kunigunde
Gast
Zitat:...Wir haben alle gemein, dass wir sehr leicht zu manipulieren sind....
Hallo Jadefuchs,
du vergisst Narzissten sind Meister der Manipulation.
Einzig durch die Manipulation, die Narzissten wie kein anderer beherrschen, denn sie brauchen und benutzen dieses Werkzeug zum Bestehen und Überleben, können die Narzissten andere Menschen, die keinesfalls alle leicht zu manipulieren sind, beeindrucken, beeinflussen, in die Irre führen, oben für unten, links für rechts erklären.
Zitat:Ich glaub eher die Schwachstelle aller Frauen, die auf Narzissten hereinfallen ist die Naivität.
Wenn Du Naivität gleichsetzt mit Arglosigkeit, Gut - / Leichtgläubigkeit, Unwissenheit - dann hast Du recht und meine Zustimmung.
Wenn Naivität für Dich jedoch gleichbedeutend ist mit Einfalt, Harmlosigkeit und Törrichtigkeit dann finde ich DAS in Bezug auf die Menschen, die sich vertrauensvoll und mit Freude und Neugier - unwissentlich ! - auf eine Beziehung mit einem Narzissten einlassen, schon ein wenig anmaßend.
Zitat:Zudem fehlt uns allen Etwas, das der Narzisst bereit ist, uns entgegenzubringen. Sei es Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit, Sonstiges.
Hier ist ein Denkfehler oder besser:
Ein Fehlen im Verstehen des Narzissmus.
Der Narzisst ist gar nicht in der Lage, anderen Menschen - uns - Liebe, Zugehörigkeit, Familie, Vertrautheit entgegenzubringen.
DA ein Narzisst ALL DAS nicht kennt und nicht vermag, ist es IHM unmöglich, dieses, diese Werte zu geben und zu leben.
Unsere Liebe, Offen - und Zugewandtheit, unsere Freude und Neugier, unser Vertrauen werden von dem Narzissten gespiegelt und damit "benutzt".
Einfach aus diesem Grunde interessiere ich mich für den Kern Narzissmus - um zu erkennen und zu verstehen.