81

Ich will meine Ehe zurück - kann ich noch was tun?

Sabine
Nee @kuddel7591 da ist schon etwas wahres dran. Es sind alles nur Eckpunkte. Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte, denke ich. Ich kann das schon so nachvollziehen.

Nur hilft es der TE nicht. Denn es bringt nichts, irgendetwas interpretieren zu wollen. Raus aus seinem Kopf. Raus aus dem, was man meint zu wissen und aufhören, auf etwas zu reagieren, was nicht klar auf der Hand liegt.

Wir machten es uns doch selbst, nur schwer damit. Stehen uns mit Gründen von Außen selbst im Weg.

Um wen geht es? Es geht um die TE.

Es geht darum, dass sie lernt, dass ihr Glück sie bestimmt. Das es nicht richtig ist, sich von anderen in der Form abhängig zu machen, und durch Anerkennung und Zuwendung meint, dass es das Glück ist.

Es ist es nicht.

29.01.2018 22:23 • #46


K
[quote=Sabine]Nee @kuddel7591 da ist schon etwas wahres dran. Es sind alles nur Eckpunkte. Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte, denke ich. Ich kann das schon so nachvollziehen.

Nur hilft es der TE nicht. Denn es bringt nichts, irgendetwas interpretieren zu wollen. Raus aus seinem Kopf. Raus aus dem, was man meint zu wissen und aufhören, auf etwas zu reagieren, was nicht klar auf der Hand liegt.

Wir machten es uns doch selbst, nur schwer damit. Stehen uns mit Gründen von Außen selbst im Weg.

Um wen geht es? Es geht um die TE.

Es geht darum, dass sie lernt, dass ihr Glück sie bestimmt. Das es nicht richtig ist, sich von anderen in der Form abhängig zu machen, und durch Anerkennung und Zuwendung meint, dass es das Glück ist.


@ Sabine

nein...es geht nicht allein um die TE...es geht auch um die TE.

Und wenn Spekulationen über Tatsachen gestellt werden, stimmt etwas nicht mehr. Die Tatsachen
werden in der Diskussion von den Spekulationen/Mutmaßungen verdrängt...und genau damit ist
der TE nicht geholfen.

Und Glück abhängig von Anderen zu machen - da weißt du selbst am besten, dass das niemals
funktionieren wird. Anerkennung und Zuwendung...das fängt bei der TE selbst an, um Glück zu generieren.

Wie soll daher auf Grund von Spekulationen eine Basis gefunden werden...und die Spekulationen
werden von außen an die TE herangetragen - gehen nicht mal von der TE aus...

29.01.2018 23:15 • x 1 #47


A


Ich will meine Ehe zurück - kann ich noch was tun?

x 3


C
Hallo Zusammen, wollte mich mal wieder melden und erzählen was alles so passiert ist.

Wir hatten endlich den Termin bei der Eheberatung aber leider war es nicht das was ich mir erhoffte.
Er zieht zum 1.3. In ein möbliertes Apartment und hat mir obwohl ich es ja wusste, den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich habe ihn bei der Eheberatung gesagt er soll mir ins Gesicht sagen dass er mich nicht mehr liebt und er sagte mir unter Tränen: ich habe aktuell keine Gefühle mehr für Dich. Das war dann doch sehr hart gut was habe ich erwartet? Sonst würde er schließlich nicht ausziehen.
Unser Sohn weiß immer noch nichts davon, da wir uns in seinem Beisein zusammen reißen und es ihm auch erst mal nicht sagen wollen, da er ja denkt das Papa auf Montage fährt (ist er gewohnt) . Ich hoffe immer noch darauf das er, wenn er mal ausgezogen ist, merkt was er an mir hatte bzw. Mich vermisst. Deswegen sagen wir auch noch nichts unserem Sohn, das machen wir dann, wenn es wirklich keine Zukunft mehr für uns gibt. Wir haben das beide so entschieden.
Er braucht seinen Freiraum, also versuchen wir es. Er wird ca. 45 km entfernt wohnen, Nähe seiner Arbeitsstelle. Mir vorzustellen bald alleine zu sein schnürt mir die Kehle zu und trotzdem sehe ich es als Hoffnung. Er wird 2x die Woche abends unseren Sohn zum Sport begleiten und noch bis zum Einschlafen da sein und am Wochenende einen Tag im Gästezimmer übernachten. Ich hoffe das er an den restlichen Tagen zur Ruhe kommen kann. Er hatte die drei Tage selbst vorgeschlagen damit er seinen Sohn regelmäßig sehen kann.
Eine Kontaktsperre ist bei uns dadurch gar nicht möglich. Mal schauen ob das gut geht. An sich verstehen wir uns gut. Klar habe ich ihm auch mal Vorwürfe gemacht, aber ich glaube das bleibt nicht aus. Trotzdem sind wir füreinander da und respektieren uns. Ich gehe ab nächste Woche zur Therapie (Einzelgespräche) da ich doch sehr leide und hoffe das dann besser in den Griff zu bekommen.
Wahnsinn wie fremd man sich trotz 22 gemeinsamen Jahren wieder werden kann nichts desto trotz, hoffe ich, das wir es packen. Ich halte euch auf den Laufenden

15.02.2018 16:29 • x 3 #48


Sabine
Hi, @Cum-spe

Weißt du, mir und meinem Mann hatte es gut getan, uns wirklich zeitweise ganz aus dem Weg zu gehen. Vielleicht ist es möglich, dass ihr für euren Sohn, ihm sagt, das Papa zur Kur muss, für ein paar Wochen.

Er braucht echten Abstand, um erkennen zu können, was er braucht, ob er dich noch liebt und was er leben möchte.

Ich kenne sein Verhalten ganz gut. Genau so, ging ich auch.

Nur überlegt euch, welche Werte ihr mit eurem Lügenkonstrukt eurem Kind vormacht.

Was er daraus lernt könnte folgendes sein:

- sei nie ehrich zu anderen, wenn es dir nicht gut geht.
- erhalte nach außen immer den Schein aufrecht, selbst wenn du innerlich zu grunde gehst
- vertraue niemanden, weder Mutter, noch Vater, noch sonst jemanden.
- traue nie den eigenen Sensor, der dir sagt, da ist etwas nicht in Ordnung

Ihr tut eurem Kind und euch so keinen Gefallen.

Desweiteren lerne, die größte Enttäuschung ist die größte Hoffnung. Damit erdrückst du förmlich die Gefühle, die dein Mann noch hat. Ebenso, wenn du ihm immer begegnen möchtest. Es ist Druck für ihn, der ihn eher wegtreibt von dir.

Also gehe ihm aus dem Weg. Ganz. Ich weiß, es tut dir weh. Nur bringt es dich nicht an Ziel.

Ich lass heute einen schönen Spruch.

Kämpfe erst, wenn du stark genug bist, verlieren zu können.

Was damit gemeint ist, dass du loslassen musst. Ganz. Es heißt nicht, aufhören zu lieben, sondern erst sich selbst neu aufzustellen.

Dir alles Liebe

Sabine

18.02.2018 23:25 • #49


C
Hallo Zusammen,

Wollte mal wieder einen Zwischenstand abgeben.
Mein Mann wohnt nun seit 1.3. In seinem Apartment. Und kommt wie vereinbart 2x in der Woche und von Samstag auf Sonntag über Nacht zu uns.
Unser Sohn denkt immer noch das sein Papa auf Montage ist (hat keinerlei Ahnung von der Trennung!)
Am Wochenende unternehmen wir in der Regel immer etwas gemeinsam als Familie. Wir verstehen uns soweit ganz gut. Wir schlafen wieder in einem Bett am Wochenende. Da unser Sohn am Wochenende immer kuscheln kommt und es wahrscheinlich aufgeflogen wäre, wenn er weiterhin im Gästezimmer geschlafen hätte. Nach ein paar Wochen kamen wir uns dann näher, aber im Anschluss war mir klar es war nur S.. Nichts mehr von seiner Seite her als ich ihn Ansprach warum das passiert ist, wenn er doch angeblich keine Gefühle für mich hat, meinte er das war falsch, hätte nicht passieren dürfen, es tut ihm leid. Passierte wahrscheinlich weil er mich nach wie vor attraktiv findet und die Vertrautheit da war.
Tja und ich dachte es wäre mehr als das. Irgendwann kam er 2x einfach so vorbei am Abend obwohl unser Sohn nicht Zuhause war. Wir redeten, tranken Wein , dachte es geht aufwärts. Es war echt schön. Als ich ihn irgendwann mal darauf ansprach, meinte er. Es fühlte sich einfach gut an zu mir zu kommen, aber er weiß nicht ob es vielleicht nur freundschaftlich war . Verstehe einer mal die Männer .
Aktuell könne er sich noch nicht vorstellen zurück zu kommen. Frist hatten wir uns bis Ende Juni gesetzt. Wenn sich bis dahin nichts ändert, machen wir es offiziell und sagen es auch unserem Sohn
Ich bin nach wie vor Verständnisvoll, aber gebe ihm Freiraum. Versuche ihn nicht unter Druck zu setzen. An manchen Tagen gehts, an manchen Tagen habe ich das Gefühl ich kann nicht mehr . Ich mache nun auch mehr für mich selbst. Aber das reicht mir nicht. Er fehlt mir einfach.
Es gibt noch mehr zu erzählen mache ich aber später

08.05.2018 16:36 • #50


K
Tut mir leid dir das zu sagen aber er hält dich nur hin. Du bist für ihn nur eine Frau mit der er sich vergnügen kann.

08.05.2018 16:47 • #51


R
Zitat von Cum-spe:
Hallo Zusammen,

Wollte mal wieder einen Zwischenstand abgeben.
Mein Mann wohnt nun seit 1.3. In seinem Apartment. Und kommt wie vereinbart 2x in der Woche und von Samstag auf Sonntag über Nacht zu uns.
Unser Sohn denkt immer noch das sein Papa auf Montage ist (hat keinerlei Ahnung von der Trennung!)
Am Wochenende unternehmen wir in der Regel immer etwas gemeinsam als Familie. Wir verstehen uns soweit ganz gut. Wir schlafen wieder in einem Bett am Wochenende. Da unser Sohn am Wochenende immer kuscheln kommt und es wahrscheinlich aufgeflogen wäre, wenn er weiterhin im Gästezimmer geschlafen hätte. Nach ein paar Wochen kamen wir uns dann näher, aber im Anschluss war mir klar es war nur S.. Nichts mehr von seiner Seite her als ich ihn Ansprach warum das passiert ist, wenn er doch angeblich keine Gefühle für mich hat, meinte er das war falsch, hätte nicht passieren dürfen, es tut ihm leid. Passierte wahrscheinlich weil er mich nach wie vor attraktiv findet und die Vertrautheit da war.
Tja und ich dachte es wäre mehr als das. Irgendwann kam er 2x einfach so vorbei am Abend obwohl unser Sohn nicht Zuhause war. Wir redeten, tranken Wein , dachte es geht aufwärts. Es war echt schön. Als ich ihn irgendwann mal darauf ansprach, meinte er. Es fühlte sich einfach gut an zu mir zu kommen, aber er weiß nicht ob es vielleicht nur freundschaftlich war . Verstehe einer mal die Männer .
Aktuell könne er sich noch nicht vorstellen zurück zu kommen. Frist hatten wir uns bis Ende Juni gesetzt. Wenn sich bis dahin nichts ändert, machen wir es offiziell und sagen es auch unserem Sohn
Ich bin nach wie vor Verständnisvoll, aber gebe ihm Freiraum. Versuche ihn nicht unter Druck zu setzen. An manchen Tagen gehts, an manchen Tagen habe ich das Gefühl ich kann nicht mehr . Ich mache nun auch mehr für mich selbst. Aber das reicht mir nicht. Er fehlt mir einfach.
Es gibt noch mehr zu erzählen mache ich aber später


Mich erinnert diese Geschichte sehr an meine. Bei uns lief es ähnlich, er in der neuen Wohnung, regelmäßige Treffen, viel S., Vertrautheit, Hoffnung.
Aber die Beziehung war zu Ende, ich hab alles gegeben, war verständnisvoll, von ihm kam im Endeffekt nichts mehr.
Ende Januar hab ich es beendet. Ich konnte nicht mehr und war psychisch und physisch am Ende.
Er hat immer noch seine Sachen im Keller und in der Garage, meldet sich sporadisch, ich versuche aber nicht mehr drauf einzugehen.
Langsam bin ich so weit, die Sache realistisch zu sehen. Ich würde ihn nicht mehr zurück wollen. Er hat mich die letzte Zeit nur noch benutzt, konnte keinen Abschluss machen, konnte aber auch nicht runter von seinem Egotrip. Und das nehm ich ihm mittlerweile sehr übel.
Ende Mai räumt er hier alles aus, dann ist er für mich Geschichte. Nach 10 Jahren. Soll er damit leben, wie er will.
Ich versuche, das Leben ohne ihn zu genießen. Manchmal klappt es sogar schon und ich vermisse ihn von Tag zu Tag weniger.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bei dir anders läuft. Aber ich habe meine Zweifel, kann halt nur aus Erfahrung sprechen. Und diese stößt mir sehr bitter auf.

08.05.2018 17:38 • x 1 #52


C
Wir kommen uns nicht mehr näher, haben beschlossen das es nicht mehr passieren darf , solange es keine Klarheit gibt

Ich habe ihm vor 2 Tagen mein Herz ausgeschüttet:

Ich bin manchmal echt wütend auf ihn, weil er 22 Jahre einfach aufgibt.
Er seine Schilddrüsenmedikamente nicht regelmäßig nimmt, obwohl sie so wichtig sind und wir nicht ganz sicher sind ob er Depressionen hat aufgrund einer Hashimoto-Thyreoiditis.
Das macht mich wütend weil er einfach nicht den Ernst der Lage sieht.
Ich finde er macht einfach nichts außer sich wirklich super um seinen Sohn kümmern. Er unterstützt mich im Haus und Garten, aber das hat ja nichts mit Gefühlen zu mir zu tun
Er meinte aber, er möchte zum Psychologen. Aber wann, bitte? Er soll jetzt auch mal was machen. Die Zeit rennt und er macht nichts und ja , ich liebe ihn noch immer

08.05.2018 17:50 • #53


M
Zitat von Cum-spe:
Er meinte aber, er möchte zum Psychologen.

so schnell gibt es da keinen Termin, da warten manche gut ein halbes Jahr drauf und nicht der erstbeste Passt zu einem.

08.05.2018 17:56 • #54


C
Zitat von mcteapot:
so schnell gibt es da keinen Termin, da warten manche gut ein halbes Jahr drauf und nicht der erstbeste Passt zu einem.


Ich weiß allerdings kann man sich einen Code aufdrucken lassen und einen Termin über die KV ausmachen lassen innerhalb von 4 Wochen. Aber er soll es halt mal angehen. Vielleicht schämt er sich ich weiß es nicht, aber das nervt mich gewaltig.
Ich bin halt die die ständig zurück steckt und wartet. Er erzählt auch immer, dass ich die perfekte Ehefrau wäre aber er fühlt halt nichts mehr und setzt sich damit immer selbst unter Druck, weil er denkt - er muss doch was fühlen. Gibt es hier Männer die auch mal in solch einer Situation waren? Ich kann das halt nicht nachvollziehen, da wir uns immer so gut verstanden haben.

08.05.2018 19:28 • #55


C
Jetzt hat er sich eben gemeldet das er schon morgen Abend kommt und über nacht bleiben würde wenn das für mich in Ordnung ist, wg. Vatertag. Er wollte normalerweise zum Frühstück kommen an Vatertag. Außerdem will er mich morgen im Garten unterstützen. Kennt Ihr das, das man jedes Mal denkt, jetzt kommt er früher, hat das was zu bedeuten!? Aber vor 2 Tagen sagte er noch, aktuell könnte er sich nicht vorstellen wieder zurück zu kommen. Ich bin eigentlich eine taffe Frau, aber in der Situation war ich ja noch nicht und ich fühle mich so unendlich alleine und traurig . Ich habe bis auf meinen Sohn nichts mehr was mich glücklich macht.
Habe mir neue Hobbies gesucht, aber das macht mich auch nicht wirklich glücklich. Ich frage mich wie lange es dauert wieder Fröhlichkeit zu spüren. Es ist vollkommen weg. Wenn ich Paare sehe könnte ich heulen alle meine Freunde sind verheiratet, ich fühle mich total einsam und ertrage es kaum andere glücklich zu sehen und das ist so gemein von mir, so bin ich eigentlich nicht. Ich freue mich normalerweise immer wenn andere Menschen glücklich sind, aber im Moment kann ich es einfach nicht

08.05.2018 22:40 • #56


R
Ich kann dir leider nicht viel mehr sagen, als dass ich sehr genau weiß wie du dich fühlst. Man will einfach, dass dieser Zirkus ein Ende hat und er wieder der Mann ist, mit dem man so lange zusammen ist / war. Man möchte ihn so lange schütteln, bis er (in unseren Augen) wieder zur Vernunft kommt.
Ich habs bis heute nicht wirklich verstanden, welcher Schalter sich da umgelegt hat...
Weil ich leider auch keine Lösung für euch habe, drück ich dich einfach ganz fest und schicke dir ein wenig Trost.

08.05.2018 22:53 • #57


C
Zitat von rala:
Ich kann dir leider nicht viel mehr sagen, als dass ich sehr genau weiß wie du dich fühlst. Man will einfach, dass dieser Zirkus ein Ende hat und er wieder der Mann ist, mit dem man so lange zusammen ist / war. Man möchte ihn so lange schütteln, bis er (in unseren Augen) wieder zur Vernunft kommt.
Ich habs bis heute nicht wirklich verstanden, welcher Schalter sich da umgelegt hat...
Weil ich leider auch keine Lösung für euch habe, drück ich dich einfach ganz fest und schicke dir ein wenig Trost.

Vielen lieben Dank

08.05.2018 22:57 • x 1 #58


R
Zitat von Cum-spe:
Vielen lieben Dank


Vielleicht versuchst du jetzt einfach zu schlafen, damit du morgen fit bist. Übermüdet sieht die Welt immer noch viel schwärzer aus.
Bei mir klappt es ganz gut mit dem Einschlafen, wenn ich mir auf youtube Meditationsvideos anhöre (z.B. Ohrinsel). Darauf konzentriere ich mich dann so lange, bis sich die Gedanken beruhigen und ich einschlafe.
Ich wünsch dir trotz allem eine gute Nacht! Und denk dran, du hast deinen Sohn und es wird sich alles früher oder später fügen.
Wir sind hier für dich da!

08.05.2018 23:11 • x 2 #59


H
Mir geht es eigentlich genauso wie Dir. Er kommt vorbei, will helfen, ruft an.....

Das tut mir aber nicht gut, weil ich hier immer etwas rein interpretiere, was vielleicht nie mehr
sein wird. Ich sitze auf einer Wartehalde und schön ist das nicht. Ich warte darauf, dass er anruft...
dass er vorbeikommt..... warten, warten....

Ihn ganz aus meinem Leben rauszuschmeißen, dazu fehlt mir der Mut.

Wie sollen sie uns vermissen, wenn wir ständig parat stehen? Sie haben alles, wir haben nichts
(Kinder natürlich ausgenommen).

Und wenn sie uns nicht vermissen, ist die Sache eh gelaufen.

Sehr schwierig

09.05.2018 10:31 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag