98

Wieder einen Korb bekommen - wie damit umgehen?

D
Hallo zusammen,

war schon ne Weile nicht mehr hier. Habe mich im letzten Jahr mehr auf mich konzentriert und bisschen Abstand vom Dating genommen.

Vor ca. einem Monat ist dann aber was passiert, was mich jetzt wieder ein wenig runterzieht.

Vor etwa zwei Monaten habe ich erfahren, dass ein Bekannte von mir, die mit einem Freund von meinem Cousin zusammen war, wieder Single ist. War etwas überrascht, da sie gerade ein Haus kaufen wollten, aber egal. Trennung war wohl schon Ende letzten Jahres.

Ich habe sie nur selten gesehen, aber wenn haben wir uns immer super verstanden.
Mitte April habe ich sie dann zufällig in einem Café getroffen und wir haben uns nur kurz unterhalten.
Sie ist mir dann aber nicht mehr so richtig aus dem Kopf gegangen, so dass ich mir von einer guten Freundin ihre Nummer besorgt habe.
Allerdings war ich mir nicht sicher ob ich mich wirklich bei ihr melden sollte.
Wie es der Zufall will, traf ich sie dann auf einer Geburtstagsfeier und wir haben uns lange unterhalten und auch etwas geflirtet. Ich habe ihr dann auch gesagt, dass ich mir ihre Nummer schon besorgt habe und sie hat sich total darüber gefreut.
Seitdem haben wir fast täglich geschrieben, auch teilweise auf einem Weg, wo wir beide schon klargemacht haben in welche Richtung wir wollen.
Da sie leider unter der Woche arbeitsbedingt immer bei ihrem Bruder ist, können wir uns fast nicht treffen.
Er wohnt ca. 2 1/2 Std. von mir entfernt. Am Wochenende ist sie aber meist hier bei ihrer Mutter und ihrem anderen Bruder.
Wir haben uns dann auch nochmal auf einer Feier gesehen und auch wieder richtig viel geredet.
Es sah alles richtig gut aus.
Seit einigen Tagen ist es jetzt aber so, dass sich was verändert hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht mehr so gerne schreibt, bzw. irgendwie distanzierter ist.
Wir haben davor nicht übermäßig viel geschrieben, da wir beide nicht permanent vorm Handy sitzen und auch nicht in sinnlosem Small Talk versinken wollten. (ca. so 10 Nachrichten pro Tag)

Ich merke nur gerade, dass mich das ziemlich runterzieht. Ich habe jetzt erstmal den Kontakt eingestellt um ihr etwas Luft zu geben.
Mal schauen ob noch was kommt. Ich möchte sie einfach nicht weiter bedrängen mit Fragen wie Was ist los oder Warum schreibst du nicht mehr so viel.
Kann ja auch sein, dass ich nur einer von mehreren bin und sie jetzt einen anderen favorisiert.
Wenn, dann wäre es so, aber die Ungewissheit macht mich grad bissl verrückt.

Ich habe das die ganze Zeit auch locker gesehen und wollte mich da nicht reinstressen.
Aber heute merke ich besonders, dass mir Ablenkung schwerfällt.

Wollte einfach nur mal meine Situation niederschreiben, hat gut getan.
Danke fürs Lesen

01.06.2025 16:25 • x 5 #1

ElGatoRojo
Zitat von Dalton:
Wenn, dann wäre es so, aber die Ungewissheit macht mich grad bissl verrückt.

Nun - möchtest du weiter von ihr träumen oder wissen, was los ist? Im ersten Fall tue nichts und warte -- im zweiten Fall einfach mal fragen. Festnetztelefone sind nicht illegal.

01.06.2025 16:40 • x 9 #2

A

Wieder einen Korb bekommen - wie damit umgehen?

x 3

Avalona
Zitat von Dalton:
Ich habe das die ganze Zeit auch locker gesehen und wollte mich da nicht reinstressen.
Aber heute merke ich besonders, dass mir Ablenkung schwerfällt.

Ach Mensch, das ist nicht einfach, vor allem, wenn man sich gern verlieben möchte.
Ich glaub, ich finde es ganz gut, wie du dich verhältst.
Lass ihr mal ein bisschen Zeit, trete einen Schritt zurück, auch wenn es dir schwer fällt und guck mal, ob sie wieder auf dich zukommt, oder ob es sich vielleicht auch einfach auf einen etwas geringeren Takt einpendelt und trotzdem gut ist.

01.06.2025 16:43 • x 3 #3

N
Hi Dalton..
hört sich nicht gut an dass du aktuell do in der Luft hängst…
Hast du sie denn auch mal nach einem Treffen gefragt am Wochenende? Dass ihr mal Zeit für euch habt..dieses viele Texten und telefonieren ist auf Dauer nichts..Aber klar wenn es bei ihr berufsbedingt aktuell nicht anders geht ist das halt so…
Wenn sie Interesse an dir hat wirst du es merken, aber du solltest auch klar kommunizieren dass du sie wirklich kennen lernen möchtest also Initiative ergreifen…
Wenn sie nicht möchte wirst du es wissen und brauchst deine Zeit und Hoffnung nicht zu verschwenden

LG

01.06.2025 16:47 • x 3 #4

Blindfisch
Zitat von Dalton:

vs
Zitat von Dalton:
Vor etwa zwei Monaten habe ich erfahren, dass ein Bekannte von mir, die mit einem Freund von meinem Cousin zusammen war, wieder Single ist.

Zitat von Dalton:
Mitte April habe ich sie dann zufällig in einem Café getroffen und wir haben uns nur kurz unterhalten.

Zitat von Dalton:
Sie ist mir dann aber nicht mehr so richtig aus dem Kopf gegangen, so dass ich mir von einer guten Freundin ihre Nummer besorgt habe.

Zitat von Dalton:
Wie es der Zufall will, traf ich sie dann auf einer Geburtstagsfeier

Dafür das sie unter der Woche gar nicht da ist, ganz schön oft Zufall, bei einer weit entfernten Bekannten.
Zitat von Dalton:
Kann ja auch sein, dass ich nur einer von mehreren bin und sie jetzt einen anderen favorisiert.

Wenn sie nicht gerade extrem unattraktiv ist und ein IQ von einem Toast hat, würde ich darauf tippen.
Im Normalfall hat sogar eine durchschnittliche Frau immer Optionen. Optionen die auch verfügbar sind und nicht nur am Wochenende.
Wenn du auf eine Beziehung aus bist, dann gilt es Frauen kennenzulernen und mit Körben umzugehen. Frauen aus deiner Umgebung, um auch unter der Woche Zeit zu haben diese kennenzulernen. Natürlich solltet du auch was mitbringen als Mann um überhaupt eine Chance zu haben.
Vor allem eine gewisse Stabilität, um nicht einer dir fast unbekannten Frau so zu verfallen das du verzweifelt hier einen Thread erstellst. Das zeigt eine gewisse Bedürftigkeit. Und glaube mir wenn ich sage, daß Frauen Bedürftigkeit gegen den Wind riechen und das wirkt leider unattraktiv. LG

01.06.2025 17:09 • x 5 #5

J
Naja ich persönlich würde dir raten noch nicht zu daten. Wenn dich die aktuelle Situation so umtreibt, dass du hier schreiben musst, heißt das für mich, da ist noch zu viel Unsicherheit.

Du bist viel zu viel bei dieser Frau, anstatt bei dir zu sein und baust schon Luftschlößer nach wenigen Wochen des Austausches. Offensichtlich fehlt dir im Leben etwas, so dass dies eine Partnerschaft ausgleichen soll. Diese Frau soll dieses etwas beheben, deswegen hängst du jetzt auch so in den Seilen, weil dein Glück und deine Zufriedenheit an dieser Person hängt.

Natürliche Reaktion wäre eher, okay sie schreibt nicht mehr do viel, so what, beschäftige ich mich eben mit was anderem oder fragst mal speziell nach einem Treffen, dann hast du doch deine Antwort?! Ich meine genügend Interesse hat sie nach dir gezeigt, also worauf warten?

Vielleicht war es ihr auch einfach zu Blöde x-Wochen ohne Fortschritt hin und her zu schreiben, denn mehr als ein wenig schreiben und flirten ist noch nichts passiert, und das ist deine Sicht.

Warum da schon so eine emotionale Abhängigkeit vorhanden ist, solltest du mal ergründen.

01.06.2025 17:18 • x 2 #6

GreenTara
Also wenn ein Mann sagt, dass er mich kennenlernen würde, ist das eine klare Sache. Er will wissen, ob einer Bereitschaft meinerseits da ist, oder nicht.
Bedürftig finde ich das rumdrucksen: Ja, vielleicht, aber was ist, wenn sie nein sagt, vielleicht braucht sie Zeit etc. Souverän ist, aus einem Vielleicht Klarheit zu schaffen.

01.06.2025 17:23 • x 5 #7

Worrior
Leute was treibt ihr denn, 10 Nachrichten pro Tag?
Schreiben und telefonieren am Anfang nur für Dates auszumachen.
Nur da kann dann reale Anziehung entstehen.

01.06.2025 17:34 • x 4 #8

MafusCage
Zitat von Dalton:
Seit einigen Tagen ist es jetzt aber so, dass sich was verändert hat.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sie nicht mehr so gerne schreibt, bzw. irgendwie distanzierter ist.

Kannst du das an irgendwas festmachen? Was ist in der Zeit vorgefallen oder hat sich Social-Media-mäßig was getan? Manchmal added man ne neue Freundin oder bekommt Likes von anderen, so dass Sie vielleicht verunsichert wurde, dass du noch was mit anderen am Laufen hast? Sie tritt den Rückzug an. Möglich das sie was in den falschen Hals bekommen hat, aber vielleicht ist auch bei ihr noch Struggle mit jemand, von dem du nichts weiß.

Ruf sie mal an, sag dass du einen Rückzug bemerkst und ob du was damit zu tun hast oder das nicht so eng sehen sollst. Ehrlich und direkt. Du spürst dann ja auch an der Stimme ob sie dir zugewand ist oder auch fremdelt.

Ich würde mich nicht abkapseln aus Angst zu aufdringlich zu sein. Und dann mal schauen was passiert.

01.06.2025 17:43 • x 1 #9

Avalona
Zitat von Blindfisch:
Vor allem eine gewisse Stabilität, um nicht einer dir fast unbekannten Frau so zu verfallen das du verzweifelt hier einen Thread erstellst. Das zeigt eine gewisse Bedürftigkeit. Und glaube mir wenn ich sage, daß Frauen Bedürftigkeit gegen den Wind riechen und das wirkt leider unattraktiv. LG

Ich bin manchmal so zwiegespalten, wenn ich deine Ratschläge lese.

Es sagt öfter: Ja und Nein in mir.

Jemand, der sich verliebt hat, ich finde denjenigen nicht bedürftig. DAS sage ich mal ganz deutlich, als Frau.
Da wird oft von Männern, hart gegen andere Männer gesprochen.

Ich weiß ja mittlerweile, aus welcher Ecke das bei dir kommt. Auch da bin ich weder PRO noch komplett CONTRA.

Das ist mir teilweise zu hart, dass Männer andere Männer aufrufen, quasi ein nicht bedürftiger Typ zu sein, ein hartes Holz sozusagen, und dann wird sich schon eine Frau in ihn verlieben.

Ich denke, ich weiß, was du ihm sagen willst, aber mir ist das zu einseitig PUA -gefärbt.

Stabilität kann er ihr geben, wenn sie ein Paar werden, denke ich.
Wie soll sie merken, ob er die von den PUAS so glorifizierte Stabilität hat, wenn sie sich überhaupt nicht kennenlernen?

Sie weiß doch gar nix von seinem momentanen Innenleben. Da kann er für sich sein, wie er will.

Ein Mann, der emotional fühlbar ist, ist noch lange kein Jammerlappen, so wie es im PUA-Cosmos dargestellt wird.

MaNN kann sehr wohl beides.
Aber erst kommt doch wohl auch SEIN Gefühl, und das darf er zeigen. (Gut, er sollte sie nicht erdrücken, aber auch Jungs brauchen Liebe.)
Stabilität und Akzeptanz kann er ganz anders zeigen, als mit einem coolen Pokerface.
Das kommt vieeeel später, denke ich.

Es gibt natürlich immer unterschiedliche Meinungen, und du wirst deinen Grund haben, warum das so eingefärbt von dir öfter kommt.
Aber der Ruf nach dem starken Mann, ich weiß nicht, wir ist das zu eindimensional.

01.06.2025 17:45 • x 5 #10

Michael05
Zitat von Avalona:
Das ist mir teilweise zu hart, dass Männer andere Männer aufrufen, quasi ein nicht bedürftiger Typ zu sein, ein hartes Holz sozusagen, und dann wird sich schon eine Frau in ihn verlieben.

Ich denke, ich weiß, was du ihm sagen willst, aber mir ist das zu einseitig PUA -gefärbt.

Solche Ratschläge höre ich immer wieder aus dem Red-Pill-Lager. Am besten ist man ein total souveräner und zielstrebiger Mann, für den Frauen nur so ein eigentlich völlig irrelevantes Nebending sind. Und wenn die Frau wittert, dass man sie gut findet, ist sie weg und rennt dem nächsten Alpha-Chad hinterher.

Diese Beobachtung ist nicht ganz falsch. Ein gar nicht mal so kleiner Teil der Frauen (und Männer) verliert tatsächlich das Interesse, wenn man selbst zu viel investiert. Nennt sich Bindungsangst bzw. unsicher-vermeidender Bindungsstil.
Die Mehrheit der Frauen allerdings nicht! Ja, auch als bedürftiger Mann hat man bei Frauen gute Chancen (wenn man attraktiv ist). Man darf die Frau ruhig richtig toll finden und das auch so zeigen. Natürlich sollte man ihr nicht das Gefühl geben, dass das eigene Leben von ihr abhängt oder das man in ein tiefes Loch fällt, wenn sie kein Interesse hat. Aber eben auch nicht das Gegenteil...

01.06.2025 18:04 • x 3 #11

ElGatoRojo
Zitat von Dalton:
Wir haben davor nicht übermäßig viel geschrieben, da wir beide nicht permanent vorm Handy sitzen und auch nicht in sinnlosem Small Talk versinken wollten. (ca. so 10 Nachrichten pro Tag)

Wenn ich das so lese, dann frage ich mich schon, wie weit jemand der Stetigkeit der Zuineigung vertraut, wenn sie durch 10 Nachrichten täglich bekräftigt werden muss. Wenn denn diese Zeweifel aufkommen, wenn der Stil des Nachrichtenverkehrs dann vielleicht irgendwie anders erscheint --- wäre nicht etwas mehr Gelassenheit angebracht?

01.06.2025 18:36 • x 1 #12

D
erstmal Danke für die vielen Antworten.

Zum Thema Treffen, Ich hatte sie schon ziemlich am Anfang gefragt ob wir uns mal Treffen wollen zu einem Spaziergang und hatte auch Ort und Zeit vorgeschlagen.
Sie konnte da leider nicht wegen Messe, hat mir auch 2, 3 mal explizit gesagt, dass ich das nicht als Korb verstehen soll.
Danach haben wir uns über das Thema nochmal auf der Geburtstagsparty unterhalten.
Sie meinte, dass sie es langsam angehen will und nichts überstürzen möchte.
Ich meinte, es ist okay für mich und wir einigten uns drauf, dass sie sagt wann sie bereit für ein Treffen zu zweit ist.

Zum Thema, Bedürftigkeit, ist das nicht ganz falsch was ihr sagt.
Wenn ich meine letzten beiden Themen vom letzten Jahr anschaue war der Fall ziemlich ähnlich.
Ich habe eigentlich ein ganz gutes Leben, habe Hobbys, keine Geldsorgen, bin gesund.
Ich denke auch nicht allzu viel über Frauen nach.
ABER: Sobald ich merke, dass eine Frau Interesse hat, ändert sich irgendwie vieles.
Ich bin dann mit den Gedanken immer sehr bei der Frau, baue Luftschlösser obwohl ich sie evtl. noch gar nicht richtig kenne. Ich habe mal gelesen, dass man dann eher eine Vorstellung von einer Frau/Beziehung verherrlicht.
Ich glaube auch, dass mir irgendwas im Leben fehlt... Fühle mich doch oft auch einsam und ich weiß aus meiner letzten Beziehung, dass ich mich auch mit Freundin einsam gefühlt habe.

Leider weiß ich nicht was ich tun kann um das abzustellen...

Bin jetzt hin- und hergerissen ob ich erstmal ne Kontaktpause einlege oder ob ich heute Abend mit ihr reden soll ob irgendetwas ist. Vielleicht deute ich auch was falsch, aber ich habe auch Angst sie zu sehr unter Druck zu setzen.

01.06.2025 18:42 • #13

Avalona
Zitat von Michael05:
Solche Ratschläge höre ich immer wieder aus dem Red-Pill-Lager. Am besten ist man ein total souveräner und zielstrebiger Mann, für den Frauen nur so ein eigentlich völlig irrelevantes Nebending sind. Und wenn die Frau wittert, dass man sie gut findet, ist sie weg und rennt dem nächsten Alpha-Chad hinterher.

Oh super, du hast das sortiert, ich hab heute mal PUA und RedPill durcheinanderbekommen.
Erst kommt das RP und dann machen wir mit PUA die Damen klar .

Nee, so einfach ist das eben nicht.
Zitat von Michael05:
Man darf die Frau ruhig richtig toll finden und das auch so zeigen. Natürlich sollte man ihr nicht das Gefühl geben, dass das eigene Leben von ihr abhängt oder das man in ein tiefes Loch fällt, wenn sie kein Interesse hat. Aber eben auch nicht das Gegenteil...

So sehe ich das auch. Und ein Mann sollte schon auch zeigen, dass er sich ein Leben mir ihr wünscht. Dass er es besser mit ihr findet, und sich eine Partnerschaft wünscht.
Wenn das nicht völlig beliebig rüberkommt, und die Frau das Gefühl hat, er sieht SIE, und möchte halt auch nicht nur irgendeine, sondern eben auch eine, die gut passt, und sie könnte vielleicht eben diese sein, ja daran finde ich nichts Falsches.
Also sollt da jemand permanennt raushängen lassen, dass er ja eigentlich Frauen ein bisschen wie Verfügungsmasse sieht und sie sich ihn erst verdienen soll, ich weiß nicht, das ist schon ein schmaler Grat.
Bleibt da ein Mann nicht immer auch irgendwie verdammt dazu, immer auf der Hut zu sein, den coolen Macker zu machen, damit sie ihn akzeptiert. ?
Ist das nicht auch unecht. Und anstrengend?
Ich glaube, die Wahrheit liegt wie immer in der goldenen Mitte.

01.06.2025 18:43 • x 2 #14

Avalona
Zitat von Dalton:
Danach haben wir uns über das Thema nochmal auf der Geburtstagsparty unterhalten.
Sie meinte, dass sie es langsam angehen will und nichts überstürzen möchte.

DAS klingt allerdings nie gut.

01.06.2025 18:47 • x 2 #15

A

x 4