Hallo Doktorfix
Ich habe tatsächlich nur bis Seite 6 gelesen und den Rest kurz überflogen. Ich erkenne mich hier mit meinen Erfahrungen wieder und mir hat damals ein Buch sehr geholfen:
Wie trenne ich mich von einem Narzissten.
Mein Tipp: Nimm dir die Zeit und lies es. Es gibt wirklich unglaublich viele Beispiele in dem Buch die deine Situation 1:1 wiedergeben. Deine Ex ist ebenso in einem Muster gefangen. Die Beziehungsdynamiken, Angriffe, Erpressungen und Manipulationen sind hier perfekt erklärt und auch du wirst dich in den Situationen wiederfinden.
Ich habe zu dem Thema „Umgang mit dem Narzissten“ auch eine andere Meinung. Ich denke es ist wichtig zu klären was dir gesetzlich zusteht und das knallhart einzufordern. Es ist hart, sie wird dir immer wieder sagen wie unfair du bist ( obwohl du nur dein Recht einforderst), dass du sie schlecht behandelst und sie sich wegen die umbringen wird. Das ganze Programm. Es ist nur eine Projektion, emotionale Erpressung und du wirst merken, dass es ihr nie um dein Wohlergehen ging, sondern nur um ihres.
Bei mir war es so, dass der Prozess sie für mich entzaubert hat. Ich bin daran gewachsen und habe mir damit auch bestätigt, dass ich selbstbestimmt bin.
Ich denke, wenn du jetzt wegläufst (also ihr alles überlässt ohne dafür zu kämpfen, nur um Stress aus dem Weg zu gehen), wirst du dich weiterhin schwach fühlen und in die nächste Beziehung dieser Art laufen. Und du wirst ihr und dir immer vorhalten, dass sie dich übervorteilt hat.
Wenn du wieder zu ihr zurück gehst, bestätigst du ihr welche Macht sie über dich hat. Und es wird schlimmer. Weil sie ja mit ihrem Verhalten durchgekommen ist und sie weiß, dass sie diese Grenze immer wieder überschreiten kann, ohne dass du sie verlässt.
Du vermisst sie nicht. Du vermisst die schöne Zeit, aber die ist vorbei und kommt in der Form wie du sie kennst und vermisst mit dieser Frau niemals wieder.
Nimm dir ein Zeit und Lies das Buch! Es wird dich für den Moment und für die konkrete Situation weiter bringen als unsere Forumsbeiträge und Therapiegespräche.
Komm ins Handeln für dich und dein Wohlergehen. Diese Frau tut grade alles dafür dich vom Handeln abzuhalten und dafür zu sorgen, dass es dir schlecht geht. Das ist ihr Selbstschutz. Sie hat Angst und versucht die Kontrolle über dich zu behalten. Je mehr du dich ihrer Kontrolle entziehst, desto mehr wird sie um sich schlagen und dir Angst und Vorwürfe machen. Ich könnte dazu so viel mehr schreiben, aber lies das Buch!,,
PS: Hol deine Sachen ! Fotografiere den Zustand eurer gemeinsamen Habseeligkeiten und nimm alles mit was dir wichtig ist.
https://www.amazon.de/Wie-trenne-mich-e..._mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=15V0MFGAST9WZ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tt-QgvI2gclLlTI2iaCOmVdhTKodMgJ27yOoPTJUSZva4rFeIx2neDORhosOwqrwDUCge0JIsvY1XolbofEV7TxWFxs0t8nLlBjfIEfNKsQC_d0sI0PWTE_2_vXXDVoOeFV1XLs4-0N40_N0muHXH0YYf5IWEkJS9iCwhND9bgt0sSkNxtzhK66vwGR_Xjl92X1YPejZSCRMRWv7KHVHZ-eqvVPnENX-rbNo9gfISes.7bDGA0WwnzvKaKBS6ZvV_LHMzV29nk7wgokEDHQf0Nk&dib_tag=se&keywords=wie+trenne+ich+mich+von+einem+Narzissten&qid=1783175455&sprefix=wie+trenne+ich+mich+von+einem+narzissten%2Caps%2C141&sr=8-1