Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

184

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

N
Zitat von Arnika:
Also den Zahn würde ich ihr sofort ziehen, und den Spieß umdrehen.

Und sich damit wieder an den Themen abarbeiten, die sie ihm anbietet.

Statt dessen könnte er alles Sinnieren über seine Ex und deren Drohkulisse sein lassen, auf seine Berater (Therapeuten, Anwalt) hören und seine Verstrickungen mit ihr Stück für Stück auflösen. Im besten Fall auf eine Art und Weise, die keinerlei Kooperation von ihr oder Kontakt mit ihr nötig macht.

Zitat von Doktorfix:
Ich wollte nicht im vorhinein Meinungen beeinflussen

Dafür waren in Deinem Eingangsposting schon viel zu viele Wertungen. Du hast nicht geschrieben: Sie meinte dies und das zu mir. Sondern: Damit begann die Abwertung.

Damit hast Du keinen Sachverhalt anderen zur Bewertung gegeben, sondern Deine Bewertung anderen zum Abgleich.

x 2 #61

Stella31
Zitat von Nalf:
Damit hast Du keinen Sachverhalt anderen zur Bewertung gegeben, sondern Deine Bewertung anderen zum Abgleich.

🎯

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

D
@Heffalump
schwacher Selbstwert. Und die scheinbar noch nicht zuende bearbeiteten glaubenssätze von. ich bin nur was wert wenn ich immer leistung bringe und liebe ist etwas, dass man sich erarbeiten und verdienen muss

D
@Nalf
Das kann man auch differenziert betrachten.
Ich habe es mir eben nochmals durch gelesen.
Ich liste Stichpunktartig so geschehene vorkommnisse auf.
Bei der Frage "War das eine Verschiebung meiner Grenzen?" könnte man es als Bewertung auffassen.
Beim Rest muss man sich denke ich überwiegend schon entweder darin wiederfinden, oder attackiert fühlen, um darin eine Bewertung zu sehen. Aber wie gesagt. ich bin für Feedback in jeder Richtung dankbar.

N
Zitat von Doktorfix:
Beim Rest muss man sich denke ich überwiegend schon entweder darin wiederfinden, oder attackiert fühlen, um darin eine Bewertung zu sehen.

Nein, muss man nicht.
Ich habe mich vor 10 Jahren von jemandem scheiden lassen, der mir sehr geschadet hat.

Mit dem Versuch, alle um Dich zu scharen, die Dich bestätigen, und alle als Täter zu sehen, die Dich auffordern, Deine Glaubenssätze zu hinterfragen, behinderst Du selbst Deine Entwicklung.

Dann steht die nächste Frau, mit der Du eine toxische Beziehung führen kannst, bald schon vor Deiner Tür.

x 1 #65

Stella31
Zitat von Doktorfix:
Beim Rest muss man sich denke ich überwiegend schon entweder darin wiederfinden, oder attackiert fühlen, um darin eine Bewertung zu sehen. Aber wie gesagt. ich bin für Feedback in jeder Richtung dankbar.

Das ist eine sehr ungesunde und vor allem falsche Unterstellung.
Nur weil das nicht deine Meinung ist, heißt das noch lange nicht, dass Andere sich in deinen Aussagen entweder sehen oder attackiert fühlen.
Ganz schöne Unterstellungen sind das von dir!
Aber dann danach sagen, dass du für jedes Feedback dankbar bist.
Hört sich aber nicht so an.

x 2 #66

D
Ich frage mich halt ehrlich gesagt wo hier in meinem start post die bewertungen sind.
nterstelle bei nichts davon, dass es aus bosheit getan wurde um mir zu schaden, bei nichts davon dass es dem zweck diente mich zu kontrollieren, mich zu triggern.

Wo findet ihr denn wirklich Bewertungen meinserseits?

Es geht mir sicher nicht darum hier Menschen um mich zu scharen sondern darum auch andere perspektiven zuzulassen und mich zu hinterfragen und evtl einen AHA! Moment zu haben der mir weiterhelfen kann.

Aber wenn ich gesagt bekomme es sind meine bewertungen im startpost dann sagt mir auch bitte worin ihr eine Bewertung erkennt.

x 1 #67

HeavyDreamy
@Doktorfix Hey Lachendes Gesicht

Ich empfinde dein Eingangspost und auch weitere Beiträge von dir völlig in Ordnung sehe darin nicht irgendwelche Bewertungen, sondern dein Schmerz, den du mit dieser Frau einige Jahre durchlebt hast und du dann auch online geflüchtet bist.

Deine Ex sah dann genau diesen Fehler von dir als alleinige Ursache für alles, ohne sich selber zu hinterfragen.
Aber das ist leider oft so, dass eigene Fehler nie zugegeben werden, wenn man so dominant ist und an allem was rumzumeckern hat und mit nichts zufrieden ist.

Du siehst deinen Fehler, wegen der Online-Sache, aber ja, egal, was du auch gemacht hast, es war sowieso immer alles nicht richtig für sie.

Auch verstehe ich total, dass du nach dieser Zeit Antworten suchst, warum weshalb wieso und warum du selber eben sowas lange Zeit ausgehalten hast.

Ich finds gut, dass du in Therapie bist und du selber an dir arbeiten möchtest, in Zukunft einen gewissen Selbstschutz für dich aufzubauen, damit du solche Menschen, auch vielleicht in Freundschaften, nicht mehr in dein Leben lässt.

Bleib dran Lachendes Gesicht Das wird Lachendes Gesicht

x 1 #68

N
Zitat von Doktorfix:
Aber wenn ich gesagt bekomme es sind meine bewertungen im startpost dann sagt mir auch bitte worin ihr eine Bewertung erkennt.

In den Geschichten, die Du aus der Beziehung rauseditiert hast und die Deine gewünschte Diagnose bestätigen.

Da steht nicht: Ich, 34, Sportschütze und Gamer, habe meine Frau, 33, vor 5 Jahren bei einem Straßenfest kennen gelernt. Sie war, was mich erstaunt hat, weil ich mich nicht für sonderlich hübsch oder charmant halte oder viel Geld habe, sofort Feuer und Flamme für eine Beziehung, zog nach 2 Monaten schon bei mir ein, ...

Sondern da steht: der extrem intensive Start; alles, was ich sagte und tat, wurde verherrlicht; Allerdings machte sie mir nach einem Jahr einen Antrag.
War das eine Verschiebung meiner Grenzen?; ein Riesenstreit wegen Wasser, da hast Du Dich das erste Mal wertlos gefühlt, usw.

Das ist wie ein Abhaktest für Psychologiestudenten.
Es fehlt nur noch, dass Du von ihr beschreibst, dass sie keine Freundschaften lange halten kann, erst ganz begeistert von neuen Bekanntschaften ist, um sie nach dem ersten Gegenwind total abzuwerten, u.ä.

Versuch einfach nicht, andere zu benutzen bzw. mach transparent, wenn Du es tun möchtest.

x 2 #69

A
Zitat von Nalf:
Und sich damit wieder an den Themen abarbeiten, die sie ihm anbietet. Statt dessen könnte er alles Sinnieren über seine Ex und deren Drohkulisse ...

Wenns um ein altes Sofa und Teller geht, wäre ich bei dir. Wenns um ein Haus oä und ev Kredit geht, mit Sicherheit nicht.

Zitat von Doktorfix:
Mich 2 Stunden lang auffordern Freunde zu fragen ob ich dort schlafen kann, weil ich raus soll und als ich es dann getan hab wurde ich geschlagen

Würdest du das einer geschlagenen schikanierten Frau auch raten, dass sie ev verschuldet auch noch aussteigen und den Wahnsinn und die körperliche wie seelische Gewalt auch noch monetär honorieren soll?

Ihre Karten sind schlecht, nicht seine! In Wahrheit ist er ein Missbrauchsopfer. Das sollte ihm wirklich mal klar werden.

Ragna
Zitat von Doktorfix:
bezeichne sie nicht als Narzisstin.

Aber nahe dran, dass muss die Hölle gewesen sein, warum hast du sie nicht viel früher gekickt?

A
@Nalf
Zitat von Doktorfix:
"würdest du mir schriftlich geben dass du hier am kredit weiter mitbezahlst"

Und scheinbar geht es eben nicht um irgendwelchen Krempel, sondern dass sie alles Eigentum, ev Immobilie behält - und er den Kredit dafür abstottert.

Wie käme er denn dazu? Sich vor der Trulla immer noch und dermaßen zu fürchten halte ich für ziemlich überzogen. Wie die sich aufgeführt hat sind doch wohl die Karten eindeutig. Siehe auch, dass die Freunde auf seiner Seite sind..

B
Zitat von Doktorfix:
Ich hätte sie traumatisiert. (Ja der Mist den ich gebaut habe als ich mich am Boden und Wertlos gefühlt habe und irgendwie bestätigung gesucht habe war heftig das will ich nicht bestreiten (weder körperliche gewalt noch psychische gewalt an ihr oder dergleichen))

Körperliche Gewalt an ihr. Psychische Gewalt an ihr. Beides bestreitest du nicht. Das alles in einem Nebensatz in Klammern. Ohne weiteren Ausführungen. Kann es sein, dass ihr beide euch nicht gut getan, nur das Schlechteste zutage gebracht habt und du aber gerade gewaltig in deiner Opferrolle schwimmst? Für die du auch noch ganz viel Bestätigung hier bekommst. Auffällig, dass du deine eigenen Anteile in unauffälligen, kleinen, harmlosen Nebensätzen einbringst während die Anteile der Ex als marktschreierische Verfehlungen in deinen Posts angeprangert werden. Genau da empfinde ich dich manipulativ-wertend.

S
Zitat von Brightness2:
Beides bestreitest du nicht.

er schrieb "weder"

x 3 #74

PapaEmeritus
Ich lese das so, dass er weder körperliche, noch psychische Gewalt oder dergleichen angewandt hat. 🤷

x 8 #75

A

x 4