Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

426

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

PapaEmeritus
Zitat von Heffalump:
Das ist eine Jetzt-Annahme. Das kann sich ändern

Richtig. Ich sag inzwischen auch, dass da Dinge dabei waren, die waren so absurd, dass ich mich heute frage, wie man darauf kommt. Das kann eigentlich nicht wirklich ernst gemeint sein. Verstricken sich ja auch ständig in Widersprüche.
@Doktorfix, die Person mit der du dein Leben verbringen wolltest, und die Person von der du hier sprichst, sind sehr wahrscheinlich unterschiedliche Personen. Und deine Gefühle waren immer echt, das ist absolut richtig.

x 3 #271

Liv225
Zitat von Doktorfix:
@Liv225 Ob es für Sie liebe war wage ich mittlerweile auch anzuzweifeln. Das ändert aber ja nichts daran was ICH empfunden habe.

Finde ich gut, Du machst Fortschritte. 🙂
Ich kann mir vorstellen, was Du meinst…
Sie können erstmal charmant rüberkommen. Und genau das möchte man festhalten, das möchte man lieben.
Bis man bemerkt, dass es nicht echt war…

x 1 #272

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

S
@Doktorfix
Genugtuung und "armselige Wurst" brauche ich auch nicht. Ich möchte nur meinen Frieden damit finden und den habe ich fast.

x 1 #273

T
Zitat von PapaEmeritus:
Wie eine Jukebox, die nur einen Song spielt. Abwerten, Schuldumkehren, Opfer spielen, Silent Treatment, mehr kommt da nicht wirklich.

Richtig, gestartet wird mit Lovebombing.

Was habe ich für Liebesschwüre bekommen, ich sei ein Engel, zig Herzchen wurden gepostet, meine Wohnung wurde an meinem Geburtstag als Überraschung mit Girlanden und Luftballons geschmückt...

Nach einem halben Jahr ging es dann mehr und mehr in die Abwertungsphase über. Dann merkt der Narzisst, dass man auch nur ein ganz normaler Mensch mit Ecken und Kanten ist und fühlt sich betrogen. Er entwickelt dann einen Groll gegen einen und macht einen nieder.
Ich wurde als "Mogelpackung" tituliert, ich hätte ihm ja immer so viel versprochen und nie was gehalten...

Ich weiß bis heute nicht, was er damit gemeint hat. Ich bin ein sehr authentischer und ehrlicher Mensch und habe nie behauptet, was zu sein, dass ich nicht bin.
Ich habe ihm beispielsweise auch immer gesagt, dass ich Skifahren nicht mag (er liebt es).

Ich blieb bei solchen Aussagen immer völlig irritiert zurück.

x 1 #274

Arev87
Zitat von Sincerite:
@Doktorfix Genugtuung und "armselige Wurst" brauche ich auch nicht. Ich möchte nur meinen Frieden damit finden und den habe ich fast. ...

Das wünsche ich dir auch. Ich bin auch jemand der sich durchaus auch im guten trennen kann und mit einigen Ex-Freunden noch einen freundschaftliches Verhältnis pflegt. Aber für mich ist dafür die Voraussetzung dass man sich auch respektvoll mir gegenüber verhalten hat meine meine Bedürfnisse gesehen und respektiert hat. Dass die Person auch die Trennung reflektiert hat und nicht im Nachhinein auch mir die ganze Verantwortung für die Trennung zuschiebt und mir aber trotzdem erzählen will dass wir es ja unbedingt trotzdem noch mal versuchen sollten.

Es es gibt Trennungen in denen es keinen wirklich großen Bruch gab und wo man sich auch mehr oder weniger respektvoll behandelt hat größtenteils zumindest. Wo der Partner auch in schlechten Zeiten wohlwollend mir gegenüber eingestellt war. Und da kann ich mich im guten trennen und freue mich auch später von der Person zu hören. Da kann man sich vielleicht irgendwann mal wieder freundschaftlich begegnen.
Aber wenn mich jemand mal wirklich so mies behandelt hat gibt's da keine Basis mehr.
Nicht für eine Freundschaft, nicht für ne Bettgeschichte und erst recht nicht für eine Beziehung.

Ich verzeihe wirklich viel und ich habe eine sehr hohe leidensbereitschaft in einer Beziehung bis ich wirklich mal jetzt schlussstrich ziehe. Aber wenn ich den ziehe dann ist es endgültig

x 3 #275

T
Zitat von Liv225:
Sie können erstmal charmant rüberkommen. Und genau das möchte man festhalten, das möchte man lieben.
Bis man bemerkt, dass es nicht echt war…

Mein Ex hat es hervorragend drauf, Frauen in sich verliebt zu machen. Keine Ahnung, wie er das macht, aber das kann er. Er selbst ist auch schnell entflammt. Ich war in meinem Leben vlt. 3-4x verliebt, keine Ahnung, wie man sich in seinem Alter ständig verlieben kann.

Eine Frau ist für ihn sogar 14 Stunden quer durch die Gegend gereist, um ihn zu sehen...

Aber auch sie hat schnell erkannt, dass es alles heiße Luft war, dass keine feste Beziehung zustande kommen wird. Sie hat ihn als "Red Flag" betitelt und ihn dann blockiert laut seiner Aussage.

Kluge Frau.

Sein Muster ist immer- schnell verliebt- dann verliert er das Interesse und geht fremd.

War bei der Ex-Frau so, war bei mir so, bei denen davor laut Ex-Frau wohl auch schon und die Nachfolgerin hat er mit mir betrogen.

Ich wusste nichts von ihrer Existenz. Er rief mich für eine "Aussprache" nach der Trennung an, er umgarnte mich wieder nach allen Regeln der Kunst... wir waren dann auch im Kino und erst DANN droppte er, dass er eigentlich eine Freundin hätte in einem anderen Land... notorischer Fremdgänger halt.

Aber sie "nutzte" ihm so weit weg halt nichts, da griff er wieder auf mich zurück.

Sie gehen dahin, wo sie am meisten bekommen.

Deshalb lache ich auch mittlerweile drüber, dass mein Ex sich in eine Frau mit drei Kindern "verliebt" hat, die über eine Stunde weit weg wohnt.
Da kommt er nämlich an Stelle 4 und DAS ist mal rein gar nichts für einen Narzissten! Da wird er nicht das erforderliche Maß an Zuwendung und Aufmerksamkeit bekommen. Sie hat keine Zeit für ewige Telefonate...

Er hat mich ja letzte Woche wieder auf Insta angeschrieben und mir Bilder geschickt, bis ich ihn blockiert habe.
Nun hat er bei Duolingo eine Freundschaftsmission! mit mir eröffnet... die sind schon fast putzig, wenn es nicht so peinlich wäre...

Das nenne ich mal aufs falsche Pferd gesetzt 😁

PapaEmeritus
@Tarizia

Tatsächlich war das bei mir bisl anders. Diese krassen Liebesbekundungen hab ich nicht erlebt. Es ging eher so über Aufmerksamkeit und Interesse, alles gemerkt, immer wieder hervorgeholt usw. 10 Minuten lange sprachnachrichten, jedes noch so banale Detail geteilt. Das war eher dieses „Intimacy Bombing“ was man auch beschreibt. Das erste was mir dann aufgefallen ist, war so ne gewisse „Kartographierung“ meines Lebens. Wo bin ich, mit wem bin ich, mit wem ich bin wieder usw. Lief auch alles ganz cool, weil ich eher so der lockere Typ bin, ich reg mich nicht schnell über alles auf, viele Dinge sind mir auch egal, der erste richtig große Albtraum kam bei der ersten Grenze. Alter Schwede, machen diese Menschen dich fertig, wenn du Grenzen ziehst, sowas hab ich noch nicht erlebt.

x 1 #277

Liv225
Ja, @Arev87
Wohlwollend, respektvoll, freundschaftlich …. das sind leider alles Fremdwörter:/

x 1 #278

T
Zitat von Arev87:
Aber wenn mich jemand mal wirklich so mies behandelt hat gibt's da keine Basis mehr.
Nicht für eine Freundschaft, nicht für ne Bettgeschichte und erst recht nicht für eine Beziehung

Zu der Erkenntnis bin ich auch gekommen.

Mein Ex will ja auch die große Freundschaft, ich sei Familie, sein Zuhause und eine wichtige Säule in seinem Leben- klar, er hat sonst nur toxische Freunde, die selbst Fremdgänger sind! Ich bin die einzig loyale Person.

Er hat in sein Dankbarkeitstagebuch mal geschrieben, dass er zu mir die stärkste Verbindung hat und das glaube ich ihm schon.

Nur... was habe ich davon? Nichts.

Ich habe mich eine Zeitlang noch mit ihm und seiner Tochter getroffen, aber immer ein schales Gefühl dabei.

Ich saß am Tisch mit einem Mann, der mich eiskalt im Ausland betrogen hat, während ich seine Tochter gehütet habe... und auch jetzt hat er mich verarscht und mir Lügen erzählt. Von wegen "ich date nicht", "ich bin nicht bei Bumble aktiv"- sich dann aber mit ner Frau mit drei Kindern treffen, die weit weg wohnt... auch da hat er nicht EINMAL an seine Tochter gedacht, was so eine Konstellation für SIE bedeuten würde! Sie hat schon zwei Stiefgeschwister und fährt alle zwei Wochen zu denen...

Als verantwortungsvoller Vater trifft man doch erst keine Frau mit drei Kindern! Mir hat er immer gesagt, er würde seiner Tochter sowas nicht zumuten und habe sich sogar deshalb sterilisieren lassen...

Da ist keine Basis für eine Freundschaft vorhanden, deshalb habe ich mich für immer verabschiedet.

x 1 #279

T
Zitat von PapaEmeritus:
Tatsächlich war das bei mir bisl anders. Diese krassen Liebesbekundungen hab ich nicht erlebt

Vermutlich, weil deine Ex eine Frau ist.

Ein Mann wirbt nochmal ganz anders um das weibliche Objekt der Begierde. Mein Ex hat mir sogar ein Buch "Was ich an dir liebe" vollgeschrieben und eine Fotocollage von uns beiden erstellt.

x 1 #280

PapaEmeritus
@Tarizia

Ja, bei mir war’s auch so über die verletzliche Schiene, ne schmerzhafte Trennung hier, die Unehrlichkeit der Menschheit da. Immer so bisl das Opfer. War so ne kleine Vorausschau, auf das, was später kommen sollte…

x 2 #281

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
@Tarizia Ja, bei mir war’s auch so über die verletzliche Schiene, ne schmerzhafte Trennung hier, die Unehrlichkeit der Menschheit da. Immer so ...

Das kenne ich auch. Weniger typisches Lovebombing. Aber sehr viel „Opfer“.
Oh man…

x 2 #282

Doktorfix
@Tarizia
Das können Frauen auch. Meine Frau hat mir sogar einen Roman geschrieben.

Bei mir war es irgendwie beides. Erst Nächte lang telefoniert und dabei viel vertrauen und intimität aufgebaut. Viele Details, viel verletzlichkeit geteilt (z.B über ihren Ex, bei dem sie irgendwann herausgefunden hatte, dass er sich scheinbar online mit männern auf parkplätzen verabredet,) und wie sehr ihr vertrauen erschüttert ist und dass sie gar nicht weiß warum sie mir das alles erzählt aber bei mir hat sie so ein gefühl von sicherheit usw. Dann kann der erste Kuss und von da an erstmal Nur Himmel. wir waren ja wegen Corona quasi zusammen eingesperrt.
Absolute Traumwelt. Sex, Gekuschel, zusammen kochen, Filme schauen. Über Monate im Lockdown. Man durfte ja maximal spazieren gehn.

x 3 #283

Arev87
Ich kenne beides. Den vulnerablen und den grandiosen Narzissten 🙈.
Aber bei beiden war am Anfang wirklich eine unfassbare Intensität . Und was Körperlichkeit angeht..... alter Schwede 🥳🤐...... ich befürchte dass man sowas in "gesunden" Beziehungen in dem Maße gar nicht erleben kann 🙈.
Ich glaube ich bin generell jemand der auf emotionale Tiefe steht bzw ist das mein Trigger für Anziehung. Und emotionale Intensität.
Abzugrenzen natürlich von emotionaler Stabilität 😬 (das war nicht vorhanden).
Aber ich würde viel lieber auf dieses ganze emotionale feuerwerk und diese achterbahnfahrt verzichten und endlich mal jemanden treffen der stabil ist und verfügbar ist und für mich auch eine Schulter zum Anlehnen ist, kein Projekt

x 4 #284

PapaEmeritus
Und tatsächlich ist dieser Vertrauensbruch wahrscheinlich für viele das Schlimmste ans solchen Erfahrungen. Bei mir ging das ja auch nicht mit Verliebtheit los, sondern eher damit, dass man einfach jemanden kennengelernt hat, mit dem man sich versteht, den man gern hat. Ich hab bei Problemen zugehört, hab versucht zu helfen, hab mich gefreut wenn sie mir ewig lang von ihrem Tag erzählt hat usw. Das ist tatsächlich das, was mich so gebrochen hat. Ich hab schon einige Trennungen erlebt, aber da gab es trotzdem ne gewisse gemeinsame Ebene, auch wenn man sich irgendwann trennt, aus was für Gründen auch immer. Aber in solchen Geschichten wird ja die gemeinsame Ebene systematisch verhindert.

x 1 #285

A

x 4