Zitat:Ja, das rumtrollen tat mir auch für die neuen elfen sehr leid! Selbst wir ältere waren immer regelmäßig geschockt und versteckten uns lieber... Wir haben es selbst nicht verstanden!
...danke saxana für diese Worte.... das tut mir gut zu lesen...
Zitat:Genau das ding mit der doppelrolle hab ich mal schmerzlich empfunden und überlegt. Man wird verletzt und würde selbst gern aufgefangen werden - sei es durch erklärungen oder taten -, statt dessen war man gezwungen, seine bedürfnisse zu verschütten und allein wieder aufzustehen. Eigendidaktisch. Und dann soll man die alles verzeihende mutti und erklärerin spielen. Das geht über die kräfte.Eine partnerschaft stützt sich gegenseitig, aber nicht nur einen, bloß weil der sich vornehmlich auf die erde schmeißt und jammert wie verrückt.
Bei kindern sehe ich das aus einem völlig anderen blickwinkel. Ich bin wirklich da die mutti und da erwarte ich auch nicht, dass ich mich anlehnen kann.
...das meinte ich auch mit: "das muss man wollen.." - insofern, als dass man als Mutter eines eigenen Kindes ja aus Liebe zu dem Kind und aus einer gewachsener Reife heraus, sofern man die entwickeln konnte - wenn alles gut geht... - die eigenen Bedürfnisse längere Zeit völlig bis sehr stark aus dem Kontakt zu dem Säugling (und später Kleinkind) herausnehmen muss, zurückhalten muss, und vom ersten Tag an beginnt, die Signale des Säuglings (was ja zunächst nur undifferenziertes Schreien ist - und vieles bedeuten kann...) empathisch aufzunehmen und in zunehmend "richtige" Handlung umzusetzen (Beruhigen, Anregen, Wunsch nach Körperkontakt, natürlich auch einfach nur Hunger/Durst etc.) und den Impulsen, Bedürfnissen und GEfühlen des Kindes zunehmend die "richtigen" Worte dafür zu geben, indem wir sie aussprechen - und zwar, damit sich das Kind darüber selbst kennenlernen kann und ein "Bild" von sich bekommt.. das wird dann ja über die Jahre immer differenzierter.. mit 3 J. steht meines Wissens nach schon fast völlig die kleine Minipersönlichkeit... faszinierend..
Beim Narz. muss meines Erachtens dieses Nachreifen in seinen späteren Beziehungen erfolgen, was natürlich nicht (oder nur ganz bedingt und suuuuperlangsam) geht... es ist in meinen Augen eine Entwicklungsstörung...jede Frau, die längere Zeit in so einer Beziehung bleibt, gibt - wie ich finde - unglaublich viel Mütterliches .. sonst wäre sie für den Narz. als Partnerin gar nicht geeignet.. (aber zu offensichtlich darf das natürlich auch nicht passieren, da es wiederum sonst für "Monsieur" zu kränkend wäre..er darf es sozusagen nicht merken - ansprechen darauf, darf man ihn schon mal gar nicht)..Aaaanstrengend...ich denke, aus diesem Grunde hat es bei mir mit der Beziehung gar nicht mehr gut geklappt.. Erziehungsarbeit IST für mich immer anstrengend gewesen. Für mein Kind war ich natürlich bereit, dies zu tun (sofern es mir denn geglückt ist). In einer Partnerschaft wünsche ich mir eine
Zitat:wechselseitige BEziehung
... wozu der Narz. nicht in der Lage ist...
Zitat:Mir ist aber bewusst, weil ich viele Jahre mit dem Narz erleben musste, dass dies bei ihm seeeeehr nachlässt, sobald er "fest" im Sattel sitzt - dann liegt der Kasten nur noch in der Ecke & alles wird vergessen. Diesen Umgang (mit mir) habe ich sehr zu spüren bekommen. Da strengt es sich nicht mehr an, lässt sich gehen & man versteht die Welt nicht mehr.
Liebe freisein,
danke für Deine tröstenden Worte in Bezug auf meine gelegentlichen Eifersuchtsanfälle was die Next angeht..

Tut mir sehr gut... Ich weiß - es ist irrational und irgendwie meine "Gestörtheit", da ich weiß, sie wird das auch alles erleben - aber die Gefühle melden sich trotzdem immer mal wieder....
Was den Umgang mit dem Karteikasten in einer festen Beziehung angeht, wie Du beschreibst, dachte ich - ob das nicht auch eine bestimmte Entwicklungsphase mit einem Kleinkind widerspiegelt, in der man als Mutter erzieherisch gefragt ist.... Kleinkinder müssen ja auch durch ständige (sofern natürlich möglich) liebevolle Anregung und Motivation erfahren, Dinge, die wir alle nur ungern tun - wie z.B. Dinge weg-, aufräumen, Aufstehen, obwohl es lieber liegen bleiben möchte, mithelfen, obwohl es keine Lust hat... etc etc... Damit hilft die Mutter dem Kind, sich zu regulieren, zu orientieren... zu antizipieren, Grenzen auch von anderen zu respektieren, sprich mit der Zeit zu verstehen, dass bestimmte Dinge in der REalität nun mal gemacht werden müssen, die ihm und anderen später auch helfen... zu lernen, dass man auch auf andere Rücksicht nehmen muss, man nicht allein auf der Welt ist, keinen Größenanspruch hat (was ja längere Zeit braucht, bis ein Kleinkind 3-5 J. dies langsam aber sicher schluckt und sich trotzdem wichtig und einzigartig fühlt)...
Ich denke, das genau hat der Narz. nicht gelernt und sträubt sich natürlich in einer Beziehung. Er schnallt leider nicht, dass es für ihn Gold wert ist, dass er so ein Gegenüber gefunden hat (wie viele von uns das waren), das bereit ist, sich in der Art und Weise auf ihn einzulassen, geschweige denn kann er es natürlich NULL wertschätzen...
Und noch eines, was mir hier einfällt: in "eitle Liebe" beschreibt B. Wardetzki so super dieses Expanded Self - dieses erweiterte SElbst - in welches er eine Partnerin hineinnimmt und man sich als Gegenüber hineinfügen "muss" - sonst klappt es nicht (habe ich nun selbst schmerzlich gemerkt...). Das ist für mich nichts weiteres als genau diese kindliche Sichtweise. Er geht noch - von der psychischen Reife - wie ein Kleinkind davon aus - dass die erwachsene Bezugsperson die Welt genauso wahrnimmt und genauso fühlt wie er selbst. Und zwar auch zum gleichen Zeitpunkt das gleiche fühlt, denkt, will.. Das muss ja erst langsam und ganz mühsam IN Beziehung mit einer empathischen Bezugsperson, die ihn an dem eigenen Innenleben teilhaben lässt - gelernt werden... Die Mutter/der Vater sind abgetrennte Personen mit einer eigenen Wahrnehmung von der Welt, mit eigenen Gefühlen, Bedürfnissen, auf die das Kind mit der Zeit auch lernt, Rücksicht zu nehmen... sie und sich selbst als einzigartige, individuelle Wesen wahrzunehmen und zu respektieren. Und - sich mit ihnen im Kontakt abzustimmen... Der Narz. leider - NICHT.
Liebe Grüße