Zitat von dionysos:Es IST ungesund, ja. Das weiß ich. Und jeder sagt, ich solle auf mich achten, was ich ja mit allen bekannten Mitteln versuche (Ablenkung durch Familie und Freunde, Sport, Meditation) - aber es gelingt mir nicht!
Ich weiß, dass es vermutlich alles nicht so schlimm ist, wie ich mir einzureden versuche, denn SIE hält ja den Kontakt zu mir und stellt außer Frage, dass wir eine Zukunft haben, nur weiß ich im Moment nicht, wie die zeitlich und von der Gestaltung her aussieht, weil sie nicht weiß, wie lange sie mit der Bewältigung ihres Trennungsschmerzes braucht. Ihre Schuldgefühle sind das Schlimme! Er gibt ihr sie Schuld und sie zermartert sich den Kopf. Sie wollte sich unbdedingt im Guten trennen, was offensichtlich mit ihm nicht möglich ist.
WIE würdest du "ansetzen"?
Im Moment halte ich mich wie gesagt sehr zurück und reagiere nur, setze keine Forderungen etc. - aber jeder sagt auch, es geht auch um MICH, also warum sollte ich ihr nicht zeigen, dass ich sehr darunter leide? Ich denke sie ahnt es, aber nicht wie sehr.
Ich sage sicherlich nicht, dass es leicht ist.
Aber seine Lebensumstände zu verändern, braucht Zeit und kontinuierliches üben. Wie beim Sport z. B. Immer wieder achtsam dranbleiben, versuchen, aushalten.
Fang an jeden Tag z. B. morgens und abends 5 Minuten zu meditieren (oder was auch immer), geh spazieren, mal Mandalas aus, hör Hörbücher, was auch immer. Am Anfang muss man sich zwingen, aber dann wirds immer besser denke ich.
Ja, sie sucht Kontakt. Aber DU kannst ja mal agieren, statt reagieren und ihr sagen (es soll wohl eine ehrliche Beziehung zwischen Euch sein oder wollt ihr euch gegenseitig was vorspielen), dass der Kontakt in der Form Dich stresst. Beschreiben, dass das was mit Dir macht. Du sie liebst aber glaubst, dass sie Ruhe und Focussierung braucht um zu heilen (genau wie DU) und dass Du weniger / gar keinen Kontakt möchest oder vielleicht in Form von altmodischen Briefen.
Stattdessen spielst Du Rollen, leidest, wartest und schaust nur auf sie und nicht auf dich.
SO kommt meiner Meinung nach, wenn überhaupt, eine Beziehung zwischen Euch zustande, die krankt. Den den Keim werdet ihr dann immer mitziehen.
Eine Partnerschaft funktioniert nur auf Augenhöhe, findest Du nicht?!