Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

209

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

Ouabain
Zitat von Doktorfix:
Statt sich für mich zu freuen war dass dann auch ein punkt in jedem streit dass die arbeit ja keine arbeit is hätte ich ja selbst gesagt, deswegen könne ich ja auch nicht müde sein oder nen schlechten tag gehabt haben weil das ja für mich wie freizeit ist

Was für ein Biest 😂. Sry. Muss lachen, weil die Argumentation Deiner Ex da so durchsichtig ist. Aber das Lachen kommt aus der Distanz. Wenn man drin steckt, wurmt es vermutlich.

x 1 #31

D
@Ouabain
Keine Entschuldigung nötig. Jeder der mit Distanz da drauf schaut hat so reagiert. Aber bei mir hat es dazu geführt dass ich früher auf der arbeit schluss gemacht hab um ihr zu zeigen, dass die arbeit keinen höheren stellenwert für mich hat als die frau für die ich mich entschieden habe.

Und ja, ich weiß dass das ungesund war und definitiv einiges mit mir und meinen bindungsmustern zu tun hat.

Ich strebe halt sehr start nach dem was man in der psychologier konfluenz nennt (verschmelzung).

Diese disneyisierte Vorstellung von "Wir sind so verbunden, dass wir mehr oder weniger eins sind"

Das ist einer der Punkte die ich aufarbeiten möchte.

x 1 #32

A

Narzisstin? Bin ich schuld? Werd ich verrückt?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Doktorfix:
@alleswirdbesser Ich gehe davon aus, dass das erstmal eine drohung ist, die mich dazu bewegen sollte zu kuschen. ich habe einen beratungstermin, der ...

Ich glaube du musst nichts befürchten, nur leere Drohungen denke ich. Es hätte mich gewundert, wenn das vom Anwalt käme.

Ich frage mich nur was für Kredit? Du hast sie geheiratet, obwohl du nicht heiraten wolltest und dann gleich ein Haus gekauft? Lass mich raten, sie steht im Grundbuch, zahlt aber nicht mit, da sie nicht arbeiten gehen kann? Und nun sollst du alles weiterhin bezahlen und brav ausziehen?

x 1 #33

Arev87
Wo genau hast du denn körperliche oder seelische Gewalt angewandt TE? Erschließt sich mir aus deinen bisherigen Erzählungen nicht.
Von den Infos die wir bisher haben würde ich ziemlich eindeutig sagen dass du das Opfer bist.
Sie hört sich wirklich nach einer furchtbaren Person an und du solltest froh sein sie los zu sein. Kann noch nicht wirklich nachvollziehen woher deinen Gedanken kommt du wärst schuld gewesen

alleswirdbesser
Zitat von Doktorfix:
Diese disneyisierte Vorstellung von "Wir sind so verbunden, dass wir mehr oder weniger eins sind"

Davon musst du dringend weg, das Leben wird viel einfacher - man kann dich nicht mehr so treffen. Von wegen die zweite Hälfte bla bla bla. Ich bin davon abgekommen, es funktioniert.

x 1 #35

alleswirdbesser
Zitat von Arev87:
Wo genau hast du denn körperliche oder seelische Gewalt angewandt TE? Erschließt sich mir aus deinen bisherigen Erzählungen nicht. Von den Infos ...

Zitat von Doktorfix:
und irgendwie bestätigung gesucht habe war heftig das will ich nicht bestreiten (weder körperliche gewalt noch psychische gewalt an ihr oder dergleichen))

x 1 #36

Arev87
@alleswirdbesser
Okay sorry habe ich überlesen. Finde ich aber irgendwie nachvollziehbar und menschlich unter den Umständen so wie sie dich behandelt hat. Das sind alle nur Menschen

S
Zitat von Doktorfix:
aber Emotional ist da noch lange nichts vernarbt oder verheilt. das ist noch ganz weit offen

Wow, du hast das alles wirklich sehr lange ausgehalten, fast 4 Jahre von den 5 Jahren. Liebe braucht Mitgefühl und Respekt. Beides hat sie nicht gezeigt. Irgendwo hast du geschrieben, dass du noch Liebe für sie empfindest. Aber was liebst du an ihr?
Und was ist emotional noch ganz weit offen?
Die Ero-Chats sehe ich als Ausdruck deiner Seele, wie eine Flucht, wie: ich muss hier weg. Hat ja auch geklappt Zwinkerndes Gesicht Ich wünsche dir mehr Mitgefühl für dich selbst. Ich sehe da keine Schuld im Zusammenspiel mit Eurer Dynamik. Klar jeder ist verantwortlich für das, was er tut. Aber es war kein Seitensprung. Eine gute Beziehung hätte es nicht sprengen müssen, wenn ein gegenseitiger Austausch mit Verständnis und Annahme hätte sein können.

x 1 #38

D
Zitat von Sincerite:
4 Jahre von den 5 Jahren

zusammen waren wir jetzt über 6 jahre aber halt 4,5 jahre verheiratet

x 1 #39

Ouabain
Zitat von Doktorfix:

Ich strebe halt sehr start nach dem was man in der psychologier konfluenz nennt (verschmelzung).

Kenn ich 🫤 Überhaupt erinnert mich einiges an Dir an mich selbst in meiner letzten Trennungsverarbeitung. Alles reflektiert, gefühlte 100 Baustellen mit gefühlt 100 Techniken bearbeitet.

Und dann steht man da mit dem klugen Kopf und fühlt sich innen drin immer noch wie ein Häufchen Elend. Fast so, als wenn man zwei Personen wäre. 🫤

x 1 #40

Arev87
Es bringt nichts dir jetzt selber schuldgefühle einzureden. Du bist wohl einfach ein sehr loyaler Mensch der an das gute im anderen glaubt und auch eine sehr hohe leidensfähigkeit hat und eine hohe Bereitschaft hat auch in schweren Zeiten an der Beziehung zu arbeiten. Das sind tolle Eigenschaften. Aber du reitest einen toten Gaul also in eurem Fall kannst du einfach nur abschließen alles andere wäre selbst schädigend.
Du bist alleine tausendmal besser dran als mit so einer Beziehung. Und wer weiß... vielleicht findest du ja irgendwann mal jemanden der dich wirklich zu schätzen weiß.
Sie tut das definitiv nicht sie hat keinen Respekt vor dir. Das ist keine Basis für eine Beziehung

D
Ich glaube mir wurde halt so lange sugeriert, dass ich das Problem bin dass ich mit dem gedanken noch nicht klarkomme, dass ich es evtl nicht war. ich mein klar.. es gehören immer zwei dazu, aber ihr wisst was ich mein.

Ich war am Sonntag 4 stunden bei meinem besten freund und ich habe direkt wieder ein schlechtes gewissen gehabt weil ich etwas tue was nur ich will und was niemandem sonst was bringt.

Es ist viel selbstgeißelung dabei, aber ich arbeite dran.

x 2 #42

Arev87
Zitat von Doktorfix:
Ich glaube mir wurde halt so lange sugeriert, dass ich das Problem bin dass ich mit dem gedanken noch nicht klarkomme, dass ich es evtl nicht war. ...

Aber ganz rational gesehen weißt du ja das nicht du das Problem in der Beziehung warst und das mit ihr keine gesunde Beziehung möglich ist.
Es ist ganz normal dass die Emotionen dem Verstand ein bisschen hinterherhinken. Aber das zieht irgendwann nach. Du musst einfach konsequent sein. Konsequente Kontaktsperre. Nur noch rechtliche organisatorische Dinge und die am besten über den Anwalt

x 1 #43

S
@Doktorfix

Gilt übrigens für jeden von euch!

Zitat:
Was die damalige Diagnose angeht. "Angststörung, Anpassungsstörung, schwere depressive Episode"

Ich habe damals wirklich viel gearbeitet mit professioneller Hilfe.

🤔

Zitat:
Was die 2 Profis angeht:

1x tiefenpsychologisch fundierte psychotherapie über kasse

🤔

Warum bist du auf die Idee gekommen ein Traumatherapie zu machen ?
( was ich als richtig empfinde )

Welchen Diagnosen hast du da bekommen ? Trauma Typ I oder II ,…….?

Zitat:
1x gestalt und Traumatherapie sowie inner kind arbeit selbst gezahlt

Und Selbstregulation ?
Körperarbeit ?
EMDR ?

Zitat:
Ich habe damals mein Leben wirklich einmal auf null gesetzt und nach mir geschaut. nochmal umgeschult auf einen beruf den ich wirklich schon immer machen wollte und der mir auch sp.

S
Zitat von Doktorfix:
Ich glaube mir wurde halt so lange sugeriert, dass ich das Problem bin dass ich mit dem gedanken noch nicht klarkomme, dass ich es evtl nicht war.

Täterintrojekt

Zitat:
es gehören immer zwei dazu, aber ihr wisst was ich mein.

Ja, der eine haut und der andere hält den Kopf immer und immer wieder hin. Man braucht zwei dazu.

Das man den Kopf mal zur Seite sollte ,…. Und nicht wie in schlechten Zeiten den Kopf immer und immer wieder hinhalten, das sind falsche Glaubenssätze.

Zitat:
Ich war am Sonntag 4 stunden bei meinem besten freund und ich habe direkt wieder ein schlechtes

Ein Trauma ist in jeder Zeile abgespeichert , das dauert bis das überschrieben ist.

A

x 4