354

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

N
Zitat von Yassa:
Nachdem du so hin und weg warst. Von ihm hat er da eigentlich Kontakt aufgenommen oder du?

Wer von euch beiden hat, den Kontakt initiiert

Von ihm aus. Auch das zweite Date von ihm aus. Er hat alle meine kindfreien Tage erfragt und angefragt wann er mich "blockieren" kann.

#61


Y
Zitat von NineN:
Von ihm aus. Auch das zweite Date von ihm aus. Er hat alle meine kindfreien Tage erfragt und angefragt wann er mich "blockieren" kann.

Das hört sich jetzt schon sehr gut an. Interessiert.

#62


A


Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

x 3


N
@Yassa ja eben. Es geht nicht nur um da eine 3/4 der Gespräch drehen sich um Alltag, Interessen, Gott und die Welt. Für ein reine Situationship erscheint mir das zu aufwendig, für eine echte Kennlernphase aber nicht.

#63


N
Aber ja, ich denke es wird sich am Ende von selbst auflösen. Auf die ein oder andere Art. Ich denk aber, ich kann das jetzt noch ein bisschen besser einschätzen.

x 2 #64


mokka_23
Zitat von NineN:
@Yassa ja eben. Es geht nicht nur um da eine 3/4 der Gespräch drehen sich um Alltag, Interessen, Gott um die Welt. Für ein reine Situationship ...

Auch Bindungsvermeider haben ein Bedürfnis nach Nähe, Austausch und natürlich Sex, nur eben nur zu ihren Konditionen.

x 7 #65


Ouabain
Zitat von NineN:
Das Verhalten das er zeigt, kenne ich nur, wenn jemand um eine feste Beziehung bemüht ist
Bindungsängstler pendeln zwischen heiß und kalt. Die können das auch nicht steuern. Solange er Dich nicht fest an der Angel hat, fühlst Du Dich für ihn tatsächlich anders an als die Frauen vorher.

Naja. Wenn Du ihn trotz kalter Dusche hier nicht aufgeben willst, frag ihn halt, wie er auf die Idee kommt, dass er Bindungsängstler ist. Und ob er was dagegen unternimmt (Therapie).

Keine Therapie = Er nimmt das Thema nicht ernst und verschiebt die Verantwortung auf die pöhsen Frauen. Die immer so einengen

x 2 #66


Stella31
Zitat von Yassa:
Warum erzählt jemand sowas

Weil es bei ihr ja so was Besonderes ist!
Sie ist ganz anders als alle anderen.
Und zwar solange, bis sie sich dann für ihn auch als Fail rausstellt.
Allerdings ist in Wahrheit er ein Fail!


Zitat von NineN:
Ach naja, da springt sowas ganz altes bri mir ab: ich bin es nicht wert, dass mich jemand wirklich wählt.

Da siehst du mal, wie schnell du im alten Modus bist!
Alleine das zeigt doch schon deutlich, wie falsch der Typ für dich ist!


Zitat von NineN:
Ich finds schwierig , die Grenze zu erkennen, was Freiraum geben ist und was Flucht vor Nähe ist.

Meiner Erfahrung nach zeigt sich das am besten, wenn Männer sowas gar nicht betonen müssen.
Genau wie viele andere Dinge auch nicht.
Denn wenn ein ehrliches, ernsthaftes Interesse an einem Kennenlernen und einer eventuellen späteren Beziehung bestehen würde, wäre er einfach neugierig auf dich, entspannt und aufgeregt gleichzeitig und bräuchte keine Ausreden für baldige Notausgänge!


Zitat von NineN:
Das Verhalten das er zeigt, kenne ich nur, wenn jemand um eine feste Beziehung bemüht ist.

Puh, dann willkommen in der Datinghölle!
Da findest du leider haufenweise solche Art von "tollen" Kerlen.
Die erzählen dir die größten Geschichten.
Irgendwann fängt er bestimmt noch damit an, dir von seiner schlimmen Kindheit zu berichten usw.
Damit dein System direkt wieder anspringt und Mitgefühl, Verständnis und unendliche Geduld aufbringt.

Meine Erfahrung ist mittlerweile:
Keine Datingapps mehr nutzen!
Das ist wie die Nadel im Heuhaufen, wobei eher Misthaufen!

Ich nutze Freizeitapps. Da gibt's viele nette Männer. Man macht das zusammen, was man eh gerne machen will und da findet sich dann vielleicht auch mehr.
Zumindest ist der Datingdruck weg und du lernst auch unterschiedliche Charaktere kennen!

x 3 #67


Stella31
Zitat von NineN:
Es geht nicht nur um da eine 3/4 der Gespräch drehen sich um Alltag, Interessen, Gott und die Welt. Für ein reine Situationship erscheint mir das zu aufwendig, für eine echte Kennlernphase aber nicht.

Das ist aber doch genau die Masche!
Mal ehrlich, Nine:
Welche Frau, auch wenn sie sich nur eine Situationship vorstellen kann, möchte ausschließlich über Sex reden?

Natürlich quatscht er mit dir über alles mögliche.
Er will dich ins Bett kriegen!
Das geht nicht so billig!
Ein bisschen Aufwand muss schon sein.

Aber trotzdem, um nachher wieder gut auszusteigen, teilt er dir jetzt schon seine Vertragsbedingungen mit.
Damit du später nicht auf die Idee kommst, ihn haftbar zu machen für dein gebrochenes Herz!

Und so würde es kommen.
Dann sitzt du da, haust auf dir selber rum und sagst, ich bin ja selbst schuld, denn er hat ja bereits von Anfang an signalisiert, in welche Richtung das geht.

Das ist so eine einfache und gleichzeitig perfide Masche, die zu so vielen weiteren Threads hier führt und noch viel mehr Liebeskummer da draußen!

x 3 #68


S
Zitat von Yassa:
Warum warst du denn so hin und weg von ihm? Was ist das Besondere an ihm gewesen für dich?

Vermutlich weil er ihr altes, tiefes Muster anspringen lässt. Dieses Muster hat ja dann auch die Kehrseite, dass wenn ein Mann Nine wirklich absolute Sicherheit und Verbindlichkeit geben könnte und das auch will, Nine selbst das nicht wirklich glauben und annehmen könnte und es sie emotional auch kaum ansprechen würde.

Ein etwas extremeres Beispiel, das nichts mit dir zu tun hat, Nine, es dient nur der Veranschaulichung des Prinzips: Frauen, die in ihrer Kindheit einen lieblosen, gewalttätigen Schläger zum Vater hatten, finden sich später in Beziehungen mit ebensolchen Männern wieder. Irgendwann wollen sie sich vom Kopf her zwingen, einen netten, rücksichtsvollen Mann zu mögen – aber wenn sie den tatsächlich haben, können sie das nicht annehmen, es spricht sie emotional nicht an. Es ist nicht ihr Muster.

Nine, du müsstest wirklich erstmal jahrelang das neue, gesunde Muster "Ich bin es wert, dass man mich wirklich liebt und exklusiv wählt" üben und das alte, destruktive Muster verlernen, bis das Neue, Gesunde wirklich endlich im Fühlen, im Nervensystem ankommt – und nicht nur im Kopf als rationales Konstrukt vorhanden ist. Und bis dahin gilt: Fake it till you make it.

Zitat von Hola15:
Also wenn es wirklich Bindungsangst ist, was ich eher für einen Vorwand halte, würde ich sagen: Ja, schön und gut, aber nicht mein Problem, komm wieder wenn du das Problem bearbeitet hast.

Stimmt. Die beste Antwort. "Ich kann mit Bindungsängstlern nichts anfangen, denn ich brauche Sicherheit, Klarheit und Verbindlichkeit – kriege also deine Bindungsangst in den Griff, evtl. auch indem du dir therapeutische Hilfe suchst und dann können wir weitersehen. Bis dahin tschüss."

Zitat von NineN:
Ja, sehr. Ich habe mich sehr gut in seiner Nähe gefühlt. Deswegen bin ich ja so verwirrt. Das Verhalten das er zeigt, kenne ich nur, wenn jemand um eine feste Beziehung bemüht ist.

Das ist aber auch der Klassiker am Anfang. Er hat in dir sofort ein passendes Gegenstück zu seinem Muster gesehen und muss dich ja jetzt erstmal emotional binden. Das geht natürlich nur, wenn er dir die Karotte erstmal zum Beknabbern gibt, damit du emotional abhängig wirst. Aber er warnt dich schon vor, dass er sie dir wieder entziehen wird und erwartet dann natürlich unbewusst, dass du hinterherlaufen wirst. Wie ein Dealer, der den Stoff anfangs erstmal an arglose Schulkinder verschenkt, um es mal drastisch zu veranschaulichen.

Zitat von Stella31:
Damit du später nicht auf die Idee kommst, ihn haftbar zu machen für dein gebrochenes Herz!

🎯

x 4 #69


FoolishHeart
Zitat von Sternenguckerin:
Nine, du müsstest wirklich erstmal jahrelang das neue, gesunde Muster "Ich bin es wert, dass man mich wirklich liebt und exklusiv wählt" üben und das alte, destruktive Muster verlernen, bis das Neue, Gesunde wirklich endlich im Fühlen, im Nervensystem ankommt – und nicht nur im Kopf als rationales Konstrukt vorhanden ist. Und bis dahin gilt: Fake it till you make it.

Ich denke, da liegt das Problem. Um ein solches, neues Muster erlernen zu können, muss das alte, ungesunde Muster erst überwunden werden. Aber: Jedes negative Erleben - egal ob tatsächlich oder nur so empfunden - zementiert das alte Muster. Und mit jedem Rückschlag wird die Mauer massiver und höher und die Angst vor neuen Schmerzen wächst umso mehr. Aus so einer Abwärtsspirale heraus zu kommen ist unglaublich schwer, für manche unmöglich...

x 3 #70


Löwenzeh
Zitat von NineN:
Das Verhalten das er zeigt, kenne ich nur, wenn jemand um eine feste Beziehung bemüht ist.

Vielleicht ist er gut darin zu zeigen, was andere sehen wollen.

Und will nicht zu viel Nähe, damit das Kartenhaus hält.
Ist nur zum Anschauen, kann man nicht drin wohnen.

Also entweder will ich eine Beziehung - und bin erwachsen und sage es so.

Oder ich will was für wenige Stunden Spaß welcher Art auch immer im Monat -
und bin erwachsen und sage es so.

Alles andere?
Brauche ich nicht, sind Zeitschinder, Lügner, In-Der-Entwicklung-Stehengebliebene, Unentschlossene.

Ich will doch aber jemanden, der eine Beziehung will.
Mit mir, exklusiv.
Und auch keine Angst hat, das zu benennen. Oder zu versuchen.
Oder zu fühlen.

x 2 #71


S
Zitat von FoolishHeart:
Jedes negative Erleben - egal ob tatsächlich oder nur so empfunden - zementiert das alte Muster. Und mit jedem Rückschlag wird die Mauer massiver und höher und die Angst vor neuen Schmerzen wächst umso mehr.

Sicher? Könnte es nicht auch sein, dass mit jedem neuen Rückschlag der Druck auf einen wächst, das alte, ungesunde Muster endlich endgültig abzuwracken, auch wenn das viel harte Arbeit an einem selbst bedeutet?

Dass jeder Rückschlag einen immer wieder aufs Neue brutal und erbarmungslos daran erinnert, dass man mit dem alten Muster nur unglücklich werden kann und man es endlich hinter sich lassen sollte?

x 2 #72


Stella31
Zitat von Sternenguckerin:
du müsstest wirklich erstmal jahrelang das neue, gesunde Muster "Ich bin es wert, dass man mich wirklich liebt und exklusiv wählt" üben und das alte, destruktive Muster verlernen, bis das Neue, Gesunde wirklich endlich im Fühlen, im Nervensystem ankommt – und nicht nur im Kopf als rationales Konstrukt vorhanden ist. Und bis dahin gilt: Fake it till you make it.

🎯

Wobei das nicht bedeuten muss, jahrelang keinen Mann mehr emotional heranzulassen.

Aber bevor du noch kein eigenes Frühwarnsystem aufgebaut hast, ist die Gefahr so groß, dieselben Fehler zu machen wie vorher.

@NineN bitte schütze dein Herz!

Ich hab dir schon vor Monaten auch von Stefanie Stahl erzählt. Die ist, was Bindungsangst angeht, die Queen!
Sie erklärt das Ganze so schön einfach und verständlich.

Und Anfangs nach meinen zwei besonderen Idioten habe ich mich hauptsächlich mit deren Bindungsangst beschäftigt. Und mich da ziemlich vergessen.

ABER:
Was wirklich geholfen hat ist, das Muster zu verstehen. Und nicht nur seins, sondern besonders meins!
Das war dann der Gamechanger!

Je mehr ich wusste, weshalb ich auf solche Kerle stand, desto mehr habe ich in meinem Muster geforscht und erkannt, warum ich das so anziehend fand.

Und zur Zeit hat es da so der ein oder andere Kandidat wirklich schwer! 🙈😂

Aber ich bin froh, mich endlich besser abgrenzen zu können und rieche die Red Flags 1000 Meter gegen den Wind!

Und diese stoßen mich mittlerweile so ab!
Sie sind alles andere als attraktiv!
Im Gegenteil richtig unattraktiv.
Weil sie sich nicht reflektieren und sich um ihre eigenen unversorgten inneren Kinder nicht kümmern!

x 1 #73


N
@FoolishHeart Na als solch hoffnungslosen Fall will ich mich eigentlich nicht sehen. 😉

x 2 #74


FoolishHeart
Zitat von Sternenguckerin:
Sicher? Könnte es nicht auch sein, dass mit jedem neuen Rückschlag der Druck auf einen wächst, das alte, ungesunde Muster endlich endgültig abzuwracken, auch wenn das viel harte Arbeit an einem selbst bedeutet? Dass jeder Rückschlag einen immer wieder aufs Neue brutal und erbarmungslos daran erinnert, dass man ...

Wäre schön, wenn es so wäre und bei manchen gelingt es sogar. Ist es allerdings ein Kindheitsmuster ist es - fast -unüberwindlich.

#75


A


x 4