Hi zusammen,
ich bin neu hier und gestern zufällig im Neuanfang-Thread gelandet. Für alle, die es interessiert, möchte ich gern meine Situation erzählen.
Mein Mann hat sich im Januar von mir getrennt nach 15 Jahren, wir haben erwachsene Kinder, die woanders studieren. Unsere Beziehung wurde in den letzten Jahren schlechter, aber ich hätte mich nicht trennen können oder wollen, weil so viel noch gut war. Und ich habe nicht damit gerechnet, dass mein Mann mich jahrelang betrogen hat. Getrennt hat er sich, weil er sich im Herbst offenbar richtig verliebt hat.
Ich war fassungslos in dem Gespräch und verstehe den Betrug bis heute nicht. Mein Mann wusste, dass für mich Ehrlichkeit das Wichtigste ist. Wir haben über Affären wegen eines schlimmen langjährigen Betrugs bei Freunden von uns früher ausführlich gesprochen. Ich habe meinen Mann seit Sommer mehrfach konkret gefragt, ob er sich mit jemand anderem trifft. Nein, Quatsch. Und ich habe vertraut. Naiv, oder?
Das Schlimmste an der Situation ist der Betrug. Das Zweitschlimmste, dass ich mein Leben ganz gut fand und es jetzt irgendwie pulverisiert ist. Meine Beziehung war meine Basis im Leben, dazu braucht es gar nicht viel. Ich bin ein ziemlicher Freigeist und brauche viel Zeit für mich. Wir hatten jeder eigene Freunde, ich war nie eifersüchtig. Ich finde besonders übel, dass er sich im Hintergrund entliebt hat und mich so richtig ins offene Messer hat laufen lassen. Er hatte im Januar mit unserer Beziehung komplett abgeschlossen, war überrascht, wie leicht es ihm fällt, sich zu trennen (so gesagt), während mir mein Leben um die Ohren flog. Was für ein A.
So, ok, wo will ich hin mit diesem Beitrag ?
Ich bin eine ganze Strecke Weg gegangen seit Januar. Jetzt ist mein Mann Ende Mai ausgezogen und das Ganze holt mich emotional NOCHMAL ein. Ich bin schon wieder oft so traurig und vor allem hab ich auch keine Lust auf einen Neuanfang. Ich bin eher introvertiert - ich will jetzt nicht raus, und trotzdem merke ich, dass ich gerade nicht so allein sein will, wie ich mich oft fühle. Aber es ist alles anstrengend und nicht so vorfreudig, wie ich das gern hätte. Ich würde gern online daten, einfach um mich zu trauen, vielleicht auch aus kleinem Trotz, aber ich kann das irgendwie nicht.
Organisatorisch haben wir alles gut geklärt. Es gibt jetzt keinen Anlass mehr für Gespräche.
Mein Aha-Effekt gestern beim Lesen in diesem Forum hilft mir immer noch: Mir war die ganze Zeit nicht klar, dass dieses neue Leben für immer ist. Ich hatte die ganze Zeit (unterbewusst) wohl das Gefühl, irgendwann ist der Spuk vorbei und ich darf wieder meine Beziehung haben, und alles ist gut. Zu merken, dass es eben ein One-Way-Ticket ist mit dem neuen Leben, war hilfreich, wenn auch etwas hart.
Dass es kein Zurück gibt, ist mir auch innerlich klar. Mein Mann ist mir fremd. Und trotzdem habe ich so oft diese Sehnsucht nach meiner Familie. Also: Es schwankt. Und gerade will ich eher nichts, was schlimm klingt, aber es geht mir damit ganz ok. Ich hoffe, dass ich irgendwann den Neuanfang will .