113

Wieder einen Korb bekommen - wie damit umgehen?

H
Zitat von MissLilly:
passt...Emotionale Einsamkeit ist damit praktisch vorprogrammiert, auch wenn alles andere im Alltag sonst passt.
Eine gute Übung dafür wäre sich weniger zu fragen Wer passt zu mir, sondern zu wem passe ICH!

02.06.2025 09:26 • x 1 #31

J
Zitat von Dalton:
Kennt jemand ein gutes Buch oder Video das mir weiterhilft?

Ich würde sagen es ist ein Prozess. Es gibt nicht das Buch oder Video, sondern man liest kreuz und quer und filtert für sich das passende heraus.

Ich mag zurzeit das Buch: Der Weg zur emotionalen Selbständigkeit.

02.06.2025 09:45 • #32

A

Wieder einen Korb bekommen - wie damit umgehen?

x 3

Wurstmopped
Zitat von Dalton:
@Avalona Wir hatten eigentlich immer so ein bisschen über den Tag geschrieben. Freitag Abend dann nochmal länger. Gestern nur so wie war dein ...

Wie lange ist sie denn schon Single?

02.06.2025 09:58 • #33

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Wie lange ist sie denn schon Single?

Spielt aus meiner Sicht und Erfahrung heraus (insbesondere bei Frauen) keine wirkliche Rolle.
Interessanter wäre es zu erfahren wieviele Beziehungen sie schon hatte und wie lange diese andauerten, insbesondere jene mit ihrem aktuellen Ex.

02.06.2025 10:06 • #34

A
Zitat von Dalton:
Kennt jemand ein gutes Buch oder Video das mir weiterhilft?

Ich finde das ganz gut, mal nach einem Buch zu fragen. Unser Hirn lernt analog tiefer verankernd. Nach meinem Wissen. Leider fällt mir nix ein.
Zitat von MissLilly:
Ich denke das es dir wohl ein großes Stück weit an echter Authentizität fehlt bzw. dem Mut dazu dich ausnahmslos und konsequent authentisch zu zeigen.

Ich finde die Überlegung sinnvoll, aber ich grüble gerade, wann ich das Gefühl hatte, dass ich mich bzw. meine Authentizität oder zumindest Anklänge von dem, was ich damit verbinde wohl gefunden habe.
Könnte sein, dass ich da mindestens 45 war.

02.06.2025 11:06 • #35

MissLilly
Zitat von Avalona:
Ich finde die Überlegung sinnvoll, aber ich grüble gerade, wann ich das Gefühl hatte, dass ich mich bzw. meine Authentizität oder zumindest Anklänge von dem, was ich damit verbinde wohl gefunden habe.
Könnte sein, dass ich da mindestens 45 war.

Mich persönlich erreichte diese Erkenntnis und die daraus resultierende Haltung mit der Geburt meines ersten Kindes und damit kurz vor meinem 26.ten Geburtstag;-)

02.06.2025 11:14 • x 2 #36

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Spielt aus meiner Sicht und Erfahrung heraus (insbesondere bei Frauen) keine wirkliche Rolle

Frauen können mal eben so die alte Beziehung abhaken und weiter geht's?
Meine Erfahrung ist da ne andere, sowohl Männlein und Weiblein, benötigen hier Zeit um das erlebte zu verarbeiten, bis die wieder offen für ne ernsthafte Beziehung sind.
Was bis dahin folgt sind die sogenannten Übergangs Männer/Frauen
Daher wäre es für mich persönlich wichtig zu wissen, wann die Frau die alte Beziehung beendet hat oder vom Partner getrennt wurde.

02.06.2025 11:18 • x 1 #37

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Frauen können mal eben so die alte Beziehung abhaken und weiter geht's?

Ja unter gewissen Umständen können Sie das. Eine Freundin meiner Schwägerin war 10 Jahre mit ihren Freund zusammen und kaufte sich mit dem sogar ein Haus. Nur heiraten wollte sie nicht.
2 Monate nach dem Hauskauf verliebte sie sich in den Arbeitskollegen, beendete die Beziehung (sofort) zu ihrem Partner und nahm sich eine Wohnung. Inzwischen ist sie seit über 10 Jahren mit dem Arbeitskollegen verheiratet. inkl. Kindern.
Viele Frauen erreicht der Verlust ihrer Gefühle nicht über Nacht, was oft dazu führt das sie das Ende ihrer Beziehung bereits in der Beziehung (und ganz für sich allein) verarbeiten. Das dass dem Partner gegenüber unfair ist, steht sicherlich ausser Frage.

02.06.2025 11:28 • x 2 #38

Wurstmopped
Zitat von MissLilly:
Ja unter gewissen Umständen können Sie das. Eine Freundin meiner Schwägerin war 10 Jahre mit ihren Freund zusammen und kaufte sich mit dem sogar ...

Ja habe ich im meinem Umfeld auch schon erlebt, war krass.

Ich sag' ja immer als Mann muss man auf Zack sein und sobald man spürt, es geht irgendwie dem Ende zu, sich schnell was neues suchen

Weiß man denn wie lange sie Single oder ob sie bisher viel Karussell gefahren ist?

02.06.2025 11:35 • #39

MissLilly
Zitat von Wurstmopped:
Ja habe ich im meinem Umfeld auch schon erlebt, war krass.

Ja, aber wenn man sich dann das Alter der Protagonisten und deren Vita anschaut, dann kann man halt nicht allen und grundsätzlich alles übel nehmen. Als junger Mensch mit so gut wie keinerlei Beziehungserfahrung, hat man die Weisheit (und das was man wirklich will) eben nicht mit den Babybreilöffeln gegessen;-)

02.06.2025 11:44 • x 1 #40

D
Vielen Dank für die ganzen Antworten und ehrlichen Worte.
Ich werde auf jeden Fall versuchen an mir zu arbeiten. Meine Probleme habe ich denke ich erkannt.
Jetzt heißt es aktiv werden...
Mir geht es heute auch schon wesentlich besser als gestern, hatte wohl einfach auch einen schlechten Tag.
Aber werde mich denke ich auch mal wegen Therapie umsehen.
In meinen Beziehungen hatte ich immer wieder auch mit Verlustängsten zu kämpfen.
Das sollte ich alles mal aufarbeiten...

Tut mir leid wenn ich nicht auf alles antworte, es kommt doch viel zusammen.

Aber zu dem was ich jetzt alles gelesen habe:

Sie ist seit etwa einem halben Jahr Single, die Trennung ging allerdings von ihm aus, weil er wohl eine Neue hat.
(Auch toller Zeitpunkt da Haus geplant, aber egal)
Es könnte also durchaus sein, dass sie sich bei mir nur Bestätigung oder Ablenkung sucht um sich wieder besser zu fühlen. Ihre Beziehung dauerte so etwa 5 - 7 Jahre, leider kann ich das nicht genau sagen.
Da sie 27 ist, waren da wohl nicht viele davor.
Naja, ich lass das jetzt mal laufen und schaue wie es sich entwickelt, ohne mich allzu sehr reinzustressen.

Der Satz von @Jalnex18 hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht:
Dieses Bedürftigkeit lässt dich leider nicht klar sehen, dass es die falsche Person ist.

Was wenn ich auch nur die Aufmerksamkeit genieße...
Naja, mal schauen was wird.

Auch vielen Dank für die Buchtipps

02.06.2025 12:36 • x 2 #41

DieSeherin
ich zitiere mich ja selten, aber heute mache ich das mal (das habe ich dir in einemdeiner anderen fäden mal geschrieben @Dalton ) :

Zitat von DieSeherin:
och kerle, jetzt halt doch mal den ball flach und gib dem kennenlernen ein bisschen zeit! behandle sie erst mal so, wie eine nette neue bekannte, mit potential zu mehr und nicht gleich oh-mein-gott-vielleicht-ist-sie-die-frau-meines-lebens... was kann denn schon schlimmes passieren? bei ihr funkt es nicht? bei dir funkt es nicht? tja mei, dann halt nicht!

und mal so nebenbei gefragt... warum lachst du dir eigentlich gerne mal frauen an, die so weit weg ihren lebensmittelpunkt haben?

02.06.2025 13:01 • #42

D
Zitat von DieSeherin:
warum lachst du dir eigentlich gerne mal frauen an, die so weit weg ihren lebensmittelpunkt haben?

Das ist eine sehr gute Frage
Wohne eher ländlich, die Auswahl ist begrenzt und ich habe einfach nur Pech.
Viele in meinem Alter sind halt auch verheiratet und auf die Scheidungswelle will ich auch nicht hoffen.

02.06.2025 13:25 • #43

DieSeherin
Zitat von Dalton:
Wohne eher ländlich, die Auswahl ist begrenzt und ich habe einfach nur Pech.

aber die nächste größere stadt ist bestimmt nicht 200km weit weg, oder?

02.06.2025 13:36 • #44

Wurstmopped
Zitat von Dalton:
Sie ist seit etwa einem halben Jahr Single, die Trennung ging allerdings von ihm aus, weil er wohl eine Neue hat.
(Auch toller Zeitpunkt da Haus geplant, aber egal)
Es könnte also durchaus sein, dass sie sich bei mir nur Bestätigung oder Ablenkung sucht um sich wieder besser zu fühlen

Nicht so unwahrscheinlich oder sie hat halt noch nicht abgeschlossen, sie wurde ja verlassen, da hat man einiges zu verarbeiten, hofft vielleicht noch.

02.06.2025 13:41 • #45

A

x 4