Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

316

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

GreenTara
@Doktorfix
Naja, wo du ja schon nach anderen Perspektiven und Facetten suchst:
Zitat von Doktorfix:
Meine Gefühlswelt kämpft aber mit allem dagegen was sie hat, weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Man könnte auch sagen, ich habe diese Zeit, diese Person und diese Erfahrungen gebraucht, um Erkenntnis über mich selbst zu erlangen.
Man kann natürlich auch sagen: Ich will es mir nicht eingestehen, und verharre in der Illusion.
Dabei ist es doch der ganz normale Weg des Lebens und gilt für alle Menschen, etwas zu lernen, Irrtümer zu überwinden und sich weiter zu entwickeln.

x 3 #181

T
Zitat von Heloise:
Ich werde nie verstehen, warum man meilenweise das Schlechte vom ehemaligen Partner hier aufzählt und sich dann noch im „Austausch“ suhlen will.

Wow wie "empathisch".

Dazu ist das Forum hier erstens da und zweitens hilft Venting bei der Aufarbeitung.

x 6 #182

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
Ja, es ist KI -"Geschwurbel"

Aber es fühlt sich gleichzeitig so richtig und so verwirrend an...

x 1 #183

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
es ist KI

Die erlebt aber nicht. Keine Emotion. Nur Eingabetext

A
Zitat von Doktorfix:
Meine Gefühlswelt kämpft aber mit allem dagegen was sie hat, weil sie sich ja sonst eingestehen müsste, sich seit 2020 permanent in jemandem getäuscht zu haben.

Man könnte es ja auch anders sehen: Du hast dich in dir selbst getäuscht, dass du dich für irgendeine unsympathische Alte bis zur Unkenntlichkeit und unglücklichem Lebensende als Schatten deiner Selbst komplett verbiegen kannst.

Ging dann doch nicht. Find ich gut!

x 4 #185

D
ich muss mir bei "unsympathische alte" gerade so auf die zunge beißen...
weiß nicht obs traumabonding ist oder warum mich das sauer macht...

Ich weiß ja was ihr mir sagen wollt. Danke dafür.
Wenn mans mir mit einem Hammer in den Schädel prügeln könnte und dann würds in meinem system ankommen und integriert werden wär ich ja froh drum.

Hab heute beim Therapeut wieder rotz und wasser geflennt... kann aber auch gut tun.

x 5 #186

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
wieder rotz und wasser geflennt

Weinen reinigt die Seele

x 1 #187

PapaEmeritus
@Doktorfix

Es ist auf jeden Fall gut, dass du eine Therapie machst. Traurig, dass so etwas notwendig ist, aber wahrscheinlich ein Schritt in die richtige Richtung. Dass du dich über Ausdrücke wie „unsympathische Alte“ nicht freust, ist verständlich. Es gibt Menschen, die sehen den EX oder Beziehung Monate oder sogar Jahre später noch auf eine Art, die nicht der Realität entspricht. Aber du wirst deinen Weg sicher gehen.

D
@PapaEmeritus
Das ist ja mein Hauptproblem. Ich schwanke darin extrem welche Sicht auf die Beziehung ich als "zutreffend" ansehe.
Völlig ambivalent im einen Moment fühl ich mich verletzt im nächsten Moment will ich wieder zurück...
Ich frag mich wie lange das dauern wird bis der Schmerz wenigstens etwas an intensität verliert.

x 1 #189

überland
Hallo Doktorfix,

ich habe mir noch nicht alle 10 Seiten durchgelesen, ich hatte mal im Leben den Tipp erhalten darauf zu schauen, wie ich in einer Situation mit dem Gegenüber umgehen würde, und wenn ich mal ein Wort oder Tat von jemandem erhalte zu schauen ob ich so wäre dass ich so handeln oder so sprechen würde. Man hat mir gesagt ich hätte hochsensible und leicht autistische Züge und im Falle von leicht autistischen Zügen kann es sein dass man zu wenig spiegelt, also zu wenig schaut ob man selbst so sprechen oder handeln würde wie das Gegenüber einen behandelt. Und so besser zu erkennen ob das Maß des geringen Wohlwollens für einen selbst nicht zu primitiv ist. Leider hilft das nicht immer da kein Mensch allein sein möchte. Muss mich auch an die eigene Nase packen. Ich wünsche Dir viel Kraft.

x 1 #190

A
Zitat von Doktorfix:
ich muss mir bei "unsympathische alte" gerade so auf die zunge beißen...
weiß nicht obs traumabonding ist oder warum mich das sauer macht...

Weil du mit ihr andere Seiten - und vor allem Hoffnungen verbindest -, als wir hier von ihr lesen. Und vor allem weils an deinem Ego kratzt, dann mit einer unsympathischen Alten zusammengewesen zu sein. Genauso wie dein Ego jault, dass du dich in ihr getäuscht haben konntest. Und das mit dir machen ließest.

Aber die Wortwahl war nicht unbewusst gewählt - sie steht bei dir immer noch auf einem Podest - und deswegen jault dein Ego da auf. Treffer versenkt 😅 Denk man drüber nach.

Natürlich hast du ihr gegenüber zwiespältige Gefühle - aber auch dir selbst gegenüber

PapaEmeritus
@Doktorfix

Das ist normal. Du bekommst die beiden Bilder nicht zusammen. Wird auch in der Form sehr wahrscheinlich nie möglich sein, da dafür die Diskrepanz wahrscheinlich zu groß war. Sein Gehirn wird sich irgendwann auf ein Bild festlegen.

D
@Arnika
Ja ich weiß, dass sie bei mir immernoch auf einem Podest steht.

Ich wollte mich heute Ablenken und habe mal längst überfällig mein mailpostfach aufgeräumt um was stupides zu machen bei dem ich nicht an sie denken muss.

Und dann schlage ich mir dadurch metaphorisch wieder voll eins in die fresse weil da noch ein bild von der krankenschwester war das sie gemacht hatte als meine Frau am Tag nach der Hüft Op zum ersten mal stand als und ich ihr geholfen hab wieder ins bett zu kommen.
BAM! Gefühlt wieder auf Null

x 1 #193

Heffalump
Du hast aber auch n glückliches Händchen

A
Zitat von Doktorfix:
@Arnika Ja ich weiß, dass sie bei mir immernoch auf einem Podest steht. Ich wollte mich heute Ablenken und habe mal längst überfällig mein ...

Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zeit um die OPs mit einer Dauernörglerin - vorsichtig ausgedrückt - für dich in echt ein Himmel voller Geigen war.

A

x 4