Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

200

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

D
@Scheol
Diagnose gibt es noch nicht. Ist ja alles noch ganz frisch und in der zeit therapeuten finden die was frei haben war an sich gefühlt schon rekord.

Auf Traumatherapie kam ich weil ich mich für psychologie interessiere und somit bei meiner selbstreflexion unweigerlich in den bereich traumabonding, emotionaler missbrauch, usw in richtung kptbs kam in kombi mit meiner kindheit.

Daher wollte ich in die richtung.

Allerdings wurde mir angeraten erstmal halbwegs stabil zu werden weil mein gestalttherapeut mich am ersten termin nur gefragt hat "wie kannst du atuell übehaupt auf den beinen stehen"

EMDR bietet er tatsächlich auch an aber eins nach dem anderen

S
@Doktorfix

Zitat:
Auf Traumatherapie kam ich weil ich mich für psychologie interessiere und somit bei meiner selbstreflexion unweigerlich in den bereich traumabonding, emotionaler missbrauch, usw in richtung kptbs kam in kombi mit meiner kindheit.

Und hast du auf deinem Weg da was erkennen können?

Bei deiner Historie ist es naheliegend das als Kind ein Traumabonding zu einem Nichtverfügbaren Elternteil gebildet wurde ( Liebe durch Leistung , Gesehene werden durch Leistung , ohne Leistung bin ich nicht )

Die instabile Mutter ,…. Wo das Kind die Mutter stabilisieren muss weil sonst die Existenz in Gefahr ist.
Entwicklungstrauma , komplexe PTBS , Trauma Typ II , diese sind viel tiefer.

Die Borderline Partnerin , auch hier kann eine komplexe ptbs entstehend. Vermutlich sollte hier wieder die Partnerin gerettet werden wie damals die Mutter, ( Reinzinierung eines Traumas ? )

Zitat:
Daher wollte ich in die richtung.

„Wenn der Patient die eigene richtige Diagnose stellt würde nun mein Mentor sagen“

Zitat:
Diagnose gibt es noch nicht. Ist ja alles noch ganz frisch und in der zeit therapeuten finden die was frei haben war an sich gefühlt schon rekord.

Du hast dein ganzes Leben damit zu tun , warst in mehreren Therapien und Klinik, hast Therapeuten neben einander, das ist für meine drauf Sicht nicht frisch.

Die Depression damals und heute sind vermutlich Traumafolgestörungen, = Folgen von traumatischer Erfahrungen.

Die Angststörung , von damals kann auch unter traumafolgestörung fallen.

[ hast du körperliche Beschwerden Rückenschmerzen , Darmprobleme , Blase , usw. usw. ]

Zitat:
Allerdings wurde mir angeraten erstmal halbwegs stabil zu werden weil mein gestalttherapeut mich am ersten termin nur gefragt hat "wie kannst du atuell übehaupt auf den beinen stehen"

Naja welches Werkzeug erarbeitet man den mit dir ?

Du kommst ja auch nicht mit einem gebrochenen Bein zum Arzt und der sagt „also sie müssen erstmal halbwegs stabil werden, und dann legen wir los“ und dann liegste da rum mit deinem Bein.

Die Äußerung wie kannst du Aktuelle überhaupt auf den Beinen stehen , ist ja eine gute Feststellung wie es dir geht , ( vermutlich eine Retraumatisierung von der Bordi Geschichte ) aber er muss es ja nun nicht verstärken mit seiner Äußerung und könnte ja mit dir „Handwerkzeug“ erarbeiten.

Zitat:
EMDR bietet er tatsächlich auch an aber eins nach dem anderen

Richtig , nur hast du seit Jahrzehnten damit zu tun und da wäre es doch mal gut dir irgendwann mal ein Handwerkzeug an die Hand zu geben oder bei den ganzen Therapeuten das einer erkennt was genau das Problem ist.

Parasympatikus, Sympathikus , Vagusnerv sind sicher Dinge die schon mal gehört hast. Und ich hoffe die man in deinen Theorien dir erklärt hat ?

Hast du dich über diesen Themen eingleisen ? Welche Bücher/Personen hast du da gelesen?

Und was die Dame genau ist , kann ich dir nicht sagen . Ob BPS , NPS oder beides in einem Topf. BPS und NPS ist kormobid. Das heißt , wer das eine hat , hat auch das andere vermutlich.

Was man sagen kann ist das sie auffällig und für dich toxisch ist,

x 2 #47

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

Heloise
Zitat von Doktorfix:
@Heloise womit wir wieder bei emotionaler abhängigkeit wären. Rational ist mir klar dass das ungesund war und ich froh sein sollte aus der Nummer ...

Na dann hast du es doch selber rausgefunden. Was sollen die dann hier noch 99 andere dazu schreiben? Ich glaube nicht, dass das viele psychologisieren wirklich hilft. Wenn das so wäre, würden sich grad diejenigen, die am meisten mit den Begriffen aus der Psychologie um sich werfen, hier nicht so lange und so viel aufhalten. Im Grunde kann man deine Episode auf weniges runterbrechen: erkenne, wer dich schlecht behandelt und suche das Weite. Bei Beziehungen stellt sich das doch meist sehr schnell raus. Und grade das von dir beschriebe übertriebene Loben ist doch schon ein Hinweis, dass da was kommt. Pass einfach nächstes Mal besser auf. Es war einfach ein Fehler. Große Diagnosen und Forschungen dazu: was soll das konkret bringen? Man muss sich seine gemachten Fehler auch mal selber vergeben können.

x 3 #48

Stella31
@Doktorfix

Was mir in deinem Profil auffällt:
Weshalb suchst du zum jetzigen Zeitpunkt, wo du gerade mitten im Chaos bist und genug mit dir und den. Scherben deiner Ehe zu tun hast, eine Freundschaft plus?

Das ist doch nur reine Ablenkung und bringt dir, als psychisch völlig destabilem Mann höchstwahrscheinlich nur noch viel mehr Theater ein.

So wie du dich beschreibst, musst du doch erstmal lernen, unabhängig von irgendwem zu leben und in dir Ruhe einkehren zu lassen.
Freundschaft plus bedeutet zwar keine feste Beziehung, aber durch Sex und Freundschaft bindet man sich i.d.R. automatisch an jemanden.

Und besonders du bist offensichtlich schwer gefährdet, da gleich in die nächste Katastrophe zu rutschen.
Vermutlich machst du dann einen weiteren Menschen unglücklich oder zumindest dich noch mehr.

Nutz die Möglichkeit, die diese Trennung hat, um dich mit dir selbst zu beschäftigen.
Deine Muster zu erkennen und an dir zu arbeiten.
Mach wieder Dinge, die dir früher Freude bereitet haben oder such dir neue Hobbys. Triff dich mit Freunden.
Und kümmere dich um Abstand zu deiner Ex.
Je schneller das Finanzielle und Rechtliche geregelt ist, umso besser.

x 3 #49

S
Zitat von Doktorfix:
Und wenn die Indizien stimmen, hat sie ganze 3 Wochen gebraucht um mit einem unserer „Freunde“ zusammenzukommen

Das hat nichts mit dir zu tun. Wenn es N. ist, dann können sie sich nicht mit jemandem in Liebe und Wertschätzung innerlich verbinden, weil sie nicht mit sich selbst verbunden sind. Sie brauchen externe Bestätigung und jemanden, der sie von ihrer inneren Leere ablenkt oder diese auffüllt. Weil Partner nur einen funktionellen Wert für sie haben, können sie schnell wechseln.

D
@Stella31

Oha danke für den Hinweis.
Der Haken war nicht beabsichtigt.
Beziehung, ONS, F+ und sonstiges sind für mich derzeit nicht relevant.
Ich will mich nicht ablenken, ich will arbeiten.

@Heloise
Einfach weitermachen würde vermutlich wie bereits erwähnt dazu führen, dass ich beim nächsten Anlauf das selbe erlebe.
Man darf auch durchaus mal die psychologie bemühen. es ist nicht jedermanns weg einfach auf die spiritualität zu vertrauen.

x 1 #51

D
@Scheol
Ich hab mich mit Carl G. Jung, Gerald Hüther, Stefanie Stahl, Ingrid Clayton (im bereich Fawning) um nur einige zu nennen.

„Wenn der Patient die eigene richtige Diagnose stellt würde nun mein Mentor sagen“

Finde mal jemanden, der das anerkennt wenn der patient im internet zeitalter sagt ich glaube ich hab das und das ich würde gerne dahingehend arbeiten. Und dann am besten noch so dass die krankenkasse das zahlen kann und man sich nciht jeder finanziellen grundlage beraubt.

x 1 #52

A
@Doktorfix Naja, ich würde sie sehr wohl als Narzisstin, ev mit BL-Tendenzen bezeichnen, deinen Beschreibungen nach - und da hast du scheinbar ein Muster. Du brauchst jetzt mal Abstand, um dein Gehirn von ihren ganzen Vorhaltungen und Stresshormone zu entgiften.

Und ero. Chats sind zwar nicht schön, aber eine Härtefallscheidung kriegt sie nie damit durch - eher noch du als sie. Aber das ist lächerlich - Härtefall sind Angriffe mit Messer, Morddrohungen und rohste Gewalt usw, und selbst da ist es selten.

Also lass dich nicht von ihr verarschen. Erot. Chats kommen wohl in den meisten unglücklichen Ehen irgendwann vor. Einfach, um Dampf abzulassen. Auch als Frau, ich verstehe dich da und verurteile dich deswegen nicht. Das war mE eher eine Reaktion auf ihren Wahnsinn zuhause als eine Aktion.

Wichtig ist, dass du erkennst, dass du bereits zweimal mit einem ähnlichen pathologischen Frauen-Typus ordentlich ins Klo gegriffen hast, anfällig für Lovebombing - und erstaunlich leidensfähig, um nicht zu sagen, unterwürfig, bist. 6 Jahre mit einer BL sind schon wirklich beachtlich.

Ich würde dir also mal ein „Detox-Programm“ für dein Gehirn und Herz empfehlen.

98% von dem, was sie dir die letzten Jahre eingetrichtert hat, kannst du in die Tonne kübeln. Und begreife, solchen Menschen kann man es nie recht machen, die machen sich einen Sport daraus, ihr Ego damit zu polieren, indem sie den anderen unterbuttern.

Selbst wenn du ihr beispielsweise die schönsten Rosen der Welt zu Füßen legst, hätte sie lieber Tulpen gehabt- und macht dich deswegen zur Sau.. Immer und immer wieder.

Das ist nicht deine Schuld, die sind einfach so. Und ändern sich nicht, im Gegenteil, das wird nur immer schlimmer. Alles Gute!

x 5 #53

S
@Doktorfix
Ich glaube, dass du sehr verkopft daran gehst, auch wenn es gut ist, Informationen und neue Ideen reinzuholen, um neue Impulse oder Aha-Erlebnisse zu bekommen. Für meine Wahrnehmung war es auch sehr wichtig alles verstehen zu können. Nach meiner Erfahrung mit mir, hat mir aber letztendlich geholfen, diese ganzen schweren Gefühle ohne Wertung zuzulassen, in Worte zu fassen und zu Ende zu fühlen. Hierbei habe ich mich auch immer wieder selbst gefragt, ob ich diese Gefühle auch aus meiner Kindheit kenne. Wenn ja, dann habe ich die Erfahrungen meiner Kindheit betrauert. Dabei wurde der Schmerz noch mal schlimmer, aber danach ebbte der jeweilige Schmerz aber auf natürliche Weise ab. Jetzt kann ich an alles denken, ohne dass in mir die Post abgeht. Mit meinen Erfahrungen aus dieser Ex-Beziehung und aus meiner Kindheit habe ich mittlerweile Frieden gefunden, weil ich erkannt habe, dass diese Personen nicht anders sein konnten.

A
Zitat von alleswirdbesser:
Ist das ein Witz? Oder wohnt ihr in Österreich? Wenn nicht, dann frag ich mich was für einen Anwalt sie da hat. Damit kommt sie nie durch. Hast du ...

Auch im schönen Österreich kriegt sie damit weder eine schuldhafte Scheidung, und schon gar keinen Härtefall durch. Das ist eine absolut lächerliche Drohung.

x 1 #55

N
@Doktorfix
Ich habe mich gefragt, warum hier einige so streng mit Dir umgehen, die in anderen Threads wesentlich empathischer reagieren.

Dann hab ich das hier gesehen
Zitat von Doktorfix:

Du hattest also schon eine ausgefeilte Theorie über Deine Situation, bevor Du das Eingangsposting geschrieben hast.
Und wolltest die dann bestätigt bekommen?

Die Art und Weise, die Leute durch Deinen Thread zu führen und wesentliche Informationen nachzuschieben, empfinde ich als manipulativ.

Und damit Dir das nicht ständig passiert und Du unnötige Ablehnung von Personen erfährst, die sonst hilfsbereit wären, hier ein Gedankenansatz:
Wenn man lange Zeit in einer toxischen Umgebung verbringt, nimmt man Verhaltensweisen an, die an die ungesunde Umgebung angepasst sind. Man wird dann selbst so, wie es zum Bestehen im giftigen System nötig war. Und tritt so auch in ungiftigen Systemen anderen gegenüber auf. Und perpetuiert damit das, was einem selbst nicht (mehr) gut tut.

Vielleicht wäre das ja ein Therapieansatz: Der Wunsch, die eigenen Verhaltensweisen, die seit der Kindheit in unguten Beziehungen geformt wurden, auf gesunde Verhaltensweisen umstellen zu lernen.

Viel Glück!

x 1 #56

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Auch im schönen Österreich kriegt sie damit weder eine schuldhafte Scheidung, und schon gar keinen Härtefall durch. Das ist eine absolut ...

Finde ich auch, ziehe dir diesen Schuh gar nicht erst an, Du hast nichts verbrochen, sie hat dich psychisch fertig gemacht, nicht umgekehrt,

x 2 #57

A
@alleswirdbesser Selbst bei schuldhaft in Ö - da müsste nachgewiesen werden, dass einer die alleinige oder wirklich überwiegende Schuld trägt. Also der eine treusorgend, aufopfernd und fürsorglich, und der andere zB ein Fremdgeher. Nur: Er hatte ja nicht mal einen Seitensprung. Und das betrifft nicht nur Untreue. Wenn, dann könnte eher er sich auf seelisches Leid berufen, also ihr mit überwiegender Schuld drohen… Das ginge wohl eher durch. Chats, wo sie ihn fertig macht, wirds ja wohl genug geben. Also den Zahn würde ich ihr sofort ziehen, und den Spieß umdrehen. Und Härtefall ist sowieso lächerlich.

D
@Nalf
Ich habe dies Informationen aus genannten Gründen nicht mitgegene.
Ich wollte nicht im vorhinein Meinungen beeinflussen sondern unvoreingenommen die Meinung zu den von mir genannten Geschehnissen sehen. Ich neige sehr dazu mich zu hinterfragen und zu reflektieren. allerdings auch dazu an mir zu zweifeln, weshalb ich das thema nicht beginnen wollte mit "Ich bin ja der Meinung, das ist der richtige sachverhalt"

Heffalump
Zitat von Doktorfix:
allerdings auch dazu an mir zu zweifeln

Warum?

A

x 4