535

Paartherapie weil er keine Gefühle mehr hat / bin verzweifelt

S
Zitat von Seagull:
andere Frau:
Ich hoffe nicht. Ich habe mehrfach gefragt und er hat verneint. Ich weiss, dass es bei einigen auch erst im letzten Augenblick zugegeben wurde. Und ich muss sagen, es würde mich auch nicht mehr überraschen. Aber das letzte kleine Fünkchen Hoffnung, das ich gerade noch habe, wäre dann wohl auch weg...


Das schlimme ist, dadurch das er so viel auf Geschäftsreise ist, hat er mit anderen Frauen ein leichtes Spiel, ohne das du es mitbekommst

06.02.2020 14:27 • x 1 #31


Seagull
Zitat von sunny35:

Das schlimme ist, dadurch das er so viel auf Geschäftsreise ist, hat er mit anderen Frauen ein leichtes Spiel, ohne das du es mitbekommst


Ja das ist richtig. Aber ist oft woanders. Also selten am gleichen Ziel. Ich würde wenn dann eher auf eine Arbeitskollegin tippen.
Aber ich mag den Teufel nicht an die Wand malen.

06.02.2020 14:40 • x 2 #32


A


Paartherapie weil er keine Gefühle mehr hat / bin verzweifelt

x 3


S
Zitat von Seagull:

Ja das ist richtig. Aber ist oft woanders. Also selten am gleichen Ziel. Ich würde wenn dann eher auf eine Arbeitskollegin tippen.
Aber ich mag den Teufel nicht an die Wand malen.


Sollst du auch nicht. Und erst recht nicht, wenn man eh keine Beweise für sowas hat

06.02.2020 14:47 • x 2 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von Seagull:
Ja das ist richtig. Aber ist oft woanders. Also selten am gleichen Ziel. Ich würde wenn dann eher auf eine Arbeitskollegin tippen.
Aber ich mag den Teufel nicht an die Wand malen.


Begleitet die Kollegin ihn denn oft?

06.02.2020 15:24 • x 1 #34


Seagull
Nein, nicht dass ich wüsste.

06.02.2020 15:46 • x 2 #35


Mister-52
Zitat von EngelohneFlügel:
Ansonsten, rede, schreibe dir deine Gedanken, deine Trauer, Frust alles von der Seele. Ich habe hier viel geschrieben um Rat zu bekommen, Anleitung und ein Ohr für meine Probleme. Und das hat mir sehr viel geholfen. Wenn du Freunde hast die das können, kau denen ein Ohr ab aber friss deine Gefühle nur nicht in dich hinein. Lass es raus sonst gehst du ein wie eine Primel.

Hallo Seagull,
ich kann unserem EngelohneFlügel nur beipflichten. Laß den Schmerz raus, auf welchem Weg auch immer.
Vermeide nur eins: Renne Deinem NM nicht hinterher, erniedrige Dich nicht, bettel nicht. Damit erreichst Du nur das Gegenteil, falls es noch was Positives mit ihm irgendwann zu erreichen gibt. Es ist zwar eine normale (Verzweiflungs)Reaktion, doch bringt es nichts, außer das man den Partner noch weiter von sich wegtreibt.
Gerade am Anfang will man wissen wann die Schmerzen endlich nachlassen. Ist bestimmt eine individuelle Sache und hängt von der jeweiligen Story ab. Bei mir hat's ungefähr 2 Monate gedauert bis es etwas besser wurde (20 Ehejahre).
Wie an anderer Stellen schon mehrfach beschrieben, nimmt man das Nachlassen des Schmerzes anfänglich gar nicht war. Aber selbst das Akzeptieren das die Ehe wirklich am Ende sein könnte, hilft einem ein kleines Stückchen weiter.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen weiteren Weg
Mister-52

06.02.2020 16:01 • x 4 #36


Löwin45
Liebe Seagull
Ich hoffe nicht, dass du verwirrt und verunsichert bist, wenn so viele von uns die Vermutung äußern, dass da möglicherweise eine andere Frau eine Rolle spielt.
Wenn du dir hier so einiges durchliest, wirst du einige Parallelen zu genau dieser Art von Erfahrungsberichten feststellen.
Dennoch ist jeder Werdegang und jede Entwicklung - einfach jede Lebensgeschichte - individuell.
Somit muss das gar nichts bedeuten.
Aber, warum solltest du nicht die Chance nutzen und die Erfahrungen der anderen als Warnruf sehen, um dich entsprechend zu wappnen.

Denn auch mir fallen einige Dinge auf, die meine Alarmglocken auslösen würden.

Zitat von Seagull:
Die letzten Monate waren schon sehr schwierig. Er hat mich nicht gut und sehr abschätzig behandelt. Ich konnte mir das nicht erklären und dachte, er sei halt einfach nur mal schlecht drauf.

Auch wenn er unzufrieden und sich seiner Gefühle nicht mehr sicher ist, gibt es keine Rechtfertigung dafür, den anderen abschätzig zu behandeln.
Für mich klingt das nach Gefühlsdilemma, um sein (wie auch immer geartetes) Handeln vor sich selbst zu rechtfertigen.

Zitat von Seagull:
Wenn wir zusammen sind, kann er mich kaum anschauen. S. will er auch nicht mehr. Seine Liebe ist wohl wirklich weg.

Naja, auch wenn die Liebe weg ist, bleibst du als Partnerin doch ein wertvoller Mensch, der ihn viele Jahre begleitet hat, und den man dennoch freundlich anschauen kann.
Ehrlich gesagt, auch das klingt für mich nach schlechtem Gewissen.

Okay, vielleicht ist auch alles ganz anders.
Eigentlich mag ich Pauschalisierungen nicht.
Aber hier sind so viele Indizien, dass auch ich dich zur Achtsamkeit aufrufen möchte.

06.02.2020 16:03 • x 9 #37


Seagull
Zitat von Mister-52:
Vermeide nur eins: Renne Deinem NM nicht hinterher, erniedrige Dich nicht, bettel nicht. Damit erreichst Du nur das Gegenteil, falls es noch was Positives mit ihm irgendwann zu erreichen gibt.

Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Es zieht mich dahin, ihm zu signalisieren egal was...ich mache was du willst...nur damit alles wieder gut wird. Und einerseits darf ich das natürlich nicht machen, weil dieses Anbiedern nicht gerade attraktiv macht.
Andererseits möchte er ja eben dieses Verliebtheitsgefühl vom Anfang wieder haben, die Unbeschwertheit, das Umworben-Werden. Wenn ich ihm gegenüber jetzt kühler und distanzierter werde, befürchte ich, dass es ihn noch weiter von mir wegtreibt...

Ich hab das Gefühl -egal wie, ich kann mich nicht richtig verhalten.

Auf jeden Fall hilft es sehr (!) hier zu lesen und die ganzen Rückmeldungen zu bekommen.

P.S.: Irgendjemand hatte mir im Chat geschrieben. Aber da steht, dass ich das erst lesen kann, wenn man hier drei Tage angemeldet war. Also bitte nicht über fehlende Antwort dort wundern

06.02.2020 18:06 • x 3 #38


Seagull
Zitat von Löwin45:
Eigentlich mag ich Pauschalisierungen nicht.
Aber hier sind so viele Indizien, dass auch ich dich zur Achtsamkeit aufrufen möchte.

Ja, danke. Ich werde diesbezüglich auch nicht naiv sein (wurde schon in früheren Beziehungen betrogen). Ich habe halt keine anderen Anhaltspunkte als die genannten. An sein Handy kann ich jederzeit wenn ich wollen würde (haben wir gegenseitig so). An sein Diensthandy nicht (an dem er ständig ist). Deshalb auch die Vermutung, dass WENN, dann ist es vermutlich eine geschäftliche Affaire.

Aber mehr als ihn direkt drauf ansprechen kann ich nicht.

Ich habe/hatte die Vermutung, dass er sich in seine Assistentin verguckt hat. Da er von der immer sehr schwärmte (als er merkte, dass ich das merkwürdig finde, hat er damit aufgehört).

Auch da: direkte Frage danach wurde verneint. Mehr kann ich im Moment nicht tun.

06.02.2020 18:14 • x 3 #39


EngelohneFlügel
Zitat von Seagull:
Ich hab das Gefühl -egal wie, ich kann mich nicht richtig verhalten.


Dieses Dilemma hatte ich auch.....willst du eine ehrliche Antwort? @Mister-52 hat da schon recht so schmerzvoll das ist. Renn nicht hinterher. Das ist wahnsinnig schwierig weil du denkst genau das will er ja oder hat es signalisiert. Das mag auch so sein nur bringt es dich in eine sehr schlechte Position. Du zeigst dadurch Unterwürfigkeit und das ist dann für ihn der Freifahrtschein das er alles machen kann mit dir.
Dachte ich bei meiner NF übrigens auch (das Nachlaufen usw.). Es hat aber gar nichts genutzt. Es hat mein eigenes Leiden und Hoffen nur verlängert und letztendlich den einzigen Streit in unserer Trennung hervorgerufen (durch sie) was dazu geführt hat, das es mir noch mieser ging und ich dann von ihr verbal vor die Tür gesetzt wurde. Also es war der Zeitpunkt als sie dann sagte es geht so im Haus gemeinsam nicht weiter und ich müsse ausziehen.
Aber überstürze jetzt hier heute mal nichts. Versuche dich erstmal zu sortieren und analysiere die Lage.

06.02.2020 18:20 • x 2 #40


Löwin45
Zitat von Seagull:
Andererseits möchte er ja eben dieses Verliebtheitsgefühl vom Anfang wieder haben, die Unbeschwertheit, das Umworben-Werden.

Naja - umworben-werden schmeichelt einem und genießt man, wenn es von jemandem kommt, der ebenfalls als attraktiv empfunden und begehrt wird.
Bei einem Mensch, der einem gerade eher lästig ist, wird es auch als lästig empfunden.
Okay, das ist eine Verallgemeinerung. Es mag Ausnahmen geben.
Aber dein Mann hatte sich durch seine abfällige Art in den letzten Monaten nicht gerade bemüht, für dich attraktiv zu sein.
Warum solltest du das belohnen?
Das würde auch nicht als logische, ehrliche und souveräne Reaktion von dir empfunden werden.
Vielmehr wirkt es bedürftig und hilflos, und genau das schmälert deine Attraktivität.
Somit wäre ich (wie hier schon erklärt) ebenfalls vorsichtig.
Du kannst dich um Freundlichkeit bemühen - aber, auch ich würde ihm nicht nachlaufen.

06.02.2020 18:22 • x 7 #41


paulaner
Zitat von Seagull:
An sein Diensthandy nicht (an dem er ständig ist). Deshalb auch die Vermutung, dass WENN, dann ist es vermutlich eine geschäftliche Affaire.

Zitat von Seagull:
Da er von der immer sehr schwärmte (als er merkte, dass ich das merkwürdig finde, hat er damit aufgehört).

Oh, Oh...Red Flags.
Arbeitskollegen. Der Klassiker.
Sehr oft sieht man Arbeitskollegen täglich länger als den Partner.
Also auch er verbringt evtl. mit seiner Assistentin mehr Zeit als mit dir.

Ist aber nur ein Bauchgefühl aus deinen Schilderungen.
Ich will es nicht beschreien. Und hoffe, dass dem nicht so ist.

06.02.2020 18:26 • x 6 #42


Seagull
Jepp. Aber ich kann leider nur hoffen, dass dem nicht so ist. Oder dass wenn doch, er genug Ei** hat, es mir bald zu sagen.
Vielleicht kommt das Thema auch bei der Paartherapie nochmal auf.
Ich habe ihn mehrfach gefragt, werde das jetzt aber auch nicht mehr machen vorerst. Denn wenn da wirklich nichts ist, würde mich das auch sehr nerven. Und da muss ich einfach drauf vertrauen, dass er da jetzt ehrlich ist.

06.02.2020 18:41 • x 2 #43


C
Liebe Seagull, wenn ein Mann plötzlich sagt, er hat eine Krise, weiß nicht mehr ob Gefühle da sind - vor dem Hintergrund, dass minderjährige Kinder da sind - steckt ziemlich sicher eine andere Frau dahinter. Der Mann streitet es aber ab, weil er selbst nicht weiß, in welche Richtung er gehen wird.

Eine Paartherapie wird gerne vorgeschoben, entweder um sich selbst klarer zu werden oder um eine Gesprächsbasis für eine Trennung zu schaffen.

Es steckt ziemlich sicher eine andere dahinter. Wäre gut wenn du ihn dazu bringst, die Wahrheit zu sagen. Damit du selbst einen besseren Überblick über eure Lage bekommst.

06.02.2020 19:01 • x 3 #44


Seagull
Zitat von Clementine44:
- vor dem Hintergrund, dass minderjährige Kinder da sind

Den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht. Dass man nicht so schnell die Flinte ins Korn wirft und sagt ich mag nicht mehr -und tschüss! wenn minderjährige Kinder da sind..d´accord. Aber wenn er mich als Mensch nicht mehr mag, nicht mehr um sich haben mag, nicht mehr erträgt (so kommt es mir vor)...was hat das mit den Kindern zu tun?

06.02.2020 19:30 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag