299

Neue Frau gibt mir Rätsel auf

S
Zitat von Dudo:
@Starbrook wovon lebt sie

Von ihrer Schwester.

13.04.2025 19:58 • x 1 #76

GreenTara
@Starbrook
Und wovon lebt die Schwester? Konnte sie sich hier gut integrieren?

13.04.2025 20:00 • x 1 #77

A

Neue Frau gibt mir Rätsel auf

x 3

S
Zitat von GreenTara:
@Starbrook Und wovon lebt die Schwester? Konnte sie sich hier gut integrieren?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur das die Schwester selbst noch integrationskurse besucht und Deutsch lernt.

13.04.2025 20:12 • x 1 #78

Blanca
Zitat von Starbrook:
Hinzukommt dass ich heute erfahren habe dass sie illegal in Deutschland ist und sich noch nicht mal hat registrieren lassen.

Vielleicht ist die Dame auch nur auf der Durchreise nach Frankreich. Kamerun war mal Kolonie; sie spricht sicher Französisch - hoffentlich auch Englisch. Als Akademikerin hätte sie im Nachbarland bestimmt bessere Arbeitsplätze in Aussicht und träfe dort auch mehr Landsleute an.

13.04.2025 20:13 • #79

S
Zitat von Blanca:
Warum nicht? Aus welchem Grund ist sie denn hier? Wenn sie nur mal kurz auf Urlaub zu ihrer Schwester wollte - warum sucht sie dann online nach einem ...

So wie ich das verstehe gilt der Familiennachzug nur für Ehegatten und leibliche Kinder. Nicht aber für Schwestern.

13.04.2025 20:26 • #80

Blanca
@Starbrook - ja, das lese ich auch so - vor allem der Inhalt im zweiten Link von oben ist da recht eindeutig.

Der letzte Link zeigt auch andere Wege zur Einwanderung - über bestimmte Qualifikationen, Berufe, etc. - trifft da irgendwas von auf sie zu?

13.04.2025 20:35 • x 1 #81

S
Zitat von Blanca:
@Starbrook - ja, das lese ich auch so - vor allem der Inhalt im zweiten Link von oben ist da recht eindeutig. Der letzte Link zeigt auch andere Wege ...

Ja das Visum für Akademiker. Dafür braucht sie aber eine Jobzusage in Deutschland, so wie ich das verstehe.

13.04.2025 20:37 • #82

C
Wieso suchst du dir keine normale Frau mit Job, Freundeskreis etc., die in Deutschland fest verwurzelt ist?

13.04.2025 20:40 • x 1 #83

Vicky76
Zitat von Cologne:
Wieso suchst du dir keine normale Frau mit Job, Freundeskreis etc., die in Deutschland fest verwurzelt ist?

Wo die Liebe hinfällt......
Immerhin fällt da noch was, bei ihm

13.04.2025 20:43 • x 1 #84

C
Wieso leicht, wenn es auch schwer gehen kann...

13.04.2025 20:45 • x 1 #85

Blanca
@Starbrook
Zitat von Starbrook:
Ja das Visum für Akademiker. Dafür braucht sie aber eine Jobzusage in Deutschland, so wie ich das verstehe.

Du meinst das hier, gell?
https://digital.diplo.de/navigator/de/v...akademiker
https://digital.diplo.de/arbeitsaufnahme-akademiker

Dafür benötigt sie aber doch vorab ein Visum zur Einreise - hat sie nicht. Oder geht da was mit ihrem Albanien-Visum? Bin kein Anwalt, weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Für Kamerun steht da noch:

Ihre zuständige Auslandsvertretung

Ihr Visum können Sie nur an der für Sie zuständigen deutschen Auslandsvertretung beantragen. Die Zuständigkeit richtet sich nach dem Amtsbezirk, in welchem Sie wohnhaft sind. Sollte der Online-Antrag an Ihrer zuständigen Auslandsvertretung nicht verfügbar sein*, beantragen Sie Ihr Visum bitte vor Ort. Weitere Informationen finden Sie auf der Website Ihrer Auslandsvertretung.

*Ein Online-Antrag ist derzeit nicht verfügbar.

Webseiten der deutschen Auslandsvertretungen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/reis...ebseitenav

Sie kann sich auch hier mal schlau machen, sofern sie das nicht eh schon kennt:
https://jaunde.diplo.de/cm-fr/entree-de...0-16-panel
(Deutsche Botschaft in Yaoundé / Kamerun)

13.04.2025 20:48 • x 1 #86

Vicky76
Zitat von Cologne:
Wieso leicht, wenn es auch schwer gehen kann...

Ist Liebe nicht immer so?

13.04.2025 20:48 • #87

S
Zitat von Cologne:

Meine Erfahrung die letzten zwei Jahre mit fest in Deutschland verwurzelten Frauen war diese: Auf die Frage wann wir uns treffen können, kam als Antwort:
Montag habe ich Pilates
Dienstag habe ich Yoga
Mittwoch habe ich Tanzen
Donnerstag treffe ich Freunde
Ich könnte dir ein Date am 13. Januar 2026 vorschlagen…

13.04.2025 20:56 • #88

Blanca
@Starbrook: Daß sie das Visum schon vor ihrer Einreise hätte haben müssen, steht auch hier (FR):

J'aimerais travailler en Allegmagne. Ai-je besoin d'un visa?
https://jaunde.diplo.de/cm-fr/entree-de...58-0-panel

Bevor Sie eine berufliche Tätigkeit aufnehmen, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der Sie zur Ausübung dieser Tätigkeit berechtigt. Bevor Sie nach Deutschland einreisen, müssen Sie einen Visumantrag bei der für Ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung (Botschaft oder Generalkonsulat) stellen. In den meisten Fällen kann das Visum nur erteilt werden, wenn die Bundesagentur für Arbeit zugestimmt hat. Diese Zustimmung wird in der Regel von der Auslandsvertretung eingeholt. Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, erhalten Sie ein nationales Visum, das für einen bestimmten Zeitraum gültig ist. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie bei der Ausländerbehörde an Ihrem neuen Wohnort einen Antrag auf einen langfristigen Aufenthaltstitel stellen.

(Maschinell übersetzt mit ChatGPT)

Also wenn es da nicht noch einen Albanientrick gibt, sehe ich schwarz für ihre Einwanderung - also für eine legale. Womöglich sucht sie deshalb auch bereits nach Männern - zum Heiraten. Da sähe es dann schon anders aus.

Wobei Frankreich natürlich auch noch eine Möglichkeit wäre - vielleicht. Aber mit deren Einwanderungsbestimmungen kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

13.04.2025 20:58 • x 1 #89

C
Lass es gut sein!

13.04.2025 20:58 • #90

A

x 4