Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

171

Neue Beziehung und die Ex Freundin

K

Kätzchen1990
Mitglied

8
Danke erhalten:
161
Eine Beziehung weiter führen obwohl er immer noch von seiner Ex Freundin emotional abhängig ist ist sowas sinnvoll?

Er ist seit 11 Jahren von ihr getrennt. Aber er hat bis heute immer noch regelmäßig Kontakt zu ihr und ist nicht bereit den Kontakt ganz abzubrechen. Er ist immer für sie da und hilft ihr. Er hat sich von ihr getrennt. Die zwei Beziehungen was er nach ihr gehabt hat sind gescheitert weil er immer und immer wieder fast ausschließlich für die Ex da war.
Jetzt bin ich mit ihm seit August mit ihm in einer Beziehung. Schon am Anfang seit ich ihn kenne redet er immer nur von dieser Ex.
Jetzt habe ich innerhalb von vier Wochen zwei große Streite mit ihm. Es geht immer nur um seine Ex einmal hat er sich den ganzen Tag nicht gemeldet und hat mich versetzt. Weil er lieber die Aufführung seiner Ex anschauen wollte.
Danach ging es mir ziemlich schlecht und ich wollte mit ihm reden. Dann hat er mich auch für Stunden versetzt nur das er mit seiner Ex reden konnte.
Dann das Thema alles was die Ex Freundin sagt ist richtig und was ich für eine Meinung habe ist falsch.
Jetzt hat bald die Ex Freundin Geburtstag und da versetzt er mich auch.
Ich möchte so eine Beziehung nicht wo ständig die Ex Freundin wichtiger ist als wie ich.
Was soll ich jetzt machen?

Vor ein paar Wochen haben wir uns darauf geeinigt das er der Kontakt mit seiner Ex reduzieren wird. Vor zwei Wochen hat er mich dann erpresst das er mehr Kontakt braucht mit seiner Ex sonst wird er die Beziehung beenden.

Gestern habe ich zu ihm gesagt das ich mich darauf nicht einlassen werde. Darauf wurde ich dann beleidigt und jetzt ignoriert als würde es mich nicht mehr geben

x 1 #1

K
Zitat von Kätzchen1990:
Eine Beziehung weiter führen obwohl er immer noch von seiner Ex Freundin emotional abhängig ist ist sowas sinnvoll? Er ist seit 11 Jahren von ihr ...

Das alles sagt doch schon mehr aus

x 4 #2

A

Neue Beziehung und die Ex Freundin

x 3

N
Zitat von Kätzchen1990:
Eine Beziehung weiter führen obwohl er immer noch von seiner Ex Freundin emotional abhängig ist ist sowas sinnvoll?

Nope. Leider nicht.

Im Ruhrgebiet gab es Mal einen wunderschönen jungen Mann, der auf seiner ersten Freundin mental hängen geblieben ist. Den habe ich 20 Jahre später in einer anderen Stadt wiedergetroffen und er hat immer noch Beziehung um Beziehung vor die Wand gefahren, weil er eigentlich seine Jugendliebe, bzw. sein geschöntes Bild von ihr, haben wollte. Alle anderen Frauen waren nur Pflaster. Und das Verrückte: Diese erste Ex hat ihm unheimlich übel mitgespielt und er war von Anfang an wesentlich mehr emotional in sie investiert als sie jemals in ihn (war die Schwester eines Kollegen und die gesamte Firma kannte diese Tragödie). Dafür schwebte sie über jeder späteren Frau wie ein böses Omen.

Rette Dich vor weiteren verschenkten Jahren. Der Mann ist nicht frei, weil er nicht frei sein will.

x 13 #3

D
Liebes Kätzchen,

Ich denke du kennst die Antwort, traust sie dir aber noch nicht selbst zu geben. Aber du bekommst in dieser Beziehung nicht die Priorität die du dir von ihm wünscht.

Jetzt fragst du dich vielleicht: darf ich das verlangen? Ist mein Wunsch, seine Priorität zu sein, gerechtfertigt oder ist das emotionale Erpressung? Die Frage muss aber lauten: bist du dir das Wert? Denn dann spricht Klarheit aus dir und nicht irgendeine 'schlechte' Emotion wie Neid oder Eifersucht. Du darfst es dir wert sein Priorität vor seiner Exfreundin zu haben. Und wenn sie eine gute Freundin ist versteht sie das. Wenn er ein mitfühlender Partner ist versteht er das. Und dennoch liegt es in erster Linie an dir und deinen Konsequenzen die du aus deinen Grenzen ziehst.

Sag nicht, ich bleibe mit dir zusammen wenn du das und das tust. Nein, sei klar indem zu sagst, dass ist meine Grenze, respektiere sie oder du kannst nicht mit mir zusammen sein.

Ich weiß das ist unheimlich schwer jemanden loslassen zu müssen und für sich selbst einzustehen. Und ich will auch nicht sagen, dass es nicht möglich ist Kontakt zur Ex zu akzeptieren. Aber es geht um dich und deine Bedürfnisse. Hör dir zu und folge dir. Es lohnt sich.

x 7 #4

K
@Nalf
Ja da hast du recht der Mann ist nicht frei. Sonst würde er jetzt anders auf mich reagieren und mich nicht jetzt komplett ignorieren.
Ja und diese Ex belastet jede seine neue Beziehungen sind nach seiner Ex gescheitert

x 3 #5

K
@Diandra
Ich will es mir wert sein in einer Beziehung die Nummer eins zu sein. Er mein das sei zu viel. Ihm sei die ganze Menschheit das wichtigste und nicht ich. Und er sagt mir auch das er mich nicht liebt sondern das er mich nur sehr mag

x 2 #6

D
Zitat von Kätzchen1990:
@Diandra Ich will es mir wert sein in einer Beziehung die Nummer eins zu sein. Er mein das sei zu viel. Ihm sei die ganze Menschheit das wichtigste ...

😱
Dann plustere dich mal zu deiner vollen Größe auf und lass dich von dem Menschheitsretter nicht klein machen. Liebe beginnt in kleinen Dingen. Da könnte man mal bei seiner eigenen Beziehung anfangen.

x 5 #7

K
@Diandra
Da hast du absolut recht. Er versucht mir aber immer dabei ein schlechtes Gewissen zu machen

x 1 #8

D
Zitat von Kätzchen1990:
@Diandra Da hast du absolut recht. Er versucht mir aber immer dabei ein schlechtes Gewissen zu machen

Dann nimm das nicht an. Es ist ok zu sagen, das will ich nicht. Ja, man verliert etwas. Aber doch meist eine Illusion. Denn was ist das für eine Beziehung in der du nur gemocht wirst und dir das auch noch anhörst. Du darfst das Gesamtpaket an Liebe erwarten.

Natürlich ist der Partner nicht das Eigentum, aber wenn er dich nur mag und das so sagt, liest sich das nach Priorität -100. Das musst du nicht aushalten.

x 6 #9

ElGatoRojo
Zitat von Kätzchen1990:
Er mein das sei zu viel. Ihm sei die ganze Menschheit das wichtigste und nicht ich. Und er sagt mir auch das er mich nicht liebt sondern das er mich nur sehr mag

Naja - Hauptsache du gehst mit ihm ins Bett, das langt ihm offenbar. So weit mag er dich. Lass den Typ doch mitt dem Rest der Menschheit glücklich werden und suche dir einen anderen Partner, der gedanklich frei ist,

x 18 #10

K
@ElGatoRojo
Du hast es so passend formuliert! Danke!

x 2 #11

K
@Diandra
Das stimmt! Und das schlimmste an der Sache ist das er ein Psychologe ist und alles so verdrehen kann so wie es ihm gerade passt. Und er ist auch noch 20 Jahre älter als wie ich

x 2 #12

D
@Kätzchen1990
Umso wichtiger ist deine Klarheit. Du musst für dich wissen was du willst und was nicht, dann schafft es auch nur das passende in dein Leben.

x 1 #13

N
Zitat von Kätzchen1990:
Und er sagt mir auch das er mich nicht liebt sondern das er mich nur sehr mag

Och nööö.
Iiiih, bah, pfui Spinne!

Der behandelt Dich ja wie ne Geliebte. Und findet sich bestimmt noch irre transparent, dass er so mit offenen Karten spielt.

Glaub ihm, was er sagt.
Der mag Dich nur.
Das tut Dein Nachbar aber sicherlich auch.

Es ist nicht zu viel verlangt, geliebt zu werden.

x 8 #14

K
@Nalf
Das hat mich in eine Krise gebracht. Das er mich nur mag und nicht liebt.

A

x 4