Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

594

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

D
Ich schreibe bereits Tagebuch wieder seit der Trennung.

x 2 #376

PapaEmeritus
@Doktorfix

Mach alles, was dir hilft. Gibt auch nix falsches, außer den Kontakt zu suchen.

x 1 #377

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
@PapaEmeritus
Leider habe ich den Eindruck, dass gerade gar nichts hilft. das was ich tute tue ich in der Hoffnung es ringt was aber auch nicht aus dem gefühl heraus "das würde mir gerade gut tun"
Die negativen Gefühle verblassen dank selektiver Wahrnehmung und kognitiver dissonanz immer stärker und übrig bleiben die Hingabe und die traumhaften erinnerungen an unsere Zeit. Es ist perfide, was einem sein Nervensystem gerade zeigt. Klar evolutionär sinnvoll weil schutzreflex und weil man negatives schneller ausblendet um weitermachen zu können.
Es kostet gerade so viel Kraft einfach nur zu sein... geschweige denn etwas zu tun.
Ich bin komplett im "freeze". ich trau mich nichtmal sie zu kontaktieren, wann ich meine möbel holen kann weil ich angst hab was die kleinste nachricht von ihr mit mir macht..

x 3 #378

PapaEmeritus
Zitat von Doktorfix:
Die negativen Gefühle verblassen dank selektiver Wahrnehmung und kognitiver dissonanz immer stärker und übrig bleiben die Hingabe und die traumhaften erinnerungen an unsere Zeit.

Verstehe ich. Den ähnlichen Effekt hatte ich auch ne Weile, nachdem ich raus war. Ich hatte Angst, dass ich auf den positiven Dingen hängen bleibe. Das wird sich aber mit der Zeit wandeln. Wir haben einen sogenannten negativity bias. Wir bewerten negative Dinge im Nachhinein höher, als positive, weil die gefährlicher waren. Das dauert leider sehr lange, und die Verschiebung passiert nicht spontan. Man kann das auch nicht in dem Sinne beeinflussen, dass man sich das Negative immer wieder selbst erzählt. Das passiert einfach mit der Zeit, vor allem dann, wenn du neue positive Erfahrungen machst.

x 2 #379

überland
Guten Morgen @Doktorfix!

Leider bin ich kein Beziehungsexperte, aber ich rate in dem Fall zur Vorsicht, seine Wahrnehmung und Gesundheit erstmal bischen zu stärken, sonst könnte Deine Dame ja garnichts richtig schreiben/machen. Du könntest Dir einen Wecker stellen, eine Stunde, und erstmal einen Tee trinken und Dich sammeln, und einbischen Deine selektive Wahrnehmung stabilisieren, weil sich bischen Schützen ist kein bösartiger Egoismus oder so.... verstehst Du was ich meine? Gruss (ps: ich schreibe dass weil Du gesagt hast Deine Wahrnehmung könnte ihre Antwort falsch einschlagen lassen).

überland
Meine Liste ist z.b. Johanneskrauttee aber ohne Apotheker oder Arzt darf man die Tabletten oder den Tee nicht trinken, weil das nicht ungefährlich ist bevor man sich nicht ärztlich hat abklären lassen.

D
@überland Sie könnte gerade einfach nur "Hi" schreiben und ich wäre gefühlt wieder komplett genullt und das ganze chaos in mir würde von vorn losgehen.

Gleichzeitig wünsche ich mir ihre Nähe so sehr.

Das ist einfach nur anstrengend

Ich hab ja meine medikamente und auch die bedarfsmedikation und hab jede menge tee und tinkturen, habichtskraut, rescue tropfen, vitamin d3 mit k2, herzgespann, hopfen, baldrian, lasea (hohckonzentriertes lavendelöl)

Ich hab quasi alles..
aber joa.
Man möge sich diese zusammensetzung anschauen und dann ne erklärung finden warum ich gefühlt auf hochtouren laufe.

PapaEmeritus
Zitat von Doktorfix:
Gleichzeitig wünsche ich mir ihre Nähe so sehr.

Hattest du nicht beschrieben, dass sie dich sowas wie emotional erpresst hat?

S
Zitat von Doktorfix:
eil ich angst hab was die kleinste nachricht von ihr mit mir macht..

Was würde denn so eine Nachricht mit dir machen?

D
Zitat von PapaEmeritus:

Hattest du nicht beschrieben, dass sie dich sowas wie emotional erpresst hat?

Naja die dauernden Trennungs und Scheidungsandrohungen in jedem Streit, die dazu geführt haben dass ich immer wieder versucht habe mich zu optimieren.
Aber wie gesagt mein kopf spielt gerade nur die schönen dinge ab.

Zitat von Sincerite:
Was würde denn so eine Nachricht mit dir machen?

Also letztes mal hab ich direkt unkontrilliet angefangen zu zittern, hatte Angstzustände und gleichzeitig den Drang hinzufahren und mich in ihre arme zu werfen... es ist komplett wirr.

PapaEmeritus
@Doktorfix

Gib dir Zeit. Das wird sich irgendwann wenden. Es ist leider ein schleichender Prozess.

x 1 #386

S
Zitat von Doktorfix:
direkt unkontrilliet angefangen zu zittern, hatte Angstzustände und gleichzeitig den Drang hinzufahren und mich in ihre arme zu werfen.

Das klingt für mich so, als ob es in deiner Vergangenheit ein Trauma gab. Das Abzittern ist heilend. Bei Angstzuständen, langsam und tief atmen und dabei Schultern fallen lassen, das signalisiert dem Körper, dass er in Sicherheit ist. Bei körperlicher Berührung wird Oxytocin (Kuschelhormon) ausgeschüttet, das beruhigt, deshalb willst du in ihre Arme.

D
In Meiner Leben gab es sicherlich einiges was Spuren hinterlassen hat. Das schwierige daran ist herauszufinden, wo liegt das Schlüsselelement, was mir Beziehungen versemmelt. Ich würde ja gern einfach alles auflösen aber vieles davon ist mir nicht mal als traumatisches erlebnis bewusst.

K
@Doktorfix Beim Lesen deines Beitrags fällt vor allem auf, wie viel du in den letzten Jahren auf dich genommen hast. Man merkt, dass dich nicht nur die Trennung belastet, sondern auch das Gefühl, dich selbst dabei verloren zu haben.
Egal, wie eine Beziehung endet: Es ist wichtig, sich nicht ausschließlich die Schuld zu geben. Zu einer Partnerschaft gehören immer zwei Menschen. Jetzt solltest du versuchen, Schritt für Schritt wieder Dinge zu tun, die dir selbst guttun – Freunde treffen, Hobbys wieder aufnehmen und Abstand gewinnen. Das wird Zeit brauchen, aber dein Beitrag zeigt auch, dass du deine Situation sehr reflektiert betrachtest.
Ich wünsche dir ehrlich, dass du irgendwann wieder nach vorne schauen kannst.

x 1 #389

Usambara
Wenn du wieder zweifelst dann lies wieder und immer wieder deinen Eingangspost hier durch.
Dann wirst du froh srin diesem Gruselkabinett entkommen zu sein.

Ich hatte nach meiner Trennung Phasen da hatte ich so starken Trennungsschmerz dass es mich körperlich fertig gemacht hat. Ich hatte richtige Herzschmerzen, bin aus Angst zum Arzt. Zum Glück stellte sich heraus dass mit meinem physischen Herzen alles ok war. Zeitgleich hatte ich so starke Sehnsucht dass ich ihn sofort zurück genommen hätte wenn er an meiner Tür geklingelt hätte. Das ganze war ca 7 Monate nach der Trennung. Es dauert also.

Heute bin ich froh dass er nicht zurück kam. Sehe viele Dinge aus einer völlig anderen Perspektive, bin innerlich viel ruhiger und unbeschwerter. Aber das hat halt gedauert. Ich hätte es auch nicht geglaubt aber es wird tatsächlich besser.

Heute deute ich diese ganzen Aufwallungen so als würde die Seele ihren Dreck rausschwitzen oder ausspeien. Es wird weniger und seltener und es wird wieder Platz für dich sein.

Halte durch es lohnt sich du wirst mit einem anderen Selbstbewusstsein weitergehen.

x 1 #390

A

x 4