Zitat von vollhorst:Diese Medikamente lösen keine emotionalen Probleme bzw. Strukturen. Die Wucht der Gefühle wird abgemildert, nicht mehr und nicht weniger.
Genau so habe ich es auch erlebt. Die Abmilderung ermöglicht einem dann, sich mit den Problemen und Strukturen zu befassen, sprich an die Ursachen der Gefühle zu gehen.
@dionysus, ich würde es nicht ganz so drastisch formulieren wie @Goldy dass deine Ex-Geliebte mit dir spielt, aber im Grunde sehe ich es ähnlich.
Zitat von dionysos:Ich verstehe es echt nicht, denn sie hat mir so viel Liebe entgegen gebracht und ich ihr und genau das tut ihr ihrer Aussage nach nicht gut? Sie spricht immer davon, dass sie Ruhe für sich braucht.
Ihr habt euch keine Liebe entgegengebracht, sondern euch wie emotional Ertrinkende aneinander geklammert und jetzt, da sie davon etwas Abstand gewinnt, merkt sie dass das wohl doch etwas viel war mit dem gegenseitigen Love Bombing. Also den Part, den ich dir jetzt schon mehrmals zum Drüber-Nachdenken angeboten habe, und das auch diesmal wieder tue: ihr hattet als vorgeschädigte, emotional ausgehungerte, co-abhängige Persönlichkeiten eine Affäre mit den bekannten hormonell-emotionalen Nebenwirkungen, und du steckst noch immer mitten drin in der Blase. Sie aber nur noch so mit einem Bein, und das stürzt dich in diese schlimmen, zerstörerischen Verlustängste.
Zitat von dionysos:wenn sie sich wieder melden sollte - und ich bin sicher das wird sie dann werde ich ihr klar machen müssen, dass mein Vertrauen massiv geschädigt wurde.
Welchen Zweck wird diese Offenbarung erfüllen, bzw. welchen Effekt soll sie haben, deiner Hoffnung nach?
Zitat von dionysos:Trotzdem würde ich ihr momentanes Verhalten verstehen - sie rollt mir noch vor 4 Wochen den roten Teppich für ein neues gemeinsames Leben aus und nun hadert sie so mit ihrer Vergangenheit, dass sie Pause von meiner Liebe braucht?
Meine Interpretation deiner Schilderungen hier ist, dass ihr immer noch in den Nachwehen der totalen Affären-Gefühlsüberdosis steckt, aber inzwischen von der Realität eingeholt wurdet.
Während sie das ein Stück weit mehr als du erahnt oder begreift und bereits viel ambivalenter ist - einerseits: die Gefühle zu dir waren doch so gigantisch, das MUSS doch echt gewesen sein, daraus muss sich doch was machen lassen, das kann man doch nicht einfach so wegwerfen? und andererseits: hmm, die Realität.. und irgendwie ist ihr das alles zu viel, zu falsch, zu extrem ... hängst du noch voll im Abhängigkeitsmodus und in der rosa Verklärung fest.
Ich würde ins Blaue vermuten, dass sie weniger mit dir spielt als vielmehr ihre Ambivalenzen nicht im Griff hat und zwar dahingehend, dass sie eigentlich schon langsam schnallt dass das mit euch ein ziemliches Luftschloss war, aber das irgendwie vor dir oder auch vor sich selbst noch nicht ganz eingestehen mag und deshalb auf Zeit "spielt" im Sinne von hofft, dass sich das Dilemma von selbst löst.
Du dagegen hängst emotional noch ein großes Stück weit zurück in der Entwicklung, weil du weiterhin nur auf sie starrst, dein Seelenheil von ihren nächsten Schritten und Entscheidungen abhängig machst, dich mit all deiner emotionalen Bedürftigkeit voll auf sie wirfst, anstatt tatsächlich mal wenigstens im Kleinen zu versuchen, deine eigenen wackeligen Beine so auszurichten dass mal ein Fuß auf den Boden kommt und du etwas an eigenem Stand gewinnst.
Zitat von dionysos:Ich will halt vor allem keine Libido-Probleme bekommen. Ich musste mal wg. extremen Schmerzen für einige Monate (bis die OP statt fand) Opiate nehmen - das hatte negativen Einfluss auf mein S3xualleben.
Das hat mich beim Lesen echt umgehauen. Ist das wirklich deine größte Sorge, dass du vielleicht dann mal weniger willig bist wenn es doch noch mal zwischen euch zum Austausch von Intimitäten kommen sollte? Weißt, für gewöhnlich sind extreme Schmerzen und schwere depressive Zustände deutlich schlimmere Lustkiller als Andidepressiva.
Du wirst es natürlich nicht tun, das verstehe ich, du kannst es zur Zeit auch gar nicht tun, aber das Klügste und für dich Gesündeste wäre mMn jetzt ein kompletter Rückzug. Eine liebevolle nette Erklärung an sie, dass dich das zu viel Kraft kostet, du dich jetzt auch um deine eigenen Baustellen kümmern musst und um Verständnis bittest, dass auch du jetzt erstmal Ruhe benötigst. Ihr schöne Feiertage und einen guten Rutsch wünschen. Sie wirklich loslassen, wenn sie nicht nach genügend Zeit und Abstand von selbst zu dir zurück kommt, wäre sie andersrum auch dann nicht bei dir geblieben, wenn du ihr weiter subtilen Druck gemacht, ihr hinterhergerannt oder bei jedem Piep zur Verfügung gestanden hättest.