Zitat von Mira2023: Übersehe ich etwas?
nein, du übersiehst nichts. und ich will und wollte mich niemals rechtfertigen, sondern immer nur erklären. mein affären mann und ich haben uns kennen gelernt, als unsere kinder klein waren, wir noch gar nicht so lange verheiratet waren und er gerade im aufbau eines gemeinsamen geschäfts mit seiner frau war - und es hat so booom gemacht, wie es noch keiner von uns erlebt hatte. wir haben uns dagegen gewehrt, waren aber nicht lange stark und hatten über viele jahre eine on-off-affäre. irgendwann gab es für uns irgendwie keinen absprung mehr, weil die kinder eng befreundet waren uns beide familien verwoben.
und später hat sich zuerst mein mann verliebt und ist gegangen (nachdem ich mein studium beendet hatte und einen job hatte, weil er vorher alleinverdiener war und eine trennung alleine schon finanziell nicht denkbar gewesen wäre) und ein paar jahre späte hat sich die frau meines damaligen affärenmannes verliebt und ist gegangen.
mittlerweile sind wir seit fast 17 jahre zusammen und seit 13 jahren verheiratet. nach großem chaos hat sich aber alles zurechtgeruckelt, beide expartner haben uns (naxch vielen gesprächen) verziehen, hatten neu geheiratet und wir haben uns miteinander eine tolle patchworkgemeinschaft aufgebaut. mit meinem exmann und seiner zweiten frau hatten wir bis zu seinem unfalltod eine nette freundschaft.
weißt du, ich hätte von mir auch nie gedacht, dass ich alle werte, die ich leben wollte, wegen diesem boooom über den haufen schmeißen werde - und wir haben beide immer wieder versucht, unsere ehen zu pflegen, weil wir zu unserem ja-wort stehen wollten.
im übrigen haben beide expartner die ganzen ehejahre immer als sehr gut wahrgenommen haben!