Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich erkläre es mir eher so:
Die machen das, weil sie es einfach machen. Es gehört zu ihrem Bindungsstil, Persönlichkeitsstil dazu. Und wenn du drauf eingehst, geht es weiter. Wenn du dich zb abgrenzt folgen die dir nicht unbedingt nach Hause.

x 1 #136

S
Zitat von Doktorfix:
da bin ich sehr erfinderisch das verhalten meines partners mir gegenüber zu rechtfertigen...

Wäre es anders herum nicht besser? wenn du dein Grenzen und Verletzungen benennst und sie wieder gut macht und erklärt, warum sie gerade so ist, wie sie ist?
Ich denke außerdem, dass niemand das Recht hat, sich mir gegenüber schlecht zu benehmen, egal welchen Druck dieser Mensch gerade hat.

x 1 #137

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
@Sincerite
Ja vermutlich wäre das gesünder. Nein, nicht verutlich, rational definitiv!

Ich fass es gerade nicht was mir plötzlich alles wieder einfällt...

Sie aß keine zwiebeln, mochte sie nie, ich sehr gerne. war angfangs für sie gar kein thema.
Irgendwann kamen dann spitzen vonwegen wenn ich zwiebeln ans essen machen wollte "ah du willst also heute keinen Kuss mehr?"
Irgendwann hatte ich dann aber nochmal lust drauf da gabs nen riesen krach "Dir ist sogar essen wichtiger als die nähe zu mir"

Da hatte sie sich aber, das sei hier erwähnt am nächsten Tag entschuldigt und als ich heimkam stand ein mettigel mit zwiebeln auf dem tisch der "friedenszwiebeligel"

Dann kams aber wieder öfter zu so kleinen spitzen diesbezüglich.

Dann stellte sie auf vegan um aus tierliebe und plötzlich fängt sie an zwiebeln zu essen. Sie müsse sich ja jetzt an andere lebensmittel gewöhnen.

Was ein Fiebertraum....

x 1 #138

S
Zitat von Doktorfix:
gabs nen riesen krach

das verstehe ich nicht, wenn du so auf Harmonie stehst, wie so gibt es dann Krach. Einer alleine kann nicht streiten.

Das andere ist natürlich merkwürdig.

HeavyDreamy
Zitat von Doktorfix:
Sie aß keine zwiebeln, mochte sie nie, ich sehr gerne. war angfangs für sie gar kein thema.
Irgendwann kamen dann spitzen vonwegen wenn ich zwiebeln ans essen machen wollte "ah du willst also heute keinen Kuss mehr?"
Irgendwann hatte ich dann aber nochmal lust drauf da gabs nen riesen krach "Dir ist sogar essen wichtiger als die nähe zu mir"

Au weia.

Ich bin ebenfalls Zwiebelfan - kein Wurstsalat ohne Zwiebeln und der, der keinen Wurstsalat mag mit Zwiebeln, der is für mich nicht geschaffen Grinsendes grünes Gesicht Isso!

Genauso mit Schnitzel! Ich brauche nen Mann der Schnitzel mag Grinsendes grünes Gesicht
Wenn einer meint, er mag keine Schnitzel - durchgefallen Grinsendes grünes Gesicht

Es gibt eben gewisse Dinge, wenn man die wirklich mag, egal ob Essen oder sonst was, dann isses schon cool, wenn der Gegenüber ebenfalls begeistert ist davon Lachendes Gesicht

GreenTara
@Doktorfix
Zitat von Doktorfix:
"Ja das hat dich verletzt, aber du liebst den Menschen und der ist auch nur ein produkt seiner erfahrungen und erziehung

Aber das bist du auch auch. Und du hast erkannt, das du deine Kindheitsmuster überwinden musst, um bei dir selbst anzukommen. Und dann gilt das natürlich auch für dein Gegenüber. Auch dieser Mensch muss reflektieren, und seine Stellen erkennen und auflösen, um bei sich anzukommen, und dann können zwei gereifte Menschen eine Beziehung eingehen, in der das Du gleichwertig mit dem Ich ist.
Du bist nicht verantwortlich, die Prägungen eines anderen Menschen zu ertragen, wenn dieser Mensch dich übervorteilen will. Oder gravierende Verlustängste hat. Was auch immer.
Du solltest erwarten, dass dein Gegenüber sich um seine Charakterbildung kümmert. Für gewöhnlich setzt ein Mensch sich in einem gewissen Alter mit sich selbst auseinander. Wenn er Blockaden oder Traumata hat, sollte er sich externe Hilfe suchen. Und nicht mit seinem verkorksten Verhalten anderen das Leben schwer machen.

D
@Sincerite
JA ich bin harmoniebedürftig und stehe auf Harmonie.
Das heisst aber nicht dass ich nicht auch mal gesagt habe "ich hab aber heute so lust auf Zwiebeln"
oder dass ich nicht auf die Antwort "Dir ist sogar essen wichtiger als ich es bin"
etwas gesagt habe wie "Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft meine Gefühle für dich anzweifeln weil ich heute seit langem nochmal zwiebeln essen will. Am anfang hat dich das doch auch nicht gestört"

Dass darauf dann eine Explosion folgte war eben so.
Dass ich Harmonie mag und an Streits immer lange zu knabbern hab heisst ja nicht dass ich von anfang an nie gegenwind gegeben hab oder meist einfach versucht habe zu erklären warum ich gerade so handele usw.

Arev87
Zitat von Doktorfix:
Ganz großer Punkt bei mir.
Ich rechtfertige es wenn man so mit mir umgeht immer damit vor mir selbst.
"Ja das hat dich verletzt, aber du liebst den Menschen und der ist auch nur ein produkt seiner erfahrungen und erziehung."
"Das ist keine Absicht gewesen"
"das war aus der Wut oder aus einer Überforderung heraus"
"Auf der Arbeit is grad viel"

Oh Gott.... ich glaube du bist mein männliches Pendant 😂.
Ich hatte übrigens auch eine ganz ähnliche Kindheit wie du.
Und mein Ex hat auch wegen den lächerlichsten Themen den übelsten Streit vom Zaun gebrochen. Der bekloppteste war wegen unterschiedlicher Meinung bezüglich Ernährung. Er war der Meinung er hätte in letzter Zeit so zugenommen weil wir am Wochenende immer zusammen brunchen und die weizenbrötchen ja übelst fett machen. Ich habe ihn daraufhin mal gefragt ob er nicht eher denkt dass es an seinem Zuckerkonsum liegt. Er hat ungefähr 1 Liter Kakao am Tag getrunken. Daraufhin ist er so eskaliert dass wir eine Woche keinen Kontakt hatten... bzw fühlte er sich eine Woche lang nicht in der Lage diesen Konflikt zu lösen und musste erstmal runterkommen 🤣.

Von daher muss ich der Aussage widersprechen dass es zum Streiten zwei Leute braucht. Er war nämlich auch nicht in der Lage das Thema einfach gut sein zu lassen

D
@Arev87
Un dann ah noch e Pälzer...
Vielleicht ist das geografisch bedingt...

Spaß bei Seite.
Tut mir leid, dass du auch mit diesem schweren Gepäck durch die Welt läufst.

x 1 #144

Arev87
Zitat von Doktorfix:
@Arev87 Un dann ah noch e Pälzer... Vielleicht ist das geografisch bedingt... Spaß bei Seite. Tut mir leid, dass du auch mit diesem schweren ...

Nee ich bin aus der Eifel. Aber joa...danke für deine Anteilnahme 😄.
Mir geht's eigentlich ganz gut..... solange ich Single bin zumindest 🤪.
Ich ich habe mir nach meiner letzten Trennung jetzt auf jeden Fall erstmal eine 6 monatige dating Abstinenz verordnet. Einfach als Präventionsmaßnahme dass ich mich mit bedürftigem Nervensystem auf irgendwas ungesundes einlasse.
Das läuft bisher ganz gut. Mein Leben kommt mir ungewohnt langweilig vor weil ich mich nicht ständig mit dem Drama von jemand anderem befassen muss. Dafür pflege ich jetzt Freundschaften umso mehr... Wobei auch da komme ich mir ein bisschen komisch vor weil ich sonst immer diejenige war die die wilden Stories auf Lager hatte und jetzt bin ich halt diejenige die zuhört und gute Ratschläge verteilt 😅.
Ich muss mich erstmal daran gewöhnen dass ich nicht ständig diesen Hirnfick habe und dauernd jemand anderes analysieren stabilisieren und regulieren muss. Klingt bestimmt komisch.

x 1 #145

GreenTara
Zitat von Arev87:
Klingt bestimmt komisch

Nöö. Wird aber besser mit der Zeit.

A

x 4