233

Narzissten - wie erkennen?

K
Zitat:
...Wir haben alle gemein, dass wir sehr leicht zu manipulieren sind....

Hallo Jadefuchs,
du vergisst Narzissten sind Meister der Manipulation.
Einzig durch die Manipulation, die Narzissten wie kein anderer beherrschen, denn sie brauchen und benutzen dieses Werkzeug zum Bestehen und Überleben, können die Narzissten andere Menschen, die keinesfalls alle leicht zu manipulieren sind, beeindrucken, beeinflussen, in die Irre führen, oben für unten, links für rechts erklären.

Zitat:
Ich glaub eher die Schwachstelle aller Frauen, die auf Narzissten hereinfallen ist die Naivität.

Wenn Du Naivität gleichsetzt mit Arglosigkeit, Gut - / Leichtgläubigkeit, Unwissenheit - dann hast Du recht und meine Zustimmung.
Wenn Naivität für Dich jedoch gleichbedeutend ist mit Einfalt, Harmlosigkeit und Törrichtigkeit dann finde ich DAS in Bezug auf die Menschen, die sich vertrauensvoll und mit Freude und Neugier - unwissentlich ! - auf eine Beziehung mit einem Narzissten einlassen, schon ein wenig anmaßend.

Zitat:
Zudem fehlt uns allen Etwas, das der Narzisst bereit ist, uns entgegenzubringen. Sei es Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit, Sonstiges.

Hier ist ein Denkfehler oder besser:
Ein Fehlen im Verstehen des Narzissmus.
Der Narzisst ist gar nicht in der Lage, anderen Menschen - uns - Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit entgegenzubringen.
DA ein Narzisst ALL DAS nicht kennt und nicht vermag, ist es IHM unmöglich, dieses, diese Werte zu geben und zu leben.

Unsere Liebe, Offen - und Zugewandtheit, unsere Freude und Neugier, unser Vertrauen werden von dem Narzissten gespiegelt und damit benutzt.

27.02.2015 17:24 • x 2 #106

J
Ich denke es gibt beides. Die genetische Komponente und die Erfahrungen in der Kindheit.
Bestimmt gibt es Typen, bei denen selbst eine perfekt liebende Mutter nix ändert an der bereits im Hirn angelegten Störung.
Andersherum geht es aber auch.

Einmal ausgebrochen, wirkt sich die Störung so aus, dass der Gestörte im Verhalten eher einem Raubtier ähnelt als einem Menschen.

Innerhalb der gruppe gibt es z.B. die Spinnen, die Löwen, die Hyänen und die Schlangen.

Und sie sehen in anderen Menschen quasi nicht die eigene Art.
Wir sind die Affen und sie die Menschen.
Je menschlicher wir uns verhalten (im Sinne der Bergpredig, nächstenliebe, empathie, etc.) desto affiger wirken wir für den Narz und den Psychopath.

Dadurch, das N und P sehr unterschiedlich daher kommen, ist eine Früherkennung schwer.

Schutz bietet das Beachten der Bauchgefühle (der böse blick für den bruchteil einer sekunde, wird vom unbewussten erfasst und mit angst beantwortet) und generell ein Abwarten mit allzu großer Nähe.

27.02.2015 17:37 • x 1 #107

A

Narzissten - wie erkennen?

x 3

Jadefuchs
Zitat von kunigunde:
Hallo Jadefuchs,
du vergisst Narzissten sind Meister der Manipulation.

Das könnte ich selbst dann nicht vergessen, wenn ich wollte. Das hat den größten Anteil meines Narz ausgemacht. Narzissten suchen nicht irgendwelche Menschen aus, sie suchen Leute, die sich leicht manipulieren lassen. Und leider sind das oft die empathischeren Menschen unter uns, ja auch die naiven, gutgläubigen.
Es bereitet ihnen Freude andre manipulieren zu können. Je manipulierbarer ein Mensch ist, desto mehr Freude bereitet er ihm. Das ist mit ein Grund dafür, dass sie sich leichte Beute lieber, als harte Brocken suchen.

Zitat von kunigunde:
Wenn Du Naivität gleichsetzt mit Arglosigkeit, Gut - / Leichtgläubigkeit, Unwissenheit - dann hast Du recht und meine Zustimmung.

So habe ich das gemeint.

Zitat von kunigunde:
Hier ist ein Denkfehler oder besser:
Ein Fehlen im Verstehen des Narzissmus.
Der Narzisst ist gar nicht in der Lage, anderen Menschen - uns - Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit entgegenzubringen.
DA ein Narzisst ALL DAS nicht kennt und nicht vermag, ist es IHM unmöglich, dieses, diese Werte zu geben und zu leben.

Unsere Liebe, Offen - und Zugewandtheit, unsere Freude und Neugier, unser Vertrauen werden von dem Narzissten gespiegelt und damit benutzt.

Hm, mir ist bewusst, dass der Narz unser Verlangen widerspiegelt, bzw. ich denke immernoch, dass er nicht wirklich spiegelt. Ich stell mir das so vor, dass er in uns sieht, was uns fehlt (nicht wirklich bewusst) und genau das zurückwirft. Denn genau das brauchen wir und solang er es uns gibt, halten wir uns daran fest. Jedoch ist das für mich nicht wirklich eine Spiegelung wie in einem Spiegel - ala er wirft mir mein Verlangen zurück - sondern eher, als würde er in uns reinsehen und das genaue Gegenteil spiegeln.
Er sieht uns - Verlangen nach ..., er spiegelt - das was wir brauchen [...], also so eine Art Rückkopplung, oder Gegenspiegelung.

zB merkt er, dass wir uns nach Liebe sehnen. Er kann Liebe nicht fühlen, versteht aber in etwa das Konzept der Liebe. Deshalb versucht er sie so gut er kann vorzutäuschen, um uns in seinem Leben halten zu können. Das heißt er schenkt uns Aufmerksamkeit, bringt uns zum Lachen, überhäuft uns mit Komplimenten, trägt uns sprichwörtlich auf Händen. Und sobald er an - was auch immer - merkt, dass wir angebissen haben und in seinem Netz sitzen, lässt er dieses Bild fallen und ruht sich auf seinen Lohrbeeren aus.
Das heißt, er gibt uns was wir brauchen, unbewusst und so gut er es eben vom Konzept her verstanden hat. Manchmal merkt man regelrecht wie unecht sein gespieltes Verhalten ist...kann es aber zu Anfang gar nicht richtig deuten, wenn man kein Hintergrundwissen zum Narzissmus besitzt.
Indirekt gibt er uns also was wir wollen, natürlich nur durch unser gestelltes Verlangen, das er durch genaue Beobachtung erkennt und spiegelt.

Hoffe ich hab nicht allzu wirr geschrieben. In meinem Kopf is alles klar, aber wenns zum Schreiben kommt...naja^^

28.02.2015 01:17 • x 1 #108

K
Zitat:
zB merkt er, dass wir uns nach Liebe sehnen. Er kann Liebe nicht fühlen, versteht aber in etwa das Konzept der Liebe. Deshalb versucht er sie so gut er kann vorzutäuschen, um uns in seinem Leben halten zu können. Das heißt er schenkt uns Aufmerksamkeit, bringt uns zum Lachen, überhäuft uns mit Komplimenten, trägt uns sprichwörtlich auf Händen.

Guten Morgen Jadefuchs,
ja Narzissten täuschen Emotionen vor.
Es sind keine echten Gefühle, die sich aus einer tiefen inneren Regung heraus zeigen, sondern vorgetäuschte Empfindungen, die sie der Situation entsprechend einsetzen.
Und Narzissten täuschen noch MEHR vor:
Vertrautheit, Nähe, Verständnis, Fürsorge, Interesse.

Die Menschen, die sich ohne Vorbehalte und mit all ihrer Neugier, ihrer Aufrichtig - und Ehrlichkeit, ihrem Vertrauen - unwissentlich ! - auf einen narzisstisch Gestörten einlassen, werden getäuscht und damit benutzt.

DAS, was ein Narzisst vorgibt zu sein und zu haben, ist eine einzige Täuschung.
Denn ER besitzt kein sicheres SELBST, kein ICH, das sich gesund und durch elterliche Fürsorge und Geborgenheit in der frühkindlichen Phase entwickeln konnte.

Deshalb gibt es für einen Narzissten auch kein DU - ER erkennt, respektiert, achtet, schätzt und toleriert nicht die Persönlich - , Eigenständig - und Andersartigkeit, das SO SEIN anderer Menschen.

28.02.2015 09:05 • x 1 #109

Jadefuchs
Mir ist in der Nacht noch ein weiteres Detail eingefallen, woran man Narzissten erkennen könnte. Ich schreibe das aus Erfahrung mit meinem Narz, wobei ich mich vage erinnern kann es auch irgendwo gelesen zu haben.

Mein Narz verwendete keine Phrasen oder Füllwörter wie z.B.
- vielleicht, eventuell, ich denke, eigentlich, wahrscheinlich, möglicherweise, eben, halt, kann sein, ich weiß nicht genau, aber ...

Alles was er sagte entsprach in seinem Kopf einem Faktum. Was er sagte, war also Fakt in dem Moment, in dem er es aussprach. Da gibt es keine Eventualitäten.

28.02.2015 11:43 • #110

M
Zitat von Muse D]quote=kunigunde:
Respekt und einen guten Morgen Dir, Muse D,
mein Eindruck ist, dass Du weißt, wovon und worüber Du scheibst; Du stehst drin in der Materie Narzissmus und bist alles andere als naiv bezüglich dieser Thematik.
Dann gehörst Du, wie Du schreibst, offensichtlich zu den ganz, ganz wenigen Menschen, die sich für Narzissmus interessieren und damit auseinandersetzen, obgleich sie selbst - noch - nicht betroffen sind.
Kann ich kaum glauben .....mir noch weniger vorstellen....

Guten Morgen Kunigkunde

Weshalb dein Argwohn? Nimm es doch einfach so wie es ist, obwohl ich privat nicht betroffen bin habe ich den Eindruck mich beruflich und ansatzweise auch privat mich mit dieser Kategorie Menschen auseinander setzen zu müssen. Sicherlich hast du ähnliche Erfahrungen gemacht oder ansatzweise in deinen Umfeld bemerkt. Solche Menschen agieren doch nicht nur in einer Beziehung so - nein - man trifft sie überall an. Einfach aus diesem Grunde interessiere ich mich für den Kern Narzissmus - um zu erkennen und zu verstehen.

Zitat von Kunigunde:
Aber vielleicht möchtest Du ja tatsächlich gewappnet und vorbereitet sein für bzw. auf mögliche Begegnungen mit einem solchen Wesen im Alltag?
Du erwähntest dies bereits im Zusammenhang mit den vier E (Professor R. Haller).

Siehe oben! Die von mir erwähnten vier E hast du mir und andere in einem Post von nahe gelegt und ich habe mich lediglich darauf bezogen. Dafür danke ich dir an dieser Stelle nochmal - für mich- die Grundbasis um Narzissmus auch nur ansatzweise zu verstehen.
[b=Kunigunde]Du liest und beschäftigst Dich mit Erich Fromm?
Beruflich oder aus privatem Interesse?
Zitat:
Das du das erkannt hast, dafür zolle ich dir meinen Respekt. Ja, mit Erich Fromm und unter anderem Karen Horney Alfred Adler Herbert Marcuse ........ mit alle denen die den humanistischen, demokratischen Sozialismus vertreten beschäftige ich mich - mehr auf privater Natur -

Zitat von Kunigunde:
Ich zitiere aus Wikipedia - deckt sich mit Deiner Ausführung:
In 'Die Seele des Menschen' erweiterte Erich Fromm seine in 'Psychoanalyse und Ethik' (1947) entwickelte Charakterologie um die Beschreibung des biophil ausgerichteten Wachstumssyndroms und des nekrophil orientierten Verfallssyndroms. Damit sollte erklärt werden, dass „zu einer biophil-produktiven bzw. nekrophil-nicht-produktiven Orientierung bestimmte Komponenten gehören, die mit zunehmender Stärke der produktiven bzw. nicht-produktiven Ausrichtung konvergieren.“
Daneben fügte Erich Fromm der in 'Psychoanalyse und Ethik' vorgenommenen Unterscheidung verschiedener nicht-produktiver Charakterorientierungen noch die einer nekrophilen Charakterorientierung hinzu, die er in 'Anatomie der menschlichen Destruktivität' (1973) noch weiter ausführte.
Danke für Deine Zuhilfenahme von Erich Fromm - seine Werke sind immer wieder hilfreich!

Bitte, nicht dafür. Freue mich über deine Zustimmung, alleine hätte ich das nicht verfassen können. So hast du mich doch auf Herrn Prof. Haller aufmerksam gemacht, den ich jetzt meine Aufmerksamkeit schenke, was Narzissmus angeht, scheint mir mehr bewandert auf diesem Gebiet, als Herr Fromm? (Deine Meinung dazu ist mir nicht unwichtigt)

Zitat von Kunigunde:
Du bekommst noch einmal meinen Respekt für das gekonnte Zitieren (gelingt nämlich nicht allen sogleich bei ihrer Anmeldung).

Danke dafür, das ist relativ einfach wenn man sich mit den Optionen BBCode vertraut macht. Da erfährt man alles, was für dieses Forum an zitieren wichtig ist. Super beschrieben, toll an Beispielen erläutert und für jeden der des Schreiben und Lesen kundig ist - sofort umsetzbar - .

Die nett gemeinten Grüße, sende ich dir ebenfalls.

@ Jadefuchs

Hallo Jadefuchs

Mein Rat an dich wäre - hör zu - lass das geschriebene Wort von Usern (die wissen über was sie schreiben) auf dich wirken und gehe dagegen nicht an, sondern suche mehr den Dialog. Du musst dich hier nicht profilieren aber annehmen und deinen Blickwinkel im Bezug auf Narzissmus etwas zu ändern, wäre ein wichtiger Schritt für dich das vorn. Guck mich an..... ich partizipiere hier von Kunigunde und nehme es gerne an, hingegen mich deine Beiträge etwas ratlos und mit Zweifeln behaftest im Regen stehen lassen, da fehlt mir die grade Linie - deutlicher Ausgedrückt, deine Beiträge vermitteln mir inhaltlich keine Sicherheit, an denen ich mich orientieren kann. Zu schwammig!

LG

@ Alle

Darf ich hier weiterschreiben, obwohl mein Anliegen anders geartet ist? Wenn nicht, lasst es mich wissen und ich ziehe mich zurück, da ich hier nicht stören möchte.

lg

01.03.2015 02:47 • #111

M
Zitat von Kunigunde:
Zitat von kunigunde:
Zitat:
zB merkt er, dass wir uns nach Liebe sehnen. Er kann Liebe nicht fühlen, versteht aber in etwa das Konzept der Liebe. Deshalb versucht er sie so gut er kann vorzutäuschen, um uns in seinem Leben halten zu können. Das heißt er schenkt uns Aufmerksamkeit, bringt uns zum Lachen, überhäuft uns mit Komplimenten, trägt uns sprichwörtlich auf Händen.

Guten Morgen Jadefuchs,
ja Narzissten täuschen Emotionen vor.
Es sind keine echten Gefühle, die sich aus einer tiefen inneren Regung heraus zeigen, sondern vorgetäuschte Empfindungen, die sie der Situation entsprechend einsetzen.
Und Narzissten täuschen noch MEHR vor:
Vertrautheit, Nähe, Verständnis, Fürsorge, Interesse.

Liebe Kunigunde

Wenn ich dich richtig verstehe, dann setzen diese Menschen Erlerntes - durch abgeguckten von anderen -
oder wo auch immer, für ihre Zwecke ein. Sie fühlen es nicht - aber irgendwo müssen sie diese Erkenntnisse ja her haben um Erfolgreich ihren Gegenüber für eine gewisse Zeit von sich zu überzeugen. Fast alles spielt sich bei diesen Menschen dann wohl auf eine automatischer Ebene ab.

Bitte versuche es mir zu erklären.

LG

01.03.2015 03:09 • #112

K
Zitat:
Weshalb Dein Argwohn? Nimm es doch einfach so wie es ist, obwohl ich privat nicht betroffen bin, habe ich den Eindruck, mich beruflich und ansatzweise auch privat mit dieser Kategorie Menschen auseinander setzen zu müssen. Sicherlich hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht oder ansatzweise in Deinen Umfeld bemerkt. Solche Menschen agieren doch nicht nur in einer Beziehung so - nein - man trifft sie überall an. kopf gegen die wand Einfach aus diesem Grunde interessiere ich mich für den Kern Narzissmus - um zu erkennen und zu verstehen.

Guten Morgen Muse D,
vielleicht hast Du ja, bevor Du eigene Beiträge verfasst hat, einige Zeit nur mitgelesen.
Vielleicht auch in anderen, das Thema Narzissmus betreffende Foren - so hast Du einen - ersten - Eindruck über das Mit - und Für - aber leider auch manchmal Gegeneinander in der, auf diese Weise / in dieser Form hier stattfindenden Auseinandersetzung bekommen.

Natürlich passieren auch in diesen Foren merkwürdige und unschöne Dinge - nicht nur Ex - Partner (die Bezeichnung Opfer möchte ich nicht verwenden) tauschen sich, oftmals auf konstruktive, hilfreiche Weise aus, sondern es schlagen auch immer mal Menschen auf und mischen sich unter die traurig und verzweifelt Zurückgebliebenen, die selbst unter der einen oder anderen Persönlichkeitsstörung leiden.

Sie locken und provozieren auch hier mit ihrer Destruktivität.
Ganz im Stile der, in ihrer Persönlichkeit Gestörten verstecken auch sie sich anfänglich hinter einer Maske von Anteilnahme, Interesse, Offen - und Zugewandtheit, Freundlichkeit, usw..

Um dann, ganz aus der Kalten und wenn NIEMAND in diesen Foren damit rechnet, andere User persönlich anzugreifen, herabzuwürdigen und zu beleidigen.
Das verstehen gerade die, die ganz am Anfang eines langen und schmerzvollen Prozesses sind und in diesen Foren Hilfe, Verständnis und Zuspruch erhoffen, nun gleich gar nicht.
Sie sind einmal mehr irritiert und verunsichert; sie woll(t)en heraus aus dem hautnah erlebten Wirrwarr und werden gleich mal wieder in einen solchen Zustand versetzt.

Wie Du sehr richtig festgestellt hast:
Zitat:
Solche Menschen agieren doch nicht nur in einer Beziehung so - nein - man trifft sie überall an.

Und leider auch dort, wo sie am ALLERWENIGSTEN erwünscht sind....

Muse D,
zum Einen finde ich Dein - vorbeugendes und vorausschauendes - Interesse für dieses und an diesem Thema Narzissmus irgendwie erstaunlich (bemerkenswert), doch zum Anderen bleibt die theoretische Beschäftigung damit tatsächlich nur (D)eine theoretische.

Nicht, dass ich Dir eine direkte, persönliche Konfrontation und Betroffenheit wünsche, doch meiner Meinung nach ist dieses Konstrukt und Phänomen nicht einmal mit der eigenen Erfahrung in Verbindung mit all den Erkenntnissen und dem Wissen darüber zu begreifen.

Was für mich bleibt:
Es gibt unter uns und dieser Sonne Menschen, die in ihrer Persönlichkeit narzisstisch oder auf andere Weise gestört sind.
Ihre Störung, Defizite und ihr Unvermögen lassen respekt -, rücksichts - und vertrauensvolle, gesunde, konstruktive, einander zugewandte zwischenmenschliche Beziehungen - auf welcher Ebene auch immer - nicht zu.

Das ganze Ausmaß ist nicht zu begreifen.

01.03.2015 10:50 • x 2 #113

J
@ muse
Ich habe mal gehört, dass N oder P quasi nur aus kopf bestehen, wie maschinen.
Eine verbindung zwischen kopf und bauch, herz etc. - dem ort der gefühle - besteht nicht.
Ihr gier nach anerkennung als energiegeber treibt sie zu intensiver forschung und im ergebnis zu hervorragenden kennern ihrer potentiellen wirtstiere.

@ kunigunde
Waren wir einig darüber, dass das thema an die öffentlichkeit muss?
Nun... Dann werden zwangsläufig menschen involviert, die nicht oder kaum eigene leidenserfahrung aufweisen können.
Was soll das dann mit muse?

Sicher gibt es hier auch spinner und schlimmeres.
Ich versuche jeden ohne argwohn zuzulassen und weis, dass des N größte stafe, das entziehen von macht durch ignoranz ist.
Leichter als hier geht das im leben nicht.
das weis der N sehr gut.
In langzeitthreads kann der N wüten, wenn er gemügend hinter den kulissen gefädelt hat.
Ich hatte übrigens einen N-Vater.

Ich nehme an, dass P und auch N in den vergangenen 50.000 jahren eher die garanten für das überleben einer gruppe waren.
Sie waren zwangsläufig die anführer. Schlau , gnadenlos und angstfrei.
Wer sich unterwarf, war ziemlich sicher.
Ihre zeit ist allerdings abgelaufen und der nächstenliebende mensch übernimmt die führung.
Die übergangszeit von einigen tausend jahren hat erst vor 2000 jahren begonnen.

Jay

01.03.2015 11:21 • #114

K
Zitat:
Waren wir einig darüber, dass das thema an die Öffentlichkeit muss?
Nun... Dann werden zwangsläufig Menschen involviert, die nicht oder kaum eigene Leidenserfahrung aufweisen können.

und

Zitat:
Schutz bietet das Beachten der Bauchgefühle

Hallo Jay,
natürlich hast Du recht:
Das Thema gehört mehr an / in die Öffentlichkeit - es muss - unbedingt (!) über Narzissmus und Persönlichkeitsstörungen informiert und aufgeklärt werden.
Dann ist der Zeit der Gestörten wirklich bald abgelaufen - es gibt keine Arg - und Ahnungslosen und Unwissenden mehr, die sich - freiwillig - auf eine Beziehung mit einem in seiner Persönlichkeit Gestörten einlassen / begeben.

Mein Bauchgefühl ist mein sicherer, zuverlässiger Begleiter - auch in diesem Forum.
Und ich weiß, mein Bauchgefühl ist nach (m)einer Begegnung und Erfahrung mit einem Narzissten und der monatelangen Auseinandersetzung mit diesem Thema um Einiges geschärft worden.

Liebe Grüße.

01.03.2015 12:40 • x 1 #115

M
Zitat von Jay da B:
Zitat von Jay da B:
@ muse
Ich habe mal gehört, dass N oder P quasi nur aus kopf bestehen, wie maschinen.
Eine verbindung zwischen kopf und bauch, herz etc. - dem ort der gefühle - besteht nicht.
Ihr gier nach anerkennung als energiegeber treibt sie zu intensiver forschung und im ergebnis zu hervorragenden kennern ihrer potentiellen wirtstiere.

Lieber Jay
Für diese Erklärung bin ich dir sehr dankbar, mit dieser kann ich die Interessen und Fähigkeiten dieser Menschen besser nachvollziehen und auch verstehen. Bedeutet wenn ich dich richtig verstanden habe, sie studieren sehr aufmerksam menschliche Gefühlsregungen und imitieren diese eine Zeitlang, wie ein Schauspieler, der für eine gewisse Zeit nicht er selbst ist, weil er die Identität einer anderen Person verkörpert. Nur mit dem Unterschied, der Schauspieler findet oder sollte nach dem Dreh wieder zu sich selbst finden und der N. steckt in seinem Dilemma dauerhaft fest und sucht sein selbst vergeblich.

Zitat von Jay da B:
@ kunigunde
Waren wir einig darüber, dass das thema an die öffentlichkeit muss?
Nun... Dann werden zwangsläufig menschen involviert, die nicht oder kaum eigene leidenserfahrung aufweisen können.
Was soll das dann mit muse?

Die Frage habe ich mir auch gestellt....... und ihre Bauchgefühlantworten stimmen mich ratlos. Zumindest hat sie sehr unterschwellig ihre Forumserkenntnisse mit mir geteilt- warum auch immer - möge sie mir bitte mitteilen.

Zitat von Jay da B:
Ich nehme an, dass P und auch N in den vergangenen 50.000 jahren eher die garanten für das überleben einer gruppe waren.
Sie waren zwangsläufig die anführer. Schlau , gnadenlos und angstfrei.
Wer sich unterwarf, war ziemlich sicher.
Ihre zeit ist allerdings abgelaufen und der nächstenliebende mensch übernimmt die führung.
Die übergangszeit von einigen tausend jahren hat erst vor 2000 jahren begonnen.

Bist du dir da so sicher? Unsere Evolution ist für mich was N. angeht in der Entwicklung weiter fortgeschritten und ein Ende sehe ich nicht. Wie von dir richtig erwähnt - die Anführer......so war es damals und hat in der heutigen Zeit mehr Bestand er je zuvor. Verwechsel bitte Teamarbeit nicht mit Nächstenliebe - die Macher haben sich nur angepasst und da wären wir schon wieder beim Thema, noch nie war Leistung so gefragt wie heute - für mich eine sehr bedenkliche Entwicklung -

LG

Zitat von Kunigunde:
Was für mich bleibt:
Es gibt unter uns und dieser Sonne Menschen, die in ihrer Persönlichkeit narzisstisch oder auf andere Weise gestört sind.
Ihre Störung, Defizite und ihr Unvermögen lassen respekt -, rücksichts - und vertrauensvolle, gesunde, konstruktive, einander zugewandte zwischenmenschliche Beziehungen - auf welcher Ebene auch immer - nicht zu.

Das ganze Ausmaß ist nicht zu begreifen.

Guten Tag Kunigunde

Diese Meinung möchte und kann ich so nicht anerkennen. Warum denn die ganze Aufklärungsarbeit, wenn das Ausmaß nicht mal für Betroffene zu begreifen ist? Vll. verstehen nicht Betroffene aus ihrer vorhandenen bestehende Distanz zu dem Thema mehr als du ahnst.

Näher möchte ich nicht auf die mir gegenüber von dir gemachten Äußerungen eingehen. Ansatzweise fühle ich mich gekränkt und das Gefühl hier deplaciert zu sein empfinde ich als Ernüchterung. Mit allem habe ich gerechnet, nur nicht mit so einem Statement.

LG

01.03.2015 16:26 • #116

M
Zitat von Kunigunde:
Muse D,
zum Einen finde ich Dein - vorbeugendes und vorausschauendes - Interesse für dieses und an diesem Thema Narzissmus irgendwie erstaunlich (bemerkenswert), doch zum Anderen bleibt die theoretische Beschäftigung damit tatsächlich nur (D)eine theoretische.

Wie schon Emerson schrieb: In der Entwicklung jedes Menschen kommt die Zeit, dass er sein Schicksal annehmen muss im Guten wie im Bösen. Und dass das weite Universum zwar voll von guten Dingen ist, er aber kein Körnchen Nahrung finden wird, wenn er nicht mit viel Mühe das ihm gegebene Land bestellt. Die Kraft, die in ihm ruht, ist neu in der Natur und nur er weiß, was er tun kann, und auch erst, wenn er es versucht hat.

Nicht nur Kapitän, auch Mannschaft muss sein, für alle von uns ist Platz.

LG

01.03.2015 17:00 • #117

O
Da macht jemand einen sehr weiten Spagat von der Theorie zur Philosophie.

Kein Wunder, in dieser Position läßt es sich den eigenen Acker schwierig pflegen, es sei denn man ist Artist und schwingt von einem zu anderen.

01.03.2015 17:16 • x 1 #118

G
Das habe ich auch gerade gedacht Oha

01.03.2015 17:23 • x 1 #119

Jadefuchs
Zitat von Muse D:
@ Jadefuchs

Hallo Jadefuchs

Mein Rat an dich wäre - hör zu - lass das geschriebene Wort von Usern (die wissen über was sie schreiben) auf dich wirken und gehe dagegen nicht an, sondern suche mehr den Dialog. Du musst dich hier nicht profilieren aber annehmen und deinen Blickwinkel im Bezug auf Narzissmus etwas zu ändern, wäre ein wichtiger Schritt für dich das vorn. Guck mich an..... ich partizipiere hier von Kunigunde und nehme es gerne an, hingegen mich deine Beiträge etwas ratlos und mit Zweifeln behaftest im Regen stehen lassen, da fehlt mir die grade Linie - deutlicher Ausgedrückt, deine Beiträge vermitteln mir inhaltlich keine Sicherheit, an denen ich mich orientieren kann. Zu schwammig!

Hey Muse,
gekränkt fühle ich mich ebenfalls durch deine Annahme ich hätte keine Ahnung von dem, was ich schreibe. Ich habe ebenfalls eine Beziehung mit einem NPS hinter mir und habe mich in das Thema Narzissmus, vor allem malignem Narzissmus lange Zeit eingelesen.
Zudem lese und schreibe ich seit geraumer Zeit in diesem Forum mit.

Wahrscheinlich kamst du zu dieser Annahme durch meine für dich schwammigen Posts. Schade, dass sie dir nichts sagen.
Ich hoffe mal, dass sie wenigstens andre besser lesen und daraus Informationen für sich ableiten können.

Achja und erklär mir bitte was du damit meintest, dass ich meinen Blickwinkel zum Narzissmus ändern sollte. Vllt. kannst du mir da etwas beibringen, was ich noch nicht weiß.
Wenn du kunigunde's Beitrag meinst, dann habe ich bereits darauf geantwortet.
Natürlich kann ich annehmen, aber ich nehme nur an, was mir richtig erscheint. Ich denke nach und wenn ich einen Konsens finde, dann passt das. Wenn nicht, dann schreibe ich was mir dazu einfällt.
Das ist ein Dialog, kein Streitgespräch oder Gegenrede.

01.03.2015 21:03 • x 1 #120

A

x 4