Zitat von Raida:
Nein.
Irgendwie irritiert mich dein Beitrag gerade ein wenig.
Beziehst du dich da auf konkretes? (Da du mich direkt angesprochen hast)
Mein letzter Beitrag kann's wohl nicht gewesen sein :-O
Nachtrag:
Wir versuchen im Moment doch alle ein wenig egoistischer zu werden.
Irgendwer im Forum hat das mal ganz gut auseinanderklamüsert.
Finde den Beitrag gerade nicht mehr.
Wir haben alle solche Züge in uns.
@
dass ich dich angeschrieben habe - das hat nichts mit dir zu tun....jede/n Anderen mit gleichem
Inhalt hätte ich auch angeschrieben.
Zitat:Wir versuchen im Moment doch alle ein wenig egoistischer zu werden.
"ein wenig egoistischer zu werden"....das hat nichts mit Egoismus zu tun. "Etwas Egoistischer" zu werden - das sehe ich eher als den Weg zu etwas mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Und das ist sehr förderlich...und dafür braucht es keinen Egoismus.
@Urmel_
ja...das sehe ich auch so, dass med. und/oder psychologische Diagnostik in die Hände von Profis
gehört....zudem würden sich diese Profis keiner Fern-Diagnosen bedienen.
@
der Weg hin zu (etwas) mehr Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl - führt der nicht eher über sehr viel mehr Offenheit und Ehrlichkeit zu sich selbst? Und da hapert es m. M. n. bei einigen Menschen....und stehen sich damit oftmals selbst im Wege.
Und... sich immer nur auf Andere zu verlassen ("sie/er wird es schon richten!") macht unselbständig. Und Unselbständigkeit führt in eine Abhängigkeit - von Anderen. Und wer möchte schon "von Anderen" bestimmt werden....sicher niemand. Klar gibt es dominante Menschen...und es gibt weniger "dominante". Dennoch selbstbestimmt in einer Partnerschaft zu sein, ist das Mindeste, was gegeben
sein sollte.
Ist es möglich, (sich) das zu erarbeiten? Ich sage ganz deutlich...JA. Die Frage ist, WIE!?
Und das Titel dieses Threads gibt viel her....und der Thread-Ersteller kann das für sich umformulieren - "Nähe und Distanz - was will ICH wirklich? Bin ratlos" Damit wären wir wieder bei der Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit sich selbst!
Und was der TE möchte - dem vernehmen nach will ER wieder back to the roots...alles wieder
auf Anfang! Dass das damit nix mehr wird.....logische Folge. Nach derartigen Problemen, wird
NICHTS mehr so, wie es zuvor war, denn das Kapitel ist geschlossen, weil am neuen Kapitel durch
die Offenlegung der Probleme längst geschrieben wird....durch den TE selbst.