×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

311

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

Stella31
Zitat von Arnika:
Aber die Wortwahl war nicht unbewusst gewählt

Mag sein, dass du damit was beim TE erreichen willst. Ich allerdings kann mit solchen Beleidigungen ggü Expartnern nichts anfangen und finde das auch ziemlich schwierig bzw. anmaßend.
Man kann dem TE sicher auch sonst klar machen, dass die Beziehung völlig ungesund war und die Ex äußerst ungünstige Anteile besitzt.
Dennoch hat der TE diese Frau geliebt und fühlt jetzt noch für sie.
Das will keiner hören oder lesen, der noch liebt.
Wenn er das selbst sagt, ist das was ganz anderes.

x 4 #196


D
@Arnika

Das ist es ja. In den harten Krisen. gabs kein genörgel ich war ihr "fels in der brandung" alles was sonst so extrem zu dramen aufgeblasen wurde war auf einmal unwichtig. Bis die "Krise" gelöst war... dann gings schnell wieder in den alten trott.. Sie sagte ja selbst immer "In Kriesen funktionieren wir perfekt zusammen". Da haben sich aber auch ihre Erwartungen verschoben. Kaum war Alltag war der scheinbar ohne Drama zu langweilig... Ich weiss es nicht ich kann nicht in sie reinschauen wenn ichs auch gern würde um mal zu verstehen wie sie ihre gefühle zu mir wahrgenommen hat

Zitat von Stella31:
Mag sein, dass du damit was beim TE erreichen willst. Ich allerdings kann mit solchen Beleidigungen ggü Expartnern nichts anfangen und finde das auch ziemlich schwierig bzw. anmaßend.
Man kann dem TE sicher auch sonst klar machen, dass die Beziehung völlig ungesund war und die Ex äußerst ungünstige Anteile besitzt.
Dennoch hat der TE diese Frau geliebt und fühlt jetzt noch für sie.
Das will keiner hören oder lesen, der noch liebt.
Wenn er das selbst sagt, ist das was ganz anderes.


Alles okay. Ich kanns ja verstehen. Ich habe leider kein Video unserer 6 Jahre und ihr bekommt hier natürlich auch die Sachen zu hören hauptsächlich, die mich fertig gemacht haben. Ihre Seite der Medallie sieht sicher anders aus.

#197


A


Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3


A
@Stella31 Macht ja nix, dass du nichts damit anfangen kannst. Um dich gehts hier ja nicht.

Aber lese dir den Eingangspost nochmal durch - sei ehrlich - und sag allen Ernstes, dass ich damit falsch liege, dass die Alte total unsympathisch rüberkommt.

Er beschreibt nunmal eine total unsympathische Trulla - und nicht ich. Ich kenn die ja nicht.

Und es wäre wichtig, dass der Zwiespalt in ihm aufhört.

#198


Stella31
Zitat von Arnika:
Er beschreibt nunmal eine total unsympathische Trulla - und nicht ich. Ich kenn die ja nicht.

Und trotzdem kannst du auf Wörter wie Alte und Trulla verzichten

x 3 #199


A
Zitat von Doktorfix:
Das ist es ja. In den harten Krisen. gabs kein genörgel ich war ihr "fels in der brandung" alles was sonst so extrem zu dramen aufgeblasen wurde war auf einmal unwichtig. Bis die "Krise" gelöst war... dann gings schnell wieder in den alten trott.. Sie sagte ja selbst immer "In Kriesen funktionieren wir perfekt zusammen". Da haben sich aber auch ihre Erwartungen verschoben. Kaum war Alltag war der scheinbar ohne Drama zu langweilig... Ich weiss es nicht ich kann nicht in sie reinschauen wenn ichs auch gern würde um mal zu verstehen wie sie ihre gefühle zu mir wahrgenommen hat

Waren das eure Krisen bzw. auch mal deine, oder nur ihre? Wo sie dich dann brauchte?

#200


D
@Arnika

während einer "ihrer" krisen musste auch ich operiert werden (blinddarm) aber da konnte sie sich nicht kümmern weil sie au frisch operiert war.

und dann war da einmal der tot meines stiefvaters wo wir uns um den papierkram gekümmert haben aber das haben wir beide gemacht. ich weiss nicht inwiefern sie was als "meine" Krisen bezeichnen könnte.
Ich halte mich eigentlich nicht für jemanden der aus dingen ein drama macht. und das konnte sie das muss ich einfach sagen meisterhaft. irgendwie war alles lebensbedrohlich so hatte man den eindruck.

Ich weiß, nach meinen emotionalen ergüssen hier, die bestimmt dem ein oder anderen als selbstbemitleidung oder suhlen in der opferrolle erscheinen wird mag das angezweifelt werden, dass ich im normalfall nichts an dramen habe.

Ich hab da bei der Trennung und dem das was die Trennung mit mir gemacht und in mir ausgelöst auch viele bekannte gefragt ob ich vielleicht ein falsches bild von mir hab und die mich für ne "dramaqueen" halten.

Dies wurde aber übergreifend verneint

#201


A
Zitat von Doktorfix:
Ich weiß, nach meinen emotionalen ergüssen hier, die bestimmt dem ein oder anderen als selbstbemitleidung oder suhlen in der opferrolle erscheinen wird mag das angezweifelt werden, dass ich im normalfall nichts an dramen habe.

Ich finde, du siehst dich noch viel zu wenig in der Opferrolle. Und dass für sie alles lebensbedrohlich und total furchtbar war, während du dich wohl meist nicht so anstellen solltest, hab ich mir schon gedacht.

„Haben Papierkram zusammen gemacht“, würde ich nicht als „gemeinsam durch die Krise gehen“ - sobald es dich betraf - bezeichnen….

Also warst DU nur gut in IHREN Krisen - und ansonsten dann halt nicht mehr. Na super.

#202


PapaEmeritus
@Doktorfix

Das ist oft ein Kernmerkmal solcher Geschichten. Für Problemlösung bist du gut genug, andersherum wird’s schwierig, da ist dann die Empathie plötzlich wie weggeblasen. Ich sehe das ähnlich, du siehst dich noch zu wenig in der „Opferrolle“. Damit ist aber nicht gemeint, dass du in deinem Leid aufgehen sollst, sondern dass du klar benennst, dieses und jenes wurde mir angetan, und das war falsch, unabhängig davon in welcher Lage die andere Person gerade war. Jeder ist für sein Verhalten verantwortlich.

x 3 #203


Liv225
@Doktorfix

Dir IST Schlimmes widerfahren, das ist kein Suhlen, wenn Du davon erzählst, Du bist in diesem Trauma drin. Das steckt man nicht einfach so weg und geht zum Alltag über.
Du darfst Dir wichtig sein.

x 1 #204


Milly85
Zitat von Doktorfix:
Ständig erschöpft, müde.

Klingt sehr nach Narzissmus. Man kann in diesen Beziehungen nicht überleben ohne depressiv zu werden. Körperliche Symptome folgen kurz darauf. Panikattacken usw.

Der „Freund“ wird schon sehen, was er davon hat. Das ist vielleicht seine Strafe. Ich würde ihn auch nciht darüber informieren sondern ihn ins Messer laufen lassen. Er kriegt was er verdient.

sie hat dich nie geliebt. Narzissten können nicht wirklich lieben. Und ja, dass sie dich dann heiraten wollte war die Verschiebung deiner Grenzen und um den „Kampf“ zu gewinnen.

Geh zur Therapie wenn noch nicht geschehen damit du das aufarbeiten kannst.

Nach wie vielen Jahren habt ihr eigentlich geheiratet?! Mit Narzissten geht ja alles immer sehr schnell

#205


D
@Milly85

Wir sind im Januar 2020 zusammengekommen und geheitatet haben wir im november 21

#206


Heffalump
Zitat von Doktorfix:
@Milly85 Wir sind im Januar 2020 zusammengekommen und geheitatet haben wir im november 21

sportlich

#207


D
Tatsächlich kams mir gar nicht so überstürzt vor.

Ich mein klar für mich war heiraten ja eigentlich gar kein Thema also hatte ich eh nicht damit gerechnet, aber irgendwie hat sich halt alles nach "Wenn ich meine sch. Erfahrung hinter mir lassen kann und es klappt, dann mit dieser Frau"
Ich glaub unromantischer wurde auch nie ein Antrag angenommen.
Ich sagte "Schatz... ich garantiere dir, wich werde Angst bekommen. Ich garantiere es wird wieder einiges hochkommen. Aber ich möchte es mit dir versuchen.

Und sie ging ja auch toll auf diese Ängste ein.
Standesamt nur wir beide keiner wusste davon nicht mal unsere Eltern.
Und die Feier dann danach, als es ja egal war, denn rechtlich waren wir bereits verheiratet.

#208


Heffalump
Zitat von Doktorfix:
Standesamt nur wir beide keiner wusste davon nicht mal unsere Eltern.

Ohne Trauzeugen?

Warum so wenig feierlich?

#209


D
@Heffalump
Weil das dann stattgefunden hat in der freien Trauzeremonie im April darauf.
Aber ich hatte vorm Heiraten halt echt bammel.
Und daher wollte ich das so klein wie möglich, bis es offiziell is.
Das alles mit vielen Leuten hätte mich getriggert

#210


A


x 4