380

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

FoolishHeart
Zitat von NineN:
@FoolishHeart Na als solch hoffnungslosen Fall will ich mich eigentlich nicht sehen. 😉

Das hoffe ich und das wünsche ich dir auch! Tröstender Smiley

x 2 #76

D
Ich habe damals das Daten genutzt und ganz viel über mich gelernt. Mir war klar, dass es länger dauert, jemand passenden zu finden. Da konnte ich das auch nutzen.
So habe ich im Prozess meine Standards definiert. Klingt größer als es war. Was geht für mich gar nicht. Auf was will ich nicht verzichten. Bei jedem Date kam was auf die Liste.
Dann habe ich meine Muster angeschaut. Worauf achte ich? Wann fange ich an mit mir zu diskutieren? Wie gelingt es mir, meine Bedürfnisse passend zu kommunizieren also nicht zu schwammig und auch nicht zu unfreundlich. Wo passe ich mich an? Warum sind Kompromisse für mich so schnell und leicht möglich? Ach, und noch tausend Dinge mehr.
Habe viel gelernt und tatsächlich jemand sehr passenden kennengelernt. Das ist jetzt 6 Jahre her.
Aber auch die anderen Treffen waren mit diesem Hintergrund richtig gut. Es gab plötzlich keine schlechten Dates mehr, sondern nur mehr für die Liste.
Vielleicht kannst du @NineN das auch für dich nutzen. Es klingt nicht, als bräuchtest du sehr dringend jemanden. Dann kannst du es vielleicht ja auch nutzen. Ganz ohne Stress und mit vielen guten Kontakten.

x 4 #77

A

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

x 3

aequum
Zitat von NineN:
Aber ja, ich denke es wird sich am Ende von selbst auflösen. Auf die ein oder andere Art. Ich denk aber, ich kann das jetzt noch ein bisschen besser ...

Dein Bauchgefühl hat sich gemeldet und wohl eben deshalb hast du dich hier gemeldet.

Das ist doch ein gutes Zeichen, denn es bestätigt doch, dass du dich auf deine innere Wahrnehmung verlassen kannst.

Jetzt hast du noch etwas Input bekommen, worauf du besser noch genauer zu achten hast aber hey, du bist doch auf einem guten Weg.

Im Übrigens bin ich davon überzeugt, dass du, wenn der Richtuge kommt, es ebenso sofort spüren wirst und das ohne Bedenken oder Warnungen aus dem Bauchgefühl heraus.

Also gebe nicht auf. Sei weiterhin zuversichtlich. Irgendwann wird der Eine vor dir stehen und es wird sich richtig anfühlen. 😉

x 1 #78

Y
Zitat von NineN:
Aber ja, ich denke es wird sich am Ende von selbst auflösen.

Das ist eigentlich schade, du denkst jetzt schon an das Ende. Und das hast du ja nicht gemacht das hat er dir mit seinen Aussagen jetzt schon irgendwie in den Kopf gesetzt. Im Grunde ist das Vertrauen ja auch irgendwie weg und auch die Leichtigkeit. Du kannst jetzt gar nicht mehr einfach loslegen und dich in diese neuen Geschichte hinein begeben und dich darauf freuen.
Er hat es im Grunde abgedämpft mit seinen Aussagen.
ich kann schon verstehen, wenn ein Mann sagt, dass er natürlich erst mal ein bisschen gucken will, wie es läuft. Aber das ist doch sowieso immer so auf beiden Seiten.
wenn sich zwei Leute mehrmals treffen und mehrere Treffen miteinander haben dann kann man doch auch einfach mal warten, wie es sich entwickelt. Warum das gleich in irgendeine Schublade sortiert werden muss kann ich nicht so ganz verstehen.

Stella31
Zitat von FoolishHeart:
Ist es allerdings ein Kindheitsmuster ist es - fast -unüberwindlich

Das sehe Ich komplett anders!
Die Meisten haben Kindheitsmuster. Und auch viele sehr schwierige.
Aber wenn die Bereitschaft da ist, sich das anzusehen und dann zu verstehen, warum man so reagiert, ist das Meiste geschafft.
Wie Stefanie Stahl immer sagt: Ertappen und umschalten!

Das ist eben wie bei so vielen Dingen. Gewohnheiten verändern. Und das dauert eben etwas.

Y
Zitat von Ouabain:
dass er Bindungsängstler ist. Und ob er was dagegen unternimmt (Therapie).

Das finde ich mal einen richtig guten Vorschlag.
Die Antwort würde mich auch interessieren.
Was würde passieren, wenn du ihn darauf ansprichst, warum er denkt, dass er bindungs ängstlich ist?
Was er damit meint.

x 1 #81

S
@NineN wenn du ihn nochmal sehen solltest, frag ihn doch einfach: "Aha, du bist also Bindungsängstler. Und was unternimmst du dagegen? Bist du in Therapie oder hast anderweitige Methoden gefunden, um das überwinden zu können? Wie gedenkst du, dieses Problem nachhaltig zu lösen?"

Würde mich mal interessieren, was er dann sagt.

x 4 #82

N
Zitat von Yassa:
Was würde passieren, wenn du ihn darauf ansprichst, warum er denkt, dass er bindungs ängstlich ist?
Was er damit meint.

Weil er das Gefühl hat seine Freiheit zu verlieren, wenn es zu nahe wird. Als ob er etwas abgeben müsse. Seiner Erzählung nach, war seine letzte Partnerin wohl sehr anhänglich. Zeit alleine hatte er nicht. Das Leben, dass er sich jetzt aufgebaut hat, möchte er nicht missen.
Aber am Ende möchte auch er mit 80 nicht alleine auf einer Bank sitzen. So hat ers gesagt.
Und das ist ok. Er darf keine Beziehung wollen und er war da ehrlich.
Es ist ja meine Entscheidung was ich da jetzt drauß mache. Ich war nur von seinem Verhalten irritiert und wäre da bei mir kein Flattern, wär's ja auch schon abgehakt.

Glaube nicht, dass er eine Therapie macht. Hat ja gar keine Zeit.

Heffalump
Zitat von NineN:

So wie dein Ex

x 5 #84

Stella31
Zitat von NineN:

Viel wichtiger, er sieht keinen Bedarf!
Dass er jetzt bindungsängstlich ist, liegt natürlich an der anhänglichen Ex.

Das wird reihenweise so erzählt.
Kann vorkommen, aber wahrscheinlicher ist er das Problem.
Alles was und so wie er es sagt, spricht mMn Bände!

x 5 #85

S
Zitat von NineN:
Weil er das Gefühl hat seine Freiheit zu verlieren, wenn es zu nahe wird. Als ob er etwas abgeben müsse. Seiner Erzählung nach, war seine letzte ...

Warum nur habe ich bei diesem Beitrag das Gefühl, du könntest das alles genau so, wirklich 1:1 auch über den BWK schreiben? Es ist sicherlich nicht zu übersehen, dass du ein festes Muster bzw. Beuteschema hast.

x 5 #86

Balu85
Zitat von NineN:
Weil er das Gefühl hat seine Freiheit zu verlieren, wenn es zu nahe wird. Als ob er etwas abgeben müsse. Seiner Erzählung nach, war seine letzte Partnerin wohl sehr anhänglich. Zeit alleine hatte er nicht. Das Leben, dass er sich jetzt aufgebaut hat, möchte er nicht missen.

Naja....im Grunde ist es ja auch so. In einer Beziehung ist man nun halt eingeschränkter als ohne. Da tauscht man eben einen Teil seiner "Freiheit" gegen etwas anderes ein (Gesellschaft/Zeit mit einem anderen Menschen).
Das er da vorsichtig ist weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat wäre für mich nachvollziehbar. Wir alle versuchen doch Situationen zu meiden oder nicht zu wiederholen die für uns unschön waren. Zumindest sollte man das.

Was ich aber immer wieder nicht so recht verstehe, also zumindest in unserem Lebensabschnitt (Kinder sind da, Familienplanung eigentlich durch)....warum liegt der Fokus so extrem auf dem Ziel und nicht auf dem Weg?

x 5 #87

N
Zitat von Sternenguckerin:
Warum nur habe ich bei diesem Beitrag das Gefühl, du könntest das alles genau so, wirklich 1:1 auch über den BWK schreiben? Es ist sicherlich nicht zu übersehen, dass du ein festes Muster bzw. Beuteschema hast.

Ja, leugnen ist hier zwecklos.

Zitat von Balu85:
Was ich aber immer wieder nicht so recht verstehe, also zumindest in unserem Lebensabschnitt (Kinder sind da, Familienplanung eigentlich durch)....warum liegt der Fokus so extrem auf dem Ziel und nicht auf dem Weg?

Also einfach schauen was wird?
Vielleicht seh ich das auch zu streng, kann auch sein.

Heffalump
Zitat von NineN:
Also einfach schauen was wird?
Vielleicht seh ich das auch zu streng, kann auch sein.

Ne

Es muss nicht irgendwann passen, sondern gleich

Du willst Händchen halten drauẞen, und poussieren

Heffalump
Lachend durch Regen hüpfen. Und dich frei fühlen. Du willst nicht schon wieder gebremst fühlen, nur weil ein Er, Bindungsängste hat

x 2 #90

A

x 4