Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

506

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

PapaEmeritus
@Liv225

Ich hab auch inzwischen die leise Vermutung, dass das kein Zufall ist 😆
Genauso wenig Zufall, wie dass diese Menschen auf der anderen Seite, wie die liebenswertesten Menschen der Welt rüberkommen.

x 1 #316

Heffalump
Zitat von PapaEmeritus:
wie die liebenswertesten Menschen der Welt rüberkommen.

Es lernt ja auch. Aber dieses Liebenswürdige halten se halt nicht lange durch. Ist nicht ihre Natur

x 2 #317

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

PapaEmeritus
@Heffalump

Genau. Mir gefällt inzwischen folgende Erklärung: Es ist das übermäßige Investieren in ein bestimmtes bevorzugtes Bild von sich, auf Kosten eines authentischen Selbst.

x 2 #318

Liv225
Zitat von Heffalump:
Wir lernen ja auch nicht, den schwarzen Peter liegen zu lassen.

Das kommt dann schon noch ^^

Heffalump
Zitat von Liv225:
Das kommt dann schon noch ^^

Nee

Doktorfix
@PapaEmeritus
Ne derzeit zahl ich nix mehr.
Jetzt mal warten wie das Scheidungsvrfahren während des Trennungsjahrs läuft

x 1 #321

PapaEmeritus
Zitat von Doktorfix:
@PapaEmeritus Ne derzeit zahl ich nix mehr. Jetzt mal warten wie das Scheidungsvrfahren während des Trennungsjahrs läuft

gab es eigentlich schon Probleme, bevor ihr geheiratet habt? Ließen sich Probleme allgemein lösen?

Doktorfix
@PapaEmeritus
Da gab es auch 3 oder 4 mal streit und auf jeden fall 2 mal wurde auch hier die Trennung angedroht bzw ausgesprochen und dann zurückgerudert.
Allerdings war da der überwiegende Teil Glückseeligkeit

x 1 #323

PapaEmeritus
@Doktorfix

Hast du im Streit zurückgerudert oder ließen sich die Streits/Probleme lösen?

x 1 #324

GreenTara
@PapaEmeritus
Die Kernfrage

Doktorfix
@GreenTara

@PapaEmeritus

Es lief eigentlich immer nach dem selben Schema. Unzufriedenheit ihrerseits kam auf dann ist sie irgendwann explodiert. Dann habe ich versucht mich zu erklären und versucht meinen Standpunkt klar zu machen dann kam irgendwann "Dann sind wir halt nicht kompatibel und müssen uns trennen"
Woraufhin ich immer sehr schnell wieder bei "Okay ich versuch mich zu bessern. Okay ich geh mehr ins Fitti. Okay ich besorge mir ne Tafel wo ich aufschreib was ich den Tag über tue um drauf zu achten, dass ich dich mehr unterstütze. Okay ich versuch nen Kredit zu bekommen, damit du das Haus bekommst...." gelandet bin.

Und mich im Nachgang gefragt hab "Was ist hier eigentlich gerade passiert?!"

S
Zitat von Doktorfix:
dann kam irgendwann "Dann sind wir halt nicht kompatibel und müssen uns trennen"

Das war glasklar Erpressung, volle Kanne

PapaEmeritus
@Sincerite
@Doktorfix

Das ist doch genau das was in solchen Geschichten passiert. Man wird emotional erpresst, sei es durch Vorwürfe, Schuldumkehr, Trennung androhen oder Nähe und Kommunikation entziehen. Das ist nix anderes als emotionale Erpressung.

x 2 #328

GreenTara
@Doktorfix
Zitat von Doktorfix:
"Dann sind wir halt nicht kompatibel und müssen uns trennen"

Das solltest du in Zukunft bejahen. Der Frau recht geben, und ihre Menschenkenntnis loben.

x 1 #329

S
Zitat von GreenTara:
Das solltest du in Zukunft bejahen. Der Frau recht geben, und ihre Menschenkenntnis loben.

Wenn man Angst hat, den anderen zu verlieren, dann kann man das nicht, obwohl es genauso richtig wäre.

A

x 4