geht es schon mal so richtig rund.
Um welche Probleme es sich dabei explizit handelt - da schreibt die TE, dass mit
der Erkrankung der Schilddrüse Depression einher gehen kann, ist bekannt.

Dass der Mann sich zurückzuziehen gedenkt, seinen Freiraum wünscht - warum
denn nicht! Warum nicht dem Mann den Freiraum zugestehen, ohne ihn drängen.
Wie es ist, sich einen Freiraum zu wünschen, den gewährt zu bekommen und dann
immer wieder versucht wird, den Zeitraum verkürzen zu wollen, Fragen nach dem
liebst du mich noch... wie soll der Mann seinen Freiraum wirklich nutzen, um sich
finden zu können?

Wie das ist, immer wieder angesprochen zu werden, wie lange soll das denn noch
gehen (um es mal überspitzt zu formulieren) - nervt einfach. Wer einen Freiraum
wünscht, ihn gewährt bekommt, bestimmt selbst, wann der Freiraum - oder auch
Auszeit, oder Abstand haben wollen - beendet ist. Ein ungefährer Zeitraum...der
sollte angegeben werden....aber bitte - NICHT drängeln, weil das kontraproduktiv
ist, mehr kaputt macht, als es hilft, weil drängeln ein Entzug von Vertrauen darstellt.

Eine andere Frau ins Spiel zu bringen...klar - das ist wohl die leichteste Diagnose!

28.01.2018 23:22 • x 2 #19


bleistift
Nein nicht die leichteste Diagnose!

Auf keinen Fall!

Aber sie sollte darauf achten.

Achte auf sein Handy!

28.01.2018 23:30 • x 1 #20


E
Zitat von Cum-spe:
Ich hoffe es wie gesagt nicht. Das wäre das Allerletzte. Wie kann ich es heraus finden? Er streitet ja alles ab. Dafür haben wir auch eigentlich bis vor kurzem noch zu viel Zeit miteinander verbracht. Das wäre mir doch aufgefallen

Es wäre ja schön, wenn es nur die Schilddrüse ist und dein Mann nur ein wenig Rückzug braucht. Das kann man ja locker aushalten. .
Trotzdem bist du hier angemeldet, dein Bauchgefühl scheint dich zu beschäftigen. Warum?

29.01.2018 05:23 • #21


C
Mein Bauchgefühl schwankt zurzeit enorm. Darauf kann ich mich nicht mehr verlassen. Vielleicht habe ich noch irgendwo in mir Hoffnung. Wobei sie immer mehr schwindet.

Ich sollte ihm Zeit geben. Und ich sollte ihm aus dem Weg gehen, wobei dies schwierig ist da er noch hier wohnt und wir nun mal ein gemeinsames Kind haben. Er hat fast täglich Wohnungsbesichtigungen, also lange dauert es wohl nicht mehr. Das wird dann auch nochmal schwer für mich werden, wenn er seine Tasche packt und geht. Ach Mensch, das Leben könnte doch eigentlich so schön sein

29.01.2018 07:14 • x 1 #22


M
was macht ihr denn so als Einzelperson, was macht dich aus?
Hausfrau?
Mutter?
Ehefrau?

Er wünscht Freiraum, du gönnst, es tut dir auch gut, wenn du deine Wünsche und Ziele neu aufstellst und bewertest. Das er über Gefühle schlecht reden kann, ist oft so. Geschlechterunabhängig. Lass ihn einfach mal was für sich entscheiden, kommt er wieder, müsst ihr zu zweit arbeiten - bleibt er fern, dann musst du an dir arbeiten. Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit, da verändern sich Lebensziele auch. Man entwickelt sich in der Beziehung weiter und auch mal voneinander weg.

Sei froh, wenn er keine Andere hat, bei mir war dies der Grund, warum er mich verlies.

Du vertraust, liebst, klammerst, hoffst, betest, er möge sich besinnen, das wir -uns Gefühle noch vorhanden, wieder entflammen
Er hofft sich zu finden, unter der Last von wir - uns
ob eine Depression dahinter steht, mag sein, es kann aber auch sein, das er einfach andere Wege gehen will, als ständig dieses Wir - uns

Zitat:
Hoffnung. Wobei sie immer mehr schwindet.

Bau ihm keinen Druck auf, das ist kontraproduktiv und wenig förderlich für Wir - uns

Nimm dir in dieser schwierigen Zeit, Zeit für Dich, bitte auch mal ohne Kinder, Klar die Kinder sind uns wichtig, aber sie sind 100%, und so mancher Partner kommt zu kurz. Für sich und für uns

Such dir ein neues Hobby, Sport, Wandern, Schwimmen, power dich aus, dann grübelst du weniger, du kannst ihm da nicht helfen. Dass du immer für ihn da bist, weiß er auch ohne ständige Versicherung deinerseits.

Geh mit deiner besten Freundin ins Konzert, Theater oder Kochkurs, mach dich wieder zu der Frau, die ihn faszinierte vor 20 Jahren, nicht zu der Mutter der gemeinsamen Kinder, die kennt er schon und sorry wenn das jetzt hart klingt, die fasziniert ihn null im Moment!

Zitat:
Ach Mensch, das Leben könnte doch eigentlich so schön sein
Das Leben ist schön, nur leider muss man immer wieder daran arbeiten, das es so bleibt. Als Paar genauso, wie als Einzelperson

29.01.2018 08:43 • x 3 #23


H
Ich schließe mich der Meinung von Sabine an.

Mach Dich erst mal von dem Gedanken frei, dass es an Dir liegen könnte. Tut es nicht!

Er ist innerlich zerrissen und braucht erst mal seine Ruhe/Freiheit.

Vielleicht merkt er irgendwann, was er auf´s Spiel setzt, vielleicht auch nicht.

Er ist jetzt erst mal in seinem Ego-Trip gefangen. Dass Du leidest, wird ihm sicherlich leid
tun. Aber soll er deshalb bleiben?

Ich weiß, wie Du Dich fühlst. Bei mir sind es mehr als 30 Jahre.

Kontaktsperre ist wegen den Kindern recht schwierig, krieg ich auch nicht wirklich hin,
weiß auch nicht genau, ob ich das überhaupt will.

Versuche, abzuschließen und ein Leben ohne ihn aufzubauen. Den Rest zeigt die Zeit.

29.01.2018 09:25 • x 2 #24


M
Zitat von Hope00:
Kontaktsperre ist wegen den Kindern recht schwierig, krieg ich auch nicht wirklich hin,weiß auch nicht genau, ob ich das überhaupt will.

Für den ersten Monat muss es zu schaffen sein, danach kann und muss man es wegen den Kindern wie erwachsene Menschen schaffen, ohne Vorwürfe

29.01.2018 09:29 • x 2 #25


C
Ich bin Mutter, Teilzeit berufstätig kümmere mich um Haus und Garten und um unseren Hund. Und trotzdem habe ich immer geschaut das mein Mann nie zu kurz kommt. Zumindest die letzten 2 Jahre, da wir ja da schon mal bei der Eheberatung waren und uns dort einiges bewusst wurde und wir es auch ändern wollten. Wir hatten sehr oft Kinderfrei an den Wochenenden, da können wir uns nicht beschweren. Und die Zweisamkeit haben wir dann auch immer genossen und genutzt.

Aufgrund der vielen Aufgaben im Haus, Garten etc. Habe ich kaum bis keine Hobbies. Ich gehe mal schwimmen, lese gerne, treffe mich mit Freunden. Am liebsten verreise ich ans Meer, aber das ist aktuell nicht drin. Verreist sind wir bisher auch immer gemeinsam. Wir sind auch oft ins Wellnesshotel gefahren um uns eine Auszeit vom Alltag zu holen.

Damit ich finanziell unabhängig von ihm bin müsste ich meine Stunden erhöhen, das wird auch eine Umstellung für mich, da ich vorerst weiterhin in unserem Haus bleibe und die Aufgaben dort nicht weniger werden.
Er meinte auch er würde mich immer unterstützen bei allem (Geld, Haus, Reparaturen etc.) aber ob es dann wirklich so ist, weiß man jetzt noch nicht. Und wenn er mal eine neue Partnerin hat, ändert sich das sicherlich auch ganz schnell

Ja, er kann ja auch mal 4 Wochen auf Montage sein, das habe ich mir auch schon überlegt.

29.01.2018 09:32 • x 1 #26


M
Zitat von Cum-spe:
das mein Mann nie zu kurz kommt.

Und wo bist du geblieben?
Zitat:
Damit ich finanziell unabhängig von ihm bin müsste ich meine Stunden erhöhen

Noch musst du das nicht, er ist noch mit dir zusammen, auch wenn er jetzt nicht bei dir wohnt. Sobald er auszieht, muss man Wohnadresse, Steuerklasse ändern, Post nachsendeantrag stellen, wenn du nicht willst, das er wöchentlich bei euch aufschlägt
Zitat:
Er meinte auch er würde mich immer unterstützen bei allem (Geld, Haus, Reparaturen etc.)

Dch ich denke, das macht er, du kennst ihn besser, wie wir alle und kannst ihn einschätzen, auch wenn jetzt in deiner nächsten Zeit dein Leben nur aus Graustufen bestehen wird, man muss es nicht schwarz sehen

nur leider gibt es mehr Negativbeispiele hier im Forum, als positive Berichte
Ich wünsche dir Kraft und Mut, uns das Gegenteil hier zu schildern

29.01.2018 09:43 • x 2 #27


C
Ich war tatsächlich immer glücklich solange es meiner Familie gut ging

Ich danke Euch allen für's da sein

29.01.2018 09:51 • x 2 #28


M
Zitat von Cum-spe:
Ich war


Nein du bist. Bist eigentlich immer noch
Nur wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, sollte man sich neu aufstellen und die Paarebene neu definieren

29.01.2018 09:53 • x 1 #29


Mairenn
Zitat von mcteapot:
was macht ihr denn so als Einzelperson, was macht dich aus?
Hausfrau?
Mutter?
Ehefrau?

Er wünscht Freiraum, du gönnst, es tut dir auch gut, wenn du deine Wünsche und Ziele neu aufstellst und bewertest. Das er über Gefühle schlecht reden kann, ist oft so. Geschlechterunabhängig. Lass ihn einfach mal was für sich entscheiden, kommt er wieder, müsst ihr zu zweit arbeiten - bleibt er fern, dann musst du an dir arbeiten. Zwei Jahrzehnte sind eine lange Zeit, da verändern sich Lebensziele auch. Man entwickelt sich in der Beziehung weiter und auch mal voneinander weg.

Sei froh, wenn er keine Andere hat, bei mir war dies der Grund, warum er mich verlies.

Du vertraust, liebst, klammerst, hoffst, betest, er möge sich besinnen, das wir -uns Gefühle noch vorhanden, wieder entflammen
Er hofft sich zu finden, unter der Last von wir - uns
ob eine Depression dahinter steht, mag sein, es kann aber auch sein, das er einfach andere Wege gehen will, als ständig dieses Wir - uns


Bau ihm keinen Druck auf, das ist kontraproduktiv und wenig förderlich für Wir - uns

Nimm dir in dieser schwierigen Zeit, Zeit für Dich, bitte auch mal ohne Kinder, Klar die Kinder sind uns wichtig, aber sie sind 100%, und so mancher Partner kommt zu kurz. Für sich und für uns

Such dir ein neues Hobby, Sport, Wandern, Schwimmen, power dich aus, dann grübelst du weniger, du kannst ihm da nicht helfen. Dass du immer für ihn da bist, weiß er auch ohne ständige Versicherung deinerseits.

Geh mit deiner besten Freundin ins Konzert, Theater oder Kochkurs, mach dich wieder zu der Frau, die ihn faszinierte vor 20 Jahren, nicht zu der Mutter der gemeinsamen Kinder, die kennt er schon und sorry wenn das jetzt hart klingt, die fasziniert ihn null im Moment!

Das Leben ist schön, nur leider muss man immer wieder daran arbeiten, das es so bleibt. Als Paar genauso, wie als Einzelperson



das hier sind sehr wertvolle Ratschläge liebe TE, beherzige die!
Du machst grade sehr schmerzhafte Zeit durch, aber wenn ihr bis dato so eine gute Beziehung geführt habt, dann werdet ihr, egal wie eure Geschichte ausgeht, immer Freunde bleiben. Und durch das gemeinsame Kind so oder so auf ewig verbunden.
Du machst auch nichts falsch; es ist nur natürlich, dass Du grade klammerst und versuchst und versuchst .
lass es jetzt aber langsam gut sein. Du hast genug getan und dich genug angestrengt, um das zu retten, was zu retten ist/war . das genügt!
denke genauer mal darüber nach, welche Aussagen er macht. lass ihn . sonst erreichst du mit deinen Bemühungen vielleicht das Gegenteil und er driftet sich weiter weg von dir. lass ihn (keine Liebesschwüre mehr (er weiß es noch dass du ihn liebst und ihn nicht hergeben möchtest . ) keine Fragerei. weine nichts mehr vor ihm . zeige ihm, das du alles meistern kannst . nicht trotzig, sondern liebenswürdig, aber entschlossen und bestimmt)
und konzentriere dich ganz und gar auf dich . lass ich los .
Du schaffst das ! Halte durch!
Alles Liebe!

29.01.2018 10:05 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag