Zitat von Zimtschnecke93: Dann kann man das aber kommunizieren.
Nachdem er anfangs soviel große Worte für Dich hatte, schämt er sich aber nun vielleicht, daß er denen keine Taten folgen lassen kann, weil seine Gefühle sich als Strohfeuer entpuppt haben.
Oder er ist generell konfliktscheu und hofft, daß Du es auf diese Eiertour auch so kapierst, ohne daß er es Dir direkt ins Gesicht sagen muß. Gibt Menschen, die reden generell nicht über Gefühle, weil sie es nicht können oder wollen oder beides.
Zitat von Zimtschnecke93: Ich habe ihn in den letzten 4 Wochen wo es komisch ist mehrmals gefragt, ob für ihn eine Beziehung in frage kommt oder nicht. Und immer war die Antwort: "Ich kann da jetzt nichts zu sagen".
Womit er sich alle Optionen offenhält und Dich auf die Wartebank setzt. Er scheint sich Deiner also ziemlich sicher gewesen zu sein.
Zitat von Zimtschnecke93: Allerdings kann ich nicht mit der Situation abschließen, da es für mich kein richtiges Ende gab.
Wie hätte ein Ende denn für Dich ausschauen müssen, um "richtig" zu sein?
Zitat von Zimtschnecke93: Er hat nach dem Telefonat ja alles offen gelassen, konnte mir selbst auf meine Aussage, dass ich niemandem hinterherlaufe, keine Antwort geben und hat sich am Ende des Gesprächs, wo ich alles offen gelegt habe und ihm quasi auch alles Gute für die Zukunft wünsche, nicht richtig verabschiedet - nur mit "Bis bald".
Entweder ist der emotional einfach nur doof, oder womöglich ein Fiesling, der Dich bewußt mißversteht.
Warum wartest Du ständig darauf, daß er was sagt oder macht? Wieso nimmst Du nicht selbst die Zügel in die Hand und blockierst ihn einfach? Deine Aussage war doch eindeutig, wenn er das nicht versteht oder wahrhaben will, laß das doch sein Problem sein - wieso läßt Du Dich von zwei kleinen, in der Situation wirklich unangebrachten Schlußworten so dermaßen irritieren, statt konsequent zu bleiben und Deinen eigenen Worten nun schlicht die Kontaktsperre folgen zu lassen?
Zitat von Zimtschnecke93: Er hat mir ja bis zuletzt immer wieder gesagt, wie wichtig ich ihm sei, ich hätte sein Herz berührt und er will alles tun, dass ich glücklich bin.
Aber sein Verhalten deckt sich Null mit diesen Aussagen.
Worte sind im ersten Hormonrausch leicht dahingesagt und kosten nichts. Es ist sein Verhalten, das zählt und dieses Zögern und Zaudern spricht nicht für ein ernsthaftes Interesse.
Zitat von Zimtschnecke93: Leute, ich möchte es nur verstehen.
Er war verliebt, hat aber entweder gar kein Interesse am Aufbau einer Festbeziehung oder braucht dafür ggfs. erheblich mehr Anlauf und Zeit als Du Dir erwartet hast - und zwar ohne dies gleich zu Beginn offen und deutlich kommuniziert zu haben.
Ihr habt also unterschiedliche Ziele und die sind nicht kompatibel. Damit stimmen die Rahmenbedingungen nicht mehr, unter denen Du Dich auf diesen Kontakt eingelassen hast. Deine Entscheidung, ob Du nun Deine Vorstellungen kompromittieren und Dich von ihm auf die Wartebank setzen lassen willst, oder lieber aussteigst und ihn aus Deinem Leben entsorgst. Was ich im übrigen rigoros tun würde, statt nun sowas wie "laß uns wenigstens Freunde bleiben" loszutreten.
Du willst diesen Mann als Partner und nicht als Kumpel - bleib dabei. Spätestens dann, wenn einer von Euch jemand anders für eine Festbeziehung gefunden hat, würde es mit dieser "Freundschaft" vermutlich eh nur Probleme geben.
Zitat von Zimtschnecke93: Er hatte mich am Wochenende per WhatsApp kontaktiert und gesagt, er möchte den Kontakt nicht abbrechen und dass ich ihm wichtig bin und wir haben daraufhin 2-3 Nachrichten ausgetauscht. Dann hab ich ihm nochmal geschrieben, wie es in meiner Gefühlswelt aussieht und die "alten Zeiten" vermisse. Die Nachricht wird seit 5, fast 6 Tagen nicht gelesen und der Haken wird nicht Blau. Ich sehe ihn aber täglich online. Das schmerzt einfach nur so sehr. Was soll dieses Verhalten?
Übersetzt heißt das, er hätte Dich gern weiter auf der Warmhalteplatte, macht aber ansonsten was er will und mag sich auch keine Mühe mehr mit dem Kontakt geben.
Du hast ihm jetzt oft genug erklärt, wie unzufrieden Du mit der Entwicklung Eures Kontaktes bist.
Du kannst ihn aber nicht zwingen, etwas daran zu ändern - und er tut es nun mal nicht.
Damit wäre für mich der Drops gelutscht und ich kann Dir nur empfehlen, jetzt endlich Konsequenz an den Tag zu legen und ihn kurzerhand zu blockieren.
Wenn eines so sicher ist wie das Amen in der Kirche, dann daß er zweifelsohne auch ohne Worte verstehen wird, warum Du das tust.