535

Paartherapie weil er keine Gefühle mehr hat / bin verzweifelt

Seagull
Daaaanke *heul*

28.02.2020 11:43 • x 1 #106


EngelohneFlügel
Heee. Nicht heulen sonst mach ich mit. Immer wenn ich gerade in ein Tal rausche denke ich an meine Kinder. Sie können etwas was viele Paare zueinander leider nicht können. Sie lieben bedingungslos ihre Eltern.

28.02.2020 12:58 • x 3 #107


A


Paartherapie weil er keine Gefühle mehr hat / bin verzweifelt

x 3


Seagull
Update: Ich habe ihn vor vier Tagen erneut gebeten ins Gästezimmer zu ziehen und er ist gegangen. Ich hab diesen Schwebezustand einfach nicht mehr ausgehalten. Musste irgendeinen Schritt gehen. Seitdem herrscht Eiszeit. Er zieht sich immer mehr zurück. Sagt, er braucht mehr Zeit für sich, ich soll ihn nicht unter Druck setzen (weil ich nach über 2 Monaten mal eine klare Ansage haben möchte?). Lange halte ich diesen Zustand nicht mehr aus. Aber schlimmer kann's nun auch kaum noch kommen...

07.03.2020 19:54 • x 2 #108


M
Zitat von Seagull:
Update: Ich habe ihn vor vier Tagen erneut gebeten ins Gästezimmer zu ziehen und er ist gegangen. Ich hab diesen Schwebezustand einfach nicht mehr ausgehalten.


Sehr gut gemacht, vor allem, dass er aus seiner Komfortzone (Ehebett) musste.

Denke manchmal ich hätte viel früher mal klare Kante zeigen sollen, als ich das gemacht habe war eh schon alles im A...

07.03.2020 20:52 • #109


Seagull
Könnt ihr mir bitte einmal sagen was ihr nun tun würdet?
Wir hatten vergangene Woche wieder ein Termin beim Therapeuten. Da hat dieser (wieder einmal) drauf hinweisen, dass nun mal HANDLUNGEN passieren müssen. Sprich Paarzeit/Quality Time veranlasst werden müssen -sonst treten wir weiter auf der Stelle. Mein Mann bestätigte, dass er schauen möchte, ob er die Liebe zu mir wiederfinden kann. Ich habe meinen Mann drum gebeten, dass er dann den ersten Termin initiiert/organisiert -als Zeichen, dass er wirklich an unserer Partnerschaft arbeiten möchte. Folgende Termine organisiere gerne ich (oder halt abwechselnd).
Als ich sagte, dass sich der Gedanke daran für mich ein wenig komisch anfühlt -wie bei einem Bewerbungsgespräch- hat er sofort abgeblockt und gesagt gut, dann halt nicht. Ich wollte ihm aber nur meine Gefühle zu der Situation mitteilen. Der Therapeut schlug vor, es trotzdem zu versuchen und es ggf. zu verbalisieren, wenn ich mir komisch vorkomme. Gestern Abend war es soweit. Er hat Fondue und Wein angekündigt. Ich hab mich schick gemacht, die Kinder rechtzeitig ins Bett gebracht...und wer hatte NICHTS vorbereitet? Genau. Wir haben dann normal Abendbrot gegessen und uns unterhalten. Ich musste mich sehr zusammenreißen gute Miene zu machen. Um zehn wollte ich dann aber ins Bett -auch wenn ich wieder die halbe Nacht wach lag. Er merkte schon, dass ich enttäuscht war und begründete das fehlende Fondue mit mit vollem Bauch schläft es sich so schlecht und den fehlenden Wein mit mitten in der Woche und hatten heute ja beide Kopfschmerzen.

Ist es übertrieben, dass ich enttäuscht bin? Ist er völlig gleichgültig unserer Beziehung gegenüber oder bloß ungeschickt?
Für eure Gedanken vielen Dank im Voraus!

13.03.2020 14:34 • #110


Soheißeichnicht
Zitat von Seagull:
Ist es übertrieben, dass ich enttäuscht bin? Ist er völlig gleichgültig unserer Beziehung gegenüber oder bloß ungeschickt?


Wie war es denn vorher? Hat er sowas vorher gemacht oder auch eher nicht? Ich finde, es klingt eher danach, dass er sich vielleicht unbewusst zurückziehen will und dir keine großen Hoffnungen mehr machen will, indem er große Gesten macht. Sein Bekenntnis, an der Beziehung arbeiten zu wollen, klingt für mich in dem Zusammenhang nicht besonders ernst gemeint. Gerade jetzt müsste ihm doch klar sein, dass sowas total giftig rüberkommen muss. Zumal er ja auch vorher mit dir hätte sprechen können, ob unter den gegebenen Umständen Fondue noch das richtige ist. Er hats aber selbstständig entschieden. Mein Ex war kurz vor der Trennung auch so, dass er Sachen einfach weniger schön gemacht hat, sich ein bisschen weniger Mühe gegeben hat ABEr immer gute Gründe dafür hatte. Im Nachhinein total bescheuert, dass ich da nicht schon was gemerkt hab. So ähnlich seh ichs auch bei deinem Mann. Wann habt ihr die nächste Therapiesitzung? Da würde ich es sonst definitiv mal ansprechen.

13.03.2020 16:14 • x 2 #111


P
Bei uns war es eine Affäre, die dazu geführt hat, dass mein Mann sich seiner Gefühle nicht mehr sicher war. Das ist ziemlich genau 6 Monate her. Wir haben's versucht, nein, ich hab gekämpft. Auch wir waren bei der Paartherapie usw. Auch bei und sollten solche Gesten passieren. Lippenbekenntnisse habe ich einige gehört. Passiert ist wenig. Ich wurde immer trauriger und unsicherer, die Stimmung immer schlechter. Seit Dienstag ist Ende....
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber es klingt wie bei mir und ich glaube nicht, dass es sich noch dreht.
Mein Mann wird jetzt ausziehen müssen. Entweder er hört den Schuss noch, merkt seine Liebe für mich noch und fängt an zu kämpfen oder das war es dann. Irgenwann kann man einfach nicht mehr! Ich glaube nicht, dass es Ungeschicklichkeit ist, leider.
Alles Gute

13.03.2020 16:29 • x 1 #112


Nachtlicht
Liebe Seagull,

seit geraumer Zeit sagt dir dein Mann dass er dich nicht mehr liebt. Du taumelst seitdem am Abgrund entlang und wirst immer mehr zu der Frau, die er laut Eigenauskunft nicht lieben kann (weil sie ja nicht mehr die von früher ist, die Unbelastete). Er sieht das, du tust ihm leid, er möchte dich nicht verletzen und dann ist da ja auch noch Heim und Familie, also zieht er die Eherettung in Betracht, um sich hinterher nicht sagen zu müssen es nicht mal versucht zu haben.

Aber er macht nur halbherzig mit und das passt zu der Tendenz, die du im Laufe des Threads beschreibst, die ist seit deinem ersten Eintrag hier eher in Richtung Trennung als in Richtung Neustart.

Zitat von Seagull:
hat er sofort abgeblockt und gesagt gut, dann halt nicht


Bequem für ihn, weil: er muss sich nicht bemühen und er kann dich dafür verantwortlich machen, weil du ja ein komisches Gefühl hattest.

Zitat von Seagull:
Er hat Fondue und Wein angekündigt. Ich hab mich schick gemacht, die Kinder rechtzeitig ins Bett gebracht...und wer hatte NICHTS vorbereitet?


Die Taten und die Worte deines Mannes stimmen anscheinend überein, liebe Seagull: Er hat nicht mehr genug Gefühle für dich, um sich wirklich um dich zu bemühen.

Natürlich bist du enttäuscht, und zwar zu Recht. Aber du wünschst dir auch sehr verzweifelt die Täuschung. Die darin bestünde, dass dein Mann seine Gefühle wieder entdeckt und anfängt sich um dich zu bemühen.

Ich weiß aus eigenem Erleben, wie schmerzhaft das ist. Und wie zerstörerisch das langsame Sterben der Beziehung sein kann, wenn man ohnehin schon aufgrund anderer Belastungen am Limit ist.

Mein Rat an dich wäre, dich jetzt konsequent von ihm zurück zu ziehen. Mit Freundlichkeit, guter Miene etc. kannst du ohnehin nichts mehr reißen, das zögert nur alles hinaus. Die einzige Chance, die ich für ein Revival seiner Gefühle noch sehe wäre eine totale Kehrtwende von dir, sehr selbstbewusstes und unabhängiges Auftreten, die totale Konzentration auf dein eigenes Leben und ihn links liegen zu lassen. Aber ich fürchte fast, auch dafür ist es schon zu spät, denn er scheint ja schon sehr lange nur noch neben dir her gelebt zu haben. Bei all dem ist es übrigens nebensächlich, ob es eine andere Frau in seinem Leben gibt oder nicht - das Kernproblem sind wirklich seine fehlenden Gefühle für dich und deine Tendenz, in dieser Partnerschaft die emotional Unterlegene zu sein, einfach weil deine Gefühle für ihn noch da sind. Das bedingt leider eine Abwärtsspirale bei seinen eh schon geringen Gefühlen.

13.03.2020 16:58 • x 4 #113


Seagull
Schmerzhafte Worte. Aber ihr habt wohl recht.
Ich kann auch nicht mehr...
Hab den ganzen Tag geheult.
Werde ihm sagen, dass wir es jetzt durchziehen müssen...auch wenn ich es Ar. finde, dass nun ich den schwarzen Peter bekomme.

13.03.2020 20:16 • x 2 #114


P
Zitat von Seagull:
Schmerzhafte Worte. Aber ihr habt wohl recht.
Ich kann auch nicht mehr...
Hab den ganzen Tag geheult.
Werde ihm sagen, dass wir es jetzt durchziehen müssen...auch wenn ich es Ar. finde, dass nun ich den schwarzen Peter bekomme.

Ganz ehrlich, das ist das Einzigste, was Du für Dich machen kannst.
Ich spucke so große Töne, mir geht es selbst so besch....meine Vernunft weiß, dass es nicht anders geht, mein Herz noch nicht. Aber Du wirst sonst immer kleiner! Und damit immer uninteressanter. ...Nimms in die Hand!
Ich hadere dolle damit, aber es ist das Beste.
Traurige Grüße

13.03.2020 20:24 • x 1 #115


Seagull
Wir hatten vor ein paar Tagen nochmal ein sehr offenes Gespräch.
Er ist zur Zeit total mit sich beschäftigt. Arbeitet seine Kindheit und Beziehung zu seinen Eltern auf. Das ist auch sicher nötig (und wäre es früher passiert, hätten wir viele viele Probleme nicht gehabt).
Er will deshalb nicht sagen, wie es mit uns weitergeht, da er angeblich nicht weiß was er überhaupt will im Leben.
Meiner Meinung nach hat er aber schon abgeschlossen und traut sich nur nicht es auszusprechen oder will mir da den schwarzen Peter zuschieben...

Ich würde so gerne mehr nach vorne blicken. Aber da ich niemals die Kinder zurück lassen würde, bin ich in dieser blöden Situation gefangen.

Auch merke ich immer mehr, wie mir die Körperlichkeit fehlt..gut, ich war da ja schon immer mehr drauf aus als er. Aber nach nun fast drei Monaten ohne...puh, ich bin sehr unterhmhmhmhm... Auf der Straße gucke ich Männer schon ganz anders an (so geht es vermutlich umgekehrt jungen Männern, die bei jeder abchecken, ob sie es sich mit der vorstellen können). Total abstrus, was so eine Geschichte auch an Eigenerkenntnis hervorbringt!

(Gut dass das hier alles so anonym ist. Sonst wäre ich niemals so ehrlich)

17.03.2020 13:01 • x 2 #116


M
Zitat von Seagull:
wie mir die Körperlichkeit fehlt..gut, ich war da ja schon immer mehr drauf aus als er.

Hatte ich hier auch und bin trotzdem nicht gegangen, und es waren weit mehr als drei Monate.

17.03.2020 14:15 • #117


Seagull
Zitat von muss_weiter:
Hatte ich hier auch und bin trotzdem nicht gegangen, und es waren weit mehr als drei Monate.

Ich fange auf jeden Fall gerade an, nachvollziehen zu können, dass es zu Affären kommt bei langer Sechslosigkeit. Ist nicht gut und ist nicht ehrlich. Und ich finde es immer noch total bescheuert, wenn es jemand in einer Beziehung soweit kommen lässt. Aber es ist schon nicht einfach...

17.03.2020 15:01 • #118


M
Zitat von Seagull:
Ich fange auf jeden Fall gerade an, nachvollziehen zu können, dass es zu Affären kommt bei langer Sechslosigkeit.


Prinzipiell vielleicht, obwohl ich das persönlich glaube ich niemandem antun könnte. In meinem Fall habe ich sie öfter darauf angesprochen, weil es mir ehrlich fehlte und bekam immer nur ich brauch das nicht sooft und 1x darfste raten wer mindestens 2 Affären hatte

17.03.2020 15:15 • #119


Seagull
ach du ...

Ich könnte es auch nicht. Aber ich kann es nachvollziehen, dass wenn man es schafft den Kopf komplett auszuschalten, es dazu kommen kann...

17.03.2020 15:34 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag