81

Ich will meine Ehe zurück - kann ich noch was tun?

C
Hallo Zusammen, mein Mann hat sich vor 1,5 Wochen von mir getrennt und es tut ganz schrecklich weh. Er war nicht nur mein Mann sondern auch mein bester Freund. Wir haben auch ein Kind und ein gemeinsames Haus. Vor 2 Jahren meinte er schon einmal das er nicht mehr wüsste ob das noch Liebe zwischen uns ist hatten da auch kaum noch S. wir sind dann zur Paartherapie und wir arbeiteten beide an unserer Ehe. Ich hatte den Eindruck er leidet unter einer Midlife Crisis. Hörte auf einmal viel Musik, zog sich zurück, machte z.B. einen Motorrad Führerschein brauchte viel Zeit für sich und war nicht sehr belastbar. Ich gab ihm die Zeit die er brauchte. Dann stellte sich heraus das er eine Schilddrüsenerkrankung hat. Diese kann z.b. auch eine Depression auslösen. Also dachte ich mir, das schaffen wir. Irgendwann nahmen wir uns wieder viel mehr Zeit füreinander und gingen viel aus, hatten wieder mehr Zweisamkeit, es war alles perfekt meiner Meinung nach. Vor einem Jahr äußerte er es wieder und ich dachte, das kann doch nicht sein. Wieder im Winter und wieder wüsste er nicht ob es noch Liebe ist paar Tage danach gingen wir aus und er meinte lass uns nach vorne schauen, er wüsste auch nicht was mit ihm los ist. Wir verbrachten dann ein wunderbares Jahr. Hatten wunderbaren S. Alles war meiner Meinung besser als jemals zuvor. Ab Oktober letzten Jahres merkte ich wieder das er sich zurück zog. Immer wieder sprach ich ihn an, was los wäre. Aber er meinte, es ist alles ok. Bis ich ihn im November gefragt habe ob er mich überhaupt liebt? Darauf hatte er keine Antwort. Das war wie ein Schlag ins Gesicht ich weinte. Dann sprachen wir viel und er meinte, er wüsste einfach nicht was mit ihm los wäre. Ich wäre die perfekte Frau, hätte alles was er sich eigentlich wünschen würde und trotzdem fühlt er nichts mehr. Man muss sich das so vorstellen das es bei ihm immer hoch und runter geht warum auch immer. Ich habe ihn gebeten sich mal professionelle Hilfe zu holen. Er war immer ein sehr humorvoller, glücklicher Mensch, doch das ist kaum noch da. Jetzt sucht er nach einem Apartment/Wohnung um mal zur Ruhe zu kommen.

Unserem Kind sagen wir dann das er auf Montage ist. Wir haben beide die Hoffnung das wir mit ein wenig Abstand wieder zu einander finden. Er weint auch oft weil er ein schlechtes Gewissen uns gegenüber hat und mich auch so leiden sieht. Ich habe ihm nach der Trennung nochmal gesagt dass ich ihn liebe und immer für ihn da bin, ich habe ihn auch nochmal geküsst. Und ihm gesagt das es doch nicht zu Ende sein kann, doch er meinte er braucht Zeit. Wir sind eigentlich das perfekte Traumpaar. Wir konnten immer über alles reden, haben den gleichen Humor, waren uns in der Erziehung immer einig und hatten wunderbaren S. Warum weiß mein Mann dann nicht was er will? Kann Liebe einfach so gehen? Eine andere Frau gibt es übrigens nicht. Das war mein erster Gedanke. Wir reden fast jeden Tag und wenn ich frage ob er mich nicht vermisst (körperlich, in den Arm nehmen) meint er nur. Nein, er findet es gut das wir ein wenig auf Abstand gehen und respektvoller miteinander umgehen. Es tut so weh. Ich weine immer wieder.

Bin über die Hälfte meines Lebens mit ihm zusammen gewesen und hätte nie gedacht das WIR so etwas mal durch machen. Wir versuchen das ganze noch Geheim zu halten aufgrund unseres Kindes. Nur einige wenige Freunde wissen darüber Bescheid und sind auch geschockt. Hat jemand mal das Gleiche erlebt? Er will übrigens nochmal mit mir gemeinsam zur Paartherapeutin, aber ich bin mir nicht sicher ob es ihm dort nur darum geht das wir eine neutrale Person bei dem Gespräch dabei haben. Er war am Tag der Trennung alleine bei ihr zu einem Gespräch. Das habe ich ihm auch vorgeschlagen, da er sonst niemand hat mit dem er mal sprechen kann. Er spricht auch nicht gerne mit anderen über seine Gefühle.
Der Termin findet in 2,5 Wochen statt. Da bin ich mal gespannt. Zurzeit schläft er im Gästezimmer. Oh Mann, ich vermisse ihn so. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie so unglücklich und wünsche mir einfach das er wieder der Alte ist mit dem ich lachen kann etc.
Sorry für den langen Text.

28.01.2018 18:24 • x 2 #1


W
Zitat von Cum-spe:
...Zurzeit schläft er im Gästezimmer. Oh Mann, ich vermisse ihn so....


Geh rüber zu ihm und sprich mit ihm.
Sprecht miteinander.
Lasst den Käse mit Paartherapie sondern versucht euch zu finden. Jeder für sich und dann was euch verbindet.

Solltest du ANzeichen dafür haben, dass er keinen Wert auf eine gemeinsame Zukunft legt - redet wieder und trennt euch einvernehmlich. Und zwar eher desto besser.

28.01.2018 18:34 • #2


A


Ich will meine Ehe zurück - kann ich noch was tun?

x 3


C
Ich gehe ständig auf ihn zu, aber er geht auf Abstand und meinte ja das er Zeit braucht. Er weiß das ich ihn liebe, aber er weiß nicht was er fühlt und das will er wohl raus finden wenn er auszieht. Er meinte er will die Trennung um so ggfs. zu spüren was er verloren hat, Ich wollte eigentlich wenn überhaupt nur eine räumliche Trennung auf Zeit

28.01.2018 18:44 • x 1 #3


6rama9
Paartherapie ist der absolut richtige Weg! Wenn keine andere Frau im Spiel ist, würde ich auch auf MLC oder Depression tippen. Ohne Paartherapie kommt ihr da nicht raus, denn geredet habt ihr schon genug und irgendwann hat man eine Beziehung auch totgeredet.

28.01.2018 18:54 • #4


C
Die Paartherapeutin meinte auch das er wohl schon eine Depression hat, evtl. Auch durch die belastende Situation da er sich ja immer und immer wieder fragt warum er nichts fühlt und sich dadurch sehr schlecht fühlt und sich Vorwürfe macht. Aber ich denke mir, er kann auch schon vorher eine Depression gehabt haben und das hier ist jetzt nur der Auslöser aufgrund der Depression. Das kann nur ein Psychotherapeut rausfinden. Ich hoffe das er dorthin geht, ich werde das sonst nochmal bei der Therapeutin ansprechen in seinen Beisein.

28.01.2018 19:01 • x 1 #5


6rama9
Auf keinen Fall Psychotherapie! Depressionen gehören in ärztliche, also psychiatrische Hand. Wenn der Verdacht besteht, muss er in ambulante psychiatrische Behandlung. Ich weiß, dass die Unterscheidung verwirrend ist, aber ein Psychiater ist der richtige Adressat bei Krankheiten. Ein Psychotherapeut kann nicht einmal notwendige Anti-Depressiva verschreiben.

28.01.2018 19:26 • x 1 #6


E
Zitat von 6rama9:
Auf keinen Fall Psychotherapie! Depressionen gehören in ärztliche, also psychiatrische Hand. Wenn der Verdacht besteht, muss er in ambulante psychiatrische Behandlung. Ich weiß, dass die Unterscheidung verwirrend ist, aber ein Psychiater ist der richtige Adressat bei Krankheiten. Ein Psychotherapeut kann nicht einmal notwendige Anti-Depressiva verschreiben.

Absolut richtig.
Eine Kombination aus beiden kann ebenso hilfreich sein.

28.01.2018 20:02 • x 1 #7


C
Ich habe gerade nochmal mit ihm geredet und ihm gesagt wie sehr ich ihn vermisse. Er könne doch die letzen 22 Jahre nicht einfach so wegwerfen und alles aufgeben. Wir können doch bestimmt daran arbeiten, ob er nicht denkt das eine Paartherapie uns helfen könnte? Er meinte, das hätten wir ja hinter uns und hätte nichts gebracht ich dann aber wir waren doch danach glücklich und er sagte, nicht immer. Aber er kann mir nicht sagen warum er nicht immer glücklich war. Er will nicht daran kaputt gehen. Und ich?
Ich darf daran kaputt gehen? Das kann doch nicht sein, oder? Er hat mich also teilweise angelogen wenn ich ihn fragte ob er glücklich ist, denn er meinte eben, er wollte mich nicht verletzen deswegen sagte er manchmal ja. Ich fühle mich so verletzt gerade. Bin wütend und enttäuscht. Er liebt mich anscheinend wirklich nicht mehr. Er meinte noch, das Gespräch bringt jetzt nichts mehr und er ging dann wieder ins Gästezimmer. Ließ mich weinend zurück. Was ist nur aus dem Menschen geworden den ich in- und auswendig kannte? Der immer so verständnisvoll und liebevoll war. Ich ärgere mich das ich es wieder versucht habe. Es ist so schmerzhaft.

28.01.2018 22:00 • x 1 #8


Sabine
Erst einmal herzliches Wilkommen bei uns

Bitte lasse ihn jetzt erst einmal in Ruhe. Mit deinem gut gemeinten Zugehen auf ihn, baust du unmerklich Druck auf. Druck bringt Gegendruck und du verschaffst so eine Art der Dynamik, die nicht in deine gewollte Richtung geht.

Depressionen weden immer mit Psychotherapie behandelt. Wenn der Psychater überlastet ist, arbeitet er auch gerne mit Psychotherapeuten zusammen.

Ich kenne die Situation gut, in die dein Mann lebt, gut. Ich war in einer solchen situation lange selbst gefangen.

Lasse ihn jetzt bei sich, denn du kannst ihn gerade wenig helfen. Was viel wichtiger ist, bist DU!

Es mag jetzt sich etwas egoistisch anhören, ist es aber nicht! Nur wenn du dich selbstsicher neu aufstellst, kannst du ihm eine Stütze sein. Nur nutzt du ihn jetzt zusätzlich als Krücke auch noch für Dich. Das ist Egoismus, weil du ihn dafür verantwortlich machst, wie glücklich du dich fühlst. Damit erdrückst du noch mehr.

Dir alles Liebe

Sabine

28.01.2018 22:16 • x 2 #9


E
Bist du dir sicher, dass er keine andere hat?

28.01.2018 22:17 • #10


C
Naja, ich hoffe es. Aber nachdem er mich ja anscheinend schon mal angelogen hat bin ich schon etwas skeptisch. Aber er hat es mir geschworen. Das einzige was ich weiß er hatte mal als er mit paar Jungs unterwegs war, die Telefonnummern mit einer Frau ausgetauscht, das wäre angeblich ewig her und sie hätten auch angeblich nie Kontakt miteinander gehabt. Ich habe das aber durch Zufall vor 2 Wochen rausgefunden da ihr Geburtstag mit Name in seiner Kalenderapp stand. Das fand ich schon merkwürdig und das ist für mich ein großer Vertrauensbruch. Das geht ja wohl gar nicht. Er meinte da war nichts, sie hätten sich nur gut an dem Abend unterhalten. Und es wäre wie gesagt ewig her ich habe ihm auch gesagt, wenn es eine andere gibt, sag es mir bitte. Das haben wir uns eigentlich mal geschworen

28.01.2018 22:45 • #11


E
Hmmmmm.......
Ich wäre da misstrauisch.

28.01.2018 23:27 • #12


Sabine
Was hilft ihr Misstrauen? Wenn sie damit weiter leben möchte, steht es einer weiteren Beziehung im Wege. Oder?

Wenn wir jetzt das diskutieren wollen, kann sie die Beziehung auch beenden.

28.01.2018 23:30 • x 1 #13


bleistift
Ja frischegeföhnt sagt es richtig.
Ich denke auch es steckt eine andere Frau dahinter.

28.01.2018 23:34 • x 1 #14


C
Er weiß aber das es dann endgültig vorbei wäre. Er hat doch nichts zu verlieren. Warum sollte er mich anlügen? Das sind die Fragen die ich mir stelle. Wie gesagt, ich denke bzw. Hoffe es nicht.

28.01.2018 23:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag