690

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

T
Zitat von Arev87:
Aber ich würde viel lieber auf dieses ganze emotionale feuerwerk und diese achterbahnfahrt verzichten und endlich mal jemanden treffen der stabil ist und verfügbar ist

Eine Therapeutin sagte einmal- "find a fireplace, not a firework".

Heffalump
Zitat von Arev87:
unfassbare Intensität

Das gibt es bei normalen nicht. Deswegen ist man ja auch so schnell Feuer und Flamme. Bis man lichterloh brennt

x 1 #287

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
Und das ist halt auch so nen Punkt wo ich mit ḿeinem Therapeuten ran muss.
Weil in mir halt was sagt "Alles was weniger intensiv ist, ist es irgendwie nicht wert. Ich will diese intensive verbundenheit"
Und dass sowas auch mit der Zeit erwachsen kann in einem Gesunden Rahmen will mein Herz noch nicht akzeptieren.

x 1 #288

PapaEmeritus
@Doktorfix

Ich kenne das Gefühl auch. Das gehört wahrscheinlich dazu. Man muss sich aber bewusst machen, dass das keinen tiefen Ursprung hat, ist nur Oberfläche und verschwindet beim ersten Problem.

x 1 #289

D
es ist wirklich ermüdend. Aktuell fühlt sich jeder Tag an als beginne man ihn nur um ihn endlich hinter sich zu bringen.

x 5 #290

PapaEmeritus
@Doktorfix

Das ist in der Anfangszeit oft so, aber es wird besser, auch wenn es momentan nicht so aussieht. Bleib stark! Es wird definitiv besser werden.

x 3 #291

D
Ich war noch nie in einer Situation in der ich ein Forum gefühlt brauch um durch den Tag zu kommen.
Ich bin sehr Dankbar für eure Worte.

x 5 #292

T
Zitat von Doktorfix:
es ist wirklich ermüdend. Aktuell fühlt sich jeder Tag an als beginne man ihn nur um ihn endlich hinter sich zu bringen.

Geht mir gerade genauso.
Ich wurde ja für eine Neue abgeschossen, das schmerzt nochmal richtig. Auch wenn ich weiß, dass er sich niemals ändern wird und sie nur das neue Opfer ist.

Mit dem zunehmendem Abstand fallen einem aber auch viele Dinge auf... was man alles mit sich hat machen lassen... man saß wie das Kaninchen vor der Schlage und ist geblieben. Im Freeze-Modus, eine Trauma Response.
Holy moly, ich hätte VIEL eher gehen und mich nicht so kollossal unter Wert verkaufen sollen.

Diese Erkenntnis kommt noch on top dazu. Obwohl man sich selbst nicht schämen sollte, sondern der Täter.
Aktuell ploppen so viele Erlebnisse auf... das Silent Treatment... und ich frage mich, ob er mich noch häufiger betrogen hat. Davon gehe ich mittlerweile auch aus.
Mir wird richtig übel.
Doktor, ich denke, das braucht seine Zeit. Dr. Ramani sagt mindestens zwei Jahre. Wir waren im konstanten Survival Modus.

x 3 #293

PapaEmeritus
Zitat von Tarizia:
Holy moly, ich hätte VIEL eher gehen und mich nicht so kollossal unter Wert verkaufen sollen

Manche verfallen in den Freeze Modus, manche eher in einen Fight Modus. Ich gehöre zur zweiten Kategorie, obwohl ich von meinem Charakter her eher in die erste passen würde. Aber: zeitigeres erkennen oder gehen mag vielleicht vor einer extremen Zersetzung schützen, aber nicht vor dem Schmerz. Der Schmerz ist der Preis für die verlorene Illusion, nicht für die investierte Zeit. Es wäre nicht weniger schlimm, wenn du eher gegangen wärst, es wäre vielleicht nur kürzer schlimm gewesen.

x 1 #294

T
Zitat von PapaEmeritus:
Es wäre nicht weniger schlimm, wenn du eher gegangen wärst, es wäre vielleicht nur kürzer schlimm gewesen.

Das kann sein.

Nur ist der Schock jetzt umso größer.

Wie man Menschen einfach so benutzen und wegwerfen kann- ich werde es nie verstehen. Kann ich wohl auch nicht, da ich keine Persönlichkeitsstörung habe.

x 3 #295

PapaEmeritus
@Tarizia

Ich weiß nicht, ob der Schock größer ist, er ist vielleicht anders. Aber dein Nervensystem ist auch nach einem vergleichsweise kurzen Kontakt mit bestimmten Mechanismen trotzdem total durcheinander. Ich hatte Flashbacks, hab mich an anderen Orten gesehen, hab teilweise minutenlang vor einem Baum gestanden, den betrachtet und mir gedacht: der Baum ist real, also bin ich real, also ist das passierte real, oder die 54321 Übung, absolut surreal. Macht euch da nicht zu viele „Vorwürfe“, gilt auch für @Doktorfix und andere. Man muss sich natürlich immer selbst hinterfragen und seine eigenen Vulnerabilitäten prüfen. Aber Selbstgeißelung ist nie der richtige Weg. Kann natürlich jeder gern anders sehen.

x 2 #296

D
@PapaEmeritus
Ich versuch nach kräften mich nicht selbst zu geißeln.
Es kommen immer wieder so ambivalente Gefühle auf.
z.B. sagen viele "Wenn du dich fragst ob du der Narzisst oder das Problem warst, kannst du davon ausgehen dass du es nicht warst, weil diese Leute cih nie hinterfragen würden."

Trotzdem erwische ich mich dabei.
Und sie "inszeniert sich in social media heute wieder...
"Ausmisten,aufräumen,platz für neues schaffen und endlich grenzen setzen.."
Grenzen setzen.... Ihr Maßsstab war der einzige der immer zu zählen hatte. selbst wenn ich mich mal gewehrt habe... dann dauerte der streit nur länger bis ich wieder sagte "ja hast recht ich versuch an mir zu arbeiten"....

x 3 #297

D
@Tarizia
Das wird richtig Zeit brauchen... und richtig weh tun.

x 1 #298

PapaEmeritus
@Doktorfix

Verständliche Gedanken und danach absolut normal. Hat man übertrieben? Hab ich mich auch alles gefragt. Aber wenn ich sowas lese:

„Ihr Maßsstab war der einzige der immer zu zählen hatte. selbst wenn ich mich mal gewehrt habe... dann dauerte der streit nur länger bis ich wieder sagte "ja hast recht ich versuch an mir zu arbeiten"....“

Dann hab ich genug gelesen.

x 2 #299

T
Zitat von PapaEmeritus:
Aber dein Nervensystem ist auch nach einem vergleichsweise kurzen Kontakt mit bestimmten Mechanismen trotzdem total durcheinander.

Das stimmt, von daher brauche ich gerade auch sehr viel Ruhe. Ich treffe weiterhin Freunde, aber 2-3 Stunden reichen mir völlig. Dann brauche ich me-time. Isolation ist wohl völlig normal und wichtig nach narzisstischem Missbrauch.

Einerseits, um das Nervensystem zu beruhigen, sich wieder sicher zu fühlen und zweitens, um wieder zu sich selbst zu finden.

Zitat von PapaEmeritus:
Ich hatte Flashbacks

Die habe ich täglich- wenn ich ein bestimmtes Oberteil trage, dass ich bei ihm anhatte, wenn ein bestimmtes Lied im Radio kommt... mir fallen auch immer wieder Gesprächsfetzen ein.

A

x 4