Ema
Mitglied
- Danke erhalten:
- 37957
Zitat von Sincerite:Wenn man Angst hat, den anderen zu verlieren, dann kann man das nicht, obwohl es genauso richtig wäre.
Doch, das kann man.
Wenn man schon erkannt hat, dass man mit Trennungsdrohungen emotional erpresst wird, dann ist es sehr sinnvoll, sich um die eigenen Ängste zu kümmern und den Fokus darauf zu legen, statt der Erpressung nachzugeben und dem anderen hinterherzulaufen und sich an ihn zu klammern.
Wenn man die Energie auf sich selbst und die eigenen Ängste richtet, dann ist sie da sehr viel besser aufgehoben als darauf, eine sehr ungesunde Dynamik aufrechtzuerhalten.
Und wenn einem das gelingt, was meinst du, wie schnell sich so eine Beziehungsdynamik verändert? Spoiler: Sehr schnell.
Denn der andere "lebt" ja auch davon, dass seine Erpressung wirkt.
Probier mal aus, was passiert, wenn du andere genau beim Wort nimmst. Wenn dir jemand sagt: "Dann müssen wir uns halt trennen", dann antworte mal ruhig und bestimmt mit den Worten: "Wenn du das so siehst, dann akzeptiere ich das. Dann müssen wir das halt tun".
Du wirst erstaunt sein.
Und nein, ich meine absolut nicht, dass man selbst anfängt Machtspielchen zu spielen und die Verhältnisse umzukehren.
Sondern ich meine, sich selbst und den anderen ernstzunehmen.
Wenn dir jemand mit Trennung droht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder er meint es ernst. In dem Fall wird er sowieso auf der Stelle handeln und nicht nur drohen.
Oder er meint es nicht ernst und will dich damit nur unter Druck setzen. Dann ist es emotionale Erpressung und eine Manipulationsstrategie. Und in dem Fall solltest du handeln. Und zwar unverzüglich und zu deinem eigenen Schutz.