Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

S
Zitat von PapaEmeritus:
Kindheit wieder gut machen will“

Ich weiß nicht, ob ich meine Kindheit wieder gut machen wollte. Aber ich hatte keine Ablehnung gegen sein Verhalten. Ich habe gar nicht erkannt, was fehlte, dass Empathie fehlte. Auch wenn etwas mich enttäuscht hatte, bin ich nicht wach geworden. Auch die Brotkrumen an gesehen werden und an Zuwendung war ich gewohnt und habe einmal gar nicht gemerkt, dass er sich aus Trotz zurück gezogen hatte. Erst nach dem Ende kamen alle Gefühle und Schmerzen hoch und alles war auch in der Kindheit so gewesen.

x 1 #121

PapaEmeritus
Alles gut, kann jeder so sehen wie er/sie will. Aber der determinismus ist schlicht und einfach oft zu verallgemeinernd. Es geraten ja auch Menschen mit vollkommen normalen Kindheiten oder früheren Beziehungserfahrungen in bestimmte Dynamiken. Man muss also keine Geschichte als „Fußabtreter“ hinter sich haben, um in einer solchen Dynamik als Fußabtreter zu fungieren.

x 2 #122

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

S
Zitat von Doktorfix:
Alles in allem will ich mir glaub ich nicht ganz eingestehen, dass ich nur... ja... geangelt wurde...

Ach ja, Doktorfix, du bist ja auch noch da Zwinkerndes Gesicht
Das "nur" würde ich weg lassen. Ich denke schon, dass sie dich gewollt hat. Sonst hätte sie nicht so einen Aufwand betrieben. Aber es sollten letztendlich beide wählen und nicht nur nehmen, weil es ihnen gegeben wird.

x 2 #123

Winza
Zitat von PapaEmeritus:
Man zieht diese Menschen nicht an, maximal verstärken sich Muster gegenseitig. Es ist auch nicht empirisch belegt, dass man seine „Kindheit wieder ...

Dann irren sich also alle Forscher, Ärzte, Psychiater, Neurologen, Therapeuten?

https://www.aerzteblatt.de/archiv/elter...be481f92ae

https://www.verhaltensbiologie.com/publ...F/EK11.pdf

https://www.limes-schlossklinik-bergisc...-kindheit/

Zitat von PapaEmeritus:
Man muss also keine Geschichte als „Fußabtreter“ hinter sich haben, um in einer solchen Dynamik als Fußabtreter zu fungieren.

Es muß nicht immer der Fußabtreter sein.
Es genügen weitaus subtilere Erfahrungen, die auch mit den Erziehungsstilen zur Zeit der eigenen Phase als Baby, Kleinkind vorherrschend waren

D
@Sincerite

Ja ich häng hier auch noch rum. Man muss zwar zwichen den Zeien lesen aber ab und an bin ich da.
Aber das ist doch völlig normal in Foren und stört mich nicht.

x 1 #125

PapaEmeritus
@Winza

Aber auch zB in dem ersten Text steht doch nix von Determinismus. Nur von Zusammenhängen. Es sagt doch niemand, dass Kindheit usw keinen Einfluss hat. Es geht darum, dass das immer als deterministisch dargestellt wird, aber eher probabilistisch ist. Es verändert also Wahrscheinlichkeiten usw…

x 1 #126

GreenTara
@Doktorfix
Zitat von Doktorfix:
Alles in allem will ich mir glaub ich nicht ganz eingestehen, dass ich nur... ja... geangelt wurde...

Ja, du hast dich angeln lassen. Mit Argumenten wie:
Zitat von Doktorfix:
"Hach ein Mann der echt seine Wäsche zusammenlegt"

Das ist es echt wert, hinzuschauen, wie manipulierbar du bist. Das zeigt deutlich deine nicht vorhandene innere Festigkeit. Wenn du deinen eigenen Wert kennst, und, ganz wichtig, auch schätzt, bist du ein ein Stück mehr immun gegen Gesülze. Ich mein, wenn ihr sonst nichts einfällt außer deiner sorgsam einsortierten Unterhosen, um ihre Wertschätzung zu zeigen. Es wäre generell gut, wenn du dich mal intensiv mit Beeinflussung beschäftigen würdest.

x 1 #127

S
Zitat von Doktorfix:
Ja ich häng hier auch noch rum. Man muss zwar zwichen den Zeien lesen

😅😅

S
Zitat von PapaEmeritus:
dass das immer als deterministisch dargestellt wird, aber eher probabilistisch ist.

Ich hätte es liebe auf deutsch Zwinkerndes Gesicht

PapaEmeritus
@Sincerite

Frühe Kindheitserfahrungen – zum Beispiel Bindungserfahrungen mit Eltern usw – können die spätere Entwicklung von Beziehungsmustern beeinflussen. Das bedeutet aber nicht, dass sie das spätere Leben festlegen oder bestimmte Beziehungserfahrungen zwingend wiederholt werden müssen. Spätere Beziehungen sind oft eine Mischung aus aktuellen Beziehungserfahrungen,
konkreten Dynamiken zwischen zwei, Personen, Lernprozessen im Erwachsenenalter oder sowas wie Kontext und Lebenssituation. Was man „wiederholt“ sind zB Umgang mit Unsicherheiten, mit Konflikten, mit Grenzen usw.

x 1 #130

N
Zitat von Worrior:
glaube dass gewisse Personen die in ihrem Beziehungsverhalten toxisch sind, bewusst oder auch unbewusst eine Antenne für Personen haben die sie schädigen können.

Zitat von Sincerite:
Vielleicht finden ja die Opfer den passenden Täter, weil sie sein Verhalten von ihren ehemaligen Bezugspersonen her kennen.

In weniger toxischen, eher gesellschaftlich anerkannten, unguten Konstellationen testet der/die Täterin frühzeitig das Wasser (erlaubt sich was) und das Opfer zeigt nicht sofort eine Grenze auf, weil das Verhalten leider (aus dem älter Haus oder früheren Beziehungen) gewohnt und daher nicht direkt ungewöhnlich ist.

Beispiel: Täter/in zeigt sich unzuverlässig oder lieblos und Opfer schreit nicht sofort auf und setzt dem (Verhalten oder der Beziehung) ein Ende.

x 3 #131

S
@Nalf
Also eine Wechselwirkung....Er testet und ich merke es nicht...testen sie bewusst?

x 1 #132

GreenTara
Zitat von Sincerite:
...testen sie bewusst?

Ich glaube, dass diesen Grenzüberschreitern ihr Verhalten in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ein verfestigter Charakterzug.
Diese "Täter" haben ihr Muster genauso wie ihre "Opfer".

x 1 #133

Winza
https://www.spektrum.de/video/grenzen-d...us/1636696

x 1 #134

D
Zitat von GreenTara:
Diese "Täter" haben ihr Muster genauso wie ihre "Opfer".

Ganz großer Punkt bei mir.
Ich rechtfertige es wenn man so mit mir umgeht immer damit vor mir selbst.
"Ja das hat dich verletzt, aber du liebst den Menschen und der ist auch nur ein produkt seiner erfahrungen und erziehung."
"Das ist keine Absicht gewesen"
"das war aus der Wut oder aus einer Überforderung heraus"
"Auf der Arbeit is grad viel"
usw. da bin ich sehr erfinderisch das verhalten meines partners mir gegenüber zu rechtfertigen...

A

x 4