356

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

N

NineN
Mitglied

2
Danke erhalten:
9209
Nach einiger Zeit habe ich jetzt doch nochmal beim OD vorbeigeschaut.
Ein paar Dates hatte ich in den letzten Monaten ja bereits, aber da war nie groß was. Es war auch eher, um mal zu schauen was da gerade so los ist und wie ich auf neue Männer reagiere. Eventuell neue positive Erfahrungen sammeln.

Jetzt habe ich einige Zeit mit einem Mann geschrieben und meine Einstellung war da recht ähnlich wie bei den vorherigen Dates. Und dann kam das erste Treffen. Man, war ich hin und weg von ihm! Also danach erneut Kontakt aufgenommen. Er hat ebenfalls Kinder und durch die Ferien und Urlaub lagen 3 Wochen zwischen dem 1. Und 2. Date. Beim zweiten Date war es noch besser. Er ist sehr zugewandt, motiviert und ich habe das erste mal das Gefühl, von einem Mann wirklich gut behandelt zu werden.

Ich würde nicht hier schreiben, wenn es nicht ein Aber gäbe. Er sagte mir, er hätte letztes Jahr um die 15 Dates gehabt und es nie weiter verfolgt, weil es sich für ihn leer
angefühlt hätte und er immer das Gefühl hatte, er würde mit diesen Frauen seine Freiheit verlieren. Er sprach von Bindungsangst. Er meinte er hatte bei mir das erste mal das Gefühl, dass er nichts zu verlieren hätte, sondern der Kontakt eher sein Leben positiv beeinflussen könnte.
Öffentliche Zärtlichkeiten möchte er nicht und genauso ist es ihm wichtig, einen Exit zu haben. Er ist wirklich viel beschäftigt, sein Leben ist gut ausgefüllt. Meines ja auch und ich hab ja auch ein Recht großes Autonomiebedürfnis.

Aber ich merke, wie Teile meines ängstlichen Bindungsstils anspringen. Dank Therapie kann ich das aber gut aus der Metaperspektive managen. Gehe nicht jedem Gefühl nach, erkenne die anspringenden Muster und bleibe bei mir. Ich muss dennoch immer wieder auch aktiv aufpassen, dass auch mein Bedürfnis erfüllt wird, mich gefühlsmäßig ausdrücken zu dürfen, auch auf die Gefahr hin, dass es seine Bindungsangst triggert.

Mir ist bewusst, dass seine Bindungsangst sein Thema ist und nicht meines. Das meine Bedürfnisse nach Nähe normal sind. Und wenn wir Kontakt haben, dann gibt er mir die Vibes, die ich von einer festen Beziehung erwarten würde. Er selbst sprach von einem Wunsch nach einer Situationship mit dem Potential der Entwicklung in eine echte Beziehung.

Jetzt steh ich natürlich wieder mal ziemlich unschlüssig da, ob das alles wirklich eine gute Idee ist. Ich dachte, ich geh das einfach ganz locker an, schau was passiert. Ich merke aber, dass der Kontakt mit ihm etwas mit mir macht. Das ist schön und ängstlich gleichzeitig.

x 3 #1

NurBen
Zitat von NineN:
Jetzt steh ich natürlich wieder mal ziemlich unschlüssig da, ob das alles wirklich eine gute Idee ist.

Eigentlich weißt du, dass es keine gute Idee ist. Daher betreibst du schon die Mentalgymnastik um deine zukünftigen Entscheidung zu rechtfertigen.
Zitat von NineN:
Er sagte mir, er hätte letztes Jahr um die 15 Dates gehabt und es nie weiter verfolgt, weil es sich für ihn leer
angefühlt hätte und er immer das Gefühl hatte, er würde mit diesen Frauen seine Freiheit verlieren.

Natürlich und du als Nr. 16 bist selbstverständlich die Ausnahme.
Zitat von NineN:
Öffentliche Zärtlichkeiten möchte er nicht und genauso ist es ihm wichtig, einen Exit zu haben. Er ist wirklich viel beschäftigt, sein Leben ist gut ausgefüllt.

Sorry, aber eindeutiger geht es wohl nicht.
Zitat von NineN:
Mir ist bewusst, dass seine Bindungsangst sein Thema ist und nicht meines.

Ich muss immer darüber lachen, dass Frauen diese "Bindungsangst"-Thematik ersthaft abkaufen.
Zitat von NineN:
Er selbst sprach von einem Wunsch nach einer Situationship mit dem Potential der Entwicklung in eine echte Beziehung.

Ah, der Klassiker. Zwinkerndes Gesicht

Normalerweise sage ich ja, dass sich eine Beziehung erst entwickeln muss und dass es Zeit braucht. Aber hier nicht.
Warum? Weil er schon direkt kommuniziert hat, was Sache ist.
Bei ernsthaften Interesse hätte er das ganze Blabla gar nicht ausgepackt, sondern ihr hättet schicht und einfach gedatet.
Zitat von NineN:
Dank Therapie kann ich das aber gut aus der Metaperspektive managen. Gehe nicht jedem Gefühl nach, erkenne die anspringenden Muster und bleibe bei mir.

Das stellt sich noch heraus.
Was ich lese ist die klassische anfängliche weibliche Mentalgymnastik.
Meist liest man dann ein paar Seiten später, wie sich die Damen selbst einreden, dass sie diese Dynamik auch wollen.
Gerne kommen dann Aussagen wie:
- Ja, bin selbst viel beschäftigt.
- Ich möchte es ja selbst locker angehen.
- Ich möchte ihn nicht zu sehr bedrängen.
- Eigentlich habe ich selbst kein Kopf für was Festes.

x 22 #2

A

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

x 3

ruhe
Zitat von NineN:
Jetzt steh ich natürlich wieder mal ziemlich unschlüssig da, ob das alles wirklich eine gute Idee ist.

"If it's not a hell yes, it's a no." 😉

Vielleicht hast du deine Zweifel nicht ohne Grund. Wäre alles gut, würden sich deine Antennen nicht melden, oder?

x 10 #3

aequum
@NineN
Ich freue mich für dich, dass du wieder datest und ebenfalls finde ich es toll, wie du dich dabei hinterfragst.
Zitat von NineN:
Er sprach von Bindungsangst.

Bindungsangst zu Beginn ist Ansicht egal, überhaupt wenn es nicht um die erste Beziehung geht.
Allerdings sehe ich eine ständig vorhandene Bindungsangst eher problematisch in einer dauerhaften Beziehung.
Zitat von NineN:
Öffentliche Zärtlichkeiten möchte er nicht

Auch das sehe ich eher problematisch, denn sich öffentlich die Hände zu halten oder sich zu küssen, sollte nun wirklich kein Problem darstellen. Zumindest nicht, wenn man sich liebt.

Ich finde ein langsames Kennenlernen wirklich gut und richtig aber wenn es sich zu einer echten Beziehung entwickelt, dann sollte es einem leicht fallen, Nähe zuzulassen und zu wollen.

Das sind natürlich nur meine Gedanken dazu und ganz sicher kann man diese nicht als allgemein gültig sehen.

x 5 #4

HierDerNameNEU
Finger weg, ganz klar und 100%.

Wenn da ein Aber ist, warum weiter machen? Er kommuniziert schon seine Bindungsangst - und du relativierst das weil es nicht dein Thema ist. Richtig, aber es wird zu einem das dich belastet wenn du mit ihm weiter machst - und möchte eher Situationship. Man könne ja schauen wohin es geht.

Ich glaube wir sind alle mittlerweile dreimal 7 alt und an deiner Stelle wäre ein „aber“ und die Tatsache hier ein Thema zu öffnen Grund genug es nicht weiter zu verfolgen.

x 8 #5

S
Zitat von NineN:
Er sprach von Bindungsangst. Er meinte er hatte bei mir das erste mal das Gefühl, dass er nichts zu verlieren hätte, sondern der Kontakt eher sein Leben positiv beeinflussen könnte.

Für mich widerspricht sich da etwas. Jemand mit Bindungsangst hat immer Bindungsangst.

x 8 #6

E
Ja. Ein Aber nach 2 Dates sagt alles. Dein Bauchgefühl und die Unsicherheit, ich würde dem trauen. Wenn er Bindungsangst hat, dann wird das sicher auch jetzt wieder früher oder später kommen. Was man zu Gute halten kann ist das er diesbezüglich ehrlich war.

x 6 #7

Hola15
Also entweder du kannst das auch (wirklich!) locker sehen und empfinden, nimmst das Nette und Gute mit und machst dir sonst keinen Kopf und (!) schützt dich natürlich mit Gummi, oder ich würde es bleiben lassen.

Bei dir hört es sich nach bleiben lassen an.

x 4 #8

N
Zitat von NurBen:
Natürlich und du als Nr. 16 bist selbstverständlich die Ausnahme.

😅 ja, genau sagte ich mir gedanklich auch.
Zitat von NurBen:
Meist liest man dann ein paar Seiten später, wie sich die Damen selbst einreden, dass sie diese Dynamik auch wollen.

Ich rede mir hier nichts ein und nein, eine solche Dynamik ist so ganz und gar nicht mein Wunsch.
Vielleicht sind "die Damen" auch alle etwas verwirrt von solchen Männern und neigen dann zum Grübeln.

Zitat von ruhe:
"If it's not a hell yes, it's a no."

Das stimmt schon. Wobei ja sicher nicht immer sofort ein "hell yes!" da ist, oder?

Zitat von aequum:
Auch das sehe ich eher problematisch, denn sich öffentlich die Hände zu halten oder sich zu küssen, sollte nun wirklich kein Problem darstellen.

Ja, darüber bin ich auch gestolpert.

Danke für eure Meinungen. Sie sind alle recht eindeutig und bestätigen mir doch ein gewisses Gefühl. Und noch komm ich ganz gut aus der Sache raus.

x 2 #9

mokka_23
Zitat von NineN:
Öffentliche Zärtlichkeiten möchte er nicht und genauso ist es ihm wichtig, einen Exit zu haben. Er ist wirklich viel beschäftigt, sein Leben ist gut ausgefüllt.

Erinnert mich total an deinen Ex.

x 4 #10

S
Tut mir wirklich Leid, das sagen zu müssen, aber für mich sieht das echt nach nix anderem aus, als nur einer potenziellen Reinszenierung des ganzen Dramas mit dem BWK, nur mit neuem Akteur.

Zitat von NineN:
Er selbst sprach von einem Wunsch nach einer Situationship mit dem Potential der Entwicklung in eine echte Beziehung.

Das ist doch die gleiche Soße, die der BWK geäußert hatte, also dass er angeblich "die Liebe am besten über Freundschaft wieder aufbauen könnte". Und du stehst dann da, ewig wartend, mit dem "Potenzial" und der "Hoffnung", aber mit nichts, was wirklich da ist. Hast du mal das Buch "Jein" von Stefanie Stahl gelesen?

Viele Leute machen den Fehler, sich eher in Potenzial zu verlieben, als in etwas, was wirklich da ist. Und die Kombination "Frau mit ängstlich-überinvolviertem Bindungsstil" und "Mann mit ängstlich-vermeidendem Bindungsstil" ist ein absoluter Klassiker. Diese Verbindungen sind die stabilsten überhaupt (weil die Frau ewig warten und hoffen halt gelernt hat) – aber dabei leider keinesfalls die glücklichsten.

Mein wirklich gutgemeinter Rat an dich: Finger weg! Mach dem Typen klar: Entweder feste Beziehung mit Sicherheit, Verbindlichkeit und Klarheit, auch mit öffentlichen Zärtlichkeiten oder gar nichts! Und wenn er dir so offen über seine Bindungsangst erzählt, dann erzähl ihm doch genauso offen von deinen Bedürfnissen nach Verbindlichkeit und Nähe und dass dich so ein "Jein"-Bull$hit einfach nur krank macht. Dann bist du vielleicht tatsächlich nur die Nr. 16 in seiner Liste an Dates, mit denen er das Gefühl hatte, er würde "seine Freiheit verlieren", aber wenigstens ersparst du dir viel neues Drama und Herzschmerz, wo du mit dem BWK schon weiß Gott genug davon hattest.

x 12 #11

ruhe
Zitat von NineN:
Wobei ja sicher nicht immer sofort ein "hell yes!" da ist, oder?

In deinem Kontext vielleicht ein "Hell yes, er gibt mir keinen Grund zu zweifeln oder unschlüssig zu sein." Lachendes Gesicht

x 2 #12

N
Zitat von Sternenguckerin:
Tut mir wirklich Leid, das sagen zu müssen, aber für mich sieht das echt nach nix anderem aus, als nur einer potenziellen Reinszenierung des ganzen Dramas mit dem BWK, nur mit neuem Akteur.

Ein bisschen schon, ja. Vielleicht darf ich da noch mal genauer bei mir hinschauen.

Und wenn er dir so offen über seine Bindungsangst erzählt, dann erzähl ihm doch genauso offen von deinen Bedürfnissen nach Verbindlichkeit und Nähe

Das wäre in dem Moment eine gute Antwort gewesen. Das merk ich mir.

Und du stehst dann da, ewig wartend, mit dem "Potenzial" und der "Hoffnung", aber mit nichts, was wirklich da ist. Hast du mal das Buch "Jein" von Stefanie Stahl gelesen?

Nein, aber sollte ich vermutlich lesen. 👍 Danke, ist auf meiner Liste.

Zitat von HierDerNameNEU:
Ich glaube wir sind alle mittlerweile dreimal 7 alt und an deiner Stelle wäre ein „aber“ und die Tatsache hier ein Thema zu öffnen Grund genug es nicht weiter zu verfolgen.

Ja, sind wir. Und dennoch bin ich was Beziehung und daten angeht nicht sonderlich gut gepolt. Auch nicht mit inzwischen 36 Jahren.

x 5 #13

Hola15
Das mit der Anzahl der Dates ist doch nur Bull**beep*

Wäre sie die außergewöhnliche 16. würde er Berge versetzen um sie zu binden.

Also hat irgendwas oder alles was er erzählt keine Substanz.

x 3 #14

Violettsloth
Zitat von NineN:
Öffentliche Zärtlichkeiten möchte er nicht

Hier wäre für mich schon der Punkt zum Ausstieg. Da stecken einfach viel tiefer liegende Probleme dahinter, als ein: Jo, mag ich halt nicht. Man muss ja nicht wild rumknutschen in der Öffentlichkeit. Aber einen Kuss geben und Händchen halten sollte doch normal sein. Aus dem Alter, wo das etwas peinlich ist, sollte er doch raus sein.

x 7 #15

A

x 4