Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

409

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

PapaEmeritus
@Tarizia

Genau. Wie bei einem Spielsüchtigen. Der spielt auch nicht, um 9 mal zu verlieren, der hofft, beim 10. Mal zu gewinnen. Und es gibt eben Leute, die KÖNNEN aus solchen Beziehungen nicht gehen. Das wird immer so einfach dargestellt, aber wenn man zB 0 Erfahrung mit sowas hat, weiß man ja oft gar nicht, was abläuft. Und man hofft eben auf Veränderungen, die nie kommen werden. Das warten und hoffen auf Veränderung ist Teil des Missbrauchs.

x 1 #256

S
Ich denke immer wieder an ihn, heute besonders, aber ich muss mir immer noch mit dem Verstand sagen, dass er anders denkt und anders fühlt. Erst dann gibt es wieder einen Sinn.

x 2 #257

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

Arev87
Hey ihr lieben Alle die ihr unter der Trennung von Narzissten leidet.
Ich hatte das Vergnügen leider auch schon zwei Mal .
Falls es euch ein Trost ist; es stimmt meiner Erfahrung nach was man in der Fachliteratur liest.
Ein Narzisst klopft irgendwann wieder bei euch an und will euch zurück. Das dann eventuell auch in regelmäßigen Abständen 🫣.
Aber dann habt ihr hoffentlich schon lange mit der Sache abgeschlossen.
Und das ist dann schon irgendwie ne kleine Genugtuung

x 1 #258

S
Zitat von Arev87:
Und das ist dann schon irgendwie ne kleine Genugtuung

Ja? es geht dann um narzisstische Versorgung, einen Machttest oder die Kontrolle zurückzuholen...

Arev87
Zitat von Sincerite:
Ja? es geht dann um narzisstische Versorgung, einen Machttest oder die Kontrolle zurückzuholen...

Ja ich weiß schon dass er nicht plötzlich erkannt hat was für eine wertvolle Person ich bin 😜.
Aber ich denke mir dann halt: "0h mann bist du eine armselige Wurst".
So aus der Distanz betrachtet finde ich es dann ganz amüsant, auch wenn es natürlich ein bisschen gehässig ist darüber zu lachen. Aber meine Mitleid für ihn hält sich in Grenzen

x 1 #260

D
@Arev87
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an diesen Punkt komme oder gar kommen will.

x 1 #261

Arev87
Zitat von Doktorfix:
@Arev87 Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an diesen Punkt komme oder gar kommen will.

Warum glaubst du nicht dass du an diesen Punkt kommen willst? Wenn deine Ex wirklich eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat, dann ist sie niemand mit dem du oder irgendjemand anders eine gesunde Partnerschaft führen kannst.
Du musst dich emotional lösen ansonsten gehst du selber kaputt und verlierst dich selbst.
Und das ist auch nichts was sich mit Therapie in absehbarer Zeit beheben lässt.
Narzissten begeben sich erstens ganz selten in eine Therapie weil sie ja das Problem nicht bei sich selber sehen sondern in ihrem Umfeld.
Sie begeben sich höchstens in Therapie wenn sie in ihrem Leben scheitern und sich dann als Opfer sehen weil sie und ihr Potenzial von allen verkannt werden und darüber ne Depression entwickeln.
Werden auch ganz gerne von Therapeuten abgelehnt weil eben Therapieresistent.

PapaEmeritus
Zitat von Doktorfix:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an diesen Punkt komme oder gar kommen will.

Dauert, kann lange dauern, aber an den Punkt wirst du irgendwann (hoffentlich) kommen. Wenn du das Muster ein mal erkannt hast, ist das Verhalten irgendwann auch absolut banal. Wie eine Jukebox, die nur einen Song spielt. Abwerten, Schuldumkehren, Opfer spielen, Silent Treatment, mehr kommt da nicht wirklich. Und wenn du gehst, wirste zurückgezogen, bis du „unbrauchbar“ bist. Da gehts um Nutzen, nicht um Wert. Du brauchst auch keine Diagnose, das sind eh alles nur Labels, die niemandem wirklich helfen. Immer auf Muster schauen. Charakter offenbart sich in Mustern. Und Muster lügen nicht.

x 3 #263

D
@Arev87
Darum gehts nicht. aber ich möchte nicht an einen Punkt kommen wo es mich amüsiert, jemnden den ich aufrichtig geliebt habe abblitzen zu lassen. das würde nicht sie herabwürdigen, sondern die gefühle die ich für den mensch einmal hatte.
Ich fände das irgendwie traurig.
Ich möchte, solllte sie wieder ankommen stark genug sein mich nicht drauf einzulassen. aber mich dabei zu amüsieren fänd ich genauso mies meinen gefühlen gegenüber wie dem menschen.

x 1 #264

Arev87
Zitat von Doktorfix:
Ich möchte, solllte sie wieder ankommen stark genug sein mich nicht drauf einzulassen. aber mich dabei zu amüsieren fänd ich genauso mies meinen gefühlen gegenüber wie dem menschen

Das wird sie wahrscheinlich früher oder später aber sie wird immernoch die Gleiche sein. Es geht ihr nur um narzisstische Zufuhr und du bist das Objekt du bist austauschbar deine Bedürfnisse zählen nicht.
Vielleicht ist ihr das selber nicht bewusst. Wenn es ihr bewusst wäre dann wäre sie nicht nur Narzisstin sondern Soziopathin.
Das macht aber für dich keinen Unterschied ob es ihr bewusst ist dass sie dich sch. behandelt oder ob sie es unterbewusst macht. Die Beziehung wird dich trotzdem zerbrechen.

x 1 #265

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
aber mich dabei zu amüsieren

Kommt darauf an, wie man amüsieren auslegt.
Es gibt da schon Situationen, wo du extrem schmunzeln musst.

Ich kann mich an einige erinnern

D
@Arev87 Ich sag ja ich will nicht in diese dynamik zurück.
Ich fänds nur schade wenn ich irgendwann ÜBER eine Person lachen würde, mit der ich mal mein Leben verbringen wollte.

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
Ich fänds nur schade wenn ich irgendwann ÜBER eine Person lachen würde, mit der ich mal mein Leben verbringen wollte.

Das ist eine Jetzt-Annahme. Das kann sich ändern

Liv225
@Doktorfix

Es muss Dich nicht amüsieren.
„Amüsant“ ist das falsche Wort, auch wenn ich mir vorstellen kann wie Arev es meint.

Hauptsache ist, Du stärkst Dich so weit, dass Du Dich nicht zurückholen lässt. Das ist ganz, ganz wichtig.
Du denkst noch, es ist Liebe…
für sie aber war es das nicht.
Niemand, der liebt, behandelt einen so.
Das muss bei Dir ankommen.
Dann kommt auch das Loslassen.

x 2 #269

D
@Liv225
Ob es für Sie liebe war wage ich mittlerweile auch anzuzweifeln.
Das ändert aber ja nichts daran was ICH empfunden habe.

A

x 4