Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

550

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

A
Hallo Doktorfix

Ich habe tatsächlich nur bis Seite 6 gelesen und den Rest kurz überflogen. Ich erkenne mich hier mit meinen Erfahrungen wieder und mir hat damals ein Buch sehr geholfen:

Wie trenne ich mich von einem Narzissten.

Mein Tipp: Nimm dir die Zeit und lies es. Es gibt wirklich unglaublich viele Beispiele in dem Buch die deine Situation 1:1 wiedergeben. Deine Ex ist ebenso in einem Muster gefangen. Die Beziehungsdynamiken, Angriffe, Erpressungen und Manipulationen sind hier perfekt erklärt und auch du wirst dich in den Situationen wiederfinden.

Ich habe zu dem Thema „Umgang mit dem Narzissten“ auch eine andere Meinung. Ich denke es ist wichtig zu klären was dir gesetzlich zusteht und das knallhart einzufordern. Es ist hart, sie wird dir immer wieder sagen wie unfair du bist ( obwohl du nur dein Recht einforderst), dass du sie schlecht behandelst und sie sich wegen die umbringen wird. Das ganze Programm. Es ist nur eine Projektion, emotionale Erpressung und du wirst merken, dass es ihr nie um dein Wohlergehen ging, sondern nur um ihres.
Bei mir war es so, dass der Prozess sie für mich entzaubert hat. Ich bin daran gewachsen und habe mir damit auch bestätigt, dass ich selbstbestimmt bin.

Ich denke, wenn du jetzt wegläufst (also ihr alles überlässt ohne dafür zu kämpfen, nur um Stress aus dem Weg zu gehen), wirst du dich weiterhin schwach fühlen und in die nächste Beziehung dieser Art laufen. Und du wirst ihr und dir immer vorhalten, dass sie dich übervorteilt hat.

Wenn du wieder zu ihr zurück gehst, bestätigst du ihr welche Macht sie über dich hat. Und es wird schlimmer. Weil sie ja mit ihrem Verhalten durchgekommen ist und sie weiß, dass sie diese Grenze immer wieder überschreiten kann, ohne dass du sie verlässt.

Du vermisst sie nicht. Du vermisst die schöne Zeit, aber die ist vorbei und kommt in der Form wie du sie kennst und vermisst mit dieser Frau niemals wieder.

Nimm dir ein Zeit und Lies das Buch! Es wird dich für den Moment und für die konkrete Situation weiter bringen als unsere Forumsbeiträge und Therapiegespräche.
Komm ins Handeln für dich und dein Wohlergehen. Diese Frau tut grade alles dafür dich vom Handeln abzuhalten und dafür zu sorgen, dass es dir schlecht geht. Das ist ihr Selbstschutz. Sie hat Angst und versucht die Kontrolle über dich zu behalten. Je mehr du dich ihrer Kontrolle entziehst, desto mehr wird sie um sich schlagen und dir Angst und Vorwürfe machen. Ich könnte dazu so viel mehr schreiben, aber lies das Buch!,,

PS: Hol deine Sachen ! Fotografiere den Zustand eurer gemeinsamen Habseeligkeiten und nimm alles mit was dir wichtig ist.

https://www.amazon.de/Wie-trenne-mich-e..._mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15V0MFGAST9WZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tt-QgvI2gclLlTI2iaCOmVdhTKodMgJ27yOoPTJUSZva4rFeIx2neDORhosOwqrwDUCge0JIsvY1XolbofEV7TxWFxs0t8nLlBjfIEfNKsQC_d0sI0PWTE_2_vXXDVoOeFV1XLs4-0N40_N0muHXH0YYf5IWEkJS9iCwhND9bgt0sSkNxtzhK66vwGR_Xjl92X1YPejZSCRMRWv7KHVHZ-eqvVPnENX-rbNo9gfISes.7bDGA0WwnzvKaKBS6ZvV_LHMzV29nk7wgokEDHQf0Nk&dib_tag=se&keywords=wie+trenne+ich+mich+von+einem+Narzissten&qid=1783175455&sprefix=wie+trenne+ich+mich+von+einem+narzissten%2Caps%2C141&sr=8-1

x 4 #361

D
@AndiY Ich will ja meine Sachen holen. aber mir wurde anwaltlich auferlegt sie nicht zu kontaktieren außer über ihren Anwalt.
Das regelt daher jetzt meine Anwältin erstmal.
Danke für den Buchtip.

Ich freue mich dennoch sehr über das Verständnis hier im Forum und meinen Weg der Therapie.
Es tut gut sich auskotzen zu können ohne dass jemand sagt "hör auf zu jammern" und ich erhalte viele hilfreicheTips.
Es ist seltsam. Ich habe mich sehr lange nichtmehr so... verstanden und angenommen gefühlt. Auch wenn ich immer betonen muss, dass ihr hier natürlich nur eine Seite der Medaille seht

x 3 #362

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

A
Zitat von Doktorfix:
@AndiY Ich will ja meine Sachen holen. aber mir wurde anwaltlich auferlegt sie nicht zu kontaktieren außer über ihren Anwalt. Das regelt daher jetzt meine Anwältin erstmal. Danke für den Buchtip. Ich freue mich dennoch sehr über das Verständnis hier im Forum und meinen Weg der Therapie. Es tut gut sich auskotzen ...

Du hast von ihrem Anwalt eine Aufforderung bekommen sie nicht zu kontaktieren. Das ist weder rechtlich verbindlich noch strafbar, sondern eine Wunschbekundung. Es ist kein Beschluss vom Gericht.

Hast du einen Schlüssel? Dann warte bis sie nicht zuhause ist und hol dein Zeug. Es ist deins und sie darf dir deine persönlichen Sachen nicht vorenthalten. Oder übersehe ich was?
Edit: Stell ihr eine Liste zusammen was du haben möchtest und ein Ultimatum bis wann. Falls das nicht umgesetzt wird, mach ihr Terminvorschge wann du selbstständig (in oder ohne ihr Beisein) dein Zeug holst. Mit Zeugen (Freund oder Familie).

Das Forum hilft enorm. Du bekommst von allen Seiten Puzzleteile und Hinweise, das kann aber auch schnell verwirrend sein.

Du hast so viel Kraft, Energie und Empathie dafür aufgebracht für deine Beziehungen da zu sein und alles richtig zu machen. Du darfst nun das gleiche für dich tun. Deine Ex ist nicht von dir abhängig und du bist nicht für sie verantwortlich. Sie hat Eltern, Freunde, Bekannte, Berater und sich selbst um sich zu kümmern und für sie einzustehen. Du nicht.

Das einzige was du dir vorwerfen kannst, ist, dass du dich klein gemacht hast um für sie da zu sein. Dafür hast du wahrscheinlich im Gegenzug ihre Anerkennung und Liebe erhalten.
Liebe ist aber unabhängig von Leistung und „funktionieren für die anderen“.

wir helfen dir Lachendes Gesicht

x 2 #363

D
Heute ist es sehr schlimm.. Ich hätte so gern einen Weg sie fühlen zu lassen wie viel sie mir bedeutet hat und noch bedeutet...
Das Bonding ist extremst.... Ich hab das Gefühl wenn ich ihr den Rücken zukehre lasse ich den größten Teil von mir selbst zurück. Etwas in mir will sich nicht eingestehen dass es das war und es kein alt werden mit dieser Frau geben wird...
Kein bis dass der Tod uns scheided. Keine zwei Gräber mit dem selben Namen auf dem Stein die die Geschichte von zwei Menschen erzählen die zusammen über die "Ziellinie" des Lebens gegangen sind... Heute ist es erdrückend. Selbst mit Medikamenten...

x 3 #364

PapaEmeritus
@Doktorfix

Kann ich verstehen, den Zustand hatten viele. Das Bonding löst sich auch nur langsam, es ist wie eine Entgiftung bei einem Dro.. Du hast erzählt, dass du so etwas wie emotionale Erpressung erlebt hast, richtig? Das ist das, was der Mensch wirklich ist.

x 1 #365

S
@Doktorfix

Lass es zu. Es ist ok. Nicht Selbstmitleid, aber Selbstmitgefühl wäre gut. Ich habe ihm in ähnlichen Phasen in Gedanken alles Gute geschickt. Das hat geholfen, den Schmerz in etwas Positives zu verwandeln. Fühl dich mal umarmt, wenn du magst.

x 1 #366

GreenTara
@Doktorfix
Zitat von Doktorfix:
Ich hab das Gefühl wenn ich ihr den Rücken zukehre lasse ich den größten Teil von mir selbst zurück

Das ist nicht nur ein Gefühl. Das ist die Erkenntnis der Selbstaufgabe, dass du dich nur durch sie identifiziert hast. Jetzt geht es darum, dein Ich als gesundes Ego wieder aufzubauen und zu lernen, bei dir selbst zu bleiben. Auch dann, wenn du hilfsbereit und fürsorglich bist.

x 3 #367