Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

387

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

Ema
Zitat von Tarizia:
einen Traumabond zu brechen ist wie sein Kind im Wald auszusetzen und zurück zu lassen

Ich glaube, es ist eher umgekehrt.
Es ist, wie wenn man ganz allein in einen wirklich dunklen, wirklich unheimlichen Wald gehen muss, um dort sein Kind wiederzufinden und sicher nach Hause zu tragen.

x 8 #226

PapaEmeritus
@Tarizia

Genau. Deswegen verstehe ich, dass der TE so kämpft. Wir können ihm nur Tipps geben, was er macht, ist seine Entscheidung. Aber ich bleibe dabei, es ist KEIN Zufall, dass der Mensch irgendwann nett wieder ankommt. Bei manchen nach Tagen, bei anderen nach Wochen/Monaten, immer wieder, wenn man nicht aussteigt. Die Veränderung auf die man wartet, wird nicht kommen. Das warten auf die Veränderung ist Teil des Ganzen.

x 4 #227

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

T
Zitat von PapaEmeritus:
Bei manchen nach Tagen, bei anderen nach Wochen/Monaten, immer wieder, wenn man nicht aussteigt. Die Veränderung auf die man wartet, wird nicht kommen

So ist es.

Ich habe ja guten Kontakt mit seiner Ex-Frau und sie hat mir erzählt, dass er in der Ehe auch nicht anders war.
Er hat sie ebenfalls betrogen, ist gekommen und gegangen, wie er wollte.

Ich habe mich auch immer gewundert, wieso er als erfolgreicher Akademiker eine Frau ohne Ausbildung geheiratet und finanziell von sich abhängig gemacht hat- Kontrolle. Typisch für Narzissten. Sie hing in der Falle, dazu noch in einem fremden Land. Er hat sie nach 1,5 Jahren Fernbeziehung geheiratet, sie kannten sich de facto gar nicht wirklich.

Also nein TE, du hast nichts falsch gemacht, deine Ex wird sich nicht ändern und dasselbe Spielchen immer wieder abziehen. Nur mit wechselnder Besetzung.

x 4 #228

PapaEmeritus
@Tarizia

Ich denke auch, dass diese Menschen keinen bestimmten Typ haben. Ich vergleich die immer mit Gebrauchtwagenverkäufern. Die gucken auch nicht, ob du vulnerabel bist, die versuchen dir einfach ein Auto aufzudrängen.
Und solange man nützlich ist, wird man zurückgezogen, was auch immer denen das bringt. Aber wie gesagt, das muss der TE alles selbst entscheiden, er stellt ja aber schon die richtigen Fragen. Wenn man aber 5 Runden im Karussell gefahren ist, wird’s auch in der 6. Runde nicht anders.

x 4 #229

D
Ich danke euch für eure Meinungen und Denksanstöße sehr.
Tatsächlich ist es aktuell wohl eher die silent treatment "Phase"
Ich bekomme nur mal ne Nachricht hier liegt Post. die sie mir dann rauslegt vor die Tür weil sie meint sie schafft es nicht mich zu sehen.
Geht mir allerdings genauso.

Und das was ich schriftlich bekomme ist halt so kalt und fremd, als würde sie einem unsympatischen kollegen in einer externen Firma gezwungenermaßen eine Mail schreiben müssen.

x 1 #230

PapaEmeritus
@Doktorfix

Vielleicht möchte sie auch den Kontakt nur auf das nötigste beschränken? Gab es denn dieses Silent Treatment schon während der Beziehung? ZB bei Kritik oder in Konfliktsituationen?

D
@PapaEmeritus
Ne silent war da nur selten etwas sie war immer eher aufbrausend, bei allem verletzt, enttäuscht, frustriert laut usw.
Einmal hat sie vor wut unsere spüle zerdeppert.

Ich habe sie ja auch respektlos behandelt und auf alles was sie für uns tut gespuckt, wenn ich heimkam und hab was auf den tisch abgelegt und sie hatte ihn morgens im Homeoffice abgewaschen usw.

S
Zitat von Doktorfix:
nciht aufhören kann sich zu verurteilen und sie zu lieben

Was liebst du denn an ihr?

D
@Sincerite

Ach herrje die Frage der Fragen.
Ich habe ihr vertraut, ich war überzeugt, dass das die Frau ist, die genauso zu mir steht wie ich zu ihr.
Ihr Lachen. unsere teils sehr guten und intensiven Gespräche.
Ihre absolut goldige verschmuste Art die sie manchmal an den Tag legte.
Ich könnte ne ganze Weile so weitermachen.
Wie sehr sie immer gekämpft hat.
Wie sie mit ihrer Beeinträchtigung umgeht.
und
und
und

x 1 #234

S
@Doktorfix
War sie auch liebevoll zu dir? Hat sie dein Inneres interessiert? War sie dir gegenüber wohlwollend und wollte nur das Beste für dich? Hat sie dich unterstützt? Hat sie sich in Liebe und Wertschätzung mit dir verbunden? usw.

D
@Sincerite
Um das beurteilen zu können müsste ich vermutich eine Beziehung geführt haben die anders war.
Meine Hobbys haben sie nicht interessiert.
Auf meinen Beruf war sie eifersüchtig, weil er mir Spass macht.
Wenn ich Platt war wurde gesagt "Kann nicht sein deine Arbeit is ja nur Spass.
Ich mache viel zu wenig am und im Haus.
Dann kauf ich mir Werkzeug, mache Holzarbeiten im Garten und stelle fest, mit anständigem Werkzeug kann sowas sogar Spaß machen.
Drei Tage später wollte ich noch einen fahrbaren Blumentopf fertig machen, den SIE für ihre großen Bananen haben wollte da hieß es dann selbst das werkeln was ich mach wär nur Spielerei.. weil ich ja jertzt werkzeug hätte...
Filme die mich interessiert haben haben sie nur selten interessiert.
Sie konnte in der Tat liebevoll sein. Sie hat mich auch nach meinen Gefühlen und Gedanken gefragt. wenn dann aber was angesprochen wurde was mich stört war das ganz schnell ein Grund für weitere Angriff usw.
Es war nicht einfach und ich habe (wie ich es empfinde und wie es mir derzeit geht) echt alles gegeben was ich an Kraft, Geduld, Verständnis, Offenheit, Akzeptanz und Energie hatte.

Aber jede Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten.

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
und wie es mir derzeit geht) echt alles gegeben was

Wenn du alles gibst und dein ggü findet trotzdem alles schlecht, dann isse nicht normal gestrickt

x 3 #237

Heffalump

D
Es fällt gerade schwer ruhig zu bleiben wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt, mit was man bei einer Scheidung bei solchen Personen alles rechnen sollte...

Is ja übel

x 1 #239

Liv225
Das ist jetzt sicher viel und wie ein Riesenberg vor Dir.
Über den musst Du drüber…

Aber dann wird es Dir besser gehen, Dein Nervensystem, Deine Gedanken… alles kann Ruhe finden.
Und die Energie hast Du dann für Dich selber.
Kein Rechtfertigen mehr, keine Pseudokompromisse …

A

x 4