502

Neuer Partner mit wilder Vergangenh, Kann ich vetrauen?

DieSeherin
Zitat von meli1994:
Und mein fast Freund tut mir auch leid, er hat nichts verbrochen, aber trotzdem kommen diese Ängste hoch.

ja, leider müssen viele männer ausbaden, was ein anderer verbockt hat - und irgendwann wirst du wohl einfach mutig sein müssen! weißt du, liebe kann mies, schmerzhaft und sonstwas sein, aber sie kann eben auch großartig, wundervoll, toll und sonstwas sein. lass dich nicht (nur) von deiner angst leiten!

10.09.2025 11:21 • x 5 #256

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
ja, leider müssen viele männer ausbaden, was ein anderer verbockt hat - und irgendwann wirst du wohl einfach mutig sein müssen! weißt du, liebe ...

Absolut. Und das ist schade. Jeder Mensch ist anders und ich denke der Neue hat die Chance verdient- er war ehrlich, ist nicht fremd gegangen vermutlich und wenn sich sonst alles gut anfühlt und es keinen Anlass gibt für Ängste, dann würde ich es versuchen.

10.09.2025 11:24 • x 1 #257

A

Neuer Partner mit wilder Vergangenh, Kann ich vetrauen?

x 3

Brennessl
Zitat von meli1994:
Spannenderweise habe ich während unseren Treffen nie diese komischen Gedanken. Erst wenn ich alleine bin, geht mir einiges durch den Kopf.

das ist für mich ein zeichen, dass das problem ganz und gar bei dir liegt. nicht bös gemeint.

offensichtlich ist es so (verzeih wenn ich irre), dass er dir in euren gemeinsamen stunden bereits sicherheit vermittelt und du ihm bereits auf eine art und weise vertraust. sonst wärst du bei euren treffen ja auch unentspannt.

heißt, du spürst irgendwie, dass dieser mann es ernst und wirklich dich meint.

oder seh ich das falsch?

Zitat von meli1994:
Ich fühle mich sicher, wenn ich vertrauen kann und mich nicht fragen muss, ob da noch andere Frauen sind.

klar, aber in jeder neuen beziehung gibt es anfangs oft zweifel, man kennt sich ja nicht. das richtet die zeit und der austausch, gerade bei vorbelastungen.

Zitat von meli1994:
Wenn er mich respektvoll behandelt, ehrlich ist, mir das Gefühl gibt, wertvoll zu sein.

und tut er das?

ich finde den mann klingt wunderbar, aber vielleicht bist du einfach noch nicht so weit?

und wie hier schon gesagt, ein risiko ist immer dabei, es gibt keine garantien und nichts ist in stein gemeißelt.

wenn man kein vertrauen mehr aufbauen kann, tut man sich selbst nichts gutes. dann lebt man in ständiger angst.

vielleicht kannst du dir selbsthilfe besorgen, im sinne von übungen die dein selbst-und urvertrauen wieder aufbauen und herstellen können. wo lernen kannst wieder an die liebe und das gute zu glauben.

denn das leben ist einfach schöner, wenn man an diese beiden dinge glaubt.

10.09.2025 11:32 • x 2 #258

S
Zitat von meli1994:
Wie lange habe ich hinterfragt, was ICH falsch gemacht habe.

Das hab ich leider schon von mehreren Frauen gehört, dass man oft die Schuld bei sich selbst sucht...
Zitat von Sonnenschein85:
Jeder Mensch ist anders und ich denke der Neue hat die Chance verdient- er war ehrlich, ist nicht fremd gegangen vermutlich und wenn sich sonst alles gut anfühlt und es keinen Anlass gibt für Ängste, dann würde ich es versuchen.

Wenn hier abgestimmt wurde, ob er eine Chance verdient - ich würde mit Ja, abstimmen!

10.09.2025 11:40 • x 1 #259

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Das hab ich leider schon von mehreren Frauen gehört, dass man oft die Schuld bei sich selbst sucht... Wenn hier abgestimmt wurde, ob er eine Chance ...

Ich auch. Letztendlich muss die Te schauen ob sie ihm vertraut aber das sollte sie am Gesamten Verhalten festmachen und nicht an der Vergangenheit.
Und eine Garantie gibt es ja leider nie

10.09.2025 11:46 • x 1 #260

S
Zitat von Sonnenschein85:
Letztendlich muss die Te schauen ob sie ihm vertraut aber das sollte sie am Gesamten Verhalten festmachen und nicht an der Vergangenheit.
Und eine Garantie gibt es ja leider nie

Absolut, aber der TE wünsche ich den Mut es zu wagen! Weil was sie erzählt von ihm ist sonst doch alles positiv... ...klar eine Garantie gibt es nie!

10.09.2025 11:58 • x 1 #261

Wasabix
Zitat von Brennessl:
man kennt sich ja nicht. das richtet die zeit und der austausch, gerade bei vorbelastungen.

Und solange man sich noch nicht kennt, hat man schon mal S.. D a s ist einfach oft nicht gut und richtig.
Gerade bei sensiblen Vorbelasteten der risikoreichere Weg.

10.09.2025 13:11 • x 1 #262

Brennessl
dazu möchte ich mich noch äußern:

Zitat von meli1994:
Es ist für mich nicht so einfach, die Schuld des Fremdgehens nicht bei mir zu suchen. Wie lange habe ich hinterfragt, was ICH falsch gemacht habe.

wenn man sich diese aussagen genau überlegt, wird einem klar, wie absurd diese gedanken eigentlich sind.

wie kann es denn sein, dass jemand das gefühl hat des anderen fremdgängerei auf die eigene kappe nehmen zu müssen?

natürlich ist untreue oft ein zeichen dass in der beziehung etwas nicht passt (oder aber der grund ist notorisch) trotzdem, der unzufriedene part hat die wahl anzusprechen was nicht gefällt, was vielleicht im argen liegt und die möglichkeit gemeinsam lösungen zu finden.

der freige hund geht den weg der geringsten widerstands, entzieht seine bereitwilligkeit für engagement und das äußert sich eben zb in orientieren außerhalb, sprich fremdgehen.

und diese feigheit und hinterhältigkeit liebe @meli1994 hat mit dir rein gar nichts zu tun.

selbst wenn du der schrecken in person warst (was ich nicht annehme ), der fremdgeher ist und bleibt schuld an seiner tat, da fährt die eisenbahn drüber. nichts dran zu rütteln. basta, punkt.

und das mach dir bitte klar. überleg logisch, du wirst erkennen, dass dies stimmt.

du bist gut wie du bist und du darfst an dich glauben. es ist sogar essentiell.

ich empfehle dir positive affirmationen zu deinem thema. du findest einige im netz. such dir ein paar passende raus und wiederhole sie jeden tag.

du kannst deine festplatte neu überschreiben. und das ist ken schmafu, das ist hirnforschung.

10.09.2025 13:20 • x 1 #263

Brennessl
Zitat von Wasabix:
Und solange man sich noch nicht kennt, hat man schon mal S.. D a s ist einfach oft nicht gut und richtig.
Gerade bei sensiblen Vorbelasteten der risikoreichere Weg.

kann ich so nicht beuteilen. mir hat früher S. trotz vorbelastung nie geschadet. eher bindung erzeugt. ist wohl individuell.

ich denke diebezüglich ist der zug hier ja schon abgefahren, wenn ich richtig verstanden habe.

10.09.2025 13:32 • #264

A

x 4