Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

316

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
Ja.
Und was hab ich angezogen?

Was zum üben. Meister wird man nur mit genug Übung.

Löse dich von der alten Vorstellung, jemanden für die Länge des gesamten Lebens zu finden. Ich weiß, wir tragen die Vorstellung alle in uns, aber je länger ich lebe, stelle ich immer mehr fest, das falsche Götzenbilder einem das Leben versauen.

Du hast nur dieses eine Leben. Fülle es mit Dingen, die gut tun. Was nicht gut tut, kann weg

x 4 #166

Liv225
Ja, das ist der schwere Punkt, es sich eingestehen.
Du hast lange das „Spiel mitgespielt“, Deine Regeln zurückgestellt…
Diese Menschen reagieren anders, da ist nie ein wirkliches auf Augenhöhe sein, wirkliches Verständnis und Miteinander, nur wenn es ihnen irgendwie dienlich ist.

Lass Dir Zeit und dann kommt es auch an. Auch wenn es schmerzt.

Und wenn Du sagst, Du hast es schon mal geschafft, dann weißt, Du dass es geht. Dann kommt das auch wieder.

Ich denke es ist wichtig, dass Du nicht schnell wieder in eine Beziehung gehst, wenn es sich ergeben würde. Sondern wirklich erst „Du“.

x 2 #167

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

S
Zitat von Doktorfix:
Meine Gefühlswelt kämpft aber mit allem dagegen was sie hat, weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Warum wäre das so schlimm? Du bist trotzdem wertvoll, auch wenn du dich getäuscht hast. Du dachtest, du bist geheilt und stark. Ich dachte auch mal, dass ich Abwertungen an mir abtropfen lassen kann. Aber ich habe mich überschätzt. Es hat mich unmerklich ausgehöhlt.

Zitat von Doktorfix:
Und was hab ich angezogen?

Du hast sie gewählt und zugelassen, dass es eine Ehe wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du geschmeichelt.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass ich für alles, was ich tue und nicht tue, sage und nicht sage, entscheide und nicht entscheide, zulasse oder nicht zulasse, die Verantwortung übernehme auch für die Konsequenzen. Ich habe tatsächlich die Verantwortung dafür. Wenn ich so tue, als ob ich sie nicht habe, dann ist das eine Illusion.

Loyal zu bleiben, während ich dabei untergehe, ist Selbstzerstörung. Ich finde, du hast deine Seele geopfert, um diese Beziehung aushalten zu können, um ein guter Mensch zu sein. Aber das hat deine Seele nicht verdient. Deine Seele braucht dich.

x 2 #168

D
Das wird ein langer, langer, harter Weg. Und ich bin ehrlich froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Eure Kommentare und Meinungen helfen mir sehr, andere Blickwinkel zu sehenund zu versuchen, diese zuzulassen.
Zitat von Sincerite:
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass ich für alles, was ich tue und nicht tue, sage und nicht sage, entscheide und nicht entscheide, zulasse oder nicht zulasse, die Verantwortung übernehme auch für die Konsequenzen. Ich habe tatsächlich die Verantwortung dafür, wenn ich so tue, als ob ich sie nicht habe, dann ist das eine Illusionn.

Ich übernehme die Verantwortung. Für die Fehler die ich begangen habe. Und ja ich habe sie gewählt. Und würde es derzeit entgegen meiner Rationalen erkenntnisse vermutlich wieder tun, da ich nicht nur die Verantwortung für meine Fehler übernehme, sondern ich wieder und wieder die ganzen "Angriffe/Anschuldigungen/Erwartungen" von ihr an mich reflektiere drehe und wende und versuch da auch teilverantwortung oder verantwortung zu übernehmen.

x 1 #169

PapaEmeritus
Zitat von Doktorfix:
und wieder die ganzen "Angriffe/Anschuldigungen/Erwartungen" von ihr an mich reflektiere drehe und wende und versuch da auch teilverantwortung oder verantwortung zu übernehmen.

Da kannst du aber ansetzen. Das Problem ist ja selten, dass man an bestimmte Menschen gerät, die können ja anfangs oder eine sehr lange Zeit unfassbar liebenswert sein, das Problem ist, dass man BLEIBT.

x 5 #170

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Ditsch Unfreundlicher Smiley

Du weißt, das eine Lebensgemeinschaft harte Arbeit ist. Von beiden, sonst ist es keine Gemeinschaft.

Man immer wieder, abklären sollte, ob Träume, Wünsche und Ziele noch für beide passen, ob T, W und Z gemeinsam erreicht werden können oder besser allein verfolgt werden sollten.

Die Ehe schützt nicht. Sie bindet nicht. Sie macht Trennung nur komplizierter. Ich bin nicht gegen. Aber irgendwie auch nicht mehr dafür.
Weil wir viel von unsere Individualität aufgeben, uns abhängig machen.

Suchtmittel Ehe. Du bist auf Entzug.

Nichts ist schwerer. Du bist im Kopf klar, aber dein kleiner Schulterteufel will dir einreden, was du brauchst.

Natürlich ist Trennung von Tisch und Bett, kein leichtes Unterfangen. Wo du ja dachtest, du liebst für zwei.
Aber weit gefehlt. Du warst zum Schluss, der einzig Liebende. Und bitte vergiss nicht, das man bei der Trennung, den Menschen ein zweites Mal kennen lernt. Wie oft wird nachgetreten, wie oft wird versucht, dir den Todesstoss zu versetzen.

Du leidest eh schon. Da macht es ja nichts, wenn ich dir noch 5 mitgebe.
Ja - ich weiß, es sagt sich leicht, aber wenn sie dir Steine in den Weg legt, spring drüber oder zur Seite.

Du bist nicht verpflichtet, jede ihrer Aktionen mitzugehen. Du kannst nein sagen. Bis hierhin und nicht weiter. Man kann sich bewusst raus ziehen. Weil alle Verletzungen, nach Beendigung, auf ihrem Mist wachsen, nicht auf deinem.

Dinge um die es lohnt zu kämpfen, kämpfe. Aber die meisten kannst einfach aufgeben. Ihr habt, glaube ich, keine gemeinsamen Kinder. Dann wäre es noch schlimmer.

x 3 #171

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
und versuch da auch teilverantwortung oder verantwortung zu übernehmen.

Warum?

Reicht es nicht, das du einen lang gehegten Lebenstraum opfern musst ?

S
Zitat von Doktorfix:
ich wieder und wieder die ganzen "Angriffe/Anschuldigungen/Erwartungen" von ihr an mich reflektiere drehe und wende und versuch da auch teilverantwortung oder verantwortung zu übernehmen.

Meiner Meinung nach übernimmst du keine Verantwortung für dich, weil Angriffe/Anschuldigungen/Erwartungen dir gegenüber nicht akzeptabel sind. Zuerst müssen dagegen Grenzen gesetzt werden. Du musst nicht so sein, wie andere dich haben wollen. Und Fehler sind normal. Das Gegenüber sollte auch Grenzen setzen und in Ich-Botschaften seine Gefühle und Bedürfnisse mitteilen. Genau wie du auch. Angriffe/Anschuldigungen/Erwartungen dienen dazu, den anderen klein zu machen und sein Ding durchzuziehen ohne Rücksicht auf das Gegenüber. Jeder hat Respekt verdient, auch dann, wenn er Fehler macht.

x 1 #173

S
Zitat von Doktorfix:
weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Jetzt lese ich es richtig.
Meine Antwort: Na und? Es ist ihr Problem, wenn sie sich selbst täuscht. Außerdem ist das kein Grund, sich nicht mehr weiter zu entwickeln, damit andere nicht enttäuscht sind.

x 1 #174

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
Und ja ich habe sie gewählt

Ja

Und nu isses gut. Mit Selbstzerfleischung. Du hast die schlechte Hopfenbrause gewählt, hast jetzt Schädelweh.

Was tust du, wenn du n Kater hast?

x 1 #175

D
Zitat von Sincerite:
Meine Antwort: Na und? Es ist ihr Problem, wenn sie sich selbst täuscht. Außerdem ist das kein Grund, sich nicht mehr weiter zu entwickeln, damit andere nicht enttäuscht sind.

Mit "sie" meine ich hier meine Gefühlswelt die sich den irrtum eingestehen müsste.

Zitat von Heffalump:
Was tust du, wenn du n Kater hast?

Ich trinke fast nie und bin kein Katermensch. Meistens bin ich dann früh wach und schlafe irgendwann vormittags nochmal ein aber das wars auch schon

PapaEmeritus
@Doktorfix

Hast du dich eigentlich getrennt? Vielleicht hab ich’s auch überlesen.

Hansl
Du bist an Satan geraten.
Warum?
Ab zum Anwalt, auch all die Gewalt und seelische Misshandlungen dokumentieren.
Steht zwar Aussage gegen Aussage, aber die Frau wird dies auch vor Richtern und Anwälten nicht verbergen können.
Die Leute haben Erfahrung.
Und heute werden auch Männer mehr geschützt, die Zeiten als die Frau nur das Opfer spielen musste um lebenslang ausgesorgt zu haben, sind vorbei.

D
Zitat von PapaEmeritus:
Hast du dich eigentlich getrennt? Vielleicht hab ich’s auch überlesen.

Nein ich hätte es weiter versucht. evtl mit paartherapie und dergleichen weil ich geschworen hab bis dass der tod...
Sie war halt zwei Tage nachdem das mit meinen Chats rauskam beimn anwalt. Und ich mit 38 Im Wohnwagen meiner Mutter (auch sehr gut fürs ego).
Hab aber jetzt seit gestern nen Mietvertrag und ne Wohnung.

x 3 #179

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
Hab aber jetzt seit gestern nen Mietvertrag und ne Wohnung

Bunte Luftballons Tanzender Smiley Smiley macht Freudentanz Wild tanzende Banane Tanzende Banane

Super

A

x 4