100

Neuanfang nach Affäre gescheitert

K
Guten Morgen @Ukulele
Ich kann deinen Wunsch nach Funkstille und den damit verbunden Abstand sehr gut verstehen.
Meine Trennung ist jetzt 5 Monate her, bis auf klitzekleine Kleinigkeiten (Kontoübertragung, Steuer) haben wir keine Berührungspunkte mehr (und selbst das läuft nur über iMessage oder Post), da wir glücklicherweise keine Kinder haben. Alles weitere machen derzeit die Anwälte.

In dich hinein versetzt muss ehrlich gestehen, dass mich seine Frage, ob wir die Autos tauschen können, mehr als befremden würde.
Ihr seid nicht mehr zusammen, ihr seid keine Freunde. Wie kommt er auf das schmale Brett?

Wenn ich Hilfe brauche, frag ich jeden, nur nicht ihn.

Denn: Wir sind fertig, aus, Mickeymaus

21.12.2017 09:27 • x 1 #76


T
Hallo Ukulele

ich möchte Dir für diesen Thread danken. Im Moment bin ich in einer ähnlichen Situation, nur, das ich der Übeltäter und evtl. kurz davor bin, den Fehler zu machen, den dein Mann gemacht hat. Natürlich ist die Konstellation bei mir ein wenig anders. Ich habe nur eine sog. emotionale Affäre und sehe ich die AF seit Mitte November nicht mehr. Bekomme sie aber auch nicht aus dem Kopf..

Meine Frau weis bescheid, aber wir wohnen noch weiter zusammen (sicher vor allem wegen der Kinder). Meine Frau kämpft um die Ehe und ich habe Probleme, mich zu entscheiden.
Dein Thread hilft mir, einzuordnen, was meine Taten bewirken könnten und welches Leid noch auf alle Beteiligten warten könnte.

Irgendwie hoffe ich schon, dass ich mich für meine Frau entscheiden kann. Ich glaube aber, dass wir unsere Beziehung dazu einem Neustart unterziehen müssen. K.A., ob das für dich auch in Frage kommen kann, wenn erst genug Abstand da ist. Jedenfalls möchte ich euch gern ein Buch empfehlen, das mir geholfen hat, bestimmte Dinge etwas besser zu verstehen (habe das auch schon in einem anderen Thread getan): Die Kunst des Liebens von Erich Fromm (Psychoanalytiker und Philosoph)
Es hilft dabei zu verstehen, was man für jemanden fühlt und darum auch, sein Vorgehen besser zu verstehen bzw. zu planen.
Wenn Du inzwischen über deinen Mann hinweg sein solltest, wünsche ich euch, dass ihr es weiterhin euch mit Respekt zu begegnen.

Alles Gute!

21.12.2017 16:47 • #77


A


Neuanfang nach Affäre gescheitert

x 3


U
Zitat von Kerstin1972:

In dich hinein versetzt muss ehrlich gestehen, dass mich seine Frage, ob wir die Autos tauschen können, mehr als befremden würde.
Ihr seid nicht mehr zusammen, ihr seid keine Freunde. Wie kommt er auf das schmale Brett?

Wenn ich Hilfe brauche, frag ich jeden, nur nicht ihn.

Denn: Wir sind fertig, aus, Mickeymaus


Danke, du hast mich zum Lachen gebracht!

Ich sehe es genau so! Er wäre der letzte, den ich um irgendeinen gefallen bitten würde!

Ich habe ihm jetzt geantwortet, dass ich das nicht will.

Wie erwartet hat er darauf reagiert, wie er immer reagiert. Ich trage ihm seine Fehler nach, halte ihm seine Schuld vor und dass, wo er doch nur einen einzigen Fehler gemacht hat.

Joa. Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Auf jeden Fall bin ich jetzt die Böse exfrau, aber damit kann ich durchaus leben.

Es fühlt sich gut an, nein gesagt zu haben. Das ist schon immer ein Thema bei mir, da ich immer jedem gefallen will und es jedem recht machen will...

21.12.2017 17:26 • x 5 #78


K
Zitat von Ukulele:

Danke, du hast mich zum Lachen gebracht!

Ich sehe es genau so! Er wäre der letzte, den ich um irgendeinen gefallen bitten würde!

Ich habe ihm jetzt geantwortet, dass ich das nicht will.

Wie erwartet hat er darauf reagiert, wie er immer reagiert. Ich trage ihm seine Fehler nach, halte ihm seine Schuld vor und dass, wo er doch nur einen einzigen Fehler gemacht hat.

Joa. Kann man so sehen, muss man aber nicht.
Auf jeden Fall bin ich jetzt die Böse exfrau, aber damit kann ich durchaus leben.

Es fühlt sich gut an, nein gesagt zu haben. Das ist schon immer ein Thema bei mir, da ich immer jedem gefallen will und es jedem recht machen will...

Das hast du gut gemacht! Er muss auch endlich mal lernen, dass er mit dir auch sein Back up verloren hat. Auch, wenn's im Zweifelsfall mal ihm weh tut...

21.12.2017 18:40 • x 1 #79


Gorch_Fock
ThomasS, mal aus männlicher Sicht als Betroffener einer Affaire. Ich hoffe Du entscheidest Dich richtig. Und das heißt für mich: Bleib nicht bei Deiner Frau und Kindern wenn es Dich nicht glücklich macht. Dann entscheide ehrlich. Und nicht weil Du dich emotional an jemand bindest, der aus irgendwelchen Motiven an diesem Lügenbilde namens Affaire mitmacht. Die Schmerzen als Betroffener sind heftig, ich wünsche das Deiner Partnerin nicht. Und auch wenn im Bett nichts läuft (Faktor Nr. 1 für Affairen) dann lerne wieder zu verführen. Wenn Du dazu keine Lust mehr hast: Dann zieh aus. Dann kannst Du alle Frauen dieser Welt haben. Ja, auch das wird Deiner Frau weh tun. Aber weniger als wenn Du dann die einmalige Sache beichtest, die dann in der Realität schon 6 Monate lief. Ich kann nur raten: Aufwachen und nimm Deine rosa-rote Brille ab.

21.12.2017 20:06 • x 3 #80


T
Zitat von Gorch_Fock:
Ich kann nur raten: Aufwachen und nimm Deine rosa-rote Brille ab


Falsch geraten. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das etwas zu forsch klingt. Soche Pauschalverurteilungen werden den Menschen nicht gerecht und helfen kein Stück weiter. In jedem thread kann man wahrscheinlich einen Experten finden, der als erster Hormone oder Rosa-rote Brille postet. Ist das ein Sport? Wenn man wirklich helfen will, bitte nachfragen.

Wenn eine Affäre entsteht, trifft selten nur einen Partner die gesamte Schuld. Einer ist eben nur zuerst das A. loch. Opfer sind beide.

Vielleicht mal darüber nachdenken.

@ukulele, bitte entschuldige, es geht hier um Dich. Ich möchte deinen Thread nicht kapern. Nochmal alles Gute

22.12.2017 15:19 • x 2 #81


R
Danke, ThomasS!
Du sprichst mir aus der Seele! Pauschalurteile, Vorverurteilungen, persönliche Angriffe - all das hilft überhaupt nicht!

22.12.2017 15:40 • x 2 #82


Pinie
Moin Ukulele.
Ich habe mich gerade bei dir eingelesen.

Ist dein Ex immer schon in die Rolle des Opfers geschlüpft, wenn es mal eng wurde?



Mir scheint, dein Ex hat Schwierigkeiten damit, dass sein gewohntes Umfeld weg ist. Nunja, man muss auch gönnen können. Am 24. ein Auto tauschen wollen, kann man mitmachen, kann man eben auch lassen.
Wenn er anschliessend noch meint dich anmeckern zu dürfen, dann ist es nur gut, dass du es gelassen hast.

P.S.: In diesem Forum wird es oft so dargestellt, als würden kaum Trennungen wegen Affären geschehen oder ausschliesslich, wenn die Primärbeziehung ganz und gar schlecht sei. Das ist ausgemachter Blödsinn. Die meisten Männer scheuen die Trennung aus ganz anderen Gründen. Könnten sie sich aufgrund ihres Status beispielsweise eine jüngere Frau angeln und diese hat die Stärke sich zumindest nicht dauerhaft als Geliebte einparken zu lassen, kann es zu Trennungen kommen. Kein Grund, das allzu persönlich zu nehmen, finde ich.

Der Kelch, dir einen jammernden reumütigen Sünder als starken liebenden Ehemann schönlügen zu müssen, der ist an dir vorüber. Ist ziemlich mau, wie wenig er jetzt dazu steht, wie er sich sein Leben eingerichtet hat, weil er es so _wollte_.

24.12.2017 09:06 • x 4 #83


U
Jetzt ist es also soweit, er hat eine Neue.
Im Kopf weiß ich: war ja klar, dass es irgendwann soweit sein wird, hat nichts mit mir zu tun, er kann machen was er will, immerhin sind wir seit einem Jahr getrennt usw

Aber es wirft mich wieder völlig aus der Bahn. Es tut weh.

Dabei ist mir klar, dass ich den Mann, der er jetzt ist nicht mehr will. In letzter Zeit hat er wieder vermehrt Kontakt zu mir gesucht... warum?!?

Ist es also nur das verletzte Ego, bin ich so unreif?

18.02.2018 13:36 • x 2 #84


Pinie
Das gibt dir einen Stich, ist doch klar.
Es hat selbst mich gestochen, als mein Exmann ganz zügig eine neue Freundin hatte. Dabei lagen die Dinge vorab ganz anders.

Warum er vermehrt Kontakt sucht, tja.
Ist bei einigen Menschen so, dass sie postwendend alte Kontakte aufleben lassen genau dann, wenn sie jemanden neu kennen lernen. Sofern der vermehrte Kontakt überhaupt eine Bedeutung hatte.

Ich drück dich. Da kommst du auch noch drüber weg. Ganz sicher.

18.02.2018 13:51 • x 2 #85


U
Ich habe in einem anderen Thread beschrieben, dass ich jeden Tag Tagebuch schreibe bzw. mir mindestens kurz den Gefühls-ist-Zustand beschreibe, indem ich in mit einer Zahl zwischen -10 und +10 bewerte.

Unglaublicherweise ist heute ein wundervoller +10 Tag!
Und das, ohne dass ich wer weiß was tolles erlebe oder mich mit 5 poolboys gleichzeitig durch die Betten wühle !

Ich. Bin.

Einfach so. Alles gut! Zeit für mich, Zeit mit den Kindern, bisschen gekocht, bisschen geputzt. Im Garten gesessen. Schön gefrühstückt mit meinen Lieben.

Es tut noch oft weh. Er fehlt. Aber: dieses Fehlen und der Schmerz sind nicht mehr im Mittelpunkt.

16.06.2018 15:21 • x 2 #86


B
Zitat von Ukulele:
Ich. Bin.

Einfach so. Alles gut!


wunderbar

16.06.2018 15:39 • x 1 #87


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag