Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

504

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
zeitigeres erkennen oder gehen mag vielleicht vor einer extremen Zersetzung schützen, aber nicht vor dem Schmerz

Sehe ich auch so.
Es dauert einfach, bis man alles erkennt. Man geht durch seinen Alltag, lang nimmt man es hin und zweifelt eher an sich. Das bekommt man vom anderen ja auch eingepflanzt.
Auch wenn man sich nicht ständig hoovern lässt und zeitig geht, traumatisiert ist man erstmal leider so und so.
Und dann beginnt der Kraftakt des Aufarbeitens.

Ich kann euch allerdings sagen:
Es geht und man schafft das.

x 2 #301

T
Zitat von Doktorfix:
@Tarizia Das wird richtig Zeit brauchen... und richtig weh tun.

Ich ärgere mich, dass ich nochmal Runde 2 gefahren bin.
Ich war letzten Herbst nach der Trennung im Sommer schon gut drüber hinweg... und dann kam er wieder an, wollte mich unbedingt treffen.

Getextet hat er mir immer zwischendurch... tja und dann sieben Monate Rückfall... aber ohne Verbindlichkeit. Er ist ja schließlich auf Heilreise, muss sich erstmal sortieren und schauen, wer er ist... er habe sich immer gefangen gefühlt in einer Beziehung und war immer total unglücklich, auch mit seiner Ex-Frau...

Und zack, zwei Dates mit der neuen Supply und er überlegt dennoch, eine Beziehung zu starten... obwohl sie weit weg wohnt und DREI! Kinder hat... wtf einfach nur. Nicht sein Ernst.

Aber für Bestätigung tun sie alles.

x 1 #302

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

S
Zitat von Doktorfix:
Es kommen immer wieder so ambivalente Gefühle auf.

Ich habe mich auch immer wieder gefragt, ob ich es mit meinem heutigen Wissen hätte rumreißen können. Ich denke, das gehört zu der Trauerphase "feilschen". Heute würde ich es gar nicht mehr wollen, er hätte mich trotzdem nicht besser behandelt, weil er nicht mitfühlen konnte. Ich hätte in einem permanenten Abgrenzungsmodus sein müssen. Das hätten beide nicht ausgehalten. Das wäre ein Dauerkrieg geworden.

x 3 #303

T
Zitat von Doktorfix:
... dann dauerte der streit nur länger bis ich wieder sagte "ja hast recht ich versuch an mir zu arbeiten"....

Man sagt irgendwann nur noch Ja und Amen, um seine Ruhe zu haben. Und verliert sich dabei völlig selbst...

x 2 #304

T
Zitat von Liv225:
Auch wenn man sich nicht ständig hoovern lässt und zeitig geht, traumatisiert ist man erstmal leider so und so.
Und dann beginnt der Kraftakt des Aufarbeitens.

Ja. Und das wird noch dauern.

Wenn ich nur ans Daten denke, wird mir schlecht. Ich will nur meine Ruhe haben.

x 2 #305

Liv225
Heute wüsstest Du @Sincerite , dass er sich nicht ändert, dass nur Frieden und Ruhe ist, wenn Du nachgibst. So wie @Doktorfix auch schrieb.„Hast ja recht“

Oft erlebt. Obwohl ich nichts damit zu tun hatte, aber Frieden und keine Wut wollte.

x 1 #306

PapaEmeritus
Zitat von Tarizia:
Die habe ich täglich- wenn ich ein bestimmtes Oberteil trage, dass ich bei ihm anhatte, wenn ein bestimmtes Lied im Radio kommt... mir fallen auch immer wieder Gesprächsfetzen ein.

Das meine ich nicht. Man nennt das glaube ich dissoziative Flashbacks. Ich war wirklich an anderen Orten. Es ist schwer zu beschreiben. Es ist nicht so, dass einem Dinge einfallen, oder vor dem geistigen Auge ablaufen. Ich hab mich wirklich da gesehen, wie so eine Art Halluzination. Das war hochgradig verstörend. Da hatte ich ganz schlimme Zustände. Herzrasen, Schweißausbrüche, Angst…

x 2 #307

Liv225
Zitat von Tarizia:
Wenn ich nur ans Daten denke, wird mir schlecht. Ich will nur meine Ruhe haben

Die Ruhe, der Frieden dann… kein Horchen wie kommt er zur Tür rein…
Was „denkt“ er sich wieder aus…
Sehr nervenschonend.

x 1 #308

S
@Liv225 Wenn ich Sachen ordentlich angesprochen habe, hat er sie tatsächlich abgestellt. Aber es fiel ihm dann immer wieder neues komisches ein. Ich wollte eigentlich nur lieben und geliebt werden. Habe deshalb auch nicht alles angesprochen. War vielleicht falsch.

Liv225
Zitat von Sincerite:
@Liv225 Wenn ich Sachen ordentlich angesprochen habe, hat er sie tatsächlich abgestellt. Aber es viel ihm dann immer wieder neues komisches ein. Ich ...

Vielleicht war das seine Art, um Dir zu zeigen, Du kannst schon was ansprechen, aber dafür hakt es da und da…
Richtig friedlich gibt es mit ihnen nicht.

Und „ordentlich“… es gab ja keinen Streit oder nichts Lautes.
Einfach unberechenbar …

Doktorfix
Ich hab 2025 als es um den Kredit für den garten ging das Gespräch gesucht und gesagt "Ich fände es gut, wenn du den Kredit aufnimmst und diesmal nicht ich, weil erstens ist auch das Haus dir und zweitens schau dir unsere Streits an, die Scheidungsdrohnungen. Ich finde das Risiko, dass du die Beziehung beendest ist um einiges größer als dass ich das tue."

Dann kam Diskussion, weil sie ja keinen Kredit so günstig bekommen würde weil der Hauskredit ja schon bei ihr liegt.

Zum Glück habe ich damals auf der bank gesagt bekommen 30000 ohne Sicherheit nicht, Gehen sie in denHauskredit mit rein dann haben wir Sicherheiten.

Dann war sie ganz überrascht, weil sies erst dann versucht hat und es ja als renovierungskredit machen konnte und somit viel günstiger von den konditionen her war.

Aber ich hätte es echt wieder gemacht...

x 3 #311

S
Zitat von Liv225:
Vielleicht war das seine Art, um Dir zu zeigen, Du kannst schon was ansprechen, aber dafür hakt es da und da…

😂😂😂

x 1 #312

PapaEmeritus
@Liv225

Naja, wirklich Streit gibt es in solchen Geschichten ja auch nicht. Wirkt vielleicht so, aber zu einem Streit gehören ja immer zwei. Problemlösung wird ja strikt verweigert, da ja derjenige, der das Problem anspricht, das Problem ist. Da kannste auch reden und erklären, wie du willst, kommste nicht durch.

@Doktorfix

Zahlst du da jetzt irgendwas weiterhin ab?

Liv225
Zitat von Liv225:
es gab ja keinen Streit oder nichts Lautes.

@PapaEmeritus
Ja, hab ich ja auch so geschrieben und gemeint 🙂
Man kommt an die nicht ran.
Und man hat immer Schuld 🙄

x 2 #314

Heffalump
Zitat von Liv225:
Und man hat immer Schuld

Wir lernen ja auch nicht, den schwarzen Peter liegen zu lassen.

x 1 #315

A

x 4