752

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

Hola15
@Nur-ein-Mensch

Ich bin selbst eher Vermeiderin. Aber ganz ehrlich, wenn ich eine Beziehung möchte muss ich mich auch einlassen können und wollen.

Ansonsten bleib ich dem Dating besser fern oder ich suche mir was ganz lockeres fürs Bett und dann stell ich das aber klipp und klar und weiche keinen Millimeter davon ab und mach nicht so ambivalente Rundum-Aussagen wie der Typ.

Fair darf man schon noch bleiben.

x 5 #226

Nur-ein-Mensch
Zitat von NineN:
Wenn ich an die Handvoll Dates zurückdenke, die ok waren aber gänzlich ohne Anziehung.

Ich würde dir dringend empfehlen,wenn du es nicht schon getan hast,dich mal mit deinem Bindungsmuster auseinander zu setzen.

Diese Anziehung die du spürst,kann gut was mit deiner Prägung zu tun haben.

Wenn deine Eltern z.b. emotional ambivalent waren,nähe ,dann wieder Distanz,liebevoll dann wieder abweisend,dann hat dein Hirn das mit Liebe verknüpft.

Und das hast du bis heute mit dir rumgetragen.

Da der Vermeider ähnlich agiert,also Nähe/Distanz z.b.,erinnert sich den Hirn daran und du findest das spannend,also da bitte aufpassen,das hat mit Liebe bzw.Anziehung nichts zu tun.

Wie ich schon schrieb dieses Thema ist sehr komplex und das was ich schreibe muss nicht richtig sein.

Jeder ist anders,aber ich sehe hier gewisse zusammen hänge.

x 2 #227

A

Nächste Runde Erfahrungen mit neuen Männer

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hola15:
@Nur-ein-Mensch Ich bin selbst eher Vermeiderin. Aber ganz ehrlich, wenn ich eine Beziehung möchte muss ich mich auch einlassen können und wollen. ...

Ja,dagegen sage ich ja gar nichts.

Mit geht es hauptsächlich darum das beide Muster nicht gesund sind hier im Thread aber der Vermeider als Buhmann hingestellt wird und das finde ich nicht korrekt.

Deshalb Versuche ich auch beide Seiten zu beleuchten.

Hola15
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ja,dagegen sage ich ja gar nichts. Mit geht es hauptsächlich darum das beide Muster nicht gesund sind hier im Thread aber der Vermeider als Buhmann ...

Naja dieser Vermeider sucht zu vermeiden Verantwortung für sich zu übernehmen.
Es darf keiner erwarten, dass der Andere das Päckchen von einem selbst trägt, vielleicht noch toxisches Verständnis aufbringt und man selbst damit aus dem Schneider ist.

Inwieweit @NineN hier einen klammernden Stil zeigt oder nur einen mit normalem Nähe-Distanz Bedürfnis ist nicht ganz klar. Ich kenne ihren anderen threat nicht, aber hier stellt es sich für mich legitim normal dar.

Das sie auf gerade solche Männer abfährt kann dagegen ihr eigenes Päckchen sein.

x 4 #229

alleswirdbesser
Das Grundrauschen hier in diesem Thread meint aber,das der Bindungsängstler hier der Buhmann ist und das ist einfach nicht korrekt

Ich sehe das Problem eher darin, dass bindungsängstlich und bindungssicher vom Prinzip her unterschiedlich sind und der eine sich nicht in den anderen hineinversetzen kann. Außerdem wer weiß schon genau, ob der Mann das ist, vielleicht möchte er sich jetzt aktuell nicht binden und sich erstmal ausleben.

Jemand, die ich kenne hat sich auf so einen Mann eingelassen, er sagte er wollte eigentlich keine feste Beziehung, sondern erstmal alles nehmen was geht. Aber nun hätte er sie getroffen und kann sie nicht gehen lassen. Wir Frauen hören das natürlich gerne und dank Hormonrausch wird das auch noch geglaubt. Das Ergebnis ist nicht gut, ich könnte zumindest nicht damit leben, worauf sie sich eingelassen hat. Aber er flasht sie intellektuell extrem und sie kommt nicht los.

x 4 #230

S
@Nur-ein-Mensch
und man könnte mit einem "Vermeider" eine gute Beziehung führen, wenn man ihn kennt, also Muster, Ursachen, seine Gefühlswelt?

x 1 #231

alleswirdbesser
Zitat von Sincerite:
@Nur-ein-Mensch und man könnte mit einem "Vermeider" eine gute Beziehung führen, wenn man ihn kennt, also Muster, Ursachen, seine ...

Ich schätze das geht auf Kosten des anderen, weil er wird derjenige sein, dem etwas fehlt und auch derjenige, von dem Abstand genommen wird, wenn es dem Vermeider zu eng wird.

x 4 #232

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hola15:
Naja dieser Vermeider sucht zu vermeiden Verantwortung für sich zu übernehmen.
Es darf keiner erwarten, dass der Andere das Päckchen von einem selbst trägt, vielleicht noch toxisches Verständnis aufbringt und man selbst damit aus dem Schneider ist.

Ja,der Vermeider kann manchmal nicht anders,solange ihm keiner auf die Schulter klopft und sagt,Kollege,schau doch hier Mal hin,da kann man dran arbeiten.
Zitat von Hola15:
Inwieweit hier einen klammernden Stil zeigt oder nur einen mit normalem Nähe-Distanz Bedürfnis ist nicht ganz klar. Ich kenne ihren anderen threat nicht, aber hier stellt es sich für mich legitim normal dar.

Wenn sie sicher gebunden wäre,könnte sie ihn zu einem großen Teil händeln,aber auch Sicher gebundene können an ihre Grenzen kommen,dauert aber eher länger ,als beim Klammerer
Zitat von Hola15:
Das sie auf gerade solche Männer abfährt kann dagegen ihr eigenes Päckchen sein

Ja,das schrieb ich schon,könnte aus der Kindheit mitgenommen worden sein.

x 1 #233

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
@Nur-ein-Mensch und man könnte mit einem "Vermeider" eine gute Beziehung führen, wenn man ihn kennt, also Muster, Ursachen, seine ...

Ja,wenn der Vermeider aber auch was gegen sein Muster tut, Therapie z.b.

Also das ist meine Meinung,das muss nicht allgemein gültig sein.

Es steckt ja auch niemand zu 100% in seinem Muster fest.

Bindungsmuster können auch wechseln,also kann der Vermeider auch was tun,dafür.

Bindungsmuster sind nicht in Stein gemeißelt.

x 1 #234

alleswirdbesser
Wenn der Vermeider sich mal nicht meldet,sollte der änhstliche nicht gleich panisch werden und alles hinterfragen,sonder lernen,das jeder sein Leben hat und sich nicht unbeding melden muss,was aber nicht heißt das was mit der Beziehung nicht passt.

Und was muss der Vermeider lernen und ändern? Oder ist das immer die Aufgabe des anderen?

x 1 #235

Hola15
Ja,der Vermeider kann manchmal nicht anders

Da macht es sich wer für meinen Geschmack zu einfach.

Wenn sie sicher gebunden wäre,könnte sie ihn zu einem großen Teil händeln

Nee. Wäre sie sicher gebunden wäre der Typ schon lange aussortiert

x 5 #236

alleswirdbesser
Ich fühle mich angesprochen und ergreife hier Partei für alle Bindungsängstler. Solange wir neutral über beide Muster reden sowohl Vermeider ,als ...

Aber wäre es denn nicht sinnvoller, wenn zwei bindungsängstliche Menschen zueinander finden, anstatt dass man immer das Gegenteil von sich zum Partner wählt? Warum eigentlich?

x 1 #237

Balu85
Ist der Vermeider jetzt weniger, gleich oder gar schlimmer als der Bindungsängstliche? Frage für nen Freund.

x 3 #238

FoolishHeart
Zitat von Balu85:
Ist der Vermeider jetzt weniger, gleich oder gar schlimmer als der Bindungsängstliche? Frage für nen Freund.

Hab einen Freund gefragt. Der hat mich gefragt ob ich lieber Karpfen oder Forelle mag... 🤔

x 2 #239

Nur-ein-Mensch
Zitat von alleswirdbesser:
Ich schätze das geht auf Kosten des anderen, weil er wird derjenige sein, dem etwas fehlt und auch derjenige, von dem Abstand genommen wird, wenn es ...

Genau und das was fehlt kann man teilweise in Ausgleich bringen.

Bedürftigkeit macht unattraktiv davon nehmen Vermeider zb.Abstand.

Bedürftigkeit kommt von schlechtem Selbstvertrauen,Selbstwert.

Das ist aber das Päckchen des Klammerers aber auch das des Vermeiders

Weil wenn,das nur in aller kürze,sobald es in die Endphase der Beziehung geht,der Klammerer Schluss macht und damit Selbstwert zeigt,schlägt der Vermeider um und kommt angekrochen,aber das ist auch hier wieder individuell und soll nicht auf alle umgelegt werden.

Ich sage es nochmals,bitte urteilt nicht über Menschen ,deren Innerstes ihr nicht kennt und versteht.

x 1 #240

A

x 4