Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

383

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

PapaEmeritus
@Doktorfix

@Liv225 hat recht. Irgendwann wirst du allein wieder froh sein. Wird dauern, aber du wirst irgendwann merken, dass du allein besser dran bist. Kein laufen auf Eierschalen mehr, keine Angst, keine Verwirrung. Wirst dich irgendwann wieder selbst finden und dann wirst du auch wissen, was du in Zukunft nicht mehr möchtest.

x 2 #241

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
Kein laufen auf Eierschalen

dass alleine schon verdammt viel wert

x 1 #242

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

PapaEmeritus
@Heffalump

Das ist wirklich viel wert. Man zensiert sich ja in solchen Dynamiken immer mehr.

D
@PapaEmeritus
Ich hatte da gerade heute wieder so ein erlebnis. wir haben uns in der pause heute nen kebap geholt und ich hab mich nach wie vor nicht getraut einen mit zwiebeln zu bestellen. Das wurde mir erst beim essen klar.. Das is ja irre wie konditioniert man mittlerweile ist...

x 2 #244

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
@Heffalump Das ist wirklich viel wert. Man zensiert sich ja in solchen Dynamiken immer mehr.

Zuerst formen sie dich, wie Frankenstein s monster und verlassen sie dich, weil du ihnen nicht mehr gefällst

Ema
Zitat von Heffalump:
Zuerst formen sie dich, wie Frankenstein s monster und verlassen sie dich, weil du ihnen nicht mehr gefällst

Der Profi-Trick dagegen, liebe Heffa, besteht darin, sich vorher rechtzeitig aus dem Staub zu machen. Also bevor man geformt wird wie Frankensteins Monster und bevor man verlassen wird.

Lernt man aber oft auch erst mit der Zeit.

Heffalump
Zitat von Ema:
Der Profi-Trick dagegen, liebe Heffa, besteht darin, sich vorher rechtzeitig aus dem Staub zu machen. Also bevor man geformt wird wie Frankensteins ...

Gelernt habe ich das auch sehr spät

PapaEmeritus
Genau. Man muss wissen, wann man aus dem Karussell aussteigen muss. Um den Schaden kommt man trotzdem nicht herum, weil schwindlig war einem schon vorher. Das einzige, was man verhindert, ist dass man sich komplett selbst verliert.
Da spielen auch die eigenen Einstellungen eine Rolle. Wenn man eh schon schwache Grenzen hat (vielleicht auch ohne das zu wissen, weil man vorher nie in Situationen kam, in denen man klare Grenzen ziehen musste), dreht man mehrere Runden. Aber
eine Runde ist sehr wahrscheinlich immer dabei.

x 1 #248

Liv225
Zitat von Doktorfix:
wie konditioniert man

Ich hab schon an den Schritten, als er zur Tür reinkam, erkannt wie er drauf sein wird … wie der Abend dann wird…
Gruselig.

Da gibts nur:
Nichts wie weg.
Keine neue Runde mehr.

x 1 #249

PapaEmeritus
Ich hab das irgendwann daran erkannt, dass immer die gleichen Floskeln benutzt wurden. Bzw. daran, dass nach netten Worten nix nettes kam. Das war natürlich ne Weile widersprüchlich, aber irgendwann hab ich das eben so gesehen, dass der Widerspruch selbst das einzige beständige ist.

x 2 #250

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab das irgendwann daran erkannt, dass immer die gleichen Floskeln benutzt wurden. Bzw. daran, dass nach netten Worten nix nettes kam. Das war ...

Das hast du gut beschrieben. 👍🏻👍🏻

und immer und immer wieder dasselbe rauskramen…
wie eine hängengebliebe Schallplatte..
oder ein Roboter…
Leer..

T
Zitat von Doktorfix:
Meine Hobbys haben sie nicht interessiert.

Zitat von Doktorfix:
Filme die mich interessiert haben haben sie nur selten interessiert.

Narzissten interessieren sich nur für sich selbst. Du bist nur ein Nebendarsteller, ein Supply, der für Bewunderung und Knickknack da ist. Das war es halt schon. Du bist ein Gegenstand. Dein Innenleben interessiert diese Leute nicht.
Das musste ich auch in den letzten Wochen auf die ganz ganz harte Tour lernen, siehe mein Thread.

Mein Ex hat meine Freundinnen auch nach fünf Jahren noch "die Weiber" genannt, Namen konnte er sich nur vereinzelt merken und kam immer durcheinander... Abgesehen davon, dass das Wort "Weib" misogyn ist, wtf. Ich hingegen durfte mir täglich zigfach am Telefon jegliche Ergüsse aus seinem Privat- und Arbeitsleben anhören, da wurde jedes Meeting en detail erzählt.

Wenn ich mal von der Arbeit was erzählen wollte? "Oh hör bloß auf von deiner Kollegin zu reden, du bekommst schon wieder deine Stressstimme".DU bist dann zu anstrengend, dabei wollen SIE nichts hören.

Zitat von Doktorfix:
was mich stört war das ganz schnell ein Grund für weitere Angriff usw

Google mal das Akronym DARVO, typische Taktik von denen.

Deny, Attack, Reverse Victim and Offender...

T
Zitat von PapaEmeritus:
Bzw. daran, dass nach netten Worten nix nettes kam. Das war natürlich ne Weile widersprüchlich

Ein Widerspruch zwischen Taten und Worten ist ebenfalls typisch für Narzissten.

Bei meinem Ex gehörte ich ja "zur Familie"- reine Manipulationstechnik, um mich bei sich zu behalten, aber dennoch Optionen austesten zu können... aber an meinem Geburtstag hatte er komischerweise keine Zeit für mich...

A

x 4