Zitat von Zimtschnecke93: Treffen weicht er aus oder sagt zu und erscheint dann nicht.
Und so ein respektloses Verhalten dir gegenüber lässt du zu? Dich versetzen zu lassen? Diese Anti-Wertschätzung? Warum?
Natürlich wird er seine Gründe für sein Verhalten haben - aber sind die für dich relevant? Wichtig ist, was als Konsequenz dabei herauskommt und was und wie es auf dich einwirkt.
Zitat von Zimtschnecke93: ich stand quasi in der Schwebe und wusste nicht was los ist.
Und das zeigt sein Konfliktverhalten sehr deutlich. Selbst wenn ihr eine Partnerschaft eingegangen wärt, würdest du dir ein Konfliktverhalten seiner Art dir gegenüber wünschen? Er vermeidet - das zieht sich durch deinen gesamten Text. Warum er das tut (siehe oben), kann dir ziemlich egal sein. Wichtig ist, dass er so in deine Richtung (Nicht-)handelt.
Zitat von Zimtschnecke93: nach knapp 4 Wochen Chaos und schlimmen Bauchschmerzen kommentarlos gelöscht. Er weiß über meine Gefühle bescheid und wie sehr ich unter dieser Situation leide, ich hatte ihn zuvor angerufen und darüber aufgeklärt und er sagte nur, dass er mir zu dem Thema nichts sagen kann.
Wieder: Sein Konfliktverhalten ist für die Katz. Er sitzt aus, nichts anderes hat er getan. Seine Feigheit/Unfähigkeit zur Kommunikation steht für ihn über deinen Gefühlen und Wünschen, denn du hast ihm die Tür für ein Gespräch aufgemacht. Oder aber es ist ihm schlichtweg egal, wie du dich fühlst. Allerdings gilt in beiden Fällen, dass für dich beide Fälle nicht hinnehmbar sein sollten. Auch im Hinblick auf eine potentielle Partnerschaft - das wäre der Vorgeschmack auf Konflikte innerhalb einer Partnerschaft.
Zitat von RyanG: Und eine erneute Kontaktaufnahme sollte nur drin sein, wenn er sein Verhalten ändert und plausibel darlegen kann, warum er so gehandelt hat. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.
Auch wenn du es gut meinst: Ich würde davon abraten es zuzulassen. Er zeigte mit seinem Konfliktverhalten keinerlei Verantwortungsbewusstsein der Situation gegenüber noch gegenüber der Gefühle der TE. Allerdings hat er da eine Verantwortung
MITzutragen in meinen Augen. Er hat losgelegt wie die Feuerwehr und damit ihr vermittelt: Es ist ok, wenn du dich auf mich einlässt, es ist ok, wenn du dich öffnest. Damit hat er sogar den Wunsch geäußert, dass sie das bitte tun möge.
Hat sie und er übernimmt aber eben keine Verantwortung. Sein Verhalten zeigt einen Teil seiner Persönlichkeit: Seine Art mit Verantwortung aber auch mit Konflikten umzugehen.
Zitat von Zimtschnecke93: Ich habe nichts falsch gemacht.
Hast du auch nicht - und wichtig ist, dass du das nicht nur sagst, sondern auch an dich glaubst. Dein Selbstwert ist nun durch die Ablehnung vermutlich angeschossen. Wenn du Sätze wie diesen wirklich glaubst und dahinter stehst, wirst du schneller heilen.
Zitat von Zimtschnecke93: Dann kann man das aber kommunizieren. Ich habe ihn in den letzten 4 Wochen wo es komisch ist mehrmals gefragt, ob für ihn eine Beziehung in frage kommt oder nicht. Und immer war die Antwort: "Ich kann da jetzt nichts zu sagen".
Kann man...
muss man aber nicht. Niemand zwingt ihn bzw. kann ihn zwingen, außer eine "vernünftige" moralische Sicht. Ein "sollte" - ist eben dabei für mich das richtigste Verb, denn das erfordert Moral, ein eingenordetes Wertesystem und Anstand.
Zitat von Zimtschnecke93: Da hätte er doch sagen können, dass nichts aus uns wird und es beenden können.
Das erfordert Mut und Anstand. Du kennst ja nun sein Konfliktverhalten und ich habe versucht es dir etwas näher zu bringen.
Zitat von Zimtschnecke93: Das Ende ist einfach offen.
Und das macht es oft so schwer. ABER: Das Ende ist offen, weil du es nicht aktiv als Ende deklarierst. Wenn du dir selbst sagst und auch dahinter stehst, dass er (selbst wenn er wieder ankommen würde) bleiben kann wo der Pfeffer wächst, dann hast DU es FÜR DICH beendet. Dafür brauchst du nicht seine Einwilligung, seine Absolution oder sein Handeln. Es ist und bleibt eine ENTSCHEIDUNG, DEINE Entscheidung. Lass dir diese Verantwortung für dich nicht nehmen.