770

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

Nur-ein-Mensch
In einer Vermeider /ängstlich Anklammernder Verbindung,tragen beide Seiten zu der bekannten Dynamik ihren Anteil.

Beide Seiten müssen sich erkennen und ihre Muster auflösen.

Das Grundrauschen hier in diesem Thread meint aber,das der Bindungsängstler hier der Buhmann ist und das ist einfach nicht korrekt.

Stella31
Zitat von alleswirdbesser:
Ich merke halt, dass viele die OD Plattformen lieber gegen solche Aktivitätsseiten eintauschen, eben um da an Kontakte zu kommen ohne Datingaspekt im Vordergrund

Letztendlich kannst du natürlich nicht verhindern, dass es da einige gibt, aber das passiert die auch, wenn du am Wochenende in den Club gehst oder sonstwo hin.

A

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

x 3

Fenjal
@Nur-ein-Mensch mimimi...
Anstatt ehrlich zu sein, ist natürlich viel respektvoller.

Mimimi, ich schätze meine Freiheit... vs, für mich kommt Beziehung nicht in Frage.

Wo ist das Problem ehrlich mit dem Gegenüber zu sein?

x 2 #198

Nur-ein-Mensch
Zitat von alleswirdbesser:
Es geht doch mehr um den Selbstschutz, gerade nach einer schlimmen Erfahrung und einer schwierigen Zeit, möchte doch niemand die nächste Baustelle ...

Dagegen ist nichts einzuwenden.

Mir geht es darum,was in meinem Text steht.

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@Nur-ein-Mensch mimimi... Anstatt ehrlich zu sein, ist natürlich viel respektvoller. Mimimi, ich schätze meine Freiheit... vs, für mich kommt ...

Passt schon.

Ich merke an deiner Schreibweise,das du mit meiner Sichtweise nichts anfangen kannst das ist OK.

N
@Nur-ein-Mensch Du hast natürlich recht, dass zu einer Dynamik immer zwei gehören. Aber wie ist es deiner Meinung nach dann am besten mit einem Menschen umzugehen, der selbst von Bindungsangst spricht?

x 1 #201

Fenjal
@Nur-ein-Mensch Bindungsängstler ist der Buhmann, völlig richtig.

Man kann doch Nähe nicht von jemandem einfordern, wenn man selbst gleichzeitig sich vor jedem Schritt fürchtet.
Ich bin eben so, blubb blubb.
Solch eine Charaktereigenschaft muss niemand ertragen, tschüss.
Das führt zu nichts, wenn man selbst jemand ist, dem Verbindlichkeit wichtig ist.

x 4 #202

FoolishHeart
Zitat von NineN:
Aber wie ist es deiner Meinung nach dann am besten mit einem Menschen umzugehen, der selbst von Bindungsangst spricht?

Du suchst eine Bindung, er scheut davor zurück. Zwei Positionen, die nicht zusammen passen. Der Verlauf ist - leider - vorhersehbar...

x 3 #203

Nur-ein-Mensch
Zitat von NineN:
@Nur-ein-Mensch Du hast natürlich recht, dass zu einer Dynamik immer zwei gehören. Aber wie ist es deiner Meinung nach dann am besten mit einem ...

Zu erst muss man mal verstehen ,warum der Bindungsängstler so geworden ist wie er ist damit man sein Verhalten versteht.

Umgekehrt genau so,also es ist auch wichtig ,Menschen wie dich zu verstehen.

Wenn du den jeweils anderen verstehst ,kannst du Wege finden,mit ihm umzugehen.

Der Vermeider will Freiheit,
Der ängstliche braucht Sicherheit.

Da wäre ein Weg ,wenn man nicht zusammen wohnt,der Vermeider meldet sich,wenn es geht täglich,(habe ich auch gemacht),so hat der ängstliche die Sicherheit das der Vermeider sie noch sieht.

Wenn der Vermeider sich mal nicht meldet,sollte der änhstliche nicht gleich panisch werden und alles hinterfragen,sonder lernen,das jeder sein Leben hat und sich nicht unbeding melden muss,was aber nicht heißt das was mit der Beziehung nicht passt.

Das ist nur ganz grob angerissen,dieses Thema ist sehr komplex.

Wie gesagt ,wer den andern nicht versteht,kann auch keine Weg e für eine Beziehung finden.

Aber man kann schnell Urteilen,das ist sehr leicht.

x 2 #204

Ameise_78
@Nur-ein-Mensch
Ich denke du solltest dich nicht pauschal angesprochen fühlen, weil du selbst ein Bindungsängstler bist. Lachendes Gesicht "Die Bindungsängstler" sind ja keine homogene Gruppe mit völlig gleichen menschlichen/Charaktereigenschaften... oder würdest du persönlich dich einer jungen alleinerziehenden Mutter wie @NineN gegenüber exakt so benehmen wie der Typ aus dem OD..? Ich kann es mir kaum vorstellen, du machst einen ganz anderen Eindruck auf mich.

Persönlich denke ich auch nicht, dass jeder Mensch mit Bindungsangst ein "hoffnungsloser Fall" wäre - speziell diejenigen, die an sich und der Problematik arbeiten überhaupt nicht zwingend. Die "Sorte", die das aber eher als Schild vor sich her trägt und das bereits im Vorfeld abklärt - öffentliche Zärtlichkeiten wird es niemals geben und Verbindlichkeit vielleicht auch nie und die Verantwortung dafür beim Gegenüber sieht ("15 Damen waren alle nicht die richtigen diesbezüglich") - na ja, da sehe ich persönlich wenig Potenzial für einen Menschen, der sich binden will und kann.

x 3 #205

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@Nur-ein-Mensch Bindungsängstler ist der Buhmann, völlig richtig. Man kann doch Nähe nicht von jemandem einfordern, wenn man selbst gleichzeitig ...

Ja,wie geschrieben,Urteilen kann man schnell über jemand ,in dessen Haut man nicht steckt.

Was ist denn mit der Kontrollsucht,der Eifersucht ,und der Bedürftigkeit eines anklamernden Bindungsmusters,das ist wohl in Ordnung?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Ameise_78:
@Nur-ein-Mensch Ich denke du solltest dich nicht pauschal angesprochen fühlen, weil du selbst ein Bindungsängstler bist. Lachendes Gesicht "Die ...

Ich fühle mich angesprochen und ergreife hier Partei für alle Bindungsängstler.

Solange wir neutral über beide Muster reden sowohl Vermeider ,als auch Anklammernder ,habe ich kein Problem.

x 1 #207

Fenjal
@Nur-ein-Mensch
Du verwechselst Angst VOR Nähe und Nähe zu ERZWINGEN.

Man kann natürlich Nähe mit Eifersucht, Kontrolle und Klammern zerdrücken, oder vor Nähe davonlaufen, für mich ist beides keine Basis für eine gesunde Partnerschaft.

Man sollte Vertrauen können, wäre mein Rat an den Klammerer und an den Vermeider Emotion des Gegenüber nicht als Versuchslabor zu benutzen.

x 5 #208

Nur-ein-Mensch
Ich sehe hier das gleiche Problem,wie damals zwischen geimpften und un- geimpften,Russland und Ukraine Sympathisanten,und alle anderen ,wo geurteilt wird ohne in der Haut des anderen zu stecken und zu verstehen ,warum der jeweils andere so tickt ,wie er tickt.

x 1 #209

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@Nur-ein-Mensch Du verwechselst Angst VOR Nähe und Nähe zu ERZWINGEN. Man kann natürlich Nähe mit Eifersucht, Kontrolle und Klammern zerdrücken, ...

Ich verwechsle es glaube ich nicht.

Die zwei Punkte die du hier ansprichst ,stellen genau beide Seiten dar

Angst vor Nähe(Vermeider)
Nähe Erzwingen(ängstlich anklammernd)

Beides ist ungesund da bin ich bei dir aber ,der , nochmal,ist hier nur die eine Seite der Buhmann und das ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

A

x 4