502

Neuer Partner mit wilder Vergangenh, Kann ich vetrauen?

aequum
@meli1994
Du siehst wie die Meinungen der User hier im Forum auseinander gehen. Wichtig ist letztendlich nur, wie Du Dich fühlst und was Du in Bezug auf ihn empfindest.
Es gibt keinerlei Garantien in Beziehungen. Allerdings sollte gerade in der Kennenlernphase alles leicht, locker und unbeschwert sein. Man sollte sich wohl und beflügelt fühlen. Ist das nicht gegeben, wird es kaum zu einem echten und verbindlichen Miteinander führen. Auch mit der Zeit nicht, denn die Ängste schwingen immer mit.

Dieser Mann scheint ehrlich zu Dir zu sein und gerade deshalb würde ich ihm die Möglichkeit einräumen, Dir Deine Fragen persönlich beantworten zu können. Wir kenne weder Dich noch ihn. Deshalb mein Rat, rede mit ihm direkt und entscheide anschließend ob Du weiterhin eine Beziehung eingehen möchtest oder eben nicht.

09.09.2025 09:02 • x 4 #211

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Er kauft doch nicht die Frau, sondern bezahlt für einen Teil ihrer Zeit und bestimmte abgesprochene Dienstleistungen. Den Friseur bezahle ich doch ...

Sorry, aber welche Frau entscheidet sich für diesen Beruf, weil sie ihn toll findet? Vermutlich die ganz kleine Minderheit. Die meisten landen dort, nicht weil das ihre Berufswahl gewesen ist und sie schon im letzten Schuljahr davon geträumt haben. Anders als eine Frisörin.

09.09.2025 09:22 • x 6 #212

A

Neuer Partner mit wilder Vergangenh, Kann ich vetrauen?

x 3

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Sorry, aber welche Frau entscheidet sich für diesen Beruf, weil sie ihn toll findet? Vermutlich die ganz kleine Minderheit. Die meisten landen dort, ...

Richtig, klar gibt es auch Frauen die auf eigene Rechnung arbeiten und sich ihre Freier aussuchen, auf ein gewisses Niveau achten.
Aber die Mehrzahl der Frauen werden hier ausgebeutet und auch gezwungen.

09.09.2025 09:47 • x 2 #213

Waris07
Zitat von meli1994:
Die erste Beziehung dauerte 3-4 Jahre, die zweite ca. 8 Jahre. Die Trennung von der zweiten Beziehung war, weil sie sich auseinander gelebt haben. Sie haben bis heute ein freundschaftliches Verhältnis miteinander.

Danke für deine Antwort – das zeigt ja, dass er durchaus beziehungsfähig ist.

Was ich mich jetzt noch frage ist....
Zitat von meli1994:
Es scheint jedoch, dass er insgesamt ein sehr säxueller Mensch ist. Das bereitet mir eher Sorgen, ob für ihn eine einzige Frau langfristig genug ist.

Was genau in deinem Hinterkopf lässt dich auf lange Sicht fühlen, nicht gut oder nicht ausreichend zu sein? Könnte es mit Vergleichen oder Konkurrenzgedanken zu tun haben – etwa gegenüber den Frauen vor dir oder seiner Austobphase?
Oder sitzt dieses Gefühl, nicht genug zu sein, tiefer – vielleicht als ein tiefsitzendes Gefühlsmuster?

Horch noch einmal bewusst in dich hinein und spüre, was dich wirklich verunsichert und woher dieses Gefühl kommt.

09.09.2025 09:49 • x 1 #214

A
@Waris07
Ein interessanter Ansatz...
Viele Personen (m/w) haben ein Problem damit, wenn der Partner vorher ein ausgeprägtes S. hatte... Nicht wegen der Anzahl der Partner sondern oft aus Unsicherheit, dass man selbst nicht Genug bzw. gut genug sein könnte....Das der andere mehr Erfahrung hat und evtl. daher nicht mit dem jetzigen zufrieden ist...
Hatte diese Unsicherheit in jüngeren Jahren bei erfahrenen Damen auch manchmal....Hat aber nichts mit der Anzahl der S...partner zu tun sondern mit der eigenen Unsicherheit...

09.09.2025 09:54 • x 2 #215

M
@Waris07
Ja das hat was. Ich vergleiche mich und frage mich, ob ich auch so gut sein kann wie es vermutlich mit einer anderen war. Das ich schon einmal ersetzt wurde, hat tiefe Spuren hinterlassen.

09.09.2025 09:57 • x 1 #216

A
@ meli1994
Dann gilt es aber da anzusetzen und nicht bei dem Vorleben deines Partners....

09.09.2025 10:00 • x 2 #217

Y
@meli1994 das wichtigste ist doch, ob du mit ihm über deine Ängste reden kannst, wie er dir da begegnet und ob er dir ein gutes Gefühl gibt oder ob er nur labert. Wenn du generell Ängste in Beziehungen hast, dann hat das wenig mit ihm zu tun, sondern primär mit dir. Allerdings braucht es da natürlich einen Partner, der dir ein gutes Gefühl gibt und keinen, der dich zusätzlich noch verunsichert. Das hat allerdings weniger mit seiner Vergangenheit zu tun, als damit, wir er sich im hier und heute verhält. Hört er dir zu? Kannst du dich öffnen, ohne auf Unverständnis, Kritik oder Gaslighting zu stoßen? Ist er verbindlich? Meldet er sich z.b. wie abgesprochen oder bist du oft in einer Warteposition? Öffnet er sich selbst? Gibt es Reibung, die ihr gemeinsam löst? Usw.usf.
Er hatte bereits lange Beziehungen. Das ist doch schonmal gut!

09.09.2025 10:05 • x 4 #218

Waris07
Zitat von meli1994:
@Waris07 Ja das hat was. Ich vergleiche mich und frage mich, ob ich auch so gut sein kann wie es vermutlich mit einer anderen war. Das ich schon einmal ersetzt wurde, hat tiefe Spuren hinterlassen.

Es ist verständlich, dass dich alte Verletzungen aus deinen früheren Beziehungen und das Ersetzt-Werden noch beschäftigen. In deiner jetzigen Beziehung wirken diese Erfahrungen nach, weil du dich bewusst oder unbewusst mit seinen früheren Partnerinnen vergleichst und dich dadurch unter Druck setzt.
Kein Wunder, dass du die Angst und Unsicherheit spürst, erneut nicht gut genug zu sein.

Ach, fühl dich einfach mal von mir gedrückt.
Du trägst da schon einen schweren Rucksack mit dir rum – aber es ist möglich, Schritt für Schritt loszulassen, dein Selbstwertgefühl zu stärken und wieder mehr Leichtigkeit in dein Leben zu bringen.

09.09.2025 10:33 • x 2 #219

Wasabix
Zitat von meli1994:
habe ich nun jemanden kennengelernt, mit dem es sich richtig gut anfühlt. Er ist offen, aufmerksam und wir

Hallo erstmal,

Da hätte ich gleich 2 Fragen an dich.

Wie lange kennt ihr euch bzw
Seid ihr fest zusammen?

Zu welchem Zeitpunkt eures Kennenlernens, hat er dir von seinem ausschweifenden S. erzählt?

09.09.2025 11:16 • #220

S
Zitat von AUS123:
Das der andere mehr Erfahrung hat und evtl. daher nicht mit dem jetzigen zufrieden ist...

Nicht nur das, es muss auch von den vorlieben stimmen... ...ich mag es zum Beispiel nicht gewürgt zu werden, oder so...
...ich meine jeder wie er mag - für mich ein No-Go.

Für mich ist S. auch wichtig, aber mich erfüllt er nur, wenn ich die Frau auch liebe...

Zitat von AUS123:
Nicht wegen der Anzahl der Partner sondern oft aus Unsicherheit

Ich finde auch die Anzahl der Partner entscheidend, die F+ vor meiner Freundin wollte eine Beziehung von mir...
...ich wollte das aber nicht, sie hatte nach dem ich es beendet hatte danach relativ schnell wieder einen Neuen am Start...
...ich meine wenn jemand eine Beziehung will, und wenn es dann nichts wird direkt zum nächsten huscht...
...was sagt das wohl aus?
Also wenn ich mehr will, weil Gefühle im Spiel sind - und die kann ich nicht sofort danach abschalten.
Also war ja nicht schlimm für mich, ich wollte ja keine Beziehung, aber eigendlich fühle ich so auch nur wie eine Nummer...

09.09.2025 11:21 • #221

Wasabix
Zitat von meli1994:
Kann jemand mit so eine Vergangenheit überhaupt monogam leben und das ernst meinen?

Vllt ja. Dazu solltest du dir die Zeit lassen, ihn wirklich gut kennen zu lernen.
Monate am besten.
Wie alt ist der Mann?

Meine persönliche Meinung dazu:

Seine Ehrlichkeit bzgl S. vor dir ist doch im Grunde bereits für dich verletzend? Du hast doch jetzt bereits Bilder im Kopf? Er im Bord. in Action, mit scharfen Frauen. Er beim one night stand etc
Schau da bitte ganz genau hin.
Mitunter ist diese Ehrlichkeit eine frühe Warnung, verstehst du?

Im KL Prozess halte ich diese Offenheit *plus evtl Schilderungen über die Optik der Frauen ) für eine dunkelrote Redflag.

Ein anständiger Mann, selbst wenn du ihn aktiv danach fragst, wird niemals Details preisgeben.er wird dir das nicht zumuten

09.09.2025 11:25 • x 2 #222

DieSeherin
Zitat von meli1994:
Das ich schon einmal ersetzt wurde, hat tiefe Spuren hinterlassen.

aber wurdest du ersetzt weil du die S. anforderungen nicht erfüllt hast? dass jemand fremd geht, hat doch in den allerseltesten fällen etwas damit zu tun, dass der/die ander schlecht im bett ist!

und zu deiner ursprungsfrage... meine beiden (erwachsenen) söhne waren auch keine kinder von traurigkeit! haben sich ausprobiert, ihren marktwert ausgiebig getestet, zeitweise ihren schlag bei frauen total ausgenutzt, ob die sich auch mal dienstleistungen eingekauft haben weiß ich nicht... aber wenn sie verliebt waren und in einer festen beziehung, waren und sind sie die treuesten kerle!

09.09.2025 11:27 • x 1 #223

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
aber wurdest du ersetzt weil du die S. anforderungen nicht erfüllt hast? dass jemand fremd geht, hat doch in den allerseltesten fällen ...

Das finde ich einen wichtigen Punkt. Beim Fremdgehen spielt ja oft soviel mehr mit rein. Und das S Leben kann noch so toll sein und trotzdem gibt's Menschen die fremd gehen.

09.09.2025 11:40 • x 1 #224

Kranich71
Zitat von Wasabix:
Ein anständiger Mann, selbst wenn du ihn aktiv danach fragst, wird niemals Details preisgeben.er wird dir das nicht zumuten

Genau. Das macht man einfach nicht über so etwas mit der/dem neuen Partner darüber zu reden, bzw. von sich aus preiszugeben.

09.09.2025 12:03 • x 2 #225

A

x 4