99

Neue Partner nach 12 Jahren Beziehung

C
Zitat von Erik77714:
weil ich wie gesagt, nicht damit leben könnte wenn meine Freundin S. mit anderen hat. Das würde mir zu sehr wehtun und ich würde mich ausgetauscht fühlen. S. hat mir da in einer Beziehung einen zu hohen Stellenwert.

Ich wäre bei einer „Pause“ auch nur vielleicht dabei, in der Hoffnung dass sie es sich währenddessen anders überlegt und es zu keinem S. Kontakt kommt.

Eine Pause ist doch ein viel größerer Freifahrschein zum *beep* als eine offene Beziehung, bei der man sich gegenseitig über Dates usw informiert. Bei einer offenen Beziehung bleibst du wenigstens der Herzensmensch und weißt ob und wie oft sie *beep*. Bei einer Pause bist du weder Herzensmensch, noch hast du auch nur eine Ahnung davon ,was sie treibt.

Kann es so ein bisschen sein, dass du bei einer Pause Vogel-Strauß spielen und einfach so tun willst, als würde nix passieren? So nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß? Falls ja, kann ich dir garantieren, dass das nicht funktionieren wird. Dein Kopfkino wird eher über- denn untertreiben.

Mein Rat wäre ein klares Ultimatum auszusprechen. Pause und OB werden dich beide auffressen. und auf jeden Fall das:
Zitat von Flower1:
Statt der Pause zuzustimmen, würde ich sie fragen, was ihr in der Beziehung und im Bett fehlt. Offene Kommunikation ist das A und O einer Beziehung. Vielleicht schlägst du ihr eine Paartherapie vor.


Was ich nicht ganz verstehe: Wohnt ihr denn zusammen? Eine Pause würde ja bedeuten, dass sie auszieht. Hat sie eine Wohnung in Aussicht? Wie stellt sie sich den Umzug vor? So einem Trennungsvorschlag (was anderes ist eine Pause ja nicht) geht doch ein langer Abwägungsprozess voraus.

09.12.2023 19:26 • x 1 #16


I
Trennung auf Zeit, damit sie das Schwan*zkarussell fahren kann und du sollst warten ob es ihr danach nicht doch mit dir besser gefallen hat und sie zurück kommt (Spoiler: wird sie nicht)

Zitat von Erik77714:
sie jedoch gerne eine Pause einlegen würde um andere Männer zu Daten (und mehr), damit sie entgültig herausfindet ob ich denn auch wirklich der richtige bin

Nicht unüblich, in jungen Jahren zusammen gekommen, kommt irgendwann der Gedanke auf, ob das alles war…
lass dich nicht verarschen, das ist doch menschenunwürdig oder willst du der Notnagel sein, wenn sie keinen besseren findet? Die wird immer wieder ausbrechen wenn ihr der Sinn danach steht und du jetzt die Büchse der Pandora öffnest

Zitat von Erik77714:
Habt ihr einen Rat für mich?

Jag sie zum Teufel, so weh es tut bei der Zeit und deinen Plänen. Ab jetzt bist du nur noch eine Option keine Priorität mehr

09.12.2023 19:29 • x 4 #17


A


Neue Partner nach 12 Jahren Beziehung

x 3


B
Zitat von Iunderstand:
Trennung auf Zeit, damit sie das Schwan*zkarussell fahren kann und du sollst warten ob es ihr danach nicht doch mit dir besser gefallen hat und sie ...


Dem kann ich nur noch eines dazu fügen.
Du bist 28, du findest mit Sicherheit etwas neues.

Und lieber jetzt auf diese Art, als später wenn es noch Kinder gibt.

09.12.2023 19:33 • x 3 #18


L
Zitat von Erik77714:
Vor einigen Tagen äußerte meine Freundin jedoch, dass ich zwar Ihr seelenverwandter bin, sie jedoch gerne eine Pause einlegen würde um andere Männer zu Daten (und mehr), damit sie entgültig herausfindet ob ich denn auch wirklich der richtige bin, da sie ja keine anderen Partner hatte.

Um was geht es ihr? Um das Rundumpacket mit Verlieben? Wieviele Männer wären genug, um zu wissen? Frag sie das mal.

Es klingt nach Schutzbehauptung.

Wenn es nur um eine andere Erfahrung geht, gibt es E.. Einmal Dienstleistung, wie Haare schneiden. Könntest du damit leben?

Aber ganz ehrlich: Ich glaube, es geht ihr um Ersteres.... schau, dass Du da rauskommst. Du kannst dann nichts tun. Und vermutlich hat sie schon wen im Auge.

09.12.2023 19:47 • x 2 #19


Susanna
Zitat von Flower1:
Deine Freundin denkt nur in die eine Richtung, nämlich dass es besser sein könnte mit einem anderen.

Ich glaube eher, dass sie neugierig darauf ist, wie anders es sein könnte mit anderen Menschen.

Da Erik eine offene Beziehung für sich nicht in Betracht ziehen kann, bleibt leider tatsächlich nur eine Trennung...

09.12.2023 20:10 • x 3 #20


B
@Erik77714
Ich befürchte das @Lumba vermutlich auf der richtigen Spur ist und das deine Freundin konkret schon jemanden im Auge haben könnte.

09.12.2023 20:15 • x 1 #21


ElGatoRojo
Zitat von Erik77714:
Ich könnte es absolut nicht mit mir vereinbaren dem zuzustimmen und ein Jahr in Angst und Verzweiflung zu leben und mich zu fragen in welchem Bett sie wohl gerade liegt.

Zitat von Erik77714:
Entweder ich lasse es zu und kann danach nie wieder normal mit ihr zusammenleben, oder ich „verbiete“ es und lebe immer in Angst dass sie mir nun fremdgeht oder Ähnliches.

Dumme Situation - aber in diesem Alter nicht unüblich bei Frauen mit Langzeit-Erstbeziehung. Da kommt dann so um 30 die Frage auf, ob denn @Erik77714 die ganze Männerwelt ist.

Momentan wichtigste Vorsichtsmaßnahme = Vermeide,. dass sie schwanger wird.

Die Frage ist schlicht: Was ist sie dir wert?

Wenn du nach Fremdsex nicht mehr mit ihr zusammen leben willst (Ekel, Schwanzvergleich, mieses Kopfkino usw,), dann beende die Sache statt dich und sie lange mit Schuld und Sühne zu quälen.

Ansonsten kommte es darauf an, wie sie in ihrer frei fliegenden Phase mit dir umgeht. Wenn sie fair, verbindlich und freundlich bleibt, kannst du emotional so ungefähr ein Jahr Safari von ihr überleben und in dieser Zeit eine momentan offene Ehe führen.. Und danach weiter mit ihr verheiratet sein mit der Prämisse, dass sie dann monogam bleibt.

Denn klar ist ja - wenn sie wirklich mit jemand anderen ins Bett will dann tut sie es. Ob du nun damit einverstanden bist oder nicht.

09.12.2023 20:25 • x 3 #22


E
Zitat von carlos7:
Eine Pause ist doch ein viel größerer Freifahrschein zum *beep* als eine offene Beziehung, bei der man sich gegenseitig über Dates usw informiert. ...

Ja wir wohnen zusammen seit etwa 10 Jahren. Sie würde tatsächlich ausziehen und will ein Jahr „frei“ sein, weil sie Angst hat es immer zu bereuen nicht zu wissen wie es ist andere kennenzulernen, zu Daten, intim zu werden usw…. Ich hab leider auch das Gefühl dass mir nur eine Trennung bleibt.

09.12.2023 20:27 • x 1 #23


E
Zitat von Iunderstand:
Trennung auf Zeit, damit sie das Schwan*zkarussell fahren kann und du sollst warten ob es ihr danach nicht doch mit dir besser gefallen hat und sie ...

Ja sie sagt ihr Wunsch ist es sich danach noch sicherer zu sein und dass ich sie zurücknehmen. Hat aber gleichzeitig Angst dass ich es nicht tue (was ich auch so gesagt habe). In beiden fällen wird sie ihr Leben lang etwas bereuen, sagt sie.

09.12.2023 20:29 • x 1 #24


I
Zitat von Erik77714:
Ja sie sagt ihr Wunsch ist es sich danach noch sicherer zu sein und dass ich sie zurücknehmen. Hat aber gleichzeitig Angst dass ich es nicht tue ...

Komm, du merkst doch was das für sinnfreies Geplapper ist. Sie möchte sich trennen, aber mit der Option wieder zurück zu kommen, wenn sie nichts besseres findet. Zeig ihr wo die Türe ist, sowas ist doch einer jahrelangen Beziehung nicht würdig.
Ich wünsche ihr, dass sie es bereut und du dann nicht mehr zu haben bist

09.12.2023 20:35 • x 2 #25


ElGatoRojo
Zitat von Erik77714:
In beiden fällen wird sie ihr Leben lang etwas bereuen, sagt sie.

Du bist in einer Situation, wo du nur etwas verkehrt machen kannst. Sarkastisch gesagt. Sie aber ähnlich und das sagt sie damit ja auch. Die Frage ist eben, wie sehr du ihrem Wort vertraust und wie ihr gegenseitig euren Wert einschätzt. Letztlich stellt sich hier auch eine Art Machtfrage zwischen euch.

Sagen wir mal so = Durch Fremdsex nutzt sie ja nicht irgendwie ab oder wird dadurch beeinträchtigt. Das alles spielt sich nur in deinen Gedanken ab. Die Frage ist eben, wie du deine mentale Widerstandsfähigkeit einschätzt ihren Freiflug zu ertragen. Wenn du meinst, das sei nichts für dich dann kommuniziere ihr das auch so.

09.12.2023 20:36 • x 4 #26


L
Zitat von Erik77714:
Ja sie sagt ihr Wunsch ist es sich danach noch sicherer zu sein und dass ich sie zurücknehmen.

Was ist denn mit Dir und anderen Frauen? War das ein Thema?

09.12.2023 20:50 • #27


E
@Lumba nein sie weiß dass ich da garkein Bedürfnis nach habe

09.12.2023 20:55 • #28


L
Ich bleib dabei.

Trenn Dich so schnell wie möglich. Vielleicht wird ihr dann was klar, aber ich glaube: Da ist schon wer. Vorher die Not jetzt?

09.12.2023 20:58 • x 2 #29


ElGatoRojo
Zitat von Erik77714:
sie weiß dass ich da garkein Bedürfnis nach habe

Wie kann sie da so sicher sein?

09.12.2023 20:59 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag