690

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
@Heffalump Ich war aber vorher keiner der 9 großen Könige der Menschen..

Und doch dich im Dunklen hat binden lassen

Arev87
Zitat von Heffalump:
Und doch dich im Dunklen hat binden lassen

Knächten, in die Irre führen und binden 🤣🤪

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
@Arev87
Sie alle zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und eeewig zu binden.

Ewig hab ichs nicht geschafft.

Arev87
Zitat von Doktorfix:
@Arev87 Sie alle zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben und eeewig zu binden. Ewig hab ichs nicht geschafft.

Ist in deinem ( und meinem) Fall auch besser so 😏

x 2 #154

Heffalump
Freut euch, ihr habt überlebt

D
@Heffalump
Wenn dann kommt das irgendwann mit der Zeit. Derzeit ist keine Freude darüber möglich, die Trauer und der Verlust sitzen zu tief. Ich würd mich am liebsten nur verkriechen...

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
Ich würd mich am liebsten nur verkriechen...

Einigeln macht es Schlimmer.

PapaEmeritus
@Doktorfix

Dauert leider sehr lange, bis man sich freut, „überlebt“ zu haben.
Hast du solche Probleme auch schon in früheren Beziehungen oder allgemein mit anderen Menschen gehabt?

x 1 #158

D
Nur wie hier beschrieben in diesen beiden Beziheungen.
Das waren aber auch die die ich wirklich als Beziehungen bezeichnen würde.
Alles andere waren... keine Ahnung. Kurze Beziehungen? Kennenlernphasen?
Verknalltheit? Aber keine Beziehungen in die man wirklich "investiert" hat. Sich eingebracht hat, eine gemeinsame Zukunft aufbauen wollte. das war eher "Man hatte was miteinander für ne Weile"

x 1 #159

PapaEmeritus
@Doktorfix

Waren die „Vorkomnisse“ in den Beziehungen“ ähnlich? Bzw waren die beiden Frauen vom Typ her gleich?

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
die Trauer und der Verlust sitzen zu tief

Was hast du verloren? Dein projiziertes Bild von Silhouette deiner Angeschmachteten?

Wenn man weniger Beziehungen hat, quasi keine Erfahrung und Ahnung, stolpert man schnell in so Freundschaften hinein, als du glaubst.

Du bist echt. Du bist ehrlich. Du bist naiv. Du bist liebenswert. Dein Sauron ist anfänglich auch lieb, süß und entgegenkommend. Das ändert sich aber, wenn Alltag einkehrt. Und ich weiß dass besser als du denkst.

Man ist so froh, endlich wen gefunden zu haben. Der „meine“ Makel, liebenswert findet.

Sie übt noch, du auch. Klar tut das weh. Und man ist tieftraurig. Aber, check mal gegen, ob du mehr Gefühl in dein Ideal hast fließen lassen?

Ich will deine Trauer nicht in Abrede stellen. Aber in den meisten Fällen, trauern wir nicht diesen einen Menschen nach, sondern der Vorstellung von, in unserem Kopf.

Du hast dich, in dich verliebt. In die Projektion. Mit sich selbst Liebeskummer haben, ist perfide. Lass dir Zeit, überlege ob ich Recht haben könnte oder ob ich irre.

Weil so eine tiefe Trauer, wo man nicht mehr aus dem Loch will, hat man nur mit den engsten Vertrauten und soweit wart Ihr nicht

x 3 #161

PapaEmeritus
Zitat von Heffalump:
Ich will deine Trauer nicht in Abrede stellen. Aber in den meisten Fällen, trauern wir nicht diesen einen Menschen nach, sondern der Vorstellung von, in unserem Kopf.

Ganz wichtiger Punkt. Man trauert nach so einer Erfahrung NIE um den Menschen, der das eigene Nervensystem zerstört hat, man trauert immer um den Menschen, den man gedacht hatte zu kennen, der sich nach außen hin präsentiert hat.

x 2 #162

Liv225
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du, gerade wenn Du schon so viel für Dich erkannt hast, auf einem guten Weg bist, wieder glücklich zu sein. So richtig - und bei Dir.

Ich hatte drei längere Beziehungen , eine sehr lange, lang glückliche Ehe, eine „normale“ kurze Beziehung und eben dann die mit einer Person, ähnlich Deiner.
Also - man zieht durchaus nicht immer nur „solche“ Personen an.

Bei diesen muss man sich selbst nur wieder mehr finden, weil sie sehr zerstörerisch sind und „normales“Denken absolut auf den Kopf stellen, normale Werte einfach nicht gelten.
Durch das Traumaband, das entsteht, fällt loslösen so schwer.
Sonst (wenn es nicht gerade eine sehr lange Ehe/ Beziehung ist) kann man eher sagen: passt nicht, wir gehen wieder getrennte Wege..

Lass sie los, die Vorstellung von ihr, so war sie nicht.
Finde zu Dir. Dann wirst Du wieder leichter und glücklich durchs Leben gehen.
(Auch wenn es etwas esoterisches klingt^^)

x 3 #163

D
Danke für eure Beiträge

Zitat von Heffalump:
Lass dir Zeit, überlege ob ich Recht haben könnte oder ob ich irre.

Rational gebe ich dir vollkommen Recht. Meine Gefühlswelt kämpft aber mit allem dagegen was sie hat, weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Das is meine Große Schwierigkeit. Kopf gegen Herz, Gedanken gegen Gefühle, Rational gegen Emotional.

Zitat von Liv225:
Finde zu Dir. Dann wirst Du wieder leichter und glücklich durchs Leben gehen.

Ich finde nicht dass es zu esotherisch klingt. Ich weiß was du meinst. Aber auch hier: Das rationale verstehen und das "Es muss im System ankommen ind integriert werden". Das macht mir richtig Angst weil ich ja schonmal dachte ich habs geschafft und bin endlich bei mir. Nehme mich wie ich bin. Akzeptiere und schätze und liebe mich. Bin genug.
Und die Welt hat mir bestätigt dass auch auf einmal auch Partner anziehe.
Ja.
Und was hab ich angezogen?
Eine Beziehung die es (scheinbar) geschafft hat das alles wieder auszuschleichen.

PapaEmeritus
Zitat von Doktorfix:
Rational gebe ich dir vollkommen Recht. Meine Gefühlswelt kämpft aber mit allem dagegen was sie hat, weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Mach dich da nicht verrückt, viele Dinge sieht man auch einfach nicht immer sofort. Man integriert sie, oder man löst die Dissonanz, in dem man sagt, es ist mehr gut, als schlecht. Dann sucht man auch die Fehler bei sich, macht vielleicht selbst auch Fehler, worauf dann wieder reagiert wird. Durch dieses Tal gehen viele.

x 2 #165

A

x 4