Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

528

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

GreenTara
@Doktorfix
Zitat von Doktorfix:
Ich weiß, das ist ein Schutzmechanismus, der die negativen sachen schneller verblassen lässt und man irgendwann alles durch die rosarote Rückblickbrille sieht.

Das ist nur eine natürliche Phase der Ent-täuschung. Am Ende steht der ungetrübte, klare Blick auf sich selbst, die eigenen Muster und Defizite, wieso man sich dermaßen von sich selbst entfernt hat.

x 2 #346

T
Mein Narzisst kam wieder an und will reden. Ich nicht.

Muss am rückläufigen Merkur liegen... so watch out TE!

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

Doktorfix
@Tarizia Ich komm derzeit um knappe kommunikation gar nicht rum weil ja a scheidung zu klären ist und ich b ja außer 4 taschen voll klamotten noch alles bei ihr im haus habe.
Das macht es natürlich nicht einfacher klarzukommen.

x 1 #348

T
Zitat von Doktorfix:
Das macht es natürlich nicht einfacher klarzukommen.

Das verstehe ich sehr gut...

Doktorfix
Gerade ist die Sehnsucht wieder am Ruder. Das Hoffen, dass es doch wieder wird.
Ich hasse diese Wellen. Und diese Fragen die immer wieder hochkommen. Hatte sie recht? War ich das Problem?
Dieses auf und ab ist so zermürbend...

x 1 #350

S
@Doktorfix
Nein, du warst nicht das Problem!
Die Sehnsucht und das Hoffen kommen immer wieder, um den Schmerz zu reduzieren, das ist wie eine Pause von dem Schmerz. Alles wird nach und nach weniger intensiv werden. Kauf dir eine billigen Malblock mit vielen Seiten und schreibe alles auf, so wie es hoch kommt, auch wenn dadurch die Gefühle erstmal stärker werden. Irgendwann bist du leer geschrieben für eine Zeit lang, die Abstände hierbei werden auch immer größer werden...es ist alles schwer, ich weiß...

x 1 #351

Liv225
Zitat von Doktorfix:
Gerade ist die Sehnsucht wieder am Ruder. Das Hoffen, dass es doch wieder wird. Ich hasse diese Wellen. Und diese Fragen die immer wieder hochkommen. ...

Das ist „nur“ die Welle, lass nicht zu, dass Du untergehst, schwimm ihr davon oder tauche wieder auf.

DU bist nicht das Problem. Denke daran wie sie oft mit Dir spricht.
Sie hat nicht recht.

Bleib „bei Dir“ , sei Dir das selber wert.

x 1 #352

PapaEmeritus
@Doktorfix

Das sind alles Zeichen der „traumatischen kognitiven Dissonanz“ (nicht mein Ausdruck, den hab ich von einem Psychologen).

Doktorfix
@PapaEmeritus Ja. Ich kenne die Begrifflichkeiten. Danke für euren Moralischen Beistand.
Ich tippe in solchen Phasen schon immer meine Gedanken runter in Frustdokumente.
Aber tatsächlich bieten mir diese Wellen keine Pause vom Schmerz. Sie sind eigentlich der Schmerzhafteste Teil.
In den Phasen in denen ich denke "Ja das war nicht gesund, sei froh dass du da raus bist wie auch immer es passiert ist"
komm ich besser klar. Naja hab um 4 Therapie bei Therapeut Nummer zwo. Mal schauen wies danach ist.

x 3 #354

Liv225
Ich hoffe, der Termin tut Dir gut.

Dass die Welle der schmerzhafte Teil ist.. ja.

Ich hatte zwei Bilder:
Die Welle, die wieder auf mich zurast und mich wegspülen möchte.
(Darum das „wieder Auftauchen“)
Oder Berge, die vor mir lagen. Im tiefen Tal sieht man nicht wie gut es oben ist , die Luft , die Sicht.
Um dahin zu kommen, muss den Berg erst besteigen.

Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst ^^

„Frustdokumrnte“… klingt gut 👍🏻

x 1 #355

PapaEmeritus
@Doktorfix

Im Endeffekt ist das so eine Art „Entgiftung“, die man da durchmacht. Das dauert leider eine Weile. Ich finds aber gut, dass du eine Therapie machst.

Doktorfix
Ich mache 2 parallel.
Aber das hab ich bei der letzten Trennung auch getan. Das hab ich immer getan. Immer versucht an mir und mit mir zu arbeiten. Immer versucht mich zu bearbeiten... Ich wollte doch mit den chats niemanden verletzen... Ich finde unrealistisch, dass ein Mensch einem alle Fantasien und Bedürfnisse erfüllen kann. Ich hatte weder eine emotionale Bindung zu den chatpartnern noch eine körperliche Bindung zu irgendwem. Und nun bin ich der Betrüger der ihr vertrauen und ihre Welt zerstört hat... Ich war immer da und wäre es auch gewesen wäre die Situation umgekehrt. Zumindest hätte ich versucht den Weg mit meinem Partner zu gehen.. Ich bin so... einsam, enttäuscht, wütend (auf sie und auf mich), desillusioniert und weiß nicht was noch... Ich fühl mich Wien Stück Treibhaus im atlantik

x 1 #357

S
Zitat von Doktorfix:
Ich fühl mich Wien Stück Treibhaus im atlantik

och Mensch, fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

A

x 4