Zitat:Es war so unglaublich schwer, zwei rollen auszuüben: die rolle der erklärenden mutti und der verletzten partnerin. Wenn man als partnerin eigentlich betroffen war, musste man quasi sein eigenes leid vergessen können, um auf der metaebene im rollentausch ihm zu erklären, dass man dies oder jenes nicht tut.
@saxana... ich finde, Du beschreibst nochmal so treffend wie freisein auch schon andeutete... wie anstrengend dieser Spagat zwischen dem Zurückhalten der eigenen Gefühle und Bedürfnisse ist und dem, was man dann nach außen äußern muss, will man irgendwie einen annäherend aushaltbaren Kontakt mit ihm.... Aaaaaaanstrengend.... das ist harte Erziehungs-Nachreifungs-Arbeit.... Und in meinen Augen ist das auch so... Kleine Kinder (mind. 1-4/5 J.) muss man ja immer wieder als Mutter/Erziehungsperson "aus-halten" mit ihren inneren Widersprüchen (starker Ärger, heftige andrängende Wünsche, Unentschlossenheit etc.), noch unverständlichen Impulsen, Wünschen UND ihnen liebevoll Grenzen aufzeigen... Unter diesem anstrengenden Eiertanz an Erziehungsarbeit reifen und entwickeln sie sich ja erst weiter... Genau das ist in meinen Augen das, wobei die Mutter des Narz. ihm nie geholfen hat... Mit seinem wirklichen psychischen Innenleben ist er ja total allein geblieben... ER ist sich selbst fremd geblieben und musste einem unrealistischen Bild nacheifern, das mit seinem eigenen inneren Erleben gar nix zu tun hat.... Das führt ja zu maximaler Verunsicherung und Angst, da man ja gar nicht lernt, auf sich und seine eigenen Gefühle "abzustellen"... Also nutzt er die Partnerin genau dafür, um sich an der Stelle weiterzuentwickeln (psychisch) - wo er mit Mami stehen geblieben ist.... DAS MUSS MAN WOLLEN....
Zitat:Und der? Der dümpelte ewig in der vorschulzeit rum. Schön bequem auch.
Außer mit seinem "lieblingsstück", da war er erwachsen genug. Hätte ihm mal lieber als muttirolle eins auf die pfoten klopfen müssen... Wahrscheinlich sind die in ihrer kindheit so verloren, dass sie das ding für sich entdecken und damit gnadenlos herumwirtschaften. Es ist einfach ihr spitzenfunktionär!

Ich weiß, dass es auch irgendwie sehr traurig ist das Ganze.... aber ich musste mich bei Deinen Worten wegschmeißen.....
Liebe Freisein!
Vielen lieben Dank für Deine Ausführungen zu dem Begriff: mind-control... und dem Bild mit dem Karteikartenkasten... Wie treffend! Ein sehr passendes Bild für das Rollenverhalten und ihre absolute Mega-Verunsicherung in sozialen Situationen... Es tröstet mich auch gerade nochmal etwas. Da ich derzeit immer mal wieder "gestörte" Eifersuchtsanfälle an die Next verspüre.. Dabei kann ich einfach nur froh sein, dass er fott is....
Und mir geht es ähnlich wie Dir, Saxana, dass ich mich auch ziemlich ärgere, ihm beim Karteikastenanreichern und -sortieren geholfen zu haben....
Liebe Grüße und die ganzen Anregungen im Moment finde ich sehr spannend und interessant. Danke!
Was das Durcheinander mit Medium/Muse etc. angeht - da hab ich nicht mehr durchgeblickt...

solche Vorfälle haben mich übrigens nach einem zarten ersten Versuch vor langer Zeit mal im großen Narzissmus-Thread mitzuschreiben, davon abgeschreckt... da ich es dort, was die Leute anging, sehr "unübersichtlich" fand und ich mich zu dem Zeitpunkt zu verletzlich gefühlt habe, mit eher nicht sehr empathischen Äußerungen von manchen Leuten umzugehen, ihnen etwas entgegen zu setzen.... Hier fand ich es bislang überschaubarer... aber kann natürlich überall passieren...[/quote]