Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

592

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

D
Da ich gerade weder meinem Herz noch meinem Kopf vertraue versuche ich auf meinen Körper zu achten.
Mein Gewicht fällt mir viel leichter unten zu halten was für einen gesunkenen Cortisolspiegel spricht.
Ich htte seit der Trennung keine Urtikaria mehr die ich im letzten Jahr plötzlich immer extrem hatte sobald ich geschwitzt habe. sport ohne allergietablette ging gar nicht mehr.
ich hatte auch so punkte an den Händen wie kleine pickel die ewig nicht weg gingen und eine Wunde am Fuß die 3 Jahre nicht verheilen wollte.
Hände ist kaum noch was zu sehen, Fuß auch nicht.

Psychosomatik ist schon was krasses.

x 1 #391

PapaEmeritus
@Doktorfix

Die Frage ist ja, ob man das unbedingt auf traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit zurückführen muss. Man kann auch einfach so in bestimmte Dynamiken geraten. Und selbst wenn, spielt das auch nicht unbedingt eine Rolle, weil die Person ja das problematische Verhalten gezeigt hat. Die hätte das wahrscheinlich auch gezeigt, wenn du anders gewesen wärst. Du hast das weder verursacht, noch ist das deine Schuld.

x 1 #392

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
@PapaEmeritus Ich gerte halt immer wieder ins zweifeln. Sie hatte nach der Trennung einmal ein Bild auf Facebook geteilt vonwegen "So verhält sich dein narzisstischer Partner" Und ich frag mich immer wieder mal ob ich es nicht war, der der toxische part war.

x 2 #393

PapaEmeritus
@Doktorfix

Das gehört dazu. Ich wurde zB auch zum Problem gemacht, obwohl ich eigentlich nur bei mir geblieben bin und zu meinen Grenzen gestanden habe. Man kann und sollte natürlich immer seine Eigenen Vulnerabilitäten hinterfragen, aber man sollte sich nicht zum Schuldigen machen lassen. Aber man sieht bei Dir leider, wie gut das funktioniert. Das ist nix gegen dich, ich hatte auch ganz schlimme Schuldgefühle, die haben mich um den Schlaf gebracht. Ich war so in einer Abwärtsbewegung, dass ich mich fast komplett verloren habe, um den „Frieden“ zu wahren. Die nächste Zeit wird leider sehr hart, es gibt auch nicht wirklich ein Patentrezept zur Heilung.

x 2 #394

D
@PapaEmeritus Ne ich nehm das auch keinesfalls als Angriff. ich bin zur Zeit tatsächlich einfach nur ein Wrack. Im Gegensatz zur Zeit nach meiner ersten Beziehung hab ich diesesmal immerhin ne leise Erinnerung daran wer ich vorher war. Ich hab nur gerade keinerlei reiz, dahin zurück zu kehren..

Liv225
Zitat von Doktorfix:
Und ich frag mich immer wieder mal ob ich es nicht war, der der toxische part war.

Wenn Du das wärst, dann würdest Du Dich das gar nicht fragen.
Die machen das nämlich nicht. Die hinterfragen sich nicht.
Also… vertrau auf Dich.

x 1 #396

PapaEmeritus
@Doktorfix

Kenne ich. Man verliert sich ein Stück weit selbst. Mich hat dann irgendwann der Selbsterhaltungstrieb gerettet. Mag für viele übertrieben klingen, aber solche Dynamiken können für die emotionale und psychische Gesundheit extrem gefährlich werden. Irgendwann wirst du dahin zurückkehren. Es wird dauern, aber es wird passieren. Der Spruch klingt vielleicht bisl übertrieben, aber wenn man durch die Hölle geht, einfach weitergehen.