kunigunde
- 88471
kunigunde
Zitat:...Wir haben alle gemein, dass wir sehr leicht zu manipulieren sind....
Zitat:Ich glaub eher die Schwachstelle aller Frauen, die auf Narzissten hereinfallen ist die Naivität.
Zitat:Zudem fehlt uns allen Etwas, das der Narzisst bereit ist, uns entgegenzubringen. Sei es Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit, Sonstiges.
Jay da B
Zitat von kunigunde:Hallo Jadefuchs,
du vergisst Narzissten sind Meister der Manipulation.
Zitat von kunigunde:Wenn Du Naivität gleichsetzt mit Arglosigkeit, Gut - / Leichtgläubigkeit, Unwissenheit - dann hast Du recht und meine Zustimmung.
Zitat von kunigunde:Hier ist ein Denkfehler oder besser:
Ein Fehlen im Verstehen des Narzissmus.
Der Narzisst ist gar nicht in der Lage, anderen Menschen - uns - Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit entgegenzubringen.
DA ein Narzisst ALL DAS nicht kennt und nicht vermag, ist es IHM unmöglich, dieses, diese Werte zu geben und zu leben.
Unsere Liebe, Offen - und Zugewandtheit, unsere Freude und Neugier, unser Vertrauen werden von dem Narzissten gespiegelt und damit benutzt.
kunigunde
Zitat:zB merkt er, dass wir uns nach Liebe sehnen. Er kann Liebe nicht fühlen, versteht aber in etwa das Konzept der Liebe. Deshalb versucht er sie so gut er kann vorzutäuschen, um uns in seinem Leben halten zu können. Das heißt er schenkt uns Aufmerksamkeit, bringt uns zum Lachen, überhäuft uns mit Komplimenten, trägt uns sprichwörtlich auf Händen.
Muse D
Zitat von Muse D]quote=kunigunde:Respekt und einen guten Morgen Dir, Muse D,
mein Eindruck ist, dass Du weißt, wovon und worüber Du scheibst; Du stehst drin in der Materie Narzissmus und bist alles andere als naiv bezüglich dieser Thematik.
Dann gehörst Du, wie Du schreibst, offensichtlich zu den ganz, ganz wenigen Menschen, die sich für Narzissmus interessieren und damit auseinandersetzen, obgleich sie selbst - noch - nicht betroffen sind.
Kann ich kaum glauben .....mir noch weniger vorstellen....
Zitat von Kunigunde:Aber vielleicht möchtest Du ja tatsächlich gewappnet und vorbereitet sein für bzw. auf mögliche Begegnungen mit einem solchen Wesen im Alltag?
Du erwähntest dies bereits im Zusammenhang mit den vier E (Professor R. Haller).
Zitat:Das du das erkannt hast, dafür zolle ich dir meinen Respekt. Ja, mit Erich Fromm und unter anderem Karen Horney Alfred Adler Herbert Marcuse ........ mit alle denen die den humanistischen, demokratischen Sozialismus vertreten beschäftige ich mich - mehr auf privater Natur -Zitat von Kunigunde:Ich zitiere aus Wikipedia - deckt sich mit Deiner Ausführung:
In 'Die Seele des Menschen' erweiterte Erich Fromm seine in 'Psychoanalyse und Ethik' (1947) entwickelte Charakterologie um die Beschreibung des biophil ausgerichteten Wachstumssyndroms und des nekrophil orientierten Verfallssyndroms. Damit sollte erklärt werden, dass „zu einer biophil-produktiven bzw. nekrophil-nicht-produktiven Orientierung bestimmte Komponenten gehören, die mit zunehmender Stärke der produktiven bzw. nicht-produktiven Ausrichtung konvergieren.“
Daneben fügte Erich Fromm der in 'Psychoanalyse und Ethik' vorgenommenen Unterscheidung verschiedener nicht-produktiver Charakterorientierungen noch die einer nekrophilen Charakterorientierung hinzu, die er in 'Anatomie der menschlichen Destruktivität' (1973) noch weiter ausführte.
Danke für Deine Zuhilfenahme von Erich Fromm - seine Werke sind immer wieder hilfreich!
Bitte, nicht dafür. Freue mich über deine Zustimmung, alleine hätte ich das nicht verfassen können. So hast du mich doch auf Herrn Prof. Haller aufmerksam gemacht, den ich jetzt meine Aufmerksamkeit schenke, was Narzissmus angeht, scheint mir mehr bewandert auf diesem Gebiet, als Herr Fromm? (Deine Meinung dazu ist mir nicht unwichtigt)
Zitat von Kunigunde:Du bekommst noch einmal meinen Respekt für das gekonnte Zitieren (gelingt nämlich nicht allen sogleich bei ihrer Anmeldung).
Muse D
Zitat von Kunigunde:Zitat von kunigunde:Zitat:zB merkt er, dass wir uns nach Liebe sehnen. Er kann Liebe nicht fühlen, versteht aber in etwa das Konzept der Liebe. Deshalb versucht er sie so gut er kann vorzutäuschen, um uns in seinem Leben halten zu können. Das heißt er schenkt uns Aufmerksamkeit, bringt uns zum Lachen, überhäuft uns mit Komplimenten, trägt uns sprichwörtlich auf Händen.
Guten Morgen Jadefuchs,
ja Narzissten täuschen Emotionen vor.
Es sind keine echten Gefühle, die sich aus einer tiefen inneren Regung heraus zeigen, sondern vorgetäuschte Empfindungen, die sie der Situation entsprechend einsetzen.
Und Narzissten täuschen noch MEHR vor:
Vertrautheit, Nähe, Verständnis, Fürsorge, Interesse.
kunigunde
Zitat:Weshalb Dein Argwohn? Nimm es doch einfach so wie es ist, obwohl ich privat nicht betroffen bin, habe ich den Eindruck, mich beruflich und ansatzweise auch privat mit dieser Kategorie Menschen auseinander setzen zu müssen. Sicherlich hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht oder ansatzweise in Deinen Umfeld bemerkt. Solche Menschen agieren doch nicht nur in einer Beziehung so - nein - man trifft sie überall an. kopf gegen die wand Einfach aus diesem Grunde interessiere ich mich für den Kern Narzissmus - um zu erkennen und zu verstehen.
Zitat:Solche Menschen agieren doch nicht nur in einer Beziehung so - nein - man trifft sie überall an.
Jay da B
kunigunde
Zitat:Waren wir einig darüber, dass das thema an die Öffentlichkeit muss?
Nun... Dann werden zwangsläufig Menschen involviert, die nicht oder kaum eigene Leidenserfahrung aufweisen können.
Zitat:Schutz bietet das Beachten der Bauchgefühle
Muse D
Zitat von Jay da B:Zitat von Jay da B:@ muse
Ich habe mal gehört, dass N oder P quasi nur aus kopf bestehen, wie maschinen.
Eine verbindung zwischen kopf und bauch, herz etc. - dem ort der gefühle - besteht nicht.
Ihr gier nach anerkennung als energiegeber treibt sie zu intensiver forschung und im ergebnis zu hervorragenden kennern ihrer potentiellen wirtstiere.
Lieber Jay
Für diese Erklärung bin ich dir sehr dankbar, mit dieser kann ich die Interessen und Fähigkeiten dieser Menschen besser nachvollziehen und auch verstehen. Bedeutet wenn ich dich richtig verstanden habe, sie studieren sehr aufmerksam menschliche Gefühlsregungen und imitieren diese eine Zeitlang, wie ein Schauspieler, der für eine gewisse Zeit nicht er selbst ist, weil er die Identität einer anderen Person verkörpert. Nur mit dem Unterschied, der Schauspieler findet oder sollte nach dem Dreh wieder zu sich selbst finden und der N. steckt in seinem Dilemma dauerhaft fest und sucht sein selbst vergeblich.Zitat von Jay da B:@ kunigunde
Waren wir einig darüber, dass das thema an die öffentlichkeit muss?
Nun... Dann werden zwangsläufig menschen involviert, die nicht oder kaum eigene leidenserfahrung aufweisen können.
Was soll das dann mit muse?
Die Frage habe ich mir auch gestellt....... und ihre Bauchgefühlantworten stimmen mich ratlos. Zumindest hat sie sehr unterschwellig ihre Forumserkenntnisse mit mir geteilt- warum auch immer - möge sie mir bitte mitteilen.Zitat von Jay da B:Ich nehme an, dass P und auch N in den vergangenen 50.000 jahren eher die garanten für das überleben einer gruppe waren.
Sie waren zwangsläufig die anführer. Schlau , gnadenlos und angstfrei.
Wer sich unterwarf, war ziemlich sicher.
Ihre zeit ist allerdings abgelaufen und der nächstenliebende mensch übernimmt die führung.
Die übergangszeit von einigen tausend jahren hat erst vor 2000 jahren begonnen.
Bist du dir da so sicher? Unsere Evolution ist für mich was N. angeht in der Entwicklung weiter fortgeschritten und ein Ende sehe ich nicht. Wie von dir richtig erwähnt - die Anführer......so war es damals und hat in der heutigen Zeit mehr Bestand er je zuvor. Verwechsel bitte Teamarbeit nicht mit Nächstenliebe - die Macher haben sich nur angepasst und da wären wir schon wieder beim Thema, noch nie war Leistung so gefragt wie heute - für mich eine sehr bedenkliche Entwicklung -
LGZitat von Kunigunde:Was für mich bleibt:
Es gibt unter uns und dieser Sonne Menschen, die in ihrer Persönlichkeit narzisstisch oder auf andere Weise gestört sind.
Ihre Störung, Defizite und ihr Unvermögen lassen respekt -, rücksichts - und vertrauensvolle, gesunde, konstruktive, einander zugewandte zwischenmenschliche Beziehungen - auf welcher Ebene auch immer - nicht zu.
Das ganze Ausmaß ist nicht zu begreifen.
Muse D
Zitat von Kunigunde:Muse D,
zum Einen finde ich Dein - vorbeugendes und vorausschauendes - Interesse für dieses und an diesem Thema Narzissmus irgendwie erstaunlich (bemerkenswert), doch zum Anderen bleibt die theoretische Beschäftigung damit tatsächlich nur (D)eine theoretische.
Oha
Gästin-2
Zitat von Muse D:@ Jadefuchs
Hallo Jadefuchs
Mein Rat an dich wäre - hör zu - lass das geschriebene Wort von Usern (die wissen über was sie schreiben) auf dich wirken und gehe dagegen nicht an, sondern suche mehr den Dialog. Du musst dich hier nicht profilieren aber annehmen und deinen Blickwinkel im Bezug auf Narzissmus etwas zu ändern, wäre ein wichtiger Schritt für dich das vorn. Guck mich an..... ich partizipiere hier von Kunigunde und nehme es gerne an, hingegen mich deine Beiträge etwas ratlos und mit Zweifeln behaftest im Regen stehen lassen, da fehlt mir die grade Linie - deutlicher Ausgedrückt, deine Beiträge vermitteln mir inhaltlich keine Sicherheit, an denen ich mich orientieren kann. Zu schwammig!